Buttonmashing for the win - Execution Tipps für Einsteiger

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • @chillcut:

      BITTE editier das mit dem turbo wieder raus! 8|

      einmal deshalb weil es eh die komplett falsche variante ist, aber davon ab aus folgendem grund: sagats c.lk's sind nicht chainable, ryu's c.lp schon! die kommen dann im dauerfeuer raus. man sollte sie aber tunlichst linken und nicht chainen... ;)
    • Die Link Combos von Ryu sind schwer.
      Wenn man sie nicht kann, sollte man sie am Anfang weglassen und normale Combos üben.
      Wenn Favorit Link Combo ist c.mp, c.mp, c.hk.
      Den schaff ich zu 80% in Matches.
      Letztens gegen Tsunami im 8-Finale jedes mal geschafft. :D

      lg,
      dino
    • don_tknow schrieb:

      @chillcut:

      BITTE editier das mit dem turbo wieder raus! 8|

      einmal deshalb weil es eh die komplett falsche variante ist, aber davon ab aus folgendem grund: sagats c.lk's sind nicht chainable, ryu's c.lp schon! die kommen dann im dauerfeuer raus. man sollte sie aber tunlichst linken und nicht chainen... ;)

      Mein Freifahrtsschein ist das ich mich auf Sagat beziehe ;)
      Alle anderen aufgepasst, merkt euch was dontknow hier schreibt. Bei Sagat ist es nach wie vor eine von vielen Möglichkeiten, das Timing down zu bekommen. Es gibt auch leute es es mit Musik machen
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • ich übe auch jeden tag links mit rog aber jeden möglichen link um einfach immer sicherer zu werden da verzichte ich auch auf plinking oder db tap usw ich hab mal plinking versucht aber na ich hab da mein rhythmus wegen den ganzen 1 framern das funtz schon auch im kampf.
    • also früher auf SNES SFII aber da war ich 10 jahre alt bis SSF2 kam aber eigentich habe ich da nur HP und HK genutzt :) muss ich halt ehrlich zugeben. SFIII habe leider ausgelassen weil ich mir keine DREAMCAST kaufen wollte und der CPS III emulator hat ja lange auf sich warten lassen. eigentlich habe ich noch nie BEMUS ausführlich gespielt deshalb fehlt mir ja da auch viel übung das soll sich aber mit SF IV ändern. es macht mir einfach zu viel spass um aufzugeben deshalb möchte ich auch mal was besser werden und nicht immer in der vorrunde rausfliegen :D .
      hadoken.eu
      GERMAN FIGHTING GAME EVENT ORGANIZERS
    • @chillcut
      Ich weiss, dass man sowas trennen muss. Mir geht es eher darum, dass Mashen ein Zeichen von entweder Unsicherheitoder sowas wie Ignoranz ist. Ersteres ist wahrscheinlicher und das Zweite resultiert etwas aus dem Ersten. Mit der Stick bzw Bemu Frage wollte ich eigentlich nur sagen, dass man Geduld mitbringen muss. Vor allem wenn man ein Spiel frisch angefangen hat. Vor allem mit Stick. Ich denke einfach:

      - Die Ruhe kommt mit der Zeit aber man muss daran arbeiten ruhiger zu werden.
      - Man muss sich auch bewusst sein was man drückt und warum.
      - Links ansich sind ziemlich abstrakte und schon fortgeschrittene Techniken. Man sollte also nicht erwarten sie in paar Wochen, Monaten zu meistern.

      Das sind sachen die man eher durch Beobachten von eigenen Matchvideos sieht. Da kommt dann immer oft der OMG BIN ICH SCHLECHT Gedanke. Ihr müsst mal eure eigenen Videos analysieren und schauen wo genau ihr solche Sachen macht. Ich finde, dass man sich selbst oft nicht bewusst ist wo man die Fehler macht.
      stay hydrated
    • Also P-Mode und der richtige Kampf sind ja zwei verschiedene Sachen.
      Nur weil man das im P-Mode ohne Mashen hinbekommt schafft man das im Kampf noch lange nicht vor allem wenn man unter druck steht.

      Ich hab am anfang auch gemashed und tu es heute ab und zu auch noch wenn ich mich aufreg oder die Konzentration verliere.
      Ich bin z.b. bei Dictator's 2 x cr.LP, cr.MK in den P.Mode gegangen und hab mir unterschiedliche timings angeguckt und so rausgefunden welches das richtige war.
      Das hab ich dann paar Tage im P-Mode geübt und danach einfach strikt im Kampf benutzt auch wenn es bedeutet hat das ich die Runde verliere. Ziel war es für mich in den Kämpfen unter druck ruhig zu bleiben und mit dieser Combo zu punishen oder anzugreifen. Man könnte sagen ich hab versucht meinen Gegner in die Perfekte situation zu bringen um genau diese Combo anzusetzen.

      Mach jetzt gerade wieder ähnliches, steige gerade bei Honda's Hundred Handslap von LP ~ MP ~ HP, 2xHP um auf eine vernünftige Piano eingabe LP ~ HP ~ MP, LP ~ HP. Also weg von dem 2x HP am ende mashen/druecken. Habs jetzt wieder im P-Mode geübt und hab mir das Timing für die Finger gemerkt und versuche nun im Matches die Piano methode anzuwenden, dabei klappt das im moment zu 50% im Kampf. Umso öfter ich es anwende umso besser wirds.
      Mein Ziel ist es dann halt immer das ich ruhig spiel und die neue eingabe vernünftige ansetze, ob ich gewinne oder verliere ist nebensache.
      Pause...
    • für mich gibts beim training zwei phasen - einerseits eben am dummy mit autoblock, andererseits aber mit einem gegner, der sich bewegt: das macht für mich den großen unterschied aus; der besteht für mich nämlich darin, ob ich selbst den zeitpunkt bestimmen kann, wann ich mit einer combo beginne, oder ob mich eine situation zu einem bestimmten zeitpunkt zwingt.

      dazu benutz ich auch gerne die cpu - der skill des gegners ist mir erstmal egal, es geht nur darum punish-situationen zu bekommen, um die combo zu einem bestimmten zeitpunkt zu erzwingen. wenn das erstmal zuverlässig klappt, funktioniert es auch bei einem echten gegner. nur eben mit weniger openings.

      ist im prinzip nichts anderes als der druck, von dem kurini spricht.
    • ich üb meine combos und exekution meist in vs matches. im practice mode bin ich um die grobr exekution und die combo ansich (welche buttons) "reinzubekommen". so lernt man auch wann man mit der combo einen punish ansetzen kann und wo auf dem screen sie funktioniert. ich steh nicht so drauf die selbe, ziemlich schwere combo, für jeden gegner und für jede position auf dem screen immer wieder zu üben. lieber im match.
      hallo johannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shyo ()

    • Kurini schrieb:

      Mein Ziel ist es dann halt immer das ich ruhig spiel und die neue eingabe vernünftige ansetze, ob ich gewinne oder verliere ist nebensache.

      kuroko schrieb:

      Datt stimmt :D Eine gute Exekution ist ja nur bei ruhigem sichern Gameplay möglich.
      Genau das isses! 100%! Ich denke, dass die sichere Verwendung von Combos und komplizierten Manövern einerseits mit Übung im Trainingsraum zu tun hat, andererseits mit der Kontrolle des Matches selbst, also vorausschauendem Spielen. Am Anfang dachte ich immer, alles müsste in Millisekunden "on reaction" passieren, vor allem die Combos, da is 'ne Lücke *ZACK* oder ich dachte, ich müsste immer und ständig nur Combos raushauen. :D

      Erst mit der Zeit habe ich gemerkt, dass die Topspieler immer einen Satz von Standard-Combo-Situationen haben und versuchen, den Gegner (wie Kurini sagt) in diese Situation zu buxieren und/oder aber sehr gut darin sind, vorherzusehen, was der Gegner macht und was wann safe ist. Um mal Dave Sirlin zu zitieren, der (ähnlich) gesagt hat: "Du brauchst nichtmal Top-Reaktionen oder perfekte Execution, wenn du weißt, was dein Gegner machen wird."

      Wenn der Gegner in eine Falle tappt, z.B. auf einen Bait einen SRK raushaut, der whifft, dann weiß man, dass man genug Zeit hat, um alles Mögliche anzusetzen. DANN ist der Zeitpunkt gekommen, in sich zu gehen, und sich nur noch auf die Tasten zu konzentrieren und alles so sauber wie möglich auszuführen.

      Ansonsten kann ich nur sagen: Double-Tapping habe ich nie versucht, aber Plinking ist mein Freund für Guiles 1-Framer. Aber auch dabei heißt es, ganz lockerbleiben, nicht verkrampfen. Allerdings versage ich im Match immer noch zu oft durch meine Hektik. :(
      "Die Angriffe von T.Hawks Riesenteilen können tödlich sein..." (Zitat SSF4-Anleitung)

      Main (USF4): Dee Jay, Decapre
    • Also welche Ryu combo kann ich dir nicht sagen da muss dir nen Ryu spieler antworten.

      Ansonsten in den P-Mode, teste verschiede rythmen und schau mit welchem die Combo klappt. Übe den Rythmus paar Tage, wie lang kommt drauf an wie schnell du dir den Ryhtmus angewöhnst.
      Danach in den Online Mode (am besten mit jemandem aus HE Forum mit guter connection) und Fight.
      Ruhig spielen und als Ziel ansetzen die Combo anzubringen und ruhig auszuführen.

      Vielleicht hilft er dir dann sogar gegen jemanden zu Spielen gegen den du defensiv spielen kannst wie jemand mit Honda, Claw, Zangief etc.
      Wenn du willst adde mich (PSN = HE nick).
      Pause...
    • A propos Gruppe:

      Es gab vor längerer Zeit mal Gruppen von Franzosen und Amerikanern die so Bemu Lerngruppen veranstaltet haben. Das heißt Sie haben die Casuals so gestaltet, dass Dinge besprochen wurden und generell über Features gesprochen wurde und Fragen / Probleme besprochen wurden. Die Idee würde ich den Spielern in NRW mal ans Herz legen.
      stay hydrated
    • so leute bin ja momentan ein wenig meine skill am aufbessern, nach einem aufschlussreichen telefonat mit SCHOCKBOY, der mir das plinking erklärt hat, mache ich leichte fortschritte :) im trainingsraum funktionieren die combos wunderbar jedoch kommen sie im match nicht immer raus. liegt wohl daran, dass ich immer noch unruhig bin. das mashen der lp und lk konnte ich bis jetzt abschalten und da bin ich auf froh drüber. mal sehen ob es beim Office Clash auch so sein wird :) oder kommt dann wieder die aufregung "oh gott muss gewinnen sonst bin ich raus".

      allerdings stellt sich die frage wann ich z.b. so combos wei 2x cr.lp, cr.mp xx hado einsetzte? weil wenn ich z.b. cr.HP, tatsu mache richte ich mehr DMG aus als mit den lp COMBO. z.b. bei einem gewhifften SHRK ist es doch klüger auf die einfache combo zurückzugreigen die mehr schaden ausrichtet. oder?

      wer klärt mich auf? :)
      hadoken.eu
      GERMAN FIGHTING GAME EVENT ORGANIZERS
    • Klar, wenns ums punishen geht musst du aus dem anderen die scheisse mit dem Zeug aus ihm rausprügeln, welches am meisten DMG macht. Nur wenns nicht ums punishen geht, brauchste hitconfirm da bei -> 2x cr.lp, cr.mp xx SRK xx FADC xx Ultra der SRK auch mal schön geblockt werden kann, und dann stehste da. Ohne FADC wirst du dann nämlich gepunisht
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • der unterschied zwischen cHPxxtatsu und cLP, cLP, cMPxxhado ist, dass du bei ersterer nur bedingt (zb nach einem erfolgreichen jumpin) siehst, ob die combo trifft oder du alles gegen den gegnerischen block schmeißt und somit dem gegner ein opening gibst.

      bei cLP, cLP, .... hast du genügend zeit um zu sehen, ob die combo sitzt oder der gegner blockt, und kannst je nach situation deine combo weiterführen. bei nem hado auf block mags nicht so schlimm sein, aber ersetz in beiden combos mal tatsu oder hado durch srk - da machst lieber hitconfirm vorher und nimmst weniger damage in kauf, statt deinen srk geblockt zu bekommen und mit ultra gepunished zu werden.
    • @padau

      wie rafi schon schreibt, wenn du weißt dass der c.hp trifft, brauchst ja keinen hitconfirm mehr.

      c.lp x2, c.mp xx hado ist halt gut, wenn du irgendwo nen jab dazwischen bekommst. ansonsten geht halt auch noch c.lp x2, c.hp, tatsu z.b. (hier halt schauen dass du nah genug dran bist, der c.hp hat nicht viel reichweite, der link ist aber vom timing identisch wie der in den c.mp).



      @chillcut

      2x cr.lp, cr.mp xx SRK xx FADC xx Ultra
      keine gute combo, der srk wird whiffen weil c.mp zu viel pushback hat. eher c.hp, oder ganz weglassen und direkt c.lp x2 xx srk xx fadc... das wäre die typische ryu hitconfirm für ultra.
    • Ryus Combos sind mir ziemlich egal, weil ich ihn nicht spiele :P
      Lirum larum, treffen solltese doch dennoch, der MP is ja gecancelt und so...naja, is aber auch egal ;)
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Benutzer online 1

      1 Besucher