Buttonmashing for the win - Execution Tipps für Einsteiger

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Buttonmashing for the win - Execution Tipps für Einsteiger

      An wen sich dieser Thread richtet:
      Streetfighter (und natürlich andere Bemus) Einsteiger, und all die, dessen Execution noch nicht Top Notch ist. Vor allem bei SF4 Link / Chain Combos.

      Was er bewirken soll:
      Simple Tipps, was man beim Anfang und dem Ausbau der eigenen Execution an Problemen vermeiden kann und sollte.

      Was es nicht bewirken kann:
      Execution herzaubern - es gelten nach wie vor die Übligen Tugenden...training training training


      Zum Thema:
      Die Streetfighter 4 Engine erlaubt unsaubere Eingaben wie Button Mashing und die bekannten dubiosen SRK Shortcuts. Das ist gut für Einsteiger, aber sehr sehr schlecht für alte Hasen & Einsteiger, die mehr wollen als nur Casual Matches gegen ihre Freunde.
      Im Prinzip möchte ich vorerst nur einen einzigen Tipp hier hinschreiben, der in meinen Augen im späteren Verlauf des Execution-Ausbaus den Unterschied zwischen Easy-Learnin' und totalem rumgesucke macht. Buttonmashing.
      Wie gesagt, da die Engine Buttonmashing "gut supportet", fällt es meist nicht sofort auf, das es schlecht ist was man da macht. Jajaja, auf HE steht man soll nicht Mashen, aber es funzt doch, so What??? Und genau hier steigen wir ein...

      Beispielchar: Sagat
      Beispielcombo: 3x cr.lk, TigerKnee & cr.lk cr.lk cr.mp xx TU

      (Kurz zu meiner Execution, die der Grundstein für diesen Text bildet: Mittlerweile gebe ich sehr sauber ein, durchs Inputdisplay bestätigt, und bringe ohne große Probleme zB Sagats f.lk karacancel TU xx FADC xx f.HK -> Ultra in echten Matches, wie letzten Samstag im Looserbracket-Finale um den 3ten Platz @ Officefights, an)

      Die erste Combo, 3x cr.lk -> TigerKnee ist leider eine von denen, die "Mashbar" sind. Und das mache ich auch, seit je her. DF gedrückt halten, LK mashen & nachm 3ten hit weiter mashen und den stick hinundherbewegen - Zack, Combo sitzt. Da ich den Rest sauber eingebe, alles kein Problem. Dachte ich.
      "Die letzte Bastion", die ich bei meinem Char noch zu üben habe (Executionmässig), ist seine Link-Combo - für den Hitconfirm und den garantierten FADC danach. Aber Link Combos wie diese kann man nicht mashen, nicht mal halb, nicht ma ein bisschen. Ich habe dadurch, das ich die erste Combo seit jeher mashe, und bis jetzt immer noch tue, riesige Probleme die Links zu üben, geschweigen denn innem Match nicht wieder ins Mashen zu verfallen.

      Jetzt wirds kurz & knapp, an alle, die Buttonsmashen (=auch nur einmal öfter drauf drücken als nötig, Plinkin' o.ä. aussen Vor gelassen): Lasst es. Hätte ich es von Anfang an gelassen, könnte ich mich jetzt entspannt und jungfräulig um Sagats Link Combo kümmern, und muss nicht erst das Mashen aus meiner Execution rausprügeln - und glaubt mir, das is kacke.

      Und wie vielleicht im Subtext schon zu lesen bin ich total angesuckt, aber richtig. Nicht, weil ich die Links nicht kann, keines Wegs. Ich bin angesuckt, weil ich mich selbst im Training ausbremse, da ich zu erste das Mashen der einen Combo loswerden muss, um Links überhaupt vernünftig üben zu können. Das üben der Links als totaler Anfänger ist schon schwer genug (Stichwort: Schwere Links in SF4-Thread), durch das Mashen von mir wird es um ein vielfaches Schwerer.

      Ich bitte um Feedback vor allem von denen, dessen Execution noch nicht Topnotch ist, und vielleicht gibt es ja auch welche die genauso wie ich bei den Linkcombos festsitzen - evtl. aus dem selben Grund.

      PS: Ich habe hier weiß Gott nichts neues geschrieben, den Inhalt gibt es in zig Thread und zig Ausführungen in diversen Kontexten. Ich möchte einfach nur noch mal hervorheben, wie sich schlechte Angewohnheiten am Anfang auf das "Ende" auswirken können. Discuss!
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chillcut ()

    • Das ist alles so wahr!

      Ich verhaue selbst meine einfachsten Combos, wie z.B. j.hk, 2x cr.lp, Headbutt, Ultra, weil ich immer einfach völlig unkontrolliert auf den Buttons rumhämmer. :(

      Die Frage, die sich für mich stellt, ist: wie kann sich ein disziplinloser Honk wie ich am besten dazu motivieren, eine saubere Execution zu lernen? Vor allem unter dem Aspekt, dass ich von einem nicht näher genannten Super Boxer Spieler nahegelegt bekomme, Dash into Ultras, oder Dash Straight Cancel into Supers zu mashen?? :D
      10 PRINT "PIPE"
      20 GOTO 10
    • hey Chilly... ich hab jetzt schon ein paar mal in der Spielhalle besagt 4hit Combo angebracht und mir das mashen dabei fast 100% abgewöhnt. Das besagt zwar noch lange nicht, dass die Kombo immer sitzt aber zumindest kann ich jetzt dran arbeiten. Das was mit geholfen hat ist aktiv vor jedem fight mir einzuhämmer "du sollst nicht mashen deines nächsten Arkadebuttons".

      Keep it up! Bald bin ich wieder da und fahre vielleicht auch nach Frankfurt das WE direkt nachdem ich gelandet bin :-). Freu mich wieder auf nen paar matches mit dir.
    • Als ich mit SF3 3rd angefangen habe gab es in dem Spiel kein mashen.
      Da muss man alle Eingaben präzise eingeben.
      Wenn ich mit Ryu spiele dann schaff ich auch nicht immer den c.mp c.mp c.mk ex hadou Link.
      Aber mir würde nie der Gedanke kommen beginnen zu mashen.
      Außerdem tu ich mir mit Double Tapping leichter bei schweren Links.

      Also für alle SF4 Anfänger.
      "Spielt einmal Männerspiele" wie der Weisskreuz immer schön sagt und schaut euch dort mal die Eingaben von Combos und Links an.
      Dort gibt es kein mashen. :D

      lg,
      dino
    • dino schrieb:

      Spielt einmal Männerspiele" wie der Weisskreuz immer schön sagt
      Ich bin eh der meinung, dass nur leute auf SF4 ranbats mitmachen dürfen die mal 3rd strike angefasst haben, SF spieler die den 3. teil weggelassen haben sind eh keine wahren SF zocker :P
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen
      ST: Deejay
      Zörd Strike: Ken SA3
      USF4: Abel
      SF5: Urien
      SF X Tekken: Ken X Hugo
      Tekken 7: Lili
      Divekick: M(A)R.N
      Battle Fantasia: Ashley
      Arcana Heart 3: Eko
      Melty Blood AACC: C-Nero
      Hokuto no Ken: Juda
      DB Fighter Z: Goku, Future Trunks, Perfect Cell
    • Oha, da find ich mich ja sowas von wieder in Chills Post ... Vorallem bei dem Punkt <auch nur einmal öfter drauf drücken als nötig> :pinch: (Wobei bei mir sogar noch erschwerend hinzukommt, dass ich erst seit kanpp einer Woche mit Stick zocke und jetzt noch weniger kann als vorher mit'm Pad -_- )

      Nur wie kann man seine Execution verbessern, ohne Stunden und noch mehr Stunden im Trainingsmodus abzuschimmeln (oh wie ich das hasse) oder in Online/Offline Matches gegen Freunde gnadenlos auf die Pixelfresse zu kriegen und aus Frust wieder das mashen anfängt ...?

      .
      .
      .
      Ich rieche eine (bestimmt nicht neue) SF4 vs. SF3 Debatte ... :bad:
    • Cityninja schrieb:

      Oha, da find ich mich ja sowas von wieder in Chills Post ... Vorallem bei dem Punkt <auch nur einmal öfter drauf drücken als nötig> :pinch: (Wobei bei mir sogar noch erschwerend hinzukommt, dass ich erst seit kanpp einer Woche mit Stick zocke und jetzt noch weniger kann als vorher mit'm Pad -_- )

      Nur wie kann man seine Execution verbessern, ohne Stunden und noch mehr Stunden im Trainingsmodus abzuschimmeln (oh wie ich das hasse) oder in Online/Offline Matches gegen Freunde gnadenlos auf die Pixelfresse zu kriegen und aus Frust wieder das mashen anfängt ...?


      Am besten von einem erfahren Stick Spieler mal seine Eingaben mit seinen eigenen Augen ansehen und immer nachfragen wie geht was usw.
      Weil Eingaben werden nach einiger Zeit zur Angwohnheit und man denkt nicht mehr so stark auf die Eingaben sondern nur auf die Situation wann man den Combo/Link einsetzen kann.
      Mir fällt es schwer in SF4 Beispiele zu nennen, weil man da sowieso dahin mashen kann. :D

      [WCL]OCV schrieb:

      dino schrieb:

      Spielt einmal Männerspiele" wie der Weisskreuz immer schön sagt
      Ich bin eh der meinung, dass nur leute auf SF4 ranbats mitmachen dürfen die mal 3rd strike angefasst haben, SF spieler die den 3. teil weggelassen haben sind eh keine wahren SF zocker :P


      Das wärs ur. :D


      lg,
      dino

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dino ()

    • "3x cr.lk -> TigerKnee ist leider eine von denen, die "Mashbar" sind. Und das mache ich auch, seit je her. DF gedrückt halten, LK mashen & nachm 3ten hit weiter mashen und den stick hinundherbewegen - Zack, Combo sitzt.
      "
      nope, die c.lks von sagat sind alles andere als mashbar. ryus c.lps ja die sind mashbar (chain) egal wie schnell oder langsam du es machst die kommen über 90% immer raus, bei sagats c.lks (link) ist es definitiv nicht so. ganz einfacher test/check: im practice @auto-block 10-20mal 3xc.lk dash in repeat am ende aufzählen wie oft du wirklich 3hits durchgebracht hast und wie oft nicht. ich garantiere dir weitaus mehr fails als wenn du dich mit ryu hinsetzt und das selbe mit c.lps abziehst.

      ausserdem habe ich es ja auch hier und da mal bei dir aufm office clash gesehen gehabt, dass wenn du auf block mit deinen sagat deine c.lks versucht hast rauszuhauen als blockstring du ziemlich oft grössere lücken zwischen hattest, mag sein das es gewollt war um etwas zu baiten kA - sah halt nur so aus und das halt nicht nur 1 od. 2mal :)

      ps: apropo link-combos nicht mashbar, das errinert mich an den einen thread wo es ja angeblich hieß das mann mit turbo-funktion ne menge links ohne probs hinbekommt. mein kommentar dazu war irgendwas mit "lol mit sicherheit nicht", "euer" kommentar dazu hingegen "nö das funtzt!" ich halt dann "no comment kkthxbb" :p. wie auch immer, es mag gut sein das mann mit turbo hin- und wieder ne link combo schafft aber auf abruf no way. turbo-funktion ist ja nichts anderes als schnelleres mashing...

      amen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sh1Nd ()

    • bin auch dabei mir das mashen abzugewöhnen.wirkt langsam.grade bei (ken) und c.lp erwische ich mich jedesmal.und wenn ich
      nach nem sc den uc dranhängen will.seit ein paar tagen lerne ich resets mit akuma.also wenn ich nach nem light tatsumaki.c.lp
      den reset mit l.demon flip mache kommt immer der blöde hadoken raus ?( .ist die eingabe zu hecktich oder zeitverzögert?kp
      09er noob. na und???
    • setz dich mal ins practice mit "input display:on" - bin mir relativ sicher das es an :v: liegt , sprich die engine schluckt nur den hdk anstatt srk, weil du wahrscheinlich zu ungenau schell drückst. hatte nähmlich das selbe prob nachnem c.lp reset, schnell muss mann den srk so oder so drücken keine frage nur leidet da meist die genauigkeit drunter. vorallem beinem so schnellen reset aka c.lp-reset, mit st.hp sieht es da wieder ganz anders aus wobei der wieder weitaus schwerer anzubringen ist.
    • Guter Post von Chill - Hätte ich gern gelesen als ich mit SF4 angefangen habe :P - Kann dazu auch nur sagen wer es von anfang an so lernt hat später weniger Probleme.

      Hab jetzt in BB, dank meiner Einsteigerzeit in SF4 in der ich auch wie wild rumgemasht habe, ein geringfügiges Exeproblem was ich langsam in den Griff bekomme :)
    • beatemupgamer schrieb:

      bin auch dabei mir das mashen abzugewöhnen.wirkt langsam.grade bei (ken) und c.lp erwische ich mich jedesmal.und wenn ich
      nach nem sc den uc dranhängen will.seit ein paar tagen lerne ich resets mit akuma.also wenn ich nach nem light tatsumaki.c.lp
      den reset mit l.demon flip mache kommt immer der blöde hadoken raus ?( .ist die eingabe zu hecktich oder zeitverzögert?kp
      ...lass mal den lp gedrückt ;)
    • sh1Nd schrieb:

      ps: apropo link-combos nicht mashbar, das errinert mich an den einen thread wo es ja angeblich hieß das mann mit turbo-funktion ne menge links ohne probs hinbekommt. mein kommentar dazu war irgendwas mit "lol mit sicherheit nicht", "euer" kommentar dazu hingegen "nö das funtzt!" ich halt dann "no comment kkthxbb" :p. wie auch immer, es mag gut sein das mann mit turbo hin- und wieder ne link combo schafft aber auf abruf no way. turbo-funktion ist ja nichts anderes als schnelleres mashing...

      Genau das wollte ich grad sagen, mach ma Turbo an und probiers aus - Ich bin mir auch ziemlich sicher, das die 3x lks mit Turbo hitten. Denn wenn ich mal versuche, die besagte Link Combo zu trainieren mache ich oft Turbo an um den Takt (bei Hit) zu hören. AFAIK wirds bei Autoblock zu 90% ne 3 - 4 hit combo.

      Aber wie auch immer, die Message ist klar - Du sollst nicht mashen deines nächsten Arcadebuttons! (LOL Rail, das gehört in Stein gemeißelt HRHR)

      Aber gut das ihr bei meinem Post ein paar Fehler gefunden habt, was nochmal verdeutlicht das ich alles andere als gut bin. Denn wenn 10-jahre-3rd-veteranen schreiben "natürlich masht man nix, spielt mal zoerd!!!" kommt die message bei Einsteigern nicht unbedingt an...

      @ mik: das is der grund für den thread. Hätt ich das ma von Anfang an gelassen....
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Ich oute mich auch hiermit offiziell als Buttonmasher.
      Jetzt wo ich das hier lese, wird mir erst klar, was ich angerichtet habe *heul*
      Glaube zwar, dass es mit blanka kaum eine Rolle spielt will es mir aber trotzdem abgewöhnen.
      Danke Chilly, dass du das Problem mal verständlich gemacht hast
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • chillcut schrieb:

      sh1Nd schrieb:

      ps: apropo link-combos nicht mashbar, das errinert mich an den einen thread wo es ja angeblich hieß das mann mit turbo-funktion ne menge links ohne probs hinbekommt. mein kommentar dazu war irgendwas mit "lol mit sicherheit nicht", "euer" kommentar dazu hingegen "nö das funtzt!" ich halt dann "no comment kkthxbb" :p. wie auch immer, es mag gut sein das mann mit turbo hin- und wieder ne link combo schafft aber auf abruf no way. turbo-funktion ist ja nichts anderes als schnelleres mashing...

      Genau das wollte ich grad sagen, mach ma Turbo an und probiers aus - Ich bin mir auch ziemlich sicher, das die 3x lks mit Turbo hitten. Denn wenn ich mal versuche, die besagte Link Combo zu trainieren mache ich oft Turbo an um den Takt (bei Hit) zu hören. AFAIK wirds bei Autoblock zu 90% ne 3 - 4 hit combo.

      Aber wie auch immer, die Message ist klar - Du sollst nicht mashen deines nächsten Arcadebuttons! (LOL Rail, das gehört in Stein gemeißelt HRHR)

      Aber gut das ihr bei meinem Post ein paar Fehler gefunden habt, was nochmal verdeutlicht das ich alles andere als gut bin. Denn wenn 10-jahre-3rd-veteranen schreiben "natürlich masht man nix, spielt mal zoerd!!!" kommt die message bei Einsteigern nicht unbedingt an...

      @ mik: das is der grund für den thread. Hätt ich das ma von Anfang an gelassen....
      Gestern getestet, mit Madcatz Pad hatte ich mit Turbofunktion immer eine 4 x Hitcombo bei Bisons Lk's und die sind verdammt hart vom Timing her. Schon lachhaft wie man einfach nur das Knöpfchen gedrückt hält und dann noch einmal vor, schwups, immer 4 x Lk's into Kneepress.
      Du wirst schon besser werden Chillcut. Ich hab auf tube vor kurzem mal ein Match von dir gesehen, das war schon weitaus besser als irgendein Match vom Nrw-Ranbat, das ich mal dl't hatte. Bist ja motiviert und kennst Leute die Plan haben und das ist glaube ich sehr wichtig, weil mein Trainingsfortschritt was advanced Combos angeht ist ziemlich gering. Da man die Fehler in Dauerschleife wiederholt, ohne zu wissen wo sie überhaupt liegen.
      Naja, solange es reicht um G1 Scrubs zu vermöbeln genügt mir das, mehr Anspruch habe ich sowieso nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fade ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher