optimale Tasteneinstellung fü nen Fightstick (8 Tastenlayout)
Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.
-
-
Der Stick hat extra 8 Tasten, damit man das Layout seinen Wünschen anpassen kann.
Die Amerikaner bevorzugen wohl eher die rechten 6 Tasten und die Japaner die linken 6.
Ich persönlich mag keine 8 Tasten Sticks, deswegen gibt es von mir dazu keine spezielle Antwort. -
So isses zwar etwas schwieriger, aber wenn Du mal irgendwo auf nem Offline-Tournament bist hast keine Probleme.Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
"Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
-
ich will nur zuhaus online spielen...
ich kann nicht schnell genug die tasten wechseln(wenn ich doch nur mehr daumen hätt) *lach*
und ich bekomm die moves nicht hin die und gehn
naja muss einfach weiter üben
über ein paar tricks oder tips würd ich mich freuen
danke!!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von passatw8 ()
-
Beim MadCatz TE Stick:
(nicht belegt)
(nicht belegt)»Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine zutiefst kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.« - Jiddu Krishnamurti -
Dann leg dir noch alle drei Kick-/Punch-Buttons auf die jeweiligen freien Knöpfe. Hilft ungemein für Ultras, Teleport und Lariat.
Ansonsten üben, üben und nochmal üben. Ausführung kommt nur mit der Zeit.Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
"Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
-
passatw8 schrieb:
ich kann nicht schnell genug die tasten wechseln(wenn ich doch nur mehr daumen hätt) *lach*
wenn ich das richtig verstehe und du für alle buttons nur den daumen verwendest, dann solltest du üben, auch mit den anderen fingern zu spielen. du musst nicht zwingend jedem finger eine taste (bzw. 2 tasten ) zuweisen, gibt viele leute, die z.b. alle tasten mit dem gleichen finger drücken, vor allem bei link-combos. zeige- und mittelfinger zusammen hab ich oft gesehen. aber spätestens bei moves, die mehrere zeitgleiche eingaben fordern, geht das nicht mehr. beispiel: schnell eingegebener raging demon von akuma. so schnell hintereinander bekommt man die inputs mit einem finger nicht raus, und die letzten drei tasten sollte man eh fast zeitlgleich drücken. anderes beispiel: piano tapping. bei chuns lightnig legs/blankas electricity/hondas hundred hand slap musst du schnell fünfmal hintereinander die gleiche taste drücken. klar geht das auch mit einem finger, aber wesentlich schneller bist du, wenn du z.b. über die drei punch-tasten nacheinander abrollst.
meine haltung und belegung
(nicht belegt)
(nicht belegt)
= zeigefinger
= mittelfinger
= ringfinger
= daumen
= mittelfinger
= ringfinger
throw ( + ) = zeigefinger und daumen
focus attack ( + ) = mittelfinger und zeigefinger
bei manchen kombinationen variiert das aber auch, z.b. wenn ich alle drei kicktasten dürck soll, nehm ich für den nicht den daumen sondern den zeigefinger. aber in den meisten fällen siehe oben.
muss jeder selbst wissen, nur so als anregung. war für mich die beste variante und ich komm super damit klar. -
"Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
-
mach das ähnlich wie don_tknow:
die einzigen unterschiede:
ich benutz den daumen gar nicht - für die tasten jeweils zeige-, mittel- und ringfinger.
LP/LK mach ich noch mit daumen und zeigefinger, bin aber grad dabei mir auf zeigefinger allein umzugewöhnen
MP/MK mach ich nur mitm mittelfingerakuma matata.
youtube.com/watch?v=cCtEPFrRmsg -
Standard ist eben:
Ob du jetzt die rechten beiden Tasten nicht belegst (japanisch) oder die linken beiden (amerikanisch) ist letztendlich Geschmackssache/Ergonomie. Ich bevorzuge das japanische Layout...
Ob du jetzt die restlichen beiden Tasten entweder gar nicht belegst oder für und oder sonstige Shortcuts wie Focus-Attack oder Throws benutzt, ist eigentlich dir überlassen, da du ja auch nur Online zocken willst.
Bei (Offline-)Turnieren sind diese Zusatztasten allerdings nicht erlaubt und gerade mit dem Stick, bei dem alle Tasten wunderbar erreichbar sind, auch absolut nicht nötig.
Ansonsten halt Zeige-. Mittel- und Ringfinger, sowie Daumen verwenden, dann klappt es auch mit dem Stick ohne Shortcuts
Und Disziplin beim erlernen der normalen 6-Button-Steuerung ist imo deutlich besser, als igrendwelche Shortcuts
@unten: Hui ein Pseudo-ModDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilikus ()
-
Wollt ihr nicht oder könnt ihr nicht verstehen das wir das thema schon zig mal hatten und ich den post nicht umsonst verlinkt habe
Und abgesehen davon ist es völlig egal wie jemand für sich alleine zu hause auffer couch zockt. Punkt. Wenn die frage in richtung was auf tunieren etc. erlaubt sei gehen würde wäre es ja noch was anderes."Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself." -
mach mal halblang großer... nur weil er nicht auf turniere will ist es nicht wurscht, ob er seinen stick falschrum hält oder die buttons mit dem fußzeh drückt, auch fürs online zocken braucht man ne sinnvolle haltung/belegung um vorwärts zu kommen. dass das thema aber schon zigmal durchgekaut wurde, damit hast du natürlich recht...
-
öhm, bin ich der Einzigste der mit allen 8 Tasten spielt, oder ist das auf Turnieren verboten?
Also ich komme ganz gut damit zurrecht, aber wenn man schon mit 6 nicht klarkommt -
chillcut schrieb:
Wollt ihr nicht oder könnt ihr nicht verstehen das wir das thema schon zig mal hatten und ich den post nicht umsonst verlinkt habe
Und abgesehen davon ist es völlig egal wie jemand für sich alleine zu hause auffer couch zockt. Punkt. Wenn die frage in richtung was auf tunieren etc. erlaubt sei gehen würde wäre es ja noch was anderes.
Mag ein Mod BITTE endlich mal hier nen Riegel vorschieben? Der Post scheint die Dummen (oder die, die nicht lesen können) anzuziehen wie die Mücken das Licht. Thx"Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself." -
britnex2k5 schrieb:
öhm, bin ich der Einzigste der mit allen 8 Tasten spielt, oder ist das auf Turnieren verboten?
Also ich komme ganz gut damit zurrecht, aber wenn man schon mit 6 nicht klarkommt
Auf manchen Turnieren sind trippel / nicht erlaubt. -
chillcut schrieb:
chillcut schrieb:
Und abgesehen davon ist es völlig egal wie jemand für sich alleine zu hause auffer couch zockt. Punkt. Wenn die frage in richtung was auf tunieren etc. erlaubt sei gehen würde wäre es ja noch was anderes.
Mag ein Mod BITTE endlich mal hier nen Riegel vorschieben? Der Post scheint die Dummen (oder die, die nicht lesen können) anzuziehen wie die Mücken das Licht. ThxDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von akAne ()
-
britnex2k5 schrieb:
Also ich komme ganz gut damit zurrecht, aber wenn man schon mit 6 nicht klarkommt
bei capcom auf der deutschen