12.08.09: Schwere Links und einfache Links - Ein Widerspruch in der Casualfreundlichkeit?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Wer Stein Schere Papier mit Brunnen spielt....nunja. Und, was aufgefallen? Genau, es heißt ja gar nicht Stein Schere Papier Brunnen sondern nur Stein Schere Papier :)
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • :D

      und vor allem, die frage die die welt bewegt: warum ist brunnen god-tier und papier nur S? sie haben beide gleich viele vorteilhafte und nachteilige matchups und müssten daher gleichauf sein. wenn man den direkten vergleich noch mit einbezieht, müsste papier sogar über brunnen stehen, da brunnen gegen papier mit einen glatten 0/10 matchup ordentlich alt aussieht... 8|
    • Meine Gedanken. Vielleicht ist der Threadname falsch gewählt...

      Also, Leute, neuer Denkanstoss, ähnliches Thema!


      [14:30] subarashii: sasaki erzähl mal BarBaragna wie krass 1framer das spiel beeinflussen
      [14:30] SASAKI: also
      [14:30] Toki`: SOSO
      [14:30] subarashii: ich geh derweil scheissen
      [14:30] SASAKI: okay
      [14:30] subarashii: YES WE CAN
      [14:30] BarBaragna: dont smarttalk me boy
      [14:30] BarBaragna: XD
      [14:35] SASAKI: Also du weisst ja sicher, dass Capcom mit dem Spruch "casualfreundliches Street Fighter" wirbt. Im Zuge dessen haben sie shorcuts für special moves eingeführt, um die Eingabe zu erleichtern, und das Spiel casualfreundlicher zu machen. Jetzt bin ich aber als totaler Noob schon ab der 4. Normal Trial auf schwere 1 Frame Links angewiesen, und auch diese sind irgendwie notwendig um normal und safe spielen zu können. HISSATSU. HULARL. z.B sind starke Combos mit Ryu sehr unsafe, wie z.B j.hp cr.hp tatsu. Um das gescheit hitconfirmen zu können muss man einen 1 Framer lernen, nämlich cr.lp cr.hp. Somit ist das auch der Grund wieso Anfänger Online so viele Combos whiffen. Ich finde Capcom sollte sich ein Beispiel an XII nehmen, in dem leichte und safe BnBs wenig schaden machen, aber härtere Combos mit mehr Schaden belohnt werden, nicht umgekehrt
      [14:35] BarBaragna: hey jetzt gib nicht an nur weil du jetzt wieder nen halbwegs normalen schlafrythmus hast
      [14:35] SASAKI: ohwow lol
      [14:35] SASAKI: :'DDDDDDDDD
      [14:35] Toki`: NAUND
      [14:36] SASAKI: Death triangle, hard to do = less damage, easy to do = more damage. DAS IS UNLOGISCH
      [14:36] SASAKI:
      [14:36] SASAKI: Okay, es ist kein Triangle lol
      [14:36] arit hat den Chatroom betreten.
      [14:36] BarBaragna: ja belohnt wer die kuerzesten combos mit den meisten harten schlaegen und den meisten ex moves macht
      [14:36] BarBaragna: ist doch super
      [14:37] SASAKI: Yar.
      [14:37] BarBaragna: durchdacht
      [14:37] BarBaragna: ich steh drauf
      [14:37] SASAKI: lol
      [14:37] BarBaragna: warum auch leute fuer ihr koennen belohnen
      [14:37] SASAKI: that's BS
      [14:37] BarBaragna: lieber noch ein paar noobs mehr koedern
      [14:37] BarBaragna: mit sagat dp in ultra
      [14:37] SASAKI: Die machens Neulingen schwerer und Könner werden nicht belohnt, das is behindert.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder
    • Jetzt bin ich ganz verwirrt. Was ist denn jetzt das Fazit?

