Safe Jumpins

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Safe Jumpins

      mal was zum trainingmode - gibts ne möglichkeit den dummy so einzustellen, dass er einen bestimmten move auf wakeup als reversal macht?

      hab mit ryu 10sek lang SRKs gemasht, wollte so reversals nach nem knockdown erzwingen. klappt bloß nicht so wie ichs mir vorstelle - nen reversal bekomm ich vielleicht in 3/10 fällen.
      komischerweise bekomm ich aber fast konstant reversals, wenn ich das timing von combos verhaue.

      wie kann das sein? mitten in der combo kommt fast immer ein reversal, auf knockdown aber nicht?

      gibts irgendeine andere möglichkeit, den dummy zu recorden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kuroko ()

    • Nein gibt es leider nicht, aber warum musst du mit einem Reversal Punishen? Normalerweise hat man schon mehrere Frames Zeit zu Punishen, besonders SRK's
      auch wenns nur der kurze ist.
      Zudem bekommt man Reversals nur bei Special Moves angezeigt und man punished oft mit einer Combo die mit einem Normal anfängt.
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • Thomson schrieb:

      Nein gibt es leider nicht, aber warum musst du mit einem Reversal Punishen? Normalerweise hat man schon mehrere Frames Zeit zu Punishen, besonders SRK's
      auch wenns nur der kurze ist.
      Zudem bekommt man Reversals nur bei Special Moves angezeigt und man punished oft mit einer Combo die mit einem Normal anfängt.


      ich wollte den dummy mit reversals recorden, um

      - einerseits die löcher in meinem combos gepunished zu bekommen. ist für mich einfach ein anderer lerneffekt, wenn der dummy nicht blockt sondern nen reversal raushaut. zumal SRK im gegensatz zu normals schnell draußen ist UND startup invincibility hat und

      - andererseits safe jump ins gegen wakeupreversals zu üben.

      für letzteres ist die recordingfunktion aber einfach nicht geeignet. keine ahnung, wie das ohne nen zweiten klappen soll
    • Achso, ich hatte verstanden du wolltest üben wie man richtig Punished, deswegen war ich so verwirrt.

      Naja der Trainingsmodus ist leider sehr begrenzt, mehr als SRK-Gemashe kannst dort nicht aufnehmen musst dann für jeden Safe-Jumpin versuch
      bei einem liegenden Gegner den zuvor irgendwie zu Boden hauen. Ist umständlich aber eigentlich die einzige Möglichkeit
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • Thomson schrieb:

      Achso, ich hatte verstanden du wolltest üben wie man richtig Punished, deswegen war ich so verwirrt.

      Naja der Trainingsmodus ist leider sehr begrenzt, mehr als SRK-Gemashe kannst dort nicht aufnehmen musst dann für jeden Safe-Jumpin versuch
      bei einem liegenden Gegner den zuvor irgendwie zu Boden hauen. Ist umständlich aber eigentlich die einzige Möglichkeit


      genau meine vorgehensweise - srk mashen, abspielen, mit sweep zu boden bringen, als kein quickstand möglich. durchs gemashe hatte ich gehofft immer reversals rauszubekommen, klappt aber aus irgendeinem grund nur als punish in combos, ein wakeup reversal nur selten.

      der reversal als trainingsmotivation für combos ist ja schön und gut, der wakeup wär mir aber wichtiger. dachte vielleicht weiß wer ne möglichkeit - jetzt mal von nem zweiten spieler abgesehen :D
    • hm reicht dir in combos nicht autoblock? immer wenn der gegner anfängt zu blocken kriegste theoretisch nen reversal reingespammt im match

      und zu den jumps gegen wakeup...ich behaupte fast, dass man gegen leute mit perfektem timing kaum nen safen jump in hat, ums dennoch zu schaffen muss wohl der crossup so eng sein wie möglich

      hm aber schon komisch dass der dummy keine reversals macht gegen jump in wenn du bei record dauermashst
    • zugegeben, das mit autoblock/reversal ist nicht weiter wichtig, ist einfach nur spielerei und der von mir beschriebene persönliche "lerneffekt"

      zu safe jumpings gibts nen eigenen thread auf SRK - dabei gehts drum einen jumpin auf wakeup so zu timen, dass man schon wieder am boden ist, wenn der gegner einen reversal macht und diesen dann blocken/punishen kann, oder der gegner eben keinen reversal macht und den jumpin zumindest blocken muss. verpasst er das timing fürn reversal, connected der jumpin.

      matrixei schrieb:


      hm aber schon komisch dass der dummy keine reversals macht gegen jump in wenn du bei record dauermashst

      das ist ja das eigenartige - wenn das timing in der combo nicht passt hagelts reversals, aber weit weniger auf wakeup - obwohl das prinzip dasselbe ist.
      muss wohl noch schneller mashen.
    • Wie ist das denn, wenn du die Aufnahme startest, einen schnellen SRK eingibst und direkt danach die Aufzeichnung beendest - sprich nicht die vollen 10 Sekunden mashst... müsste der Bot dann nicht auch die ganze Zeit schnell SRKs ausführen? Oder hat er dann quasi nach Beendigung der Aufzeichung einen "automatischen Cooldown" (weiß nicht wie ich's grad treffender beschreiben kann)?

      Hab's noch nie ausprobiert, daher frage ich in dem Zusammenhang mal.
    • Das geht schon, also wenn du nur 5 Sek aufnimmst macht er es trotzdem durchgehend und keine 5 Sek Pause, allerdings ists die Frage ob du es damit schneller hinkriegst.. musst dafür theoretisch auf Aufnahme gehen, im spiel direkt einen SRK machen und Sofort wieder Start drücken, denke nicht wirklich das es damit besser geht, leichteste würd ich sagen ist
      es zu maschen bzw wenn du nen madcatz hast turbo an und zwischen unten und untenrechts hin und her maschen :D
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • matrixei schrieb:

      ich behaupte fast, dass man gegen leute mit perfektem timing kaum nen safen jump in hat, ums dennoch zu schaffen muss wohl der crossup so eng sein wie möglich


      Wie kommst du auf Crossup? Und perfektes Timing hin oder her: wenn der Reversal nicht 'n Startup von 0 Frames hat, wird's was mit dem safe jump-in.
      Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    • don_tknow schrieb:

      genau so siehts aus. und wenn der move im startup invincible ist, fällt man einfach durch und kann den reversal dann blocken und punishen.


      soviel zur theorie, in der praxis tu ich mir mitm timing vom jumpin recht schwer. bin anscheinend zu spät, den bei nem reversal (ryu srk) schaff ich nur nen trade, keinen clean hit (ist bei ryu wenn er ultra hat natürlich absoluter mist). klappt irgendwie nie so, dass ich trotz jumpin nen reversal blocken kann
      habt ihr dazu vielleicht tipps?
    • ammenell schrieb:

      don_tknow schrieb:

      genau so siehts aus. und wenn der move im startup invincible ist, fällt man einfach durch und kann den reversal dann blocken und punishen.


      soviel zur theorie, in der praxis tu ich mir mitm timing vom jumpin recht schwer. bin anscheinend zu spät, den bei nem reversal (ryu srk) schaff ich nur nen trade, keinen clean hit (ist bei ryu wenn er ultra hat natürlich absoluter mist). klappt irgendwie nie so, dass ich trotz jumpin nen reversal blocken kann
      habt ihr dazu vielleicht tipps?

      Gegen Ryu funktionieren keine Safejumps, der SRK ist zu schnell.
    • Venom schrieb:

      ammenell schrieb:

      don_tknow schrieb:

      genau so siehts aus. und wenn der move im startup invincible ist, fällt man einfach durch und kann den reversal dann blocken und punishen.


      soviel zur theorie, in der praxis tu ich mir mitm timing vom jumpin recht schwer. bin anscheinend zu spät, den bei nem reversal (ryu srk) schaff ich nur nen trade, keinen clean hit (ist bei ryu wenn er ultra hat natürlich absoluter mist). klappt irgendwie nie so, dass ich trotz jumpin nen reversal blocken kann
      habt ihr dazu vielleicht tipps?

      Gegen Ryu funktionieren keine Safejumps, der SRK ist zu schnell.


      da hat mir dino von espi was anderes erzählt - dino ist da nur mit EX srks rausgekommen
      auch wenn sichs mit dem entsprechenden thread auf srk.com widerspricht... scheint alles char- (bzw sogar move-) abhängig zu sein
    • ammenell schrieb:

      da hat mir dino von espi was anderes erzählt - dino ist da nur mit EX srks rausgekommen
      auch wenn sichs mit dem entsprechenden thread auf srk.com widerspricht... scheint alles char- (bzw sogar move-) abhängig zu sein

      Denk mal da hat er dann irgendwas falsch gemacht oder es war vielleicht kein richtiger Safejump, Safejumps funktionieren in SF4 nie gegen Reversals die im 3ten oder 4ten Frame treffen und bis zumindest dahin unverwundbar sind sowet ich weiß. Wäre interessant zu wissen was für ein Setup das genau war.
    • Venom schrieb:


      Denk mal da hat er dann irgendwas falsch gemacht oder es war vielleicht kein richtiger Safejump, Safejumps funktionieren in SF4 nie gegen Reversals die im 3ten oder 4ten Frame treffen und bis zumindest dahin unverwundbar sind sowet ich weiß. Wäre interessant zu wissen was für ein Setup das genau war.

      don_tknow hats schon beantwortet:

      don_tknow schrieb:

      genau so siehts aus. und wenn der move im startup invincible ist, fällt man einfach durch und kann den reversal dann blocken und punishen.


      klingt für mich absolut logisch. in der praxis hab ich aber probleme das zu reproduzieren.
      eigentlich würde ich ja das handtuch schmeißen und einfach behaupten "geht ned", andererseits trau ich dino schon zu, sicher und konstant reversals rauszuhauen und wenn er trotzdem probleme hatte, muss da doch was möglich sein.
    • also ich hab das im practice ausgiebig getestet. ich habe die cpu auf aufnahme gestellt und folgendes recorded: throw, und dann crossup mk mit ryu. dann hab ich das ganze abgespielt und selbst mit ryu versucht das mit seinen verschiedenen srk's zu reversaln. ergebnis ist, dass ich auf jeden fall immer nen cleanen jump in fresse wenn der srk nicht auf reversal klappt. wenn der reversal klappt gabs nen counterhit zu gunsten vom jump in, sprich cleaner jump in mit noch mehr schaden und hitstun durch CH. bei allen drei normalen srk's. mit ex-srk ist das mit dem "durchfallen" passiert. wenn der gegner blockt punished er mich, wenn er nicht blockt hab ich glück. es geht also, wer will kann das gerne selbst nochmal im practice testen. voraussetzung ist halt die cpu so zu programmieren, dass sie wirklich auf den ersten wieder verwundbaren frame mit dem j.mk trifft, quasi meaty. das ist im match natürlich sau schwer zu timen und daher stellt sich die frage der praxistauglichkeit, ich springe shotos eigentlich auch nicht freiwillig auf wakeup an. in der theorie möglich ist es aber auf jeden fall.
    • Nein, das was don_tknow da geschrieben hat stimmt eben nicht so ganz glaub ich weil man nach der Landung von einem Sprung Recovery hat in der man sich nicht verteidigen kann, das heißt wenn der Reversalmove schnell genug ist erwischt er einen noch bevor man blocken kann. Ist bißchen kompliziert das ganze, die Recovery ist abhängig davon ob man in der Luft hergeschlagen hat oder nicht und die Recovery kann auch durch bestimmte Aktionen abgebrochen werden, die Details dazu stehen alle in dem SF4 Guide den Weisskreuz übersetzt hat.
    • @venom:

      wenn man in der luft nen move macht, kann man erst ab dem 4. frame, ansonsten schon im 2.frame wieder blocken? bin mir jetzt mit den frames nicht sicher.

      ich komm euch bestimmt vor als hätt ich scheuklappen auf - mich fesselts halt eben, weil ich mit dino letztens ausführlich drüber gesprochen hatte und espi das bei ihm anscheinend konstant gebracht hat.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher