12.08.09: Schwere Links und einfache Links - Ein Widerspruch in der Casualfreundlichkeit?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • was fürn blödsinn..

      ich hab doch schon gesagt "ich bin neu, ich bin nur wegen sf4 hier"

      von BB hätte ich NIEMALS erfahren.. ganz ehrlich..? WIE denn auch, das is leider kein spiel was fett promotet wird in dt.



      natürlich fangen leute nicht an CS zu spielen und zocken dann auch automatisch q3.. aber ich für meinen teil, werde mir bb und kof12 auch zulegen, und ich weiss jetzt schon das mir der einstieg in die spiele dank sf4 wesentlich leichter fallen wird.

      bemu´s sind in der deutschen zockerscene einfach kaum verbreitet.


      *edit*

      anstatt sich zu freuen das sich die leute eben jetzt doch BB und KoF kaufen... wie kann man nur so eingefahren sein. schlimm..

      lasst das hier bitte nicht so überhand nehmen wie in jeder andern kiddyscene im gamingbereich sonst muss ich mir wieder was neues suchen.
    • @shavo: las dich von den bemu möchtegern profis nicht so ärgern. nur weil ihnen SFIV nicht gefällt da es so einfach sei! Die verlieren wahrscheinlich gegen neulingen wie wirund sind daher so verbittert.

      @hellz0r: BB spricht die leute einfach nicht an. PUNKT! Egal wie gut ein spiel ist, wenn es die leute nicht anspricht zocken sie es nicht. Außerdem ist es in DE noch garnicht erhältlich auch wenn ichs zocken wollte.
      @KenDeep: sorry aber so einen schwachsinn wie du ihn von dir gibst habe ich schon lange nicht mehr gelesen!
      @Kikunusuke: Natürlich habe ich mir BB angesehen aber muss es mir denn gefallen, nur weil ihr so darauf abfahrt ? Es reizt mich kein bisschen.

      Leute was seit ihr nur so frustriert und kotzt hier rum? Seit doch froh dass dank SFIV mehr Veranstalltungen gibt wo jeder das spielen kann worauf er bock hat. Aktuell haben nun mal mehr leute lust SFIV zu spielen.

      Edit: Anstatt neue Comunity Mitglieder herzlich zu empfangen werden hier die leute als billige Anfänger beschimpft die schwere spiele eh nicht spielen weil sie aufs maul fliegen. :bad: Ich entziehe mich hier der diskussion da ich mich sonst zu sehr reinsteigere.
      (habe meinen post etwas entschärft)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Banker KingAlo ()

    • Kikunusuke schrieb:

      Viele der neuen User auf HE sollten sich mal an die eigene Nase packen.
      Ich korrigiere: Jeder auf HE sollten sich mal an die eigene Nase packen.
      Ei ei ... bei der Aussage wäre ich sehr vorsichtig lieber Banker KingAlo. Ich fühle mich nicht angesprochen aber andere könnten mitunter darauf anspringen was du hier sagst. Das möchte ich als Moderator nicht. Das Thema ist dennoch amüsant aber bleibt bitte sachlich sonst ist hier bald Feierabend.
      stay hydrated
    • Ich zu meinem Teil habe SFIV eben gekauft, weil ich in den 90ern als kleiner Stöpsel zuletzt SFII gezockt habe. Und SFIV hat in mir durchaus ne Lust auf weitere Bemus geweckt. BB hab ih mir schon zugelegt und auch MvC2 hätte ich mir wohl so nie runtergeladen.
      Nur weil jemand nicht so eine Passion hat, wie jemand, der seit 10 Jahren Bemus zockt, heißt das nicht, dass der sich nicht über SFIV hinaus entwickeln kann. Ne Upstream-Bewegung findet langsam statt. Und gerade BB ist imo durchaus in guter Kandidat, um hier im Forum auch bei ehemaligen SFIV Spielern populär zu werden.

      Jeder Veteran hier im Forum hat auch irgendwann mal mit nem Bemu angefangen, das ihn irgendwie gereizt hat, viele womöglich tatsächlich mit SFII oder irgendnem Capcom vs. Bla-Teil. Natürlich wird nicht aus jedem SFIV-Spieler ein Bemu-Fan, aber wenn nur ein Bruchteil davon anfängt, profitiert die Community schon davon. Es braucht nunmal massenwirksam populäre Spiele, um neue Spieler zu locken. Spiele wie z.B. BlazBlue würden imo keinesfalls Neulinge locken. Dazu sind die Charaktere zu unbekannt, die Präsentation nicht protzig genug. Nichts gegen die Präsentation von BB, aber Anime-Sequenzen und vor allem Standbilder bzw. Konversationen zwischen 2D Sprites sind für den Ottonormal-Zocker einfach outdated. Und dass das gameplay ganz hervorragend ist, interessiert den dann nicht, denn für einen Unwissenden sind Bemus einfach nur gegenseitiges Verkloppen.

      Und letztendlich sehe ich auch nciht, was viele für ein Problem mit SFIV haben? Wem's nicht gefällt, der zockt es nicht. Ist ja nicht so, dass man keine Alternativen hätte.
      Aber grad die SFIV-Szene hat imo durchaus ihre Reize mit etlichen privaten Zock-Sessions und sogar dem offiziellen Turnier von Capcom, was imo auch durchaus eine Bereicherung für die Community ist. Ich weiß jetzt nicht, wie es vor SFIV war, aber ich denke, dass das Interesse auch bei Neulingen, an Ranbats und anderen Treffen teilzunehmen durch SFIV doch zugenommen hat. Letztendlich ist so ein Spiel auch mehr als nur ne Engine, die anregt irgendwelche Eingaben möglichst framegenau einzugeben.
      Gerade Bemus sehe ich als eine angenehme Art des (e-)sportlichen Wettkampfes, wo man eben Mann gegen Mann spielt und eigentlich schnelle, actionreiche Matches hat und selbst SFIV hält die Randomness auf einem erträglichen Level.
    • Ihr derailed den Thread, nur mal so nebenbei. Es ging nie darum, wieso SFIV nun erfolgreich ist oder nicht oder ob die Community davon profitiert oder nicht. Das liegt zweifelsohne an Capcoms Vermarktung und der Tatsache, dass viele Leute vom Grafikstil und der Tatsache, dass die kultigen Figuren aus HF wieder dabei sind, einfach nur beeindruckt sind. Die meisten die damit eingestiegen sind haben doch keine Ahnung von Bemumechanik oder komplexeren Titeln und können daher auch nicht beurteilen, ob SFIV ein "gutes" Bemu ist (vom Kern, nicht von der Vermarktung) oder nicht.
      Und ich will auf Hilikus' Posts hier auch gar nicht wirklich eingehen, weil sie am Thema vorbeischrammen, obwohl seine Aussagen nicht immer falsch sind. Wenn ihr darüber streiten wollt, ob die Community hier unnötig feindlich an die SFIV Zocker rangeht, dann macht euch bitte euren eigenen Thread. Ich bin persönlich fertig mit dem Thema.

      EDIT: Manche Leute sollten aufpassen, wie sie hier reden. Immer schön sachlich bleiben, sonst kriegt man hinterher nicht mehr alles geschoben, wenn man Hilfe will. Aber ich denke ich brauche das eigentlich nicht erwähnen, soll ja jeder selbst wissen.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SASAKI ()

    • Hilikus schrieb:

      Ich zu meinem Teil habe SFIV eben gekauft, weil ich in den 90ern als kleiner Stöpsel zuletzt SFII gezockt habe. Und SFIV hat in mir durchaus ne Lust auf weitere Bemus geweckt.
      ... Es braucht nunmal massenwirksam populäre Spiele, um neue Spieler zu locken. Spiele wie z.B. BlazBlue würden imo keinesfalls Neulinge locken.
      Dafür ist SFIV auch da. Viele vergessen, dass seit SF:2WW jetzt schon 18 Jahre vergangen sind. Das sind fast 2 Dekaden. Was Capcom mit SFIV hier macht liegt einfach auf der Hand. Es ist in der Zeit eine komplett neue Generation an Spielern herangewachsen, die das Orginalspiel fast garnicht mehr kennen. Es ist also nur zu logisch SFII und 3D Grafik als Basis für IV zu nehmen. Wenn man hingeht und Leute fragt: "Hey kennt ihr SF3?" dann werden die meisten Kopfschüttelnd verneinen oder es mit der Alpha Serie (falls sie sowas überhaupt kennen) verwechseln. Die Engine von SF4 ist auch bewusst auf eine möglichst breite Masse zugeschnitten. Einzelheiten muss ich hier glaub ich nicht mehr aufführen. Leute in diesem Forum warten seit ca 10 Jahren auf ein neues SF. Das das Spiel vielen der alten Hardcore-Spieler nicht gefällt hat verschiedene Gründe. Warum viele andere das Spiel dennoch spielen hat ebenfalls verschiedene Gründe.

      Und letztendlich sehe ich auch nciht, was viele für ein Problem mit SFIV haben? Wem's nicht gefällt, der zockt es nicht. Ist ja nicht so, dass man keine Alternativen hätte.
      Trashtalk gehört seit je her zu HE und es wird sich auch nicht ändern. Ich kenne es in den fast 7 Jahren auch nicht anders. Darum beteilige ich mich normalerweise nicht an solchen Diskussionen wie dieser hier. Meine einzige Motivation waren deine Posts um ehrlich zu sein. Und natürlich gibt es Alternativen. Ich kann auch Leute verstehen, die z.B auf dem B3C nur für SF4 kommen und dann sofort wieder verschwinden. Und ja mir ist zu Ohren gekommen dass das sau viele waren. Ich könnte mich jetzt über diese aufregen aber jeder soll eben tun wie er will. Bei solchen Treffen ist aber mehr der Community Gedanke gross. Das haben die meisten SF4 Spieler noch nicht geblickt bzw wie die Community funktioniert. Ich erwarte von denen auch nicht, dass sie bleiben. Im Gegenteil: Jeder wie er mag. Aber auf der anderen Seite haben sich sehr viele schon sehr gut integriert. Es ist logisch, dass man nicht jeden für 3 Tage begeistern kann. Insofern stimme ich dir zu wenn du schreibst:
      Letztendlich ist so ein Spiel auch mehr als nur ne Engine, die anregt irgendwelche Eingaben möglichst framegenau einzugeben. Gerade Bemus sehe ich als eine angenehme Art des (e-)sportlichen Wettkampfes, wo man eben Mann gegen Mann spielt und eigentlich schnelle, actionreiche Matches hat und selbst SFIV hält die Randomness auf einem erträglichen Level.


      Aber grad die SFIV-Szene hat imo durchaus ihre Reize mit etlichen privaten Zock-Sessions und sogar dem offiziellen Turnier von Capcom, was imo auch durchaus eine Bereicherung für die Community ist. Ich weiß jetzt nicht, wie es vor SFIV war, aber ich denke, dass das Interesse auch bei Neulingen, an Ranbats und anderen Treffen teilzunehmen durch SFIV doch zugenommen hat.
      Wenn ich mir jetzt z.B die Teilnehmer des Office Clash NRW / 22. August 2009 anschaue dann komme ich mir selbst als Veteran so neu vor wie jeder von den Newcomern. Ohne Scheiss: Ich kenne dort vielleicht 15 Leute oder sowas. Will damit sagen: SF4 hat der Szene natürlich einen Riesenschub gegeben. Das lässt sich in keinster Weise bestreiten. Das finde ich persönlich auch gut so. Ein Riesenvorteil von Hardesge ist es, dass diese Community sehr starken Wert auf Offline-Treffen legt. Das heisst konkret: Man kennt sich und lernt jede Menge neuer Gleichgesinnter kennen. Das ist in Online Communities in der Regel nicht so der Fall. Man rasselt in der Regel seine Clanmatches runter und damit hat sich die Sache. LANs sind natürlich auch ganz gross. Diese Leute sind jedoch nicht unbedingt darauf angewiesen Offline zu spielen. Im Gegenteil: Sachen wie WOW etc werden überwiegend online ausgetragen. Die Atmosphäre ist einfach ganz anders als auf anderen Offline Events.

      Zusammenfassend kann ich nur sagen: Mit SF4 passieren hier auf Hardedge momentan einige wichtige Dinge wie:
      - SF4 bringt sehr viele Spieler in die Community (ob nun neu, alt, erfahren oder nicht unerfahren spielt dabei erstmal keine Rolle)
      - Es ebnet den Weg für populäres Online Gaming in Online Ligen. Ergo: Das Genre selbst wird bekannt. Das sehe ich persönlich als eine wichtige Entwicklung.
      - Es ist einsteigerfreundlich und bietet sehr vielen Leuten leichten Zugang zum Genre. Das ist exakt das was auf Hardedge hier passiert.
      - Die PC Version tut dem ganzen ebenfalls sehr gut, da sich dadurch eine noch breitere Masse an Spielern finden wird, die ebenfalls in die Szene kommen. Was ja auch passiert.

      Ich beobachte seit dem SF4 Release mit Boki zusammen die Statistik für Posts, Threads und Neuanmeldungen. Und die sprechen für sich. Und ob das Spiel nun schwere Links oder leichte hat ist für mich erstmal nebensächlich. Fakt ist: Es macht den meisten Leuten hier Spass. Es gibt ganz klar komplexere und/oder besser durchdachte Spiele als Street Fighter IV. Das sage ich hier bewusst nochmal und ich kann es von mir aus mit einem DINA4 Thread belegen wenn es sein muss. Die meisten äussern hier im Forum ihre subjektive Meinung zum Spiel XY ohne sie mit Argumente zu untermauern. SFIV ist ein gutes Spiel, gewiss kein Versus Fighter Messias aber es gibt dem Genre und der Community momentan ein sehr hohes Momentum. Und das ist was sie letztlich braucht.

      Dazu sind die Charaktere zu unbekannt, die Präsentation nicht protzig genug. Nichts gegen die Präsentation von BB, aber Anime-Sequenzen und vor allem Standbilder bzw. Konversationen zwischen 2D Sprites sind für den Ottonormal-Zocker einfach outdated. Und dass das gameplay ganz hervorragend ist, interessiert den dann nicht, denn für einen Unwissenden sind Bemus einfach nur gegenseitiges Verkloppen
      SF4 ist sicherlich ein gutes Mittel diese Fehleinschätzung in Bezug auf Versus Fighter zu brechen denn das Gameplay spielt sich auf einem weitesgehend klarem und verständlichen Level ab.

      Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele von den SF4 Neueinsteigern gemerkt haben, dass es in der Zeit seit dem SF2 Release eine Menge interessanter Prügler gegben hat die bis heute gespielt werden. Und ich kann mir vorstellen, dass viele von dem Genre sicher so fasziniert sind, dass sie ältere Spiele oder auch alternative Titel anfassen werden. Eben genau wie die Spieler, die damals auf SF2 klebengeblieben sind und hier seit fast nem Jahrzehnt im Forum hocken. Unter dem Strich steht nur: Spiel das was dir gefällt. In der Community ist für jeden was dabei.
      Ob ich jetzt beim schnellen Aufstehen einen Knopf oder drei gleichzeitig drücken muss ist dabei völlig egal und persönliche Preferenz. Das gleiche gilt für SF4 und z.b Blazblue. Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und Lernaufwands. Vor allem beim letzteren unterscheiden sich beide Spiele deutlich voneinander. Das sind meine ehrlichen 5 Cent zu dem Thema.

      Ich habe gewiss sehr weit ausgeholt aber ich hoffe es ist klar was ich in Bezug auf solche Diskussionen sagen will.
      stay hydrated
    • Hardere mit mir rum ob ich überhaupt was posten soll, daher hier nur ganz kurz:

      Ich frage mich, warum ich von denen die am lautesten schreien noch nie die gesichter auf events gesehen habe (bis auf b3c hab ich seit märz jedes treffen mitgenommen, FFM sei als großes "50%-SF4-50%-BB"-Event noch einmal x-tra erwähnt)

      Und des weiteren frage ich mich was die alten hasen hier über leute wie zB sh1nd (als beispiel für lang dabei und skilled und sf4 spieler) denken. Judas? Blasphemie? Wie kann er nur? Kacknoob?

      Cpt. Subtext hat gesprochen, ich denke die message is klar. Im übrigen bekenne ich mich ganz klar dazu, BB ab jetzt nicht mal mehr anzuspielen, weil mich die Einstellung des Kernes der "elite-zocker" einfach nur ankotzt - und wenn ich mir BB nicht näher anschaue muss ich mir diese leute auch nicht näher anschauen.

      Sh1nd hat aufm fightclub was interessantes gesagt, fern ab von bestimmten games, generell auf bemus bezogen. Den o-ton weiß ich nicht mehr, aber unterm strich stand das man zusehen muss das die bemu community wächst, indem man die anfänger an die hand nimmt und solange "formt / schult" bis sie sich selbst weiterentwicheln und entfalten können, sodass sie auch irgendwann formen und schulen. Und ich, meines Zeichens selber noch anfänger, mache das auch - wenn ich zB 3 wochen sf4 gespielt habe kann ich jemanden der es sich grad gekauft hat trotzdem einen einstieg vermitteln.

      Anyway, wie bereits ein paar mal geschrieben sollte jeder das spielen was er möchte. Was ich zum kotzen finde ist das rumgehate weil jemand spiel X spielt. Den satz habe ich bewusst geschrieben, weil ich ein paar zeilen zuvor auch bewusst rumgehated habe. Mir ist es auf treffen egal, ob der links und der andere rechts von mir zB BB zocken, aus welchem grund auch immer. Egal ist mir allerdings nicht, wenn diese leute mit dem finger auf mich zeigen und sagen ich sei ein schlechter mensch, weil ich noobish sf4 spiele. Meine übertreibungen hier sollten auch klar sein, lyrisches mittel und so.

      Soll jeder über sf4 sagen was er möchte, nur das meiste was über die sf4 spieler gesagt wird ist nicht nur bullshit, sondern hält (bewusst?) die community klein.
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Nur zu. Der Thread ist eh gehighjacked.
      Und des weiteren frage ich mich was die alten hasen hier über leute wie zB sh1nd (als beispiel für lang dabei und skilled und sf4 spieler) denken. Judas? Blasphemie? Wie kann er nur? Kacknoob?
      Ich kann dir sagen was ich davon halte. Ich kenne ihn ja schon seit 2004 und ich weiss dass er ein ziemlich gutes Händchen hat wenn es darum geht Spiele recht schnell aufzufassen und zu beherrschen. Ich finds toll. Ihm gefällt es scheinbar. Er spielt es sehr engagiert und intensiv und er ist erfolgreich dabei.

      Im übrigen bekenne ich mich ganz klar dazu, BB ab jetzt nicht mal mehr anzuspielen, weil mich die Einstellung des Kernes der "elite-zocker" einfach nur ankotzt - und wenn ich mir BB nicht näher anschaue muss ich mir diese leute auch nicht näher anschauen.
      Ich kann dir nicht folgen. Kannst du das erläutern? Wer ist der Kern der "elite-zocker"?

      Sh1nd hat aufm fightclub was interessantes gesagt, fern ab von bestimmten games, generell auf bemus bezogen. Den o-ton weiß ich nicht mehr, aber unterm strich stand das man zusehen muss das die bemu community wächst, indem man die anfänger an die hand nimmt und solange "formt / schult" bis sie sich selbst weiterentwicheln und entfalten können, sodass sie auch irgendwann formen und schulen.
      Der shind sagt hin und wieder auch richtig interessante Sachen. Das Prinzip nennt sich: Shu Ha Ri. Ohne die Wiki hätten z.B einige Jojo nie angefasst. Dieser Artikel ist der beste im westlichen Raum. Diese Behauptung nehme ich mir einfach heraus. Ich bin z.B immer bemüht gewesen Leuten andere Spiele als den gegewärtigen Mainstream näher zubringen. Sei es nun JoJo, KOF oder jetzt Blazblue. Früher haben 3s,CVS2 und Alpha3 nebeneinander existiert.Ich schreibe z.B atm den ganzen Wikiartikel zu SF4 um. Ich hab sogar drei Tage für ein Script verschwendet, dass mir Matchvideos zu Chars effizient aus japanischen Quellen fischt. Und das mache ich nicht weil ich das Spiel über alles liebe sondern damit Neulinge ein besseres Verständnis von der Materie bekommen. Ich hab mit dem Spiel selbst nichts mehr zu tun und ich hab meine Gründe dafür.

      Anyway, wie bereits ein paar mal geschrieben sollte jeder das spielen was er möchte. Was ich zum kotzen finde ist das rumgehate weil jemand spiel X spielt. Den satz habe ich bewusst geschrieben, weil ich ein paar zeilen zuvor auch bewusst rumgehated habe. Mir ist es auf treffen egal, ob der links und der andere rechts von mir zB BB zocken, aus welchem grund auch immer. Egal ist mir allerdings nicht, wenn diese leute mit dem finger auf mich zeigen und sagen ich sei ein schlechter mensch, weil ich noobish sf4 spiele. Meine übertreibungen hier sollten auch klar sein, lyrisches mittel und so.
      Machs halt einfach wie shind oder Venom. Einfach eigenes Ding und fertig.

      Soll jeder über sf4 sagen was er möchte, nur das meiste was über die sf4 spieler gesagt wird ist nicht nur bullshit, sondern hält (bewusst?) die community klein.
      Nunja ich möchte hier nochmal zwei Sachen erwähnen: Zum einen sind viele SF4 Spieler wirklich nur SF4 Spieler. Was anderes geht dennen (scheinbar?) am Arsch vorbei. Das wurde uns eindrucksvoll auf dem B3C gezeigt. Ich habs nur gehört aber hätte es gern gesehen. Zum anderen: Die Community ist momentan so gross wie noch nie. Und sie wächst recht schnell. Allerdings ist sie gerade durch SF4 so monoton wie eh und je. Meine Prognose: 70% SF4 20% BB 10% irgendwas. Wer SF4 spielt hat definitiv die besten Karten. Die anderen werden sich wie üblich durchkämpfen müssen.
      stay hydrated
    • kuroko schrieb:

      Nur zu. Der Thread ist eh gehighjacked.
      Und des weiteren frage ich mich was die alten hasen hier über leute wie zB sh1nd (als beispiel für lang dabei und skilled und sf4 spieler) denken. Judas? Blasphemie? Wie kann er nur? Kacknoob?
      Ich kann dir sagen was ich davon halte. Ich kenne ihn ja schon seit 2004 und ich weiss dass er ein ziemlich gutes Händchen hat wenn es darum geht Spiele recht schnell aufzufassen und zu beherrschen. Ich finds toll. Ihm gefällt es scheinbar. Er spielt es sehr engagiert und intensiv und er ist erfolgreich dabei.

      Im Grunde ging meine Frage nicht in richtung wie er sich dabei anstellt und was für erfolge er verbucht, sondern was die Leute, die SF4 bitter böse verteufeln und sich wo sie nur können über die engine lustig machen, über ihn denken - eben weil er sf4 (afaik maingame) spielt. Was die leute über uns, sprich die anfänger denken, weil wir nur sf4 spielen, ist klar.

      kuroko schrieb:

      Im übrigen bekenne ich mich ganz klar dazu, BB ab jetzt nicht mal mehr anzuspielen, weil mich die Einstellung des Kernes der "elite-zocker" einfach nur ankotzt - und wenn ich mir BB nicht näher anschaue muss ich mir diese leute auch nicht näher anschauen.
      Ich kann dir nicht folgen. Kannst du das erläutern? Wer ist der Kern der "elite-zocker"?

      Das Bedarf keiner Namen. Im Prinzip jeder, der so heftig gegen sf4 und vor allem die Spieler schiesst, das er übers "Ziel" hinausschiesst.

      kuroko schrieb:

      Anyway, wie bereits ein paar mal geschrieben sollte jeder das spielen was er möchte. Was ich zum kotzen finde ist das rumgehate weil jemand spiel X spielt. Den satz habe ich bewusst geschrieben, weil ich ein paar zeilen zuvor auch bewusst rumgehated habe. Mir ist es auf treffen egal, ob der links und der andere rechts von mir zB BB zocken, aus welchem grund auch immer. Egal ist mir allerdings nicht, wenn diese leute mit dem finger auf mich zeigen und sagen ich sei ein schlechter mensch, weil ich noobish sf4 spiele. Meine übertreibungen hier sollten auch klar sein, lyrisches mittel und so.
      Machs halt einfach wie shind oder Venom. Einfach eigenes Ding und fertig.

      Das tue ich und wollte das mit meinem Post nur untermauern. Schade finde ich es aber allemal, dass das letzte FFM treffen, welches ich in diesem Kontext schon unzählige male erwähnt hatte, das erste und letzte seiner Art (roundabout 50% bb und 50% sf4 in friedlicher koexistenz auf nem treffen) gewesen zu sein scheint.

      kuroko schrieb:

      Soll jeder über sf4 sagen was er möchte, nur das meiste was über die sf4 spieler gesagt wird ist nicht nur bullshit, sondern hält (bewusst?) die community klein.
      Nunja ich möchte hier nochmal zwei Sachen erwähnen: Zum einen sind viele SF4 Spieler wirklich nur SF4 Spieler. Was anderes geht dennen (scheinbar?) am Arsch vorbei. Das wurde uns eindrucksvoll auf dem B3C gezeigt. Ich habs nur gehört aber hätte es gern gesehen. Zum anderen: Die Community ist momentan so gross wie noch nie. Und sie wächst recht schnell. Allerdings ist sie gerade durch SF4 so monoton wie eh und je. Meine Prognose: 70% SF4 20% BB 10% irgendwas. Wer SF4 spielt hat definitiv die besten Karten. Die anderen werden sich wie üblich durchkämpfen müssen.

      Wo ist das Problem, wenn jemand nur ein Maingame hat? Immer im Hinterkopf behalten: Die, die erst mit sf4 (wieder) dabei sind, sind kaum skilled genug für sf4 (um zB mit venom oder sh1ind mitzuhalten), geschweige denn fähig 2 maingames aufzunehmen. Umgekehrtes Beispiel: Entnervt sagte mit am WE er würde gerne weiter / wieder sf4 spielen, nur hat er keine Zeit für 2 maingames und zieht BB vor.

      Die Leute, die auf treffen nach ihrem maingame abhauen...brauchen wir nicht lang drüber schnacken, weil es furzegal ist was die spielen. Die faustregel ist sicher nicht, wer früh abhaut scheisst auf die community, aber ihr wisst was ich meine wenn ich sage lasst sie abhauen, egal welches game sie gespielt haben, denn wer nicht will der hat schon. Nur führt das bitte nicht auf das game zurück, bzw. die anderen sf4 spieler.

      Und zu guter letzt, das die Community so monoton wie eh und je ist wegen sf4: auch das sollte man weder sf4 als spiel noch den spielern selbst vorwerfen. Und um sowas zu ändern, brauchen wir mehr 50/50 oder 30/30/30/10 events, stichwort: FFM. Aber das habe ich jetzt nun wirklich schon genug erwähnt.

      Anyway, trotzdem danke für die Antwort - habe ehrlich gesagt schlimmeres erwartet ;)
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Also, eigentlich wollte ich ja nichts zu diesem Thread beitragen, als absoluter Newbe in der Fightinggame-Szene... Ich verfolge diesen Thread aber nun schon seitdem er erstellt wurde. Nun wollte ich aber mal ein persönliches Statement zu der aktuellen Wendung (die ja eigentlich das Topic betrifft ^^ ) geben.

      Also, wie man an meinem Profil erkennen kann bin ich noch sehr neu hier und will auch versuchen mich in die Szene etwas einzubinden. Der Office Clash wäre 'ne tolle Sache gewesen, aber an diesem WE war ich verhindert :(
      Zu meinem Hintergrund warum ich überhaupt hier bin (wen es denn interessiert): Ursprünglich fand ich Bemus gaaaanz gaaaanz Früher schon voll toll. Als kleiner Stöpsel hab ich mich bei meinem Cousin immer an SF2 ausgetobt - natürlich äußerst unprofessionell! Nun war ich die Jahre danach als extremer Nintendo-Anhänger was Bemus anging ziemlich gehandycaped :/ Aber seitdem ich bei 'ner Freundin GGXX und CVS2 gezockt hab war ich wieder mehr im Bemu-Fieber. Dann kam SF4 ... ich war geflasht, hab mich informiert und wollte es letzendlich haben. Aber extra für ein Spiel 'ne 360 anschaffen. Im Zuge der Informationssuche bin ich dann auf BB und KOF12 gestoßen - und da waren sie, die ausschlaggebenden Gründe für die 360!!! (was glaubt ihr wie mich dann das ganze BB-auf-360-Hick-Hack angekotzt hat :pinch: )

      Lange Rede, kurzer Sinn - mich interessieren SF4, BB und KOF nahezu gleichermaßen. Über solche Sachen wie "Maingame" mache ich mir als Nub erstmal kaum Gedanken - hauptsache es macht Spaß! Und so wie ich das aus diesem Thread rauslese, bin ich IMO in diesem Punkt einigen der Progamer um einiges Voraus... (no offence!) bzw. bin ich noch so unbefangen und puristisch mich auf den Spaß zu konzentrieren, statt auf Spielmechanik etc.

      Eigentlich wollte ich noch mehr bedingt-sinnvolles Zeug von mir geben, aber ich glaub soweit reicht's erstmal :|


      EDIT: @Topic: Ich find die Links etc. schon nicht so leicht ... hoffe das legt sich noch, genauso, wie sich die Sticksteuerung bei mir noch einbrennen muss :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cityninja ()

    • Dem Post vom Helly kann ich persönlich nicht zustimmen.

      Ich selbst habe schon sehr sehr früh angefangen Street Fighter zu spielen, als ich 2 war bekam mein älterer Bruder einen Super Nintendo und SF2 war
      eins der Spiele die ich in meiner Kindheit relativ oft gespielt hatte und ich war auch im Normallfall zum Bemu zocken immer zu überreden .Dies blieb doch
      noch auf einem relativ niedrigen Niveau, die ganzen Motions waren zwar schon längst kein Problem mehr aber ernsthaft über das Spiel überlegt, combos geübt oder
      mir ausgefeilte Gedanken über Traps oder ähnliches habe ich zum Zeitpunkt nicht.

      Als ich gehört habe das SF4 erscheint war für mich sofort klar das ich dieses Spiel haben musste und seitdem es draussen ist und ich in die Community gerutscht bin
      geht mein Gameplay und mein Interesse auch viel weiter als nur dieses ''Komm las mal ne runde prügeln''. Damit würde ich mich persönlich aber in die Kategorie ''Neuling'' einstufen allerding nicht in die Kategorie ''Casual''. Da ich eigentich egal ob es Ego-Shooter (UT99-2k4) oder diverse MMO's waren ich habe mich immer voll reingelegt habe.
      Dabei erreichte ich eigentlich immerl auch shon einiges. So kann ich auch in SF4 schon ein wenig verzeichnen da ich auf den Treffen im normalfall immer sehr gut mithalten kann.

      Seitdem ich so in dieser Szene drin bin interessiere ich mich allerdings auch für andere Bemu's die mir vorher nicht so bekannt waren, wie z.b Blazblue.
      Bei Blazblue wird das Problem sein das der Großteil der User eine Xbox 360 hat und nicht gewillt ist eine PS3+Stick nur für ein einziges Game zu kaufen. Ich persönlich kenne bestimmt
      über 10 Leute die sich sofort Blazblue anschauen würden wenn das Spiel auf Pal Boxen laufen würde. Zudem muss man das auch noch so sehen das auch auf der PS3 das Spiel hier noch nicht released wurde, also kommt es auch nicht vor das man es mal zufällig im Saturn sieht und mal mit nimmt weil man sich für Bemus interressiert sondern nur die Leute die
      wirklich schon in der Szene sind und wissen das BB in fernen Ländern heraus gekommen ist UND dazu auch noch gewillt sind das Spiel zu importieren haben es sich bis jetzt gekauft.
      Da fällt sicherlich 80% der Kundschaft schon einmal mit weg.

      Außerdem kann ich nicht 100%ig nachvollziehen warum immer wieder gesagt wird das alt eingesessene Spieler SF4 zu platt finden.
      Ich denke das SF4 doch einiges zu bieten hat und ich denke sowieso das es nicht immer drauf an kommt 40+ Hit combos machen zu können sondern
      das gerade den Hardcore spielern das Mindgame wichtig ist. Zudem gibt es ja auch sehr viele alte Spieler die durchaus sehr gerne SF4 spielen und
      einen großen beschwerde Thread wo sich alte Hasen drüber beschweren das SF4 zu platt ist habe ich bisher auch nicht lesen können.


      Was jetzt ein bischen mehr auf das eigentliche Threadthema eingeht ist Folgendes:
      Sind schwere Links ein Widerspruch zur Casualfreundlichkeit? Ich persönlich denke nicht.
      Es gibt 2 ebenen auf der ein Casualspieler SF4 Spielt.

      1.) Gegen den Computer, wo ich kaum drauf eingehen möchte da selbst Casualspieler gegen den Computer klar kommen sollten. Zudem gibt es extra Schwierigkeitsstufen wie Sehr Leicht oder Leicht.

      2.) Gegen andere Spieler. Das ist denke ich auch der Knackpunkt. Was heisst eigentlich Casualfreundlich? Ich denke doch das Casualfreundlch heisst das man als unerfahrener Spieler sich relativ schnell in die Spielmaterie einarbeiten kann ohne vorher sich 10 Stunden in den Trainingsmodus sitzen zu müssen oder ohne vorher 10 Guides gelesen zu haben.
      Diesen Punkt erfüllt SF4 vollkommen.
      Ich denke ich mach meinen Standpunkt ganz klar wenn ich SF4 z.b mit CS vergleiche. CS würde ich als einsteigerfreundlich einstufen. Man kann ohne vorher extrem viele ego-shooter gespielt zu haben sehr leich reinkommen. Allerdings wenn man auf einen Server geht wo sehr gute Spieler spielen kann man nicht mit halten und das ist genau der Punkt der hier im Thread glaube ich ein wenig vermischt wird.

      Casualfreundlichkeit heisst nicht das ein Neuling sich innerhalb von 1-2 Monaten vom Skill her an alt eingesessene Spieler anpassen kann
      sondern der Einstieg in das Spiel leicht ist und als Casual wird man im Regelfall auch gegen andere Casuals spielen und nicht direkt gegen Profis
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomson ()

    • Ich finde es schade, dass, warum auch immer, die BB-Spieler so ins Kreuzfeuer geraten. Hier auf HE gibt es doch einige Spieler, die gegen SF4 am flamen sind und dennoch kein BB spielen. Da solltet Ihr schon fair bleiben. Dann kommt noch hinzu, dass imo sich mehr SF4-Spieler über die BB-Spieler aufregen als umgekehrt. SF4 ist großartig für die Community, aber wirklich viele Spieler schauen nicht über diesen Tellerrand hinaus.

      Ich habe meinen Standpunkt mehrmals klar geäußert, aber was soll`s. SF4 ist ein gutes Spiel und imo hetzen einige dagegen, weil sie von den "Noobs" teilweise geowned werden. Dann heißt es direkt "Bäh, SF4 ist Kacke, nicht komplex genug, in 3rd würdest Du mich nie besiegen, whatever". Diese Personen sollten mal über ihre angeblichen Skills nachdenken. Das es immer geistig minderbemittelte geben wird, die krampfhaft "ihr" Game über alles andere stellen, ist klar, aber legt doch nicht ausgerechnet deren bescheidenen Äußerungen auf die Goldwaage. Und das gilt für beide Seiten. Ich habe nicht die Zeit, zwei Spiele intensiv zu trainieren, also lege ich meinen Fokus auf ein Game. Und das ist halt BB, weil es mich einfach mehr flasht. So einfach ist das.

      Aber wenn einige SF4-Jünger dann umgekehrt gegen BB haten, ohne es gespielt zu haben, finde ich es nur albern. Ich habe BB ja extra zum letzten Fightclub mitgebracht, um es mal einer breiteren Masse live schmackhaft zu machen. Und die Reaktion war teilweise sehr interessant: Nicht wenige fanden das Game klasse und holen es sich nur deshalb nicht, weil sie unter der beschissenen Region-Code-Politik zu leiden haben. Und die gleichen Reaktionen waren beim Office-Clash zu hören.

      Also können Äußerungen wie z.B. BB spricht niemanden an (derjenige wird sich erkennen), getrost als inkompetent abgetan werden. Interessant ist auch, dass viele der wirklich "alten Hasen", sich gar nicht wirklich abfällig über SF4 äußern. Imo ist es eher so, dass sich viele SF4-Spieler, die nach dem Hype eh wieder verschwinden werden, gegen alles außer SF4 negativ äußern. Und es sind wirklich nicht wenige, die nichts außer SF4 wahrnehmen. Ich bin zwar auch durch einen SF4-Artikel in Verbindung mit einem Artikel über die deutsche Szene auf HE aufmerksam geworden, aber habe durch HE auch viele tolle Perlen kennengelernt, ganz vorne JoJo`s. Während sich viele, natürlich nicht alle, SF4-Jünger gar nicht mit dem Thema Bemus im allgemeinen beschäftigen sondern wirklich nur mit Scheuklappen durchs Forum wühlen.

      EDIT: Sry Thomson, hatte Deinen Post nicht gelesen, da ich schon vorher zum posten motiviert wurde, weshalb ein paar meiner Äußerungen sich mit Deinen decken.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old_man_entnervt ()

    • entnervt schrieb:

      Ich finde es schade, dass, warum auch immer, die BB-Spieler so ins Kreuzfeuer geraten. Hier auf HE gibt es doch einige Spieler, die gegen SF4 am flamen sind und dennoch kein BB spielen. Da solltet Ihr schon fair bleiben. Dann kommt noch hinzu, dass imo sich mehr SF4-Spieler über die BB-Spieler aufregen als umgekehrt. SF4 ist großartig für die Community, aber wirklich viele Spieler schauen nicht über diesen Tellerrand hinaus.
      sehe ich ähnlich.

      Nehme das haten von den BB Spielern kaum wahr, wo hingegen andersrum schon deutlicher (z.B. auch gegen T6) gehatet wird. Das finde ich schon sehr komisch.

      Ich bin was Games angeht echt tollerant. Bin und fahre gerne nach Dortmund zum chillcut und zocke auch allen quatsch mit. Für mich habe ich nur abgesteckt, dass für mich SF4 ein Game für Casual Runden bleiben wird (und das habe ich chillcut auch so gesagt und alle haben es dort akzeptiert). Ähnlich wie 3rd, wobei ich 3rd ansich schon noch häufiger zock. Ich habe bei den SF4 Spieler neue und tolle Kontakte knüpfen können und das finde ich positiv.

      Ich mochte bis jetzt kein SF und werde sehr wahrscheinlich auch nie eins mögen. Von daher habe ich damit eigentlich abgeschlossen und das soll so akzeptiert werden. Gründe für mich kann ich genug nennen (z.B. Charakter Design, welches ich bei fast allen Capcom Fightern furchtbar finde) aber das gehört hier nicht her und ist meine persönliche Meinung. Ich spiele es zur Gaudi mit und gut is.

      Aber ich habe zu Beginn auch SF4 ne Chance gegeben mich zu überzeugen, weil ich JEDEM Fighting Game eine Chance gebe.

      Einige sollten wirklich an den vielfach genannten Tellerrand denken.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

      Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von exe ()

    • ich hätte sehr wohl interesse daran was neues ausser sf4 zu spielen ._.

      KoF kommt am 28. oder? laut amazon zumindest.

      mir juckts in den fingern ._. BB bin ich auch nicht abgetan, leider keine ps3 :/ werds mir aber auf jedenfall gerne anschauen falls ich mal auf nem offline event vorbeischau
    • Benutzer online 1

      1 Besucher