Buttonmashing for the win - Execution Tipps für Einsteiger

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Mein Problem war nicht das mashen alleine, das habe ich raustrainiert noch bevor ich die Combo ansatzweise konnte - denn ich hatte ne "falsche" Handhaltung. Falsch kann man hier auch als ungewohnt darstellen.

Also: Rail bat mich mitten in der Session am letzten FR ihm die Combo im Pmode zu zeigen (weil er und die anderen vermutlich von meinem "meine-fresse-kack-scheisse-mist-link-combo"-Gelaber genervt waren ;) ) und hat nach zwei Versuchen meinerseits gesehen das ich LK mit dem Zeigefinger drücke anstatt mit dem Daumen (er und ich haben die selbe Handhaltung ["Ruheposition": Zeigefinger LP Mittelfinger MP Ringfinder HP und Daumen LK]). Ihm ist das selbe beim trainieren passiert weshalb er so schnell auf die Lösung kam. Denn man nimmt instinktiv eher den Zeigefinger, wenn es um filigrane Sachen geht und nicht den Daumen - das hat allerdings zur Folge das ich während des Fights (und auch nur bei der Combo) die Hand anders halte und dann total verkacke. Daher auch der Klassiker "im Pmode bekomm ichs ja hin". Es mit dem Daumen zu machen fühlte sich bei den ersten paar Versuchen zwar komisch an, aber das Resultat sprach für sich - ich war stolz wie ein Schneekönig als ich Minuten später Rails Akuma 2x die Combo verpasst habe :good:

Nach wie vor finde ich den Thread gut für Einsteiger, da man sich so viel kaputt macht wenn es nicht von Anfang an richtig macht. Auch wenn Kuroko jetzt lachen wird: Ich vote für Sticky!
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • chillcut schrieb:

Auch wenn Kuroko jetzt lachen wird: Ich vote für Sticky!
      Ich nehm das mal vorweg: HAHAHAHA...

kuroko schrieb:

Meint TIp nach wie vor: Nicht mashen, kontrolliert eingeben. Fertig. Lösung für alles :D
      Würd ich so unterschreiben.
      Ehrlich gesagt versteh ich auch nicht was es bei dem Thema groß zu diskutieren gibt.
      - Editierfarbe

Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
    • Man kann sich auch krampfhaft dagegen wehren, das dieser Thread für Einsteiger gedacht und vermutlich auch sehr hilfreich ist. Aber liegt bei HE anscheinend im Trend, Anti-Einsteiger und Anti-"nein-ich-spiele-noch-nicht-10-jahre-bemus-mitm-stick" zu sein. Naja egal, ich bin ja durch meine (jetzt) saubere Eingabe langsam auf dem Weg so cool wie ihr zu werden (und alle einsteiger so: "yeeaah")
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Ich lach ja nicht. Ich schaff ja auch ned jeden Link auf anhieb und schon garnicht konstant. Übung geht solchen Dingen logischerweise immer voraus.

Ich finde den Thread in der Hinsicht amüsant, weil viele Anfänger über ihren Schatten springen (wollen) und direkt irgendwelche Link-Combos üben, aber in Gameplay Basics teils sehr krasse Mängel aufweisen. Der Thread hat auf seine bizarre Weise eine Berechtigung weil diese Combos durchaus wichtig sind. Ich finde die Herangehensweise oftmals einfach falsch bzw die Reihenfolge. Viele Probleme entstehen durch zu hohe Ziele und Wunschdenken, dass man Stick in kurzer Zeit beherrschen möchte. Dazu kommt noch, dass SF4 eigentlich eine ganz fiese Eingabe Engine verfügt, die sehr viele schlechte Gewohnheiten fördert. Das muss den Leuten deutlich vor Augen geführt werden. Auch wenn sie vielleicht mit alten Bemus null am Hut haben.

Aber ich lese gern hier drin weil die Beiträge mir neue Denkansätze für die Wiki Lexikon Artikel liefern. Lachen ist in der Hinsicht vielleicht nicht das richtige Wort.
      stay hydrated
    • kuroko schrieb:

Ich finde die Herangehensweise oftmals einfach falsch bzw die Reihenfolge

Ich weiß nicht ob du und Kiku bei eurer jetzigen Kritik nochmal Post#1 gelesen habt, in dem ich schreibe

chillcut schrieb:

Zum Thema:
      Die Streetfighter 4 Engine erlaubt unsaubere Eingaben wie Button Mashing und die bekannten dubiosen SRK Shortcuts. Das ist gut für Einsteiger, aber sehr sehr schlecht für alte Hasen & Einsteiger, die mehr wollen als nur Casual Matches gegen ihre Freunde.
      Im Prinzip möchte ich vorerst nur einen einzigen Tipp hier hinschreiben, der in meinen Augen im späteren Verlauf des Execution-Ausbaus den Unterschied zwischen Easy-Learnin' und totalem rumgesucke macht. Buttonmashing.
      Wie gesagt, da die Engine Buttonmashing "gut supportet", fällt es meist nicht sofort auf, das es schlecht ist was man da macht. Jajaja, auf HE steht man soll nicht Mashen, aber es funzt doch, so What??? Und genau hier steigen wir ein...

Beispielchar: Sagat
      Beispielcombo: 3x cr.lk, TigerKnee & cr.lk cr.lk cr.mp xx TU

Dass das nicht für flashy Combos für 1-Tag-Stick-Besitzer ist (also meine Beispiel Combo, wie gesagt BEISPIEL) sollte man nach dem Text schon schlussfolgern können. Und abgesehen davon bin ich kein Stickeinsteiger mehr, habe aber fehler gemacht als ich einer war und konnte deshalb die Combo nicht vernünftig executen.

Aber genug der Rechtfertigung. Thread kann geschlossen und / oder gelöscht werden
    • kuroko schrieb:

ch finde den Thread in der Hinsicht amüsant, weil viele Anfänger über ihren Schatten springen (wollen) und direkt irgendwelche Link-Combos üben, aber in Gameplay Basics teils sehr krasse Mängel aufweisen. Der Thread hat auf seine bizarre Weise eine Berechtigung weil diese Combos durchaus wichtig sind. Ich finde die Herangehensweise oftmals einfach falsch bzw die Reihenfolge.

finde die überschneidung an der stelle recht groß. man benötigt definitiv eine gute exe um gameplay basics umsetzen zu können. bzw. vielleicht nicht mal das, aber ganz sicher eine entsprechende "ruhe" im gameplay um auf situationen zu reagieren oder situationen durch mindgames herzustellen. durch hektik, oder "mashing", macht man sich da viel kaputt.

kann da nur von mir selbst ausgehen. seit ich eine halbwegs sichere execution hab und ruhiger im gameplay geworden bin, funktioniert auch der spielaufbau drumherum viel besser. das greift an der stelle ins andere. und der thread zielt denk ich nicht darauf ab einem anfänger komplizierte link combos beizubringen, sondern die ruhe in der eingabe zu vermitteln, die auch in ganz simplen basics wie pokestrings etc. wichtig ist. eben für die von dir genannten gameplay-basics.

und mal davon ab @mods:

die community will diesen thread! er wird genutzt und das nicht durch spam oder irgendwas das eine threadschließung rechtfertigen würde, sondern zur konstruktiven diskussion des im titel angeführten themas, daher sollte die daseinsberechtigung des threads nichtmal im ansatz in frage gestellt werden! und btw, auch wenn ihr hier die hausherren seit und alles schön sauber halten müsst (was ihr im übrigen gut macht! möchte ich nochmal erwähnen...), ob EUCH dieser thread in den kram passt oder nicht, spielt dabei leider absolut überhaupt keine rolle... ;)
    • Ich versuche jetzt mal ganz sanft zu antworten um keinerlei negative Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen.

No offense mode: on
      Chillcut. Du bist Stickanfänger. 1Jahr Erfahrung ist lächerlich wenig glaub mir. Schau nach 2~3 Jahren auf den Thread zurück. Ich selbst halte mich für einen mittelmäßigen Stickspieler und ich spiele über 5 Jahre mit Stick.
      Nimm dir mal JoJo und fahr dir dort paar richtig dreckige Combos. Du wirst mit 1Jahr Stickerfahrung Blut kacken. Der Autor will sagen. Was in SF4 funktioniert funktioniert noch lange nicht in anderen Spielen. Aber wir sind in der SF4 Dimension von daher ist alles im Lot.
      No offense mode: off

Aber genug der Rechtfertigung. Thread kann geschlossen und / oder gelöscht werden
      Ich fänds eher geiler wenn mal jemand ein Konsens aus diesem Thread in Form einer Tips Tabelle schreiben würde. Schliessen ist für Emos.

Tadaaaa Freed ist sticky.
      stay hydrated
    • Meine Güte - ich setze anscheinend viel zu viel voraus...

Bezogen auf die Intention meines Beispiels (nochmal für alle: Sagats Link BNB in SF4) ziele ich darauf ab, Anfänger (1 Tag Stick, SF4 erstes competitives Bemu) davon abzuhalten von Tag 1 an zu mashen (nochmal für alle: Das geht durch die Engine von SF4 leider anfangs sehr gut) damit man SPÄTER (ich habe es als "ich bin kein Anfänger mehr" ausgedrückt) nicht mehr Probleme bekommt (Links sind eh tricky) als nötig (mashen abgewöhnen).

EDIT:

kuroko schrieb:

Ich fänds eher geiler wenn mal jemand ein Konsens aus diesem Thread in Form einer Tips Tabelle schreiben würde. Schliessen ist für Emos.

Ich bring Post#1 mal auf Vordermann, damit mans easy in die Wiki o.ä. reinkopieren kann

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chillcut ()

• don_tknows Statement kann ich nur untermalen ;)

Wichtig ist Ruhe und die Kenntnisse über seinen Charakter. Man sollte sich auch einen Char aneignen, mit dem man auch am besten zurechtkommt. Als ich mitbekommen habe, dass z. B. Sagat total Overpowered sein solle, hab ich ihn auch mal probiert. Ich kam mit dem überhaupt nicht zurecht und hab ihn sofort liegen gelassen(die Links und Combos bekam ich einfach nicht hin, und es war mir schlichtweg viel zu öde).

Und jetzt fühl ich mich mit meinem Main relativ sicher, sodass ich mir nun auch tiefere Einblicke in andere Chars gebe.

• Probiert einmal in CVS2 Combos oder Links. :D
      Das ist wahre Execution und nicht SF4.

Ich spiel auch schon mit Stick 4 Jahre und hab noch immer meine Höhen und Tiefen.
      Zum Beispiel den Kara SRK mit Ken in 3rd Strike schaff ich noch immer nicht. :D
      Er kommt wirklich selten raus :D
    • dino schrieb:

Probiert einmal in CVS2 Combos oder Links.
      Das ist wahre Execution und nicht SF4.

Schon mal überlegt das es Leute gibt die kein [namehiereinsetzen] spielen wollen? Schon mal überlegt, das Spiel [namehiereinsetzen] nichts mit Execution zu tun hat, zumindest was die Herangehensweise aus Post#1 angeht?

Im Prinzip kann man sticky wieder entfernen, wird vermutlich eh nur noch scheisse kommen :bad:
    • Thx! Schnell handelnde Mods braucht das Land :good:
    • Wenn du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst:

don_tknow schrieb:

die community will diesen thread!
      dann np

Aber mal im Ernst: Es gibt Spiele wo dieses Thema wirklich sehr wichtig und weitaus bedeutender ist. Ich kann verstehen dass du mit:
      Schon mal überlegt das es Leute gibt die kein [namehiereinsetzen] spielen wollen? Schon mal überlegt, das Spiel [namehiereinsetzen] nichts mit Execution zu tun hat, zumindest was die Herangehensweise aus Post#1 angeht?

reagierst weil Dino eine recht provokante Art hat. Aber es gibt eben Spiele die beissen Anfänger so richtig in den Arsch. SF4 ist da ein kleiner Chihuahua der nicht mal an dein Arsch hochkommt. ja ich mag die bildliche Sprache. Wir sind natürlich im SF4 Realm und ich bin nun ruhig. Keine verrückten oldschool Spiele mit böser Eingabe als Argument mehr. Versprochen! :good:
      stay hydrated
    • man drückt lk mit dem daumen? :O
      meine exe ist auch sau low ganz am anfang wo ich mit bemus anfing hab ich auch gemasht sowas gewöhnt man sich aber bei bestimmt spielen ab vor allem wenn man kein bock mehr hat das alles random wird. einfach mal intensiver versuchen auf die exe hinzuarbeiten
      mashen wird früher oder später bestraft werden
      Offline Training NRW (Soest)

Weise worte:
      [21:57:45] <bushin187> playing with toptier leads to victory
    • Auch mal im ernst: Sonst wird doch alles gelöscht, was nicht zum Thread-Thema gehört. Nur bei der Bemu Community anscheinend nicht (zur Erinnerung: Es gibt eine Bemu Community und eine SF4 Community). Schon komisch :huh:
    • Benutzer online 1

1 Besucher