[Tutorial] Button Led Mod für Cuthulu PCBs

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • I have a dream...

      youtube.com/watch?v=fTEDRflHAZQ&NR=1

      So in der Art werde ich meinen Stick irgendwann mal modden, sofern ich dann mal den Euro dafür übrig habe.

      Letzten Endes, will ich dass die Buttons nicht Leuchten, außer man drückt sie, dann in einem Blutrot. Und die Sache mit dem Stick wollt ich auch machen, aber nachmöglichkeit so, dass halt in jede richtung ein Leuchten aufkommt.

      Aber das dauert alles noch ^^ Zuerstmal warte ich grade auf meine Buttons, mein Artwork bekomm ich heute. Wenn morgens die Buttons endlich da sind, Bau ich das Ding wieder zusammen. Dann poste ich ihn im anderen Thread ^^

      Hat jemand hier ein ähnlichen LED mod wie im Video?


      greets Elmo
      Akuma Ma-ONI-Tata
    • Ach du heilige scheiße (sry o0)

      HAMMERMÄßIG !!

      Ich bin grad sowas von begeistert !!

      Das will ich ^^


      Aber mal ehrlich, was kostet das, so nen Hammer LED-Mod zu basteln? Und.. Was machst du von Beruf? ^^ Ich meine, ich habe nicht mal im Ansatz nen Plan von sowas ...

      Und wenn ich mir sowas bauen wöllte, würd ich sicher die ganze Elektronic durhauen -.-

      Was kostest du wenn man dich mietet? ^^ :P


      Ich meine, ich werde mir lediglich nen auf Bewegung leuchtenden Stick und auf Knopfdruck leuchtende Buttons integrieren. Wenn ich dann nicht süchtig werde, bleibt es dabei ^^

      Hast du zufällig ne Grobe Vorstellung, was man da an Material rechnen muss/kann?


      Danke, und RESPEKT !! Für so eine hammer schöne Arbeit !!
      Akuma Ma-ONI-Tata
    • Howdy,
      was ist denn bei der Berechnung rausgekommen?
      Hab eher durch Zufall entdeckt, dass es Sticks mit LEDs gibt, und jetzt will ich natürlich auch sowas ;)
      Bis ich meinen TE R2 modde wird noch n bissi Zeit vergehen - hab nämlich noch keine genaue Vorstellung wie er aussehen soll. Allerdings hab ich da was entdeckt.

      Ist es möglich das ganze so einzustellen, dass die LEDs am Stick entsprechend der jeweiligen Richtung leuchten? Wenn ich also runter drücke, leuchtet die untere LED, mache ich nen 360° leuchten die LEDs entsprechend im Kreis mit? DAS wäre der absolute Knaller ;)
      Mir gehen da gerade ne Menge Möglichkeiten durch den Kopf, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das ganze relativ kompliziert und aufwändig wird....
      You must DIE, I alone am BEST !! :P
      Sam - fighting stupidity since 1982

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sam ()

    • Ja, ich wollte mal sowas machen, bin ich aber noch nicht zu gekommen.

      Den Stick, den du im Video hast, kenne ich nicht. Sowas ist sicherlich möglich :)

      Aber ich fang mal einfach bei einfachen Button Led Mods an.

      Es gibt zwei Varianten, die ich für Button LED Mods benutze. Einmal den Einbau von 5mm Leds in Buttons und einmal das ARC EYE .

      5mm LEDs in Buttons einbauen

      Einkaufsliste

      Widerstand
      LED 5mm Blau ultrahell
      Litze
      Schrumpfschlauch

      Alternativ gibt es auch im ArcadeShop LED Sets.

      Für einen Button LED Mod braucht man natürlich auch einen Button. Ebenfalls im ArcadeShop erhältlich.

      Werkzeug

      Lötkolben
      Multimeter
      Dremel
      Schraubendreher

      Vorgehensweise

      Der Widerstand wird an die LED gelötet. Es ist egal an welchen Bein die LED angelötet wird. Danach wird die LED mit Schrumpschlauch gesichert.



      Die Kathode (–) ist durch eine Abflachung rechts am Gehäusesockel markiert. Bei fabrikneuen LEDs ist zudem der Anschluss der Kathode kürzer (Merkregel: Kathode = kurz = Kante). (Quelle)

      Die andere Seite ist die Anode.

      An die Kathode wird GND angeschlossen. Die Anode wird mit 5V verbunden. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der Vorwiderstand feinjustiert werden kann . Mit 220Ohm ist man auf der sicheren Seite.

      Dann wird der Button auseinander gebaut und ein ca. 4mm - 5mm großes Loch gebohrt.



      Die LED wird in das etwas kleinere Loch eingequetscht.

      Jetzt könnte man spaßeshalber die LED schon ausprobieren und an eine Stromquelle anschließen.

      Für die Profis gibt es hier die Button on press Schaltung


      Im nächsten Post werde ich etwas zu den ARC EYES erzählen. Wer möchte kann auch den ARC EYE Thread zu Rate ziehen. Fertige LED Mods gibt es bei mir im Shop.

      Viel Spaß beim Nachbau,

      Bencao
    • Benutzer online 1

      1 Besucher