12.08.09: Schwere Links und einfache Links - Ein Widerspruch in der Casualfreundlichkeit?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Oh gott Hilikus was schreibst du denn da. Ich sitz hier und pack mir an den kopp und sag mir nur "das kann doch nicht sein!" :D

      Das mit dem SF4>BB in Sachen praesentation lass ich ma aussen vor, das is von Person zu Person anners. Mir gefaellt BB da besser von Grafik her.
      Das mit der Lernkurve... das is echt grauenhaft. Wieso nimmst du WoW als Beispiel?! Nimm doch lieber Starcraft oder Quake3 oder so. Da muss man nur bissel lesen um die Basics zu kriegen und dann geht's aufwaerts mit mehr spielen. Und das SF4 ne gute Lernkurve hat kann ich nicht bestaetigen. Die Lernkurve is flach wie'n Brett mit paar Naegeln die rausgucken. Lernst immer mal was, aber ansonsten haste die BnBs nach 2Tagen gelernt (falls der Chara denn auch mehr als 2 bietet). Das nen Special move nun schon nen Erfolgserlebnis ist, naja. :rolleyes: Ansonsten haben BB oder KoF eigentlich fuer mich schoenere Erfolgserlebnisse, da die Combos von Skilllevel zu Skillevel besser sitzen, situationsabhaengiger sind und man fuer mich auch mehr Optionen hat bei den Combos.

      Dass SF4 nicht gerade das non-plus Ultra geworden ist bestaetigen ja auch die Japanischen Charts bei denen Melty Blood, Arcana Heart 2 und Blazblue eigentlich immer vor SF4 waren.

      Ansonsten mal Ontopic wegen den schweren Links und einfachen Links: Nicht alles kann gleichschwer sein. Ich muss aber zustimmen dass schwere Combos in SF4 nicht lohnen, welche ja auch meist schwerere Links etc. beinhalten.
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • SinJul schrieb:

      Und das SF4 ne gute Lernkurve hat kann ich nicht bestaetigen. Die Lernkurve is flach wie'n Brett mit paar Naegeln die rausgucken. Lernst immer mal was, aber ansonsten haste die BnBs nach 2Tagen gelernt (falls der Chara denn auch mehr als 2 bietet). Das nen Special move nun schon nen Erfolgserlebnis ist, naja. :rolleyes: Ansonsten haben BB oder KoF eigentlich fuer mich schoenere Erfolgserlebnisse, da die Combos von Skilllevel zu Skillevel besser sitzen, situationsabhaengiger sind und man fuer mich auch mehr Optionen hat bei den Combos.


      Es gibt eben neben Leuten, die seit etlichen Jahren Fighting Games zocken, auch solche, die seit SFII kein 2D-Bemu mehr in der Hand hatten oder noch nie welche gezockt haben.
      SFIV erfreut sich nicht einer solch hohen Popularität, weil die üblichen Verdächtigen alle das Game zocken, sondern weil die Zielgruppe einfach stark erweitert wurde.
      Hierzu gehört es eben auch, dass die Lernkurve (zumindest anfangs) sehr flach ist. Und für jemanden, der eben nicht schon ne Exekution wie ein profi hat, ist es durchaus motivierend, wenn Shoryukens auf Abruf rauskommen.
      Es gibt eben etliche Leute, die sich aus reinem Interesse SFIV für ihre Sex-Box geholt haben und mit dem Schwamm von einem Steuerkreuz SFIV zocken, einfach nur weil sie Spaß am Spiel haben. Genau so etwas nennt man eben Casuals. Und alleine am Hardware-Forum (z.B. der Thread rund um Modding der SE-Sticks) kann man erkennen, wie auch viele der ursprünglichen Casuals auf einmal Freude an 2D-Bemus gefunden haben und auch bereit sind, sich intensiver mit der Materie zu beschaffen.

      Dass SF4 nicht gerade das non-plus Ultra geworden ist bestaetigen ja auch die Japanischen Charts bei denen Melty Blood, Arcana Heart 2 und Blazblue eigentlich immer vor SF4 waren.


      Dass es in Sachen Turnier-Spiel oder in den Arcades vielleicht nicht das ultimative Spiel ist, will ich nicht bestreiten. Aber SFIV ist wohl eines der wichtigsten Fighting Games der letzten Jahre, da es der ganzen Szene eine neue Popularität gebracht hat. Man siehe einfach die 1000+ Teilnehmer für SFIV bei der EVO.
      Auch profitieren eben Games wie BlazBlue von SFIV. Ich denke, ohne die Popularität von SFIV hätte es niemals einen EU-Release für BB gegeben und das Spiel wäre weiterhin etwas, wo Japaner in Spielhallen sich vermöbeln und ein paar Pros es sich importieren.

      Ansonsten noch:

      SinJul schrieb:

      Wieso nimmst du WoW als Beispiel?! Nimm doch lieber Starcraft oder Quake3 oder so. Da muss man nur bissel lesen um die Basics zu kriegen und dann geht's aufwaerts mit mehr spielen.


      WoW bzw. MMORPGs haben ein ähnliches Phänomen erlebt. Das genre der MMORPGs war vor WoW bei weitem nicht so populär. Mit WoW hat man aber nun eine unheimlich vielschichtige Zielgruppe angesprochen. Zocken immerhin Frauen und Leute, die zuvor wohl auch eher noicht gezockt haben. Ähnliches Phänomen wie bei der Wii eben ;)


      @unten: Haarspalterei ist doch Blödsinn, wir beide wissen, dass das Game 2010 in Europa erscheint... Ob der Release schon war oder in naher Zukunft ist, tut da dann nichts zur Sache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hilikus ()

    • Black schrieb:

      entnervt schrieb:

      Ähm, es gab keinen EU-Release für BB. Alle hier haben es tatsächlich importiert. Und es wird auch in amerikanischen Spielhallen gezockt.
      Haste recht, kommt aber. Ist schon offiziell. Ich meine, dass vom Herbst dieses Jahres die Rede war, sprich Oktober.



      Frühjahr 2010 ;)
      Und das auch nur als Pilotprojekt:
      Koop: british-japanische Brücke bringt Hits nach Europa


      @unten: Hat j auch niemand behauptet.
      Ich denke, ohne die Popularität von SFIV hätte es niemals einen EU-Release für BB gegeben

      war das Originalzitat und da behaupte ich nicht, dass es einen Release gab. Ob du das hätte jetzt temporal oder konditional verstehst, ist dann auch schon egal...
      Statt hier solche Haaspalterei zu betreiben, könnte man aber auch sinnvoll zur Diskusion beitragen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilikus ()

    • wenn battle fanatasia in EU rauskommt, dann auch BB, und das auch ganz ohne SF4.

      das wars für die nächsten 3 monate erstmal für mich mit dem sf4 subforum, ist nicht auszuhalten hier.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • ich sag mal was als neuling dazu..

      ich war immer einer der recht weit vorne mitgespielt hat bei allem was er länger als 500 stunden gespielt hat.

      beta 7.1 - 1.6 cs (esl top10 5n5)

      wow - gladi gladi gladi inc. 2300+ 2on2 (jo mir is das schere stein papier prinzip im 2on2 bekannt)

      ich will mit sowas nicht "angeben" weil ich mir ZUM GLÜCK früh genug zu herzen genommen hab das virtuelle erfolge erst dann was bringen wenn man verträge unterschreibt und mit dem alternate chef im porsche rumfährt. womit man aber auch vom eigentlichen sinn HOBBY meiner meinung nach weit abkommt.


      ich muss ehrlich zugeben mir nur ne xbox wegen sf4 gekauft zu haben, da ich nach einem spiel gesucht hab was einerseits gute competition bietet und andererseits ich im prinzip auf mich allein gestellt bin.
      bei nem cs 5on5 kannst nicht nach 3 runden sagen "öh jungs sry kein bock mehr" möglich wäre das natürlich aber jeder weiss wohl was ich meine,

      über wow brauchen wir nicht reden, kellergame schlecht hin ..

      der eigentliche sinn dieses posts sollte nur dalegen das hilikus meiner meinung nach einfach komplett recht hat.


      gegen ein paar hab ich schon gespielt, finde meine lernkurve okay. motivierendes spiel was mir den einstieg in die (lob an alle) bisher netteste scene im gaming bereich gebracht hat.
    • Hilikus schrieb:

      war das Originalzitat und da behaupte ich nicht, dass es einen Release gab. Ob du das hätte jetzt temporal oder konditional verstehst, ist dann auch schon egal...
      Statt hier solche Haaspalterei zu betreiben, könnte man aber auch sinnvoll zur Diskusion beitragen


      1. Habe ich aber so verstanden, war auch misverständlich ausgedrückt.

      2. Lies Dir den Thread mal von Anfang an durch, auf den gleichen Nenner wie Du bin ich schon vor `n paar Seiten gekommen ;)

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old_man_entnervt ()

    • shavo schrieb:

      ich sag mal was als neuling dazu..

      (...)

      ich muss ehrlich zugeben mir nur ne xbox wegen sf4 gekauft zu haben, da ich nach einem spiel gesucht hab was einerseits gute competition bietet und andererseits ich im prinzip auf mich allein gestellt bin.

      (...)

      der eigentliche sinn dieses posts sollte nur dalegen das hilikus meiner meinung nach einfach komplett recht hat.


      Genau das ist eben der Punkt, dass in einem Topic, wo es eben um Casualfreundlichkeit vielleicht auch die Sicht eines Casuals durchaus sinnvoll wäre. Das für den elitist Fighting-Game Buff Street Fighter vielleicht grausig ist, mag ja sein, aber jemand, der tatsächlich Neuling ist (und da zähle ich mich eben auch dazu), hat imo durchaus seine Freude an SFIV und das eben nicht zuletzt, weil der Einstieg einem doch sehr milde gemacht wird.

      Zu Sachen casualfreundlichkeit kann ich zudem mehrere Artikel empfehlen. Wurden von einem (hobby-)Videospieleanalysten verfasst. Beziehen sich zwar vor allem auf die Wii und ihre Casualfreundlichkeit, aber lassen sich imo auch ganz gut auf diesen Sachverhalt beziehen.
      Birdmen and the casual fallacy (Dort gibt es noch weitere Artikel, die imo durchaus interessant sind)

      Hier auch mal ne Grafik zur idealen lernkurve:

      Die suck-threshold ist eben jene von mir erwähnte Hürde, die man möglichst schnell überwinden muss. Imo ist das bei SFIV der Fall, wenn man die Specials eben zuverlässig rausbekommt und in Matches auch hin und wieder mal den Combo-Zähler auf die 4 oder 5 hochtreibt. Solche Kleinigkeiten reichen einem Anfänger/Casual imo durchaus, um ihn weiter zu motivieren auch sinnvolle BnBs, Poke-Chains whatever zu lernen und allgemein n bisschen mit Hirn zu spielen.
      Mag vielleicht für jemanden, der seit Jahren verschiedenste Fighting Games zockt lächerlich klingen, aber so sieht die Realität nunmal aus.
      Ähnliches Verhalten sieht man eben auch bei der aktuellen Casual-Welle, ausgelöst durch die Wii. Etliche (selbsternannte) Hardcore-Gamer schauen verständnislos zu, wie diese weiße Kiste sich großartig verkauft und Spiele wie Wii Fit Kassenschlager werden. Für die ist das rational eben auch unverständlich, dass sich jemand solche simple, dumme Spiele zulegt, während sie selber hohe Ansprüche an Grafik und Gameplay haben. Aber das macht den Casual eben aus, dass er ungeübt ist und einen einfachen Einstieg braucht.

      Ich denke, das war auch die volle Absicht von Capcom. Mit einem neuen SF eben neue Spieler hinzuzugewinnen. Solche, die zuletzt SF2 in den 90ern gezockt haben (SFIV kehrt imo nicht umsonst so stark zu SF2 zurück, sowohl vom Gameplay, als auch von den Charakteren) aber auch Leute, die zuvor keinerlei Fighting Games gezockt haben.
      Und wenn diese Beliebtheit an 2D-Fighting Games anhält, wären imo durchaus auch neue, bessere Releases drin. Das ist eben der Punkt: Während der Elitist-Gamer vielleicht von diesem simplen SFIV genervt ist und sich nicht damit anfreunden will, kann ein ehemaliger Anfänger, der seine Wurzeln bei SFIV hat, durchaus anspruchsvollere Fighting-Games zocken.
      Capcom interessiert es in der Hinsicht eben nicht, dass eine Handvoll User im Hardedge sich darüber ärgern, dass SFIV zu platt ist, wenn auf der anderen Seite tausende neue Kunden das Spiel kaufen (und die Hardedge-User das Game ja auch gekauft haben ;)).
    • SinJul schrieb:

      Die Lernkurve is flach wie'n Brett mit paar Naegeln die rausgucken. Lernst immer mal was, aber ansonsten haste die BnBs nach 2Tagen gelernt (falls der Chara denn auch mehr als 2 bietet).
      Das kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht liegt das daran, dass ich kein Pro bin der seit Jahren nichts anderes macht. Ich lerne immer noch an SFIV und das immer noch mit einem "ach so einfachen" gleichem Char den man eigentlich in 2 Tagen meistern müsste (wovon ich noch weit entfernt bin).
      Bester Beweis ist einfach, dass man sich konstant verbessert. Und ich denke ich werde seit dem ich das erste mal SFIV gespielt habe, in Monatsschritten immer noch besser. Bester Beweis ist das Feedback, welches man bekommt, wenn man die selben Gegner auf unterschiedlichen Tunieren trifft.
    • Ich sag's mal so: Die Menge an neuen Usern im Forum, die SF4 mit sich brachte, übertrifft die von JEDEM anderen Spiel der letzten Jahre locker, und für mich als Forenopa schließt das sogar CvS2 mit ein, das ja damals sogar recht groß war. Klar ist der Name auch ein großer, aber den Namen hatte SF3 auch. Nur war das ja, zumindest im Westen, kein allzugroßer Hit nach Franchisemaßstäben.

      Ob das jetzt daran liegt, dass es quasi SF2 in 3D ist, oder an der fein abgestimmten Lernkurve dürfte die Capcom-Oberen eher wenig kümmern. Wenn ein schlampiges Update mit allen SSF2T Charas kommt und sich trotzdem erneut wie geschnitten Brot verkauft, kennen wir alle den wahren Grund. Ich hoffe aber nicht darauf.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Rail schrieb:

      SinJul schrieb:

      Die Lernkurve is flach wie'n Brett mit paar Naegeln die rausgucken. Lernst immer mal was, aber ansonsten haste die BnBs nach 2Tagen gelernt (falls der Chara denn auch mehr als 2 bietet).
      Das kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht liegt das daran, dass ich kein Pro bin der seit Jahren nichts anderes macht. Ich lerne immer noch an SFIV und das immer noch mit einem "ach so einfachen" gleichem Char den man eigentlich in 2 Tagen meistern müsste (wovon ich noch weit entfernt bin).
      Bester Beweis ist einfach, dass man sich konstant verbessert. Und ich denke ich werde seit dem ich das erste mal SFIV gespielt habe, in Monatsschritten immer noch besser. Bester Beweis ist das Feedback, welches man bekommt, wenn man die selben Gegner auf unterschiedlichen Tunieren trifft.
      Kurz und knapp: du hast recht und das kommentar mit 2 tagen lernen beruht auf genannte erfahrung oder falsch gesetzten maßstäben. ;)
    • Hilikus schrieb:



      Mit einem neuen SF eben neue Spieler hinzuzugewinnen. Solche, die zuletzt SF2 in den 90ern gezockt haben (SFIV kehrt imo nicht umsonst so stark zu SF2 zurück, sowohl vom Gameplay, als auch von den Charakteren) aber auch Leute, die zuvor keinerlei Fighting Games gezockt haben.
      Und wenn diese Beliebtheit an 2D-Fighting Games anhält, wären imo durchaus auch neue, bessere Releases drin. Das ist eben der Punkt: Während der Elitist-Gamer vielleicht von diesem simplen SFIV genervt ist und sich nicht damit anfreunden will, kann ein ehemaliger Anfänger, der seine Wurzeln bei SFIV hat, durchaus anspruchsvollere Fighting-Games zocken.
      Capcom interessiert es in der Hinsicht eben nicht, dass eine Handvoll User im Hardedge sich darüber ärgern, dass SFIV zu platt ist, wenn auf der anderen Seite tausende neue Kunden das Spiel kaufen (und die Hardedge-User das Game ja auch gekauft haben ;)).

      na bitte :!:
      genau so is es bei mir.
    • "
      kann ein ehemaliger Anfänger, der seine Wurzeln bei SFIV hat, durchaus anspruchsvollere Fighting-Games zocken.
      Da kann man dann sogar Breakers Revenge zocken. -_-

      Die Popularität von SFIV hat nichts mit der Popularität von BeMus zu tun. Warum verkauft sich SFIV so gut bei Neulingen? Weil es ein Street Fighter Spiel ist. Du holst dir ja auch nicht Fussball-Manager und sagst später "Ich werd mir Hockey-Manager zulegen, ich will mich mit dem Genre näher beschäftigen!". Ne, du holst dir den Fussball-Manager weil sich das Wort Fussball gut vermarken lässt. Dass Zoerd sich so schlecht verkauft hat ist für mich immernoch ein Phenomän, hat aber eventuell was damit zu tun dass Der Markt heiß war: KoF, Soul Calibur, Tekken, Virtua Fighter... und damals waren sogar noch die Arcades in Europa sehr beliebt.

      Und dass SFIV helfen soll Neulinge auf eine neue Ebene zu bringen ist vollkommender Schwachsinn. "Flieg erst mit dem Teppich, um mit dem Flugzeug einen Absturz zu erleben, anstatt dich mit dem letzteren ausseinanderzusetzen." Das wäre ein Motto, dass für das spielen von SFIV sprechen würde. Neulinge fliegen mit anderen Titeln sofort auf die Schnauze. "JUST FRAMES? PARRIES? KARA THROWS? WHAT IS A HOP- DUH, I'll go back using Tiger Knees!"
    • dass post von Hilikus lässt sich leider ganz einfach wiederlegen, denn die anderen Bemus profitieren nicht wirklich von SF4. Als bsp Badcann City Clash, wo bei sf4 locker 40 oder 50 Leute mitgespielt haben, dass gleich darauf folgende BB Turnier hatte so 12 leute.
      Ich seh da einfach nicht wie andere bemus Davon profitieren dass soviele leute jetzt SF4 spielen. Bei evo wars auch nicht so, dass die 1000 sf4 spieler dann auch bei anderen Sachen mitgespielt haben, geschweige denn sie sich zumindest angesehen hätten. Ich persönlich kenn auch niemanden der mit SF4 angefangen hat und sich für andere anspruchsvollere Bemus intressiert, wahrscheinlich weil sie zu schwer für leute sind die nur SF4 spielen, nicht jetzt unbedingt weil mehr Skill benötigt wird, eher weil SF4 so ein minimalistisches System hat, ohne superjumps und andere standard Mechanicken. Es wäre schön wenn SF4 die leute Anregen würde sich in mehr Bemus reinzuspielen und bei ihnen zu bleiben, es is aber nicht so.

      Sidenote: WoW Spieler spielen ja auch nur WoW und nicht die "anspruchsvolleren" mmos, soweit ich mich erinnere hat WoW doch die mmo Szene komplett zerstört und alles überrennt.
      MoeBro #8
    • Viele der neuen User auf HE sollten sich mal an die eigene Nase packen. Als ob einer von denen BB eines Blickes gewürdigt hätte, wenn er nicht vorher durch sf4 auf den Geschmack von Bemus gekommen wäre. Vielleicht gekauft, aber niemals im intensiveren Rahmen gespielt. So ehrlich sollte man sein.

      Ansonsten hat Hilikus größtenteils recht.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher