[Tutorial] Button Led Mod für Cuthulu PCBs

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • [Tutorial] Button Led Mod für Cuthulu PCBs

      Hier mal ein kleines Tut für einen Button Led Mod mit der Cuthulu PCB von Toodles. Ein Button soll leuchten, wenn er gedrückt wird.

      1. Buttons vorbereiten: Mit einem Dremel passgenaue Löscher für 5mm Leds in Seimitsu Clear Pushbuttons bohren. Die Leds nach Bedarf mit Tape fixieren.



      Zu den Leds:Led Tutorials gibt es zu Hauf im Netz. Hier nur eine kurze Beschreibung: Eine Led braucht einen Vorwiderstand. Für 5mm reichen in der Regel 150ohm bis 220 ohm aus. An welchen Bein der Led der Widerstand gelötet wird ist egal. Eine Led hat ein längeres Anodenbein und ein kürzeres Kathodenbein. Die Anode wird an die Spannungsversorgung und die Kathode an die Masse angeschlossen. Exkurs Ende

      Im obigen Bild ist die Anode ein rotes Kabel. Die Kathode ist das schwarze Kabel von der Led zum Button Pin. Das andere schwarze Kabel ist die gemeinsame Masse aller Buttons.

      2. Verkabelung mit Cuthulu




      Die gemeinsame Masse wird auf die GND Anreihklemme gelegt. Das rote Anodenkabel wird an die VSS Spannungsversorgungs Anreihklemme gelegt. Das Kabel, dass von der Kathode der Led über den Buttonpin geht, wird an das Signal ( :lp: , :lk: , :mp: , :mk: , :hp: , :hk: ) angeschlossen.



      3. Ergebnis vergleichen




      English Version

      4. Wiederhole f.a. Buttons.

      Viel Spaß wünscht Ben
    • Great tutorial, no doubt!!!

      Hallo, bencao74. :D

      Habe gerade deinen Post auf SRK gesehen wo du auf meine Frage geantwortet hast. Konnte es kaum
      glauben das du auch Deutscher bist.
      Das ist echt ein super Tutorial das du da gebastelt hast. Kudos on this man. :good:

      Nun, um ehrlich zu sein wird es wohl noch eine Weile dauern bis ich soweit bin mit dem LED mod da
      ich erst nächste Woche meinen TE-Fightstick bekomme und mich vorher mit anderen Dingen ausein-
      andersetzen werde wie transparente Buttons, anderer BallTop, Plexi und dann noch meine jahrelange
      Photoshoperfahrung in mein Artwork investiere.

      Das mit dem LED mod kommt erst zum Schluss. :)

      Auf alle Fälle will ich das nur meine 8 Buttons leuchten und zwar permanent (ohne das man erst drauf-
      klicken muss).

      Wobei ich noch nicht ganz durchblicke ist, ob man den Strom nicht vom USB-Anschluss des Sticks an
      sich hernehmen könnte da 2 USB-Kabel die aus dem Case kommen schon irgendwie störend sind.
      Ist das möglich ohne die Funktionalität des Sticks zu beeinflussen (nicht das danach vll. Inputlags
      enstehen oder sogar Schlimmeres so das Buttons überhaupt nicht mehr funktionieren)???


      MfG,
      Ray
      Es ist keine Schande zu verlieren, wenn man aus seinen Fehlern lernt.
    • Das Tutorial ist für LED an, wenn ein Button gedrückt wird. Wenn das immer leuchten soll, dann brauchst du das nicht. Den Stom kannst du vom gleichen USB Kabel holen. Spielecontrollern werden überlichweise mit 250mA, manchmal osgar nur mit 100mA konfiguriert. USB kann bis 500mA liefern. Das heisst du wirst ca. 250mA, wahrscheinlich mehr Strom für deine LED mods zur Verfügung haben.

      Eine LED braucht je nach Vorwiderstand 20mA. 8 * 20mA = 160mA. Du bist auf jeden Fall safe. Du kannst die LEDs auch mit weniger mA laufen lassen. Der Stromverbrauch einer LED konfigurierst du mit dem Vorwiderstand. Solch einen Vorwiderstand findest du mit Vorwiderstandsrechner raus. Einfach mal googlen...
    • Danke für deine Hilfestellung, Jochen.
      Ich weiss das echt zu schätzen!

      Hab meinen TE Stick nun heute bekommen und bestelle nächstes Monat alles was ich brauche zum Modden. Da ich bei dem Arcadeshop online bestelle und gleich alles auf einmal (also alles in einer Lieferung), stellt sich die Frage ob ich jenes Teil hier nun benötige.

      LEDdrive 16


      Zum Ansteuern von 16 handelsüblichen LEDs...

      Preis: 27,95 Euro

      Normal schon, oder? Ich meine irgendwo muss ich ja meine LEDs auch anschliesen, egal ob die Buttons nun permanent oder nur auf Druck leuchten sollen.

      Da scheint mir echt ein grosser Kampf ins Haus zu stehen denn wie ich schon bereits erwähnte, hab ich mich noch nie mit LED Technik auseinandergesetzt.

      Peace
      Ray
      Es ist keine Schande zu verlieren, wenn man aus seinen Fehlern lernt.
    • Hi, Jochen.

      Du, ich weiss nicht so recht wieviele LEDs ich anschliesen möchte da ich nicht 100%ig sicher bin ob ich nach den 8 Buttons vll. auch noch was am Stick in Richtung LED-Mod haben will aber wie gesagt, ist nicht sicher. Aber sicherlich würde ich mir mal die Möglichkeit über 8 LEDs hinaus zu modden offen halten. Vielleich ja auch noch Start- und Back- Taste.

      Normal reicht doch eine LED für einen Button, oder? Also müsste hell genug sein da in deinem Tutorial auch alles gut und gleichmäßig beleuchtet ist und du auch nur eine LED pro Button installiert hast.

      Nächstes Monat wirds bei mir finanziell eh schlecht aussehen da:
      • A) Weihnachten ist und ich Geschenke kaufen muss/will
      • B) Ich mir ein Programm für professionelle Videobearbeitung kaufen muss das auch nicht billig ist


      Also wird es eh noch eine Weile dauern bis ich mal anfangen kann. Plexi muss ich auch aus den Staaten bestellen da ja hier in GER nix geboten ist auser den Arcadeshop der aber wie der Name schon sagt, nur mit Komponenten für Arcade-Maschinen dealt (die man unter anderen auch für Arcade Sticks verwenden kann).

      Werde definitiv mal meinen TE Arcade-Stick aufschrauben und mich schlau machen was die Spannungsversorgung des USB-Anschluss angeht. Wenn nicht kann ich auch Bilder machen wenn ich es wirklich nicht ausfindig machen kann wo das mit der Spannungsversorgung genau steht, wär kein Thema.

      Danke für deine Zeit und Mühen. Ist echt korrekt von dir.

      LG
      Ray
      Es ist keine Schande zu verlieren, wenn man aus seinen Fehlern lernt.
    • Hi Ray,

      eigentlich brauchst du für deine Zwecke keinen Extra Led Treiber. Dein TE wird folgende Kenndaten haben

      ca 500mA und 5V

      USB kann zwar 500mA bringen, aber im HID Deskriptor kann der Stromverbrauch definiert werden. Ich weiss im Moment nicht, in wie weit dieser Wert überschritten werden darf. Ein Wert von 250mA bis 300mA im HID Deskriptor habe ich desöfteren schon gesehen für Controller. Das nur als Backgroundinfo.

      Wenn der Controller 200 bis 250 mA nimmt, dann hättest du noch ca. 250mA übrig.

      8 Leds brauchen perfekt konfiguriert 160mA.

      Ich habe hier mal einen Mod gebaut, der 16 Leds brauchen wird. Wenn der Button NICHT gedrückt wird, dann leuchtet es pink. Wenn er gedrückt wird, dann leuchtet er grün.





      Video

      Jo, hier ist der Verbrauch immer noch 160mA, da immer nur 8 LEDs gleichzeitig leuchten. Gesteuert werden die LEDs durch einen ATMega8 Mikrocontroller. Es hätte zwar ein einfacher Inverter gereicht, aber so kann ich noch eine kleine Blinkphase beim Einschalten einbauen.

      Anders sieht es aus, wenn du Farben mischen willst. Dann hast du mit 16 LEDs einen Stromverbrauch von 320mA. Das ist dann schon grenzwertig. Hier würde ich auf einen LEDTreiber zurückgreifen und eventuell auf eine zusätzliche Stromquelle.

      Das soll nur ein Überblick über die Möglichkeiten eines LED Mods sein.

      Folgende Fragen solltest du dir im Vorfeld stellen:

      - Wieviele LEDs möchtest einbauen.
      - Was ist die max. Stromaufnahme, will heissen wie viele LEDs sind gleichzeitig an.
      - Welche Stromaufnahme haben die LEDs. Im obigen Beispiel rechne ich nur mit 20mA pro LED.

      Viel Spaß beim zukünftigen Modden,

      Bencao
    • Hallo und Danke für dieses Coole Tuto.

      Nun hab ich noch ne Frage, kann ich dieses LED einbauen, auch mit einem nicht Transparentem Button machen? Also Effektiv? Ich habe gleich noch Beispiel bilder, bei denen man sich anschauen kann was ich meine...

      Ich habe vor reinschwarze Buttons zu verbauen. Nun was ich erreichen will, ist wenn der Button gedrückt wird, sollen die Rot leuchten. So durch die Ritzen von Rahmen und Knopf soll es dann Rot glühen, evt aber auch in den Farben die zum Schlag passen wie im TrainingsMdos von SFIV. Blau, Gelb, Rot. Mal sehen. Aber wenn man dann bspw. im dunkeln zockt, würde sich der Effekt dann lohnen, bei Buttons der Art? Oder werden die nicht stark genug durch leuchten? Danke schonmal...



      EDIT: Voll vergessen, hier is nen Shop da steht bei den LED Resistor included oder so, bedeutet ja das da nen Widerstand drin ist, heißt es ich bruach dann keine externen mehr extra verbauen?
      LED mit Widerstand


      LG eLmoXis
      Akuma Ma-ONI-Tata

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eLmoXis ()

    • Hi ihr lieben,

      also die Sache mit der Fassung wusste ich nciht und könnte evt eht nen problem ergeben.

      Ja der is in den Staaten. Hast eig auch recht, für nen paar lämpchen dort z bestellen :/ Nicht wirklich nachgedacht ^^ Aber ich werde mal sehen ob Lizardlick welche verkauft. Denn ich Zahle da trotz 28$ Versand durch den günstigeren Preis und den guten wechsel Kurs eine ganze Menge Geld weniger als bei Arcadeshop. Ich habe das verglichen, vlt haben die da ja auch LEDs mal sehen....

      Da wäre noch eine Frage, ich muss denen ja eine zusätzl. Stromquelle bieten, wo lasse ich am besten das zusätzl. Kabel rausfließen? Hab da im Tut nix drüber gefunden. Danke nochmals für eure viele hilfe. :)

      @ :oj weißt du das egi sicher, das man das nicht ohne fassung hinbekommt und man da vlt was anschmort? ODer vermutest du das? Wenn es nur eine Vermutung ist, kann das einer bestätigen? Denn ich denke, wenn man keine Widerstand verbauen muss, is der einbau komfortabler oder?

      greetz...
      Akuma Ma-ONI-Tata
    • Leds kannst du auch überall woanders bekommen. Wenn du eh beim arcadeshop.de bestellst, dann ist es ja egal.

      Naja, bei Sachen aus den Staaten dauert das halt und vielleicht kommt noch Zoll drauf und son Zeugs. ;)) Support your local Dealer ;))

      Da wäre noch eine Frage, ich muss denen ja eine zusätzl. Stromquelle bieten, wo lasse ich am besten das zusätzl. Kabel rausfließen? Hab da im Tut nix drüber gefunden. Danke nochmals für eure viele hilfe.
      Nö, du nimmst den Strom über die USB Verbindung. Mein Dual Strike als auch MC haben extra eine Anschlußklemme für Strom. Dort kommen 5V raus, die du mit ca. 300mA belasten darfst.

      Mit einer kleinen Fassung lassen sich die LEDs bestimmt besser verbauen. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ein Widerstand ist beim Einbau einer LED zwingend erforderlich. Die geht sonst kaputt.
    • Hi,


      hmm also das ein Widerstand unabdingbar ist, habe ich soweit verstanden, aber die ich da hatte bei Happ(gibts auch bei arcade) hatten ja einen integriert. Das reicht ja eig.

      Und das mit dem Strom war mir nun zu hoch, in einigen Posts vor meinem 1. hatte doch jemand gefragt, wegen dauerleuchtenden LEDs. Da wurde gesagt, bei dauerleuchten bruach man keine zusätzl Stromquelle(2. USB an PS3) aber bei der blink methode schon, oder habe ich da was missverstanden?

      Naja und mit den Staaten, hast ja recht, aber in DE zahl ich sicher das vielfache. Hab es nun mal verglichen, kann gerne die beiden Warenkörbe als Screens mal posten, das macht nen unterschied von nahezu 50 Euro, sofern man alles auf einmal bestellt. Denn der Stick als beispiel oder auch die Buttons kosten in DE 25€ und 2,95-3,95 € und in den USA kosten die 25$ und die buttons ebenso ~3-4$ das auf alle Teile gerechnet macht einen unterschied von nahezu 50% bei dem wechselkurs, wenn man die Versandkosten auf eine Bestellung rechnet. Man muss dann halt alles auf einmal kaufen und Cthulhu is bei Arcadeshop nicht zu bekommen oder bin zu doof es zu finden.
      Naja, hast recht wegen eigene Händler unterstützen, bei der Wirtschft und so, das wäre auch ein Grund, der mich sogar echt überzeugen könnte. Aber Wenn ich in DE bestelle, muss ich die Sache mit den LED erstmla stecken lassen und dann irgendwann später mal(4-8Wochen später) hinzufügen. Da mir das sonst zu teuerr würde auf mal alles.

      Naja, über eine Beantwortung/Klärung der Unklarheiten/Missverständnisse würde ich mcih sehr freuen :)
      Danke Danke Danke :)
      Akuma Ma-ONI-Tata
    • Und das mit dem Strom war mir nun zu hoch, in einigen Posts vor meinem 1. hatte doch jemand gefragt, wegen dauerleuchtenden LEDs. Da wurde gesagt, bei dauerleuchten bruach man keine zusätzl Stromquelle(2. USB an PS3) aber bei der blink methode schon, oder habe ich da was missverstanden?
      2. USB an der PS3, das ja mal total uncool, oder? :) Habe ich das gesagt?

      USB gibt dir 500mA. Eine LED nimmt 20mA, 8 LEDs nehmen 160mA. 500mA - 160mA sind 340mA. Das reicht absolut aus für dein Pad. Ob das blinkt oder nicht ist dem USB ziemlich egal...

      In kurz: Ein USB Anschluß reicht.
    • eLmoXis schrieb:

      @ :oj weißt du das egi sicher, das man das nicht ohne fassung hinbekommt und man da vlt was anschmort? ODer vermutest du das? Wenn es nur eine Vermutung ist, kann das einer bestätigen? Denn ich denke, wenn man keine Widerstand verbauen muss, is der einbau komfortabler oder?


      Ich denke schon, dass das nichts wird, kann Dir aber gar nicht so recht erklären, wie ich es meine. Eventuell reden wir aber auch aneinander vorbei. Wie auch immer, ich habe hier noch solche Kompakt-LEDs für 5 Volt rumliegen, für 5 und 10 mm Sockel. Ich kann Dir gern eine davon rüberschicken zum Ausprobieren.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher