Buttonmashing for the win - Execution Tipps für Einsteiger

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Also, ich als Ryu Spieler mache selten Jumpins gegen Gegner die einen SRK haben, weil der wird IMMER rausgemasht.
      Ich benutze fast immer den c.mp, weil das der einzige Schlag ist wo der Gegner nicht wegspringen kann.
      Außerdem kann man nach dem c.mp noch einen c.mp und dann entweder c.mk und hadou oder c.hk.
      Auch wenn der c.hk nicht hittet, bist du noch immer weit genug vom Gegner, also ist das Risiko minimal irgendwas reingemasht zu bekommen.
      Aber vielleicht irre ich mich, weil das Spiel sowieso Random ist.

      lg,
      dino
    • klar geht das. aber ich meinte ja in einer combo vom jab aus, sprich z.b. c.lp, c.lp, c.mp, srk. da ist es wesentlich besser den c.lp in z.b. c.hp zu linken, von dem aus klappt der srk in 100% der fälle. beim c.mp kann es sein, dass der noch trifft, der srk wegen pushback dann aber nicht mehr. darum gings mir...
    • don_tknow schrieb:

      klar geht das. aber ich meinte ja in einer combo vom jab aus, sprich z.b. c.lp, c.lp, c.mp, srk. da ist es wesentlich besser den c.lp in z.b. c.hp zu linken, von dem aus klappt der srk in 100% der fälle. beim c.mp kann es sein, dass der noch trifft, der srk wegen pushback dann aber nicht mehr. darum gings mir...


      achso ok.
      Wenn ich ein SRk landen will, dann mach ich immer clk clp srk
    • so und ruhe jetzt, ihr könnt das ja im ryu char-talk weiter ausdiskutieren :P

      Padau, wie siehts denn an der Mashing-Front aus in echten Matches?
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • naja momentan gehe ich in matches nur mit dem ziel nicht zu mashen (klappt ganz gut ) und um immer wieder 2 combos zu üben

      c.lk, c.lp, c.mp xx hado und c.lk, c.lp, c.mk xx hado

      ansonsten noch halt 2 x cr.lp, shk FADC ultra ..... naja klappt aber nicht immer :)

      danke für die o.g. tipps an alle werde weiter trainieren aber ob es für den OC langt... who knows? bin immer so aufgeregt und dann geht nichts mehr :wacko: :wacko:
      hadoken.eu
      GERMAN FIGHTING GAME EVENT ORGANIZERS
    • hm steinigt mich ruhig^^ aber ich find in sf4 kann ich weniger mashn als sonst wo
      und ich finds teilweise auch schwer übertrieben das timing der linkcombos
      mir is bis jetzt in keinem spiel so herb aufgefallen
      bzw. hir muss ich mich mit 2-3hit combos auseinandersetzen (bzw. üben ) die sogut wie in jedem andren bemu no problem sind

      und mashn tjo
      mashn die masher nur?bzw. die andren alles auf perfektes timin einzelbutton?

      ich kann ja auch kontrolliert mashn! also 2-3 hits danach mash ich einen button rein bei einem link/cancel

      zb gouke cr.mk-hado-fadc-cr.mp,s.hp usw. cr.mp auf s.hp /2fps funkt einfach immer wenn ichs mash
      also warum sollt ichs nicht machen?? f.hk in sagen wir mal cr.mp mach ich schoen weil ichs mit mashn nicht hinbekomm

      ich find es ist schwer situations abhaengig

      bzw. es gibt genug kombos in spielen die mashbar sind ohne probs und dann auch immer zu 100% funken
      weil man warten kann bis die eine attacke kommt und dann wir die naechste gedr. muss halt nur im richtigen moment gewechselt werden
      aber wenn ich jetzt wirklich jede attacke einzln tipps is die warscheinlichkeit einfach höher es zu verpassen

      ka is schon ein zeitl her aber yoshi combos in tekken hab ich früher auch gemasht

      is halt schwer spielabhaengig
      und ich finde sf4 nicht mashfreundlich was kombos angeht
      kürzlfreundlich ja (was mir am sack geht da ich gezwungen bin manche kürzl auch zu verwenden da bei der korrekten eingabe sonst ein andrer move genommen wird)
    • Bas.H schrieb:

      funkt einfach immer wenn ichs mash
      also warum sollt ichs nicht machen??

      Dann hast du die Essenz des Threads zu 100% verfehlt und andere sollten deinen Post als abschreckendes Beispiel nehmen
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Ich spiel ja auch momentan Gouken ziemlich intensiv und ertappe mich immer bei der Eingabe vom Blockstring c.LP, c.LP, c.MP, LP-Hado dabei die LPs zu mashen ... bzw. 3x zu tippen vor dem c.MP>>Hado. Und ich krieg das um's Verrecken nicht raus. Wenn ich versuche einen anderen Interval zu tippen kommt's quasi gar nicht raus.
    • Bas.H schrieb:

      bzw. es gibt genug kombos in spielen die mashbar sind ohne probs und dann auch immer zu 100% funken
      weil man warten kann bis die eine attacke kommt und dann wir die naechste gedr. muss halt nur im richtigen moment gewechselt werden
      aber wenn ich jetzt wirklich jede attacke einzln tipps is die warscheinlichkeit einfach höher es zu verpassen

      ka is schon ein zeitl her aber yoshi combos in tekken hab ich früher auch gemasht


      Also um mal etwas ausführlicher darauf zu antworten: Wenn du durch Mashen immer deine Combos hinkriegst und nie irgendwas rauskommt, was du nicht haben wolltest, dann gibt es keinen Grund, das nicht auch zu tun. Was du beschreibst, klingt ja auch schon nach sowas wie sehr gut getimten Mashing, nur drückst du wahrscheinlich 10mal soviel Knöpfe wie nötig. Auch Profis mashen übrigens und geben's teilweise auch offen zu. Wenn man's genau nimmt, ist sogar Double-Tapping oder Plinking eine Form von (Mikro-)Mashing und das verwendet nunmal quasi jeder Profi bis auf wenige Ausnahmen.

      Das Problem ist allerdings, dass eben nicht alle Combos in dem Sinne mashbar sind, dass man einfach durchgehend und ohne Timinggefühl auf den Tasten rumhämmert. 1-Frame-Links kriegst du so nicht konsistent hin, und darum geht es aber – das Ganze nicht dem Zufall zu überlassen. Und ohne 1-Frame-Links sind einige Charakter aufgeschmissen. Ich als Guile-Spieler bin gezwungen, die zu üben, da mir sonst jede Menge Optionen fehlen und die Chance zuverlässig großen Schaden anzurichten. You know? ^^
      "Die Angriffe von T.Hawks Riesenteilen können tödlich sein..." (Zitat SSF4-Anleitung)

      Main (USF4): Dee Jay, Decapre

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ShockBoy ()

    • Da ich es nicht in der Wiki gefunden habe, was kann man sich unter Plinking vorstellen?
      Double-tapping nehme ich mal an, ist das schnell abwechselnde Drücken eines Buttons mit zwei Fingern, wie früher so unbedingt nötig bei Track & Field. Oder lieg ich da falsch?
    • Huluvu schrieb:

      Da ich es nicht in der Wiki gefunden habe, was kann man sich unter Plinking vorstellen?
      Double-tapping nehme ich mal an, ist das schnell abwechselnde Drücken eines Buttons mit zwei Fingern, wie früher so unbedingt nötig bei Track & Field. Oder lieg ich da falsch?
      Plinking am Biespiel HP-> Du Drückst HP und bruchteile danach noch zusätzlich MP. In der Input Anzeige hast du dann die Eingabe HP und darunter HP+MP. Da bei einer Eingabe von HP+MP der HP aber Priorität hat zählt diese Eingabe auch als HP.
      Du hast also 2 HP Eingaben direkt hintereinander ohne ne frame lücke(Die man bei double tapping auf jeden fall hätte) dazwischen.

      Sieht beim drücken dann so aus: youtube.com/watch?v=4rAr5veOVQI
    • Interessant, danke für die gute Erklärung. Ich sehe, ich brauche noch schneller als gedacht einen Stick. Mit dem xbox360 Pad ist das was schwer zu bewerkstelligen auf Dauer denke ich ^^

      Hab heute auch mal bewusst im Practice Mode auf meine Eingabe geachtet und versucht nicht zu mashen. Es hilft wirklich. Ich bekomme viel mehr ein Gefühl fürs Timing bzw. den Rythmus der Combos. Vorher war das noch viel zu oft mashing und beten 8)
    • Obwohl ich nun seit Monaten kein Padplayer mehr bin, ist mir kürzlich was Schlaues eingefallen:

      Wenn du Plinkings zwischen :lp: -> :mp: auf dem Pad machen willst, dann solltest du dir die Tasten umbelegen, und zwar so, dass das Button-Setup auf den 4 Daumen-Tasten um 90 Grad gedreht ist (im Vergleich zur Standardeinstellung).
      Dann kannst du den Plink machen, indem du den rechten Daumen über die beiden Tasten abrollst. So drückst du also zuerst :lp: mit dem Daumengelenk und, wenn der Finger ganz abgerollt ist, zusätzlich :mp: mit dem Daumenballen.

      Das ist natürlicher und flüssiger als mit der Standardeinstellung. Denn es ist superschwer, zwei Tasten mit dem Daumen gleichzeitig zu drücken und dann noch so schnell hintereinander, außerdem tut der Daumen dann nach einigen Versuchen ziemlich weh. :pinch:

      Die Plinks, in denen :hk: oder :hp: vorkommt, dürften hingegen kein Problem sein, da du Zeigefinger und Daumen getrennt voneinander bewegst und beide Tasten bequem gleichtzeit drücken kannst.
      "Die Angriffe von T.Hawks Riesenteilen können tödlich sein..." (Zitat SSF4-Anleitung)

      Main (USF4): Dee Jay, Decapre
    • zum thema mashn

      und wieder geht mir ein lichtlein auf 8| denn,... ich mir noch ganz stolz gedacht, beim lesen der begrifferklärungen mashn
      "ahh..masher,so werden also meine kumpels bezeichnet die beim sf zocken einfach wahllos und wild am pad rumhämmern, gut das ich da nich dazugehöre :thumbup: " ... ... denkste!

      scheinbar gibts da zwei gattungen der masher, die die sich nicht mit dem game beschäftigen ... und die, die auf "hohem" niveau mashn
      wie gesagt ... der "aha!" effekt is doch mein ständiger begleiter hier im forum :P

      ... und tatsächlichst, gestern im practise mal explizit auf die eingabe geachtet ... & die trails nochma durchgetestet und schon waren
      manche aufgaben leichter zu bewältigen, wo ich mir früher dachte "wieso macht das pixelmännchen das jetz nich!!?!! :cursing: "

      ähh joa, just my 2 cents & die gedanken die sich ein betroffener macht .. *bigup!*
      0:11 ...broken by HardEdge... ^^