      EDIT: Vergiss es, grad ers das neue Topic gelesen.
      EDIT 2: Wenn ich mir das Topic genauer anschaue...sind wir hier Casual ?(
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chillcut ()

    • um mal zum wenseltichen zu kommen casuals werden keine link benutzen ganz selten kombos die haben probleme mit der execution von spezials währen die links einfacher währ es intermidate friendly und net casual friendly was ich sogar gut heissen würde ABER darum gehts net sondern das hier welche das spiel total reduzieren wollen manche leute sind halt stolz auf ihre exe und wieso sollten sies net sein ich hab immernoch als probs mit zangiefs B&B combo die numal nen scheisse schwerer link ist.. was solls das gehört seit uhrzeiten zu sf dazu und wiegesagt wems net gefällt soll ne petidition für capco machen oder nen anderes game zocken wos vileicht leichter is..
    • und trozdem heulen die leute noch...

      grade hürden zu meistern macht spass und das gehört nunmal auch dazu auch wenns net jedem spass macht und net jeder die hürden meistert...

      ich versag ja auch bei links wenn es um ne 100% exe geht jämmerlich maximal 80% sind bei mir drinne und es ärgert mich aber ich akzeptiers es gehört zum spiel und währ alles einfach würd das game keinen spass mehr machen

      sinvoll währs dagegen chars ne möglichkeit zu geben auch ohne links zu existieren nicht so supermächtig aber änlich gut.. siehe Rufus divekick HP HP-Tornado als beispiel geht gut damit zu spielen aber durch den zusätzlichen LK zwichen dem dive und dem HP wirds noch besser.. wohingegen zangief auf den link angewiesen ist um effektiv zu sein aber selbst da kann man sagen das man dann halt nen char wählen muss der nicht so sehr darauf angewiesen ist und gut
    • Was du hier mit deinem pseudo-intellektuellen, "tiefen" Satz angesprochen hast sind Tiers, davon redet kein Schwein. Und kein Schwein redet von Balancing. Glaubst du ohne 1-2 Frame Links wäre SFIV simpel und es würde nur um Guessing Games gehen? Wie dumm ist das? Hast du jemals ST gespielt?

      So und jetzt etwas klarer: (den Rest deines Posts will ich gar nicht erst anfassen, das wird mir wieder zu blöd mit dir)

      Das Thema, das wir schon hatten, war, ob denn diese 1 Framer den Kern des Spiels verdecken. Antworten kann man im ganzen Thread lesen, Tipp: Charspezifisch.

      Es geht hier atm/jetzt darum, wieso Combos mit 1 Framern wenig Schaden machen, aber schwer auszuführen sind, und wieso BnBs, die unsafe sind, aber LEICHT auszuführen sind, viel Schaden machen. Damit lässt Capcom die Neulinge mit unsafen Combos dranstehen, die viel abziehen, und die Fortgeschrittenen stehen mit schweren Combos da, die wenig abziehen? Ist das nicht irgendwie ein Designfehler?
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder
    • @reaper
      kannst du mal bitte mit Satzzeichen schreiben, dann muss man nicht deinen Beitrag 10 mal lesen um ihn zu verstehen^^.

      Naja...back to topic:
      Ich als Abel kann des jetzt nicht genau beurteilen, da der Einige 1-Framer den ich kenn f.mk->dash->Fierce ist, aber ich muss Sasaki Recht geben in dem Punkt mit dem Damage von den einfachen Links, aber ich weiss nicht, wie da die Casualfreundlichkeit eingeschränkt ist ?( . Wer des Spiel richtig spielen will, muss mit so Zeug auch zurecht kommen, aber des is bei jedem Spiel so, egal ob Bemu, Ego-Shooter, Adventure, Strategie, etc.
      Wenn man des ernsthaft spielen will, muss man immer Zeit reinstrecken, hier in Form von Practice Mode. Also von dem her versteh ich den Einwurf nich...

      EDIT:Ok ich nehm alles zurück, in dem neuen Thema hat Sasaki recht, des is Schwachsinn mit dem Damage, da wird man für die Arbeit nicht belohnt.^^
      Als Hirte erlaube mir,
      zu dienen mein Vater dir.
      Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
      diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
      Wir waten durch ein Meer von Blut,
      gib uns dafür Kraft und Mut.
      In nomine patris,
      et filii et spiritus sancti.
    • SASAKI schrieb:

      Ist das nicht irgendwie ein Designfehler?

      BTW Das Capcom sagte, also vor Release, das es "Easy to learn, hard to master" und Casualfreundlich wird weiß hier ja jeder - aber hat sich Capcom bzw. die Designer seit Release noch mal dazu geäussert? Das einzige mir Bekannte ist das mit Seth und Sagat, aber nicht das "casualfreundliche".
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • bei zangief währe es seine B&B combo lp,lp,lk xx Ex-greenhand ohne diese combo spielt sich zangief sehr nuzlos weil das guessinggame auf eine phase reduziert wird dennoch finde ich 1 frame links ideal es trennt nochmal etwas spreu vom weitzen wobeis so scheint als währ ich spreu ;)
    • reaper2507 schrieb:

      bei zangief währe es seine B&B combo lp,lp,lk xx Ex-greenhand ohne diese combo spielt sich zangief sehr nuzlos weil das guessinggame auf eine phase reduziert wird dennoch finde ich 1 frame links ideal es trennt nochmal etwas spreu vom weitzen wobeis so scheint als währ ich spreu ;)
      Da stimme ich zu. Diese Combo sollte man mit Gief beherrschen. Ist dasn One-Framer?
    • stimmt net goukis faar hk is 0 auf block bei zangief is es auch nur nen 1frame link wenn geblockt wobei ich erlich erheblichere probleme mit den cscheiss hab das lk und lp ineinander canceln können als mit 1frame links da ich ohne probleme rufus lk hp hp-tornado hinbekomme aber an zangiefs combo verzweifle (blinking sei dank*g*)
    • hab grade nen kleinen text gefunden leicht abgeändert und der sagt wohl alles wieso 1.frame links sinn machen

      Das Spiel folgt gewissen feststehenden Regeln, innerhalb derer der
      Spieler sich zu beweisen versucht und einen irren Spaß daran hat, wenn
      er “erfolgreich” ist. Er steckt viel Energie und Zeit in seine Aufgabe
      und je mehr Zeit er investiert hat, desto üppiger fließen Adrenalin und
      Endorphin, wenn er dann schlussendlich eines seiner gesteckten Ziele
      erreicht hat – und sei es das meistern eines 1-frame links mit über 95%, welches ihm training
      bescherte. Da ein Mensch aber nie mit dem zufrieden ist was er hat,
      sondern immer das zählt, was er eben noch nicht erreicht – wieder so
      eine menschliche Eigenart, die nichts mit rationalem Denken zu tun hat
      – bleibt das Gefühl der Freude oder gar der Euphorie nur ein
      temporäres. Als Opfer seiner Triebe und im Körper ablaufender
      chemischer Prozesse würde man als suchtgefährdeter SF Spieler
      wahrscheinlich so lange weitermachen, bis auch das höchste Level
      erreicht (reine Arbeit) und der schwerste
      (Arbeit+können) link gemeistert ist – vorausgesetzt man erzielt immer wieder
      Etappenerfolge, die weiter motivieren. bleibt man am ball
      zu solchen etapenfolgen gehört eigentlich "exe bei specials ultras"; Combos, Links, Gute Tickthrows, Spacing usw usf reduziert man das ganze auf sehr leichtes spielniveau bleiben kleine etapenerfolge beim lernen aus man infestiert weniger zeit weil das spiel weniger spass macht...

      ich weis nicht wies andern geht aber ich fühl mich richtig gut wenn ich eine schwere etape gemeistert habe aufgeben bei wirklich schweren sachen is natürlich scheisse aber man kanns net jedem recht machen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher