Buttonmashing for the win - Execution Tipps für Einsteiger

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • is richtig was hier steht, hab anfangs auch viel lp lk gemasht in combos und häufig kommt dann auch ein hit zuviel raus (zb mit bison cr lp, cr lp, cr lk, knee press) da gewöhnt man sich die masherei schnell wieder ab.

      stellen an denen ich mashe, wo ich auch noch net so recht weiss, wie ichs mir abgewöhnen soll sind dinger wie mit ryu cr lp, cr lp, shoryuken, da mashe ich ab dem 2. lp wie blöde unten hin und her und hp 8o
      gleiches gilt für anti crossup shoryukens, da mashe ich auch die richtungen ohne gnade um bei der punch eingabe auch sicher den shoryuken zu haben (in jede richtung).
      oder mit sagat ex tiger upperut (aufm boden) into ultra, da is der mash auch verlockend, aber das is glaub auch nicht die hier angesprochene sorte mash.

      generell stimme ich hier aber voll und ganz zu.

      achja und nur weil combos mit turbofunktion klappen, sind sie noch lange nicht mashbar, da geb ich sh1Nd recht.

      gruß an alle krampfmasher :good:
    • kuroko schrieb:

      Das beantwortet sicher deine Frage:

      Boh alter was für harte masher, denen gehört ansich das spiel weggenommen =P
      wobei ansich is das spiel schuld, is verständlich, warum timing lernen wenn mans wie ein wahnsinniger reinmashen kann?
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen
      ST: Deejay
      Zörd Strike: Ken SA3
      USF4: Abel
      SF5: Urien
      SF X Tekken: Ken X Hugo
      Tekken 7: Lili
      Divekick: M(A)R.N
      Battle Fantasia: Ashley
      Arcana Heart 3: Eko
      Melty Blood AACC: C-Nero
      Hokuto no Ken: Juda
      DB Fighter Z: Goku, Future Trunks, Perfect Cell
    • @dominik & chillcut, ne leute das kauf ich euch nicht ab :D ok ich geb zu es nie selber ausprobiert zu haben aber allein von der logik her (link combo...LINK! aka unmashbare technik seit es bemus gibt, eigentlich lol) dürfte das einfach nicht permanent drin sein. das es hin und wieder klappt mag gut sein da es ja vorkommen kann das die turbofunktion des framefenster richtig erwischt aber ständig sagats c.lks x3 oder dics c.lks x3 ...ne mann das müsst ihr mir beim nächsten event/meeting whatever live zeigen um mich davon zu überzeugen :o - atm nichts da mitner turbofunktion.

      oder übers inet von mir aus mir egal...
    • Mh, irgentwie erkenn ich mich wieder -.-*
      Und ich hab jetzt auch die Probleme, das ich nicht richtig comboen kann, weil ich von Anfang an viel gemasht hab.
      Aber ich arbeite auch an mir. Ist halt nicht einfach, vor allem da ich zum ersten mal bemus in der intensität zocke...

      @sh1Nd:
      kommt doch nur drauf an, wie schnell der turbobutton ist. mehr als 60 mal in der sekunde und das ding trifft auch jeden 1-framer. ist der langsamer kannst du dir zumindest ne statistik ausrechnen, wie oft die 1-frame-links getroffen werden. bei 2-framern verdoppelt sich die chance glatt...
      Bei SFV mal wieder mit von der Partie
      Steam / Player: fpaul64 / shosmn
    • hm naja, in allen sf-vorgängern gab es sone art "mash-sperre", sprich wenn mann innerhalb eines bestimmten zeitfensters zu oft 1 art von button gemasht hat kam nichts raus afaik (ich rede nur von LINKs) oder war es einfach das generell kleine/kurze zeitfenster? boah kA mehr lol, ich weiss nur das son shit damals sogut wie nie geklappt hat =p - bin von ausgegangen das es in sf4 auch so ist, auch wenn daran extrem runtergeschraubt wurd.

      spielt mal 3rd, ST oder sfa1-3 ...vorallem ST.
    • sh1Nd schrieb:

      @dominik & chillcut, ne leute das kauf ich euch nicht ab :D ok ich geb zu es nie selber ausprobiert zu haben aber allein von der logik her (link combo...LINK! aka unmashbare technik seit es bemus gibt, eigentlich lol) dürfte das einfach nicht permanent drin sein. das es hin und wieder klappt mag gut sein da es ja vorkommen kann das die turbofunktion des framefenster richtig erwischt aber ständig sagats c.lks x3 oder dics c.lks x3 ...ne mann das müsst ihr mir beim nächsten event/meeting whatever live zeigen um mich davon zu überzeugen :o - atm nichts da mitner turbofunktion.

      oder übers inet von mir aus mir egal...
      doch das ist wirklich so, kumpel hat hier nen madcatz pad mit turbofunktion liegen, kann ich zb problemlos mit bison 4 cr lk into knee press immer ausführen damit, oder giefs hard trial 4 cr lk into grüne faust dings hab ich mir auch damit ercheatet :rolleyes:

      der punkt ist aber halt, dass das nur die turbofunktion das kann, und man das kaum von hand mashen kann (ok sagat mag ne ausnahme sein, noch nicht probiert)
    • AniGun schrieb:

      wenns mashbar ist kriegt man es auch so hin


      das bestreite ich. man kann mit der hand nicht in der geschwindigkeit mashen wie die turbofunktion das tut. bleiben wir beim beispiel von bisons c.lkx4, das sind 3 2-framer. wenn du gut bist, schaffst du mit der hand 5-6 eingaben pro sekunden, du bräuchtest 30 um einen 2-framer konstant durch mashing zu treffen. eine turbofunktion schafft das vermutlich locker, je nachdem wie schnell sie ist (mein SE schafft es nicht konstant, der link klappt bei max. 2/10 versuchen). bei optimistischen 6 eingaben pro sekunde wäre das eine eingabe alle 10 frames, jetzt kannst du dir die wahrscheinlichkeit ausrechenen einen 2-framer zu treffen, und das auch noch 3 mal hintereinander.
    • ich greif hier da thema nochmal auf

      gestern habe ich mal wieder übelst von eternalbombs boxer volle kanne auf die FRESSE bekommen. als tipp nannte er mir ich sollte weniger mashen :) da hat er ja auch recht und ich weiß es ja auch aber trotzdem verfalle ich immer wieder dem mashen. mein problem ist, dass ich es einfach nicht hinbekomme mit ryu den lp in mk oder mp zu linken. wie geht man da vor? habe schon doubletapping probiert damit klappt es manchmal ist mir aber irgendwie zu lästig. wie übe ich den zb. den link von ryu 3 x cr.lp, cr.mk
      gibts da einen takt? entweder ich drücke zu früh oder zu spät. wie macht ihr das? habt ihr timing oder macht ihr es mit dB tap?

      hoffe jemand kann mir helfen.

      ps ich hatte mir überlegt einfach mal ne zeit lang ohne lp mit ryu zu spielen. evlt. gewöhne ich mir dan das mashen ab, weil eigentlich mashe ich nur den lp wie ein wilder die ex der specials klappen schon sauber (lt. input anzeige)
      hadoken.eu
      GERMAN FIGHTING GAME EVENT ORGANIZERS
    • uhhhh, da hasse aber nen alten Post rangeholt... ;)

      Also bei mir ist das Thema immer noch aktuelle, sprich die im Eingangspost genannten Combos von Sagat sind immer noch Thema bei mir. Mittlerweile wird nichts mehr gemasht, im P-Mode bekomme ich sie so 80% hin, im Match je nach dem.

      Stichwort P-Mode: Ich übe die Combo jeden Tag (~ 5-15 min) im P-Mode, ohne Eingabe"erleichterungen" wie DTap o.ä., um einfach das Timing down zu kriegen (eindeutschen FTW!), und dadurch wird sie auch besser. Leider nicht in der Geschwindigkeit wie ich es möchte und gewohnt bin (beim FADC von Sagat gings bei mir _wesentlich_ schneller).

      Mich kotzt die scheisse nach wie vor an, und ich beisse jeden Tag aufs neue in den sauren Apfel - üben üben üben

      EDIT: Es gibt diverse Möglichkeiten das Ganze zu üben. Ich beziehe mich weiterhin auf Sagats Link Bnb, da ich Ryus nicht kenne - musse schauen wie du das "umgemünzt" bekommst, aber ich denke die tun sich da nicht viel. Du kannst zB die Turbotaste an machen, dich vorn gegner hocken und lp od. lk gedrückt halten (immer autoblock einschalten!) und gas geben. dann merkst du dir das timing, einfach auf den hit hören / schauen. Turbo aus und von hand probieren. Oder mach seine Trials (afaik normal 5 und hard 2) rauf und runter. Aber glaube mir, bist du das innem match bringst wie nen ex-feuerball wird noch einige zeit ins land ziehen. du kennst mich ja, meinen skill und meine execution: ich bin noch WEIT entfernt davon auch nur halb so oft die combo zu schaffen wie die üblchen FADC-sachen mit sagat, und ich übe seit Threaderstellen fast täglich nix anderes mehr...
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chillcut ()

    • kuroko schrieb:

      Wie lang spielt ihr beiden Bemus?

      Competitive? Seit SF4. Aber bevor das hier inne andere Richtung geht: Das Problem, was man in den Griff bekommen muss und wie im Eingangspost geschrieben, ist das mashen loswerden bei einer speziellen Combo und dazu "übergehen", die Links vernünftig einzugeben. Das schwierige sind nicht die links oder die SF4 engine, sondern das umgewöhnen. Ihr wißt doch....mensch und gewohnheitstier und so ;)
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Benutzer online 1

      1 Besucher