12.08.09: Schwere Links und einfache Links - Ein Widerspruch in der Casualfreundlichkeit?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Zum gewinnen braucht mann keine Links. Wer sich davon überzeugen will soll mal gegen Ch1llcut ran(Scheiße macht der HP von Sagat viel damage)

      Aber ich finde es sieht einfach cooler aus, macht mehr spass und erhöht den Frust beim Gegner wenn er 5-12 hits auf einmal kassiert.
      Ist mir gestern Online passiert, da hat mir ne Sakura mal gezeigt wo der Hammer hängt.
      Bei jedem treffer kamen gleich 5-10 stück hinterher und das macht nicht nur eindruck sondern du bekommst voll schiss einen Fehler zu machen ^^
      Und wenn jemand noch wie espi oder MuriMajin ihren Ultra perfekt in so ne combo integriert haben gehen ganz schnell die Lichter aus.

      Combos ob schwer(für die Pros) oder einfach gehören in ein bemu.
    • Banker KingAlo schrieb:

      Zum gewinnen braucht mann keine Links. Wer sich davon überzeugen will soll mal gegen Ch1llcut ran(Scheiße macht der HP von Sagat viel damage)
      Das kommt auf das Level an. Wenn man sonst das Spiel nicht richtig beherrscht, sind Links nicht die Toppriorität. Da gibt es einfacherer und größere Schritte die einen besser machen. Hat man allerdings einen Status erreicht, bei dem man sein Spiel eigentlich beherrscht und dann nicht mehr weiterkommt, dann muss man die nächste Hürde nehmen.

      Ohne Links hat man keine Chance auf dem entsprechenden Level...
    • Rail schrieb:

      Da gibt es einfacherer und größere Schritte die einen besser machen

      Signed! Besser hätte man es nicht zusammenfassen können.
      Und wenn es so weit ist...

      Rail schrieb:

      Hat man allerdings einen Status erreicht, bei dem man sein Spiel eigentlich beherrscht und dann nicht mehr weiterkommt, dann muss man die nächste Hürde nehmen

      ...ist die (Link)Hürde gar nicht mehr sooo hoch :)
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Banker KingAlo schrieb:

      Aber ich finde es sieht einfach cooler aus, macht mehr spass und erhöht den Frust beim Gegner wenn er 5-12 hits auf einmal kassiert.
      Ist mir gestern Online passiert, da hat mir ne Sakura mal gezeigt wo der Hammer hängt.
      Bei jedem treffer kamen gleich 5-10 stück hinterher und das macht nicht nur eindruck sondern du bekommst voll schiss einen Fehler zu machen ^^


      und das ist der springende punkt. wieviele leute mashen c.lp's bis zum umfallen, treffen im zweifel sogar die ersten 1-2, und wenn man plötzlich aus der range ist, pattsituation? ärgerlich... wenn man die links und hitconfirms beherrscht, kann man so eine situation ausnutzen um schaden zu machen. man schafft es eher mal einen c.lk oder c.lp erfolgreich zu platzieren als einen hp xx srk. für ersteres braucht man nur eine kleine unaufmerksamkeit des gegners oder einen blockfehler, für zweiteres braucht man schon einen gravierenden fehler oder einen gewhifften move. ist ersteres der fall, muss man natürlich auch reagieren können und in eine combo linken. nur so bekommt man das damage potential voll ausgeschöpft. daher sind links ab einem bestimmten niveau elementar... (außer man spielt sagat! :D *scherz*)
    • chillcut schrieb:

      ammenell schrieb:

      wobei die aussage sowieso nicht realistisch ist - jeder, der zeit und mühe für eine perfekte execution aufbringt nimmt sich auch die zeit für mindgames

      Nope - dann kennst du noch nicht genügend Spieler bzw. warst noch nicht auf genügend Treffen (live sieht / hört man ne "perfekte" execution, online nicht)


      und da gibts leut mit super mindgame, aber null execution?
      und wieder andere, die jeden 1frame-link ihres chars können, aber wegen fehlendem mindgame nie ein opening haben?
    • ammenell schrieb:

      chillcut schrieb:

      ammenell schrieb:

      wobei die aussage sowieso nicht realistisch ist - jeder, der zeit und mühe für eine perfekte execution aufbringt nimmt sich auch die zeit für mindgames

      Nope - dann kennst du noch nicht genügend Spieler bzw. warst noch nicht auf genügend Treffen (live sieht / hört man ne "perfekte" execution, online nicht)


      und da gibts leut mit super mindgame, aber null execution?
      und wieder andere, die jeden 1frame-link ihres chars können, aber wegen fehlendem mindgame nie ein opening haben?

      Ja. Vielleicht nicht ganz soooo krass, sprich NULL Mindgame und 100%ige Exe, aber im Prinzip...Ja. Und nicht "da", sondern "da" fällts halt auf im Gegensatz zum online zoggn.
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Helly schrieb:

      das ist der größte blödsinn den ich je gelesen hab. spielts mal cvs2.

      Es geht hier um SF4 und Anfänger, die ein Problem mit dem Topic (Links) haben. Und was hat cvs2 nun mit dem Topic zu tun? Genau - nix.
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Leute haben schon Recht, wenn sie sagen, dass einige Links halt etwas fortgeschrittener sein sollen, damit die Profis auch ein bisschen zu knabbern haben. Aber safe BnBs denke ich, sollten nach wie vor etwas einfacher zu machen sein in einem Spiel das casualfreundlich, laut Capcom, sein soll. Das wäre doch besser als Shortcuts, die noch mehr Probleme bereiten, als sie lösen.
      Ich würde nie wollen dass Dinge wie rh. jab jab rh. einfacher werden. Aber grundlegende Combos wie die von Ryu (cr.lk cr.jab cr.hp tatsu) hätte Capcom ihrem eigenen Motto nach imo auch einfacher gestalten können. Das würde dann dazu führen dass nicht so viele Idioten Online dermassen viele, mit Recovery überzogene Moves whiffen weil sie es ohnehin nicht hitconfirmen können bei den drei Hits.

      Guckt euch nur XII an. Die grundlegenden BnB's sind kackeeinfach und auch safe weil man sie hitconfirmen kann. Die schweren Combos machen dafür mehr Schaden, und für eine gescheite CC muss man auch ein bisschen länger im Trainingsmodus hocken. Es geht halt alles einfacher und safer, aber es geht auch schwerer, dafür aber lohnenswerter vom DMG her.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder
    • Bin atm beim ersten Guile Hard Trial und echt am verzweifeln, da ich es selber einfach nicht merke, wann ich des richtig und wann falsch eingeben hab. Ich drück die Tasten, alle drei Links geschafft. Ich drück sie nochmal genau so, und failed -.-
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

      "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • Robbes schrieb:

      Ich drück sie nochmal genau so, und failed -.-
      Nein, Blödsinn - wenn du sie GENAUSO drücken würdest, würd es gehen, man MEINT NUR dass man sie genauso drückt wegen dem kleinen zeitfenster...

      Aber helly hat schon recht, wer sich mal mit schwierigeren beatem ups beschäftigt hat oder beschäftigen würde, für den is SF4 sagen wir mal vorsichtig ausgedrückt nicht die dicke herausforderung ;)
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen
      ST: Deejay
      Zörd Strike: Ken SA3
      USF4: Abel
      SF5: Urien
      SF X Tekken: Ken X Hugo
      Tekken 7: Lili
      Divekick: M(A)R.N
      Battle Fantasia: Ashley
      Arcana Heart 3: Eko
      Melty Blood AACC: C-Nero
      Hokuto no Ken: Juda
      DB Fighter Z: Goku, Future Trunks, Perfect Cell
    • [WCL]OCV schrieb:

      Robbes schrieb:

      Ich drück sie nochmal genau so, und failed -.-
      Nein, Blödsinn - wenn du sie GENAUSO drücken würdest, würd es gehen, man MEINT NUR dass man sie genauso drückt wegen dem kleinen zeitfenster...
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

      "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • Ihr sollt nicht eure Skills vergleichen, sondern ausdiskutieren, ob die schweren Links (ja, ich finde sie auch nicht easy) eine Wand sind, die den Spieler vom Kern des Spiels fernhalten ;)

      Na, was gemerkt?

      Richtig, es ist schwer, da auf einen Punkt zu kommen. Ob man nun nur mit schweren Links oder nur mit Mindgames oder nur mit beiden gewinnt, sei mal dahingestellt. Leute, die, wie Ihr, ernsthaft SFIV spielen, kommen imo mit Sicherheit i-wann an einen Punkt, wo sie auch die Links total verinnerlichen. Der eine schneller, der eine langsamer. Aber sie gehören halt dazu, auf einem hohen Niveau zu spielen. Auch wenn sie atm vielleicht nicht notwendig sind, um z.B. auf chillcuts Level zu gewinnen, weil er die Grundlagen und Mindgames drauf hat und sich zusehends verbessert, wird er dennoch mit Sicherheit die Links im Laufe der Zeit in sein Gameplay einbauen. Wenn immer mehr Spieler diese nämlich durch Training beherrschen, werden sie einfach notwendig.

      Und hier trennt sich, wie bereits erwähnt die Spreu vom Weizen: Die Spieler die sich stetig verbessern wollen, beissen sich auch durch die "Link-Hürde". Spieler, die hier vor einer Wand stehen und dort stehen bleiben, haben Ihren persönlichen Kern erreicht und werden sich nicht mehr weiter entwickeln.

      Imo ist SFIV auf jeden Fall sehr casualfreundlich. Es hebt sich halt vom casualzocken ab, wenn ein Spieler sich aus dem Kreis seiner üblichen Zock-Kumpanen erhebt und über deren Level hinaus entwickeln möchte. Und das muss jeder Casualspieler für sich selbst entscheiden. SFIV ist kein Wii-Sports oder so`n Schrott, sollte von daher eh nicht als Casualspiel in diesem Sinne angesehen werden.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • wieso spielt man nicht gleich schere stein pappier ? das balancing ist sehr ausgewogen einzig und alleine der brunnen bekahm einen softbann weil er godtier war...

      das könnte jeder spielen keiner hätte probleme mit der execution (wobei es da auch ausnahmen geben könnte) und das spiel ist auf den kern reduziert wie es ja einige haben wollen ;)
    • Wenn Brunnen drin ist, ist aber auch Papier Godtier, da es ja Brunnen und Stein schlägt und somit auch direkt als Counterpick geeignet ist. Aber hast recht, die Chars in dem Game sind echt sehr balanced. Ob da wohl die Japanische Szene auch so stark ist?
    • nerdrage schrieb:

      und welche Wand muss man hier durchbrechen, die einen vom Kern des Spiels fernhält?
      Würde schon sagen das Mindgames hier wichtiger sind als Execution :D

      Gar keine, ist sowohl von Sirlin als auch vom Threadersteller ein wenig übertrieben dargestellt. Vor allem wer Sasakis Claw kennt weiß, das er schon einige Hürden genommen hat :good:

      Entnervt hats genau auf den Punkt gebracht. Und zum Abschluss sei noch erwähnt das es auch ein wenig Char spezifisch ist, nerdrages boxer ist mehr oder weniger von anfang an "drauf angewiesen" (nagelt mich jetzt bloß nicht auf meine wortwahl fest) die links zu können (und die kanner), ich bei meinem sagat kanns da gelassener angehen (und das tue ich bzgl. links auch ;)) weil ich noch zig andere möglichkeiten habe mein game aufzubauen.
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • wie gesagt wers einfach will spielt "schere stein pappier" da steht die tierliste auch seit langem fest

      God-tier: Brunnen
      S-tier: Pappier
      A-Tier:Schere / Stein


      das is auf das guessinggame reduziert und ihr habt fun mit einer cummunity die größer ist als es SF4 je war viel spass da;)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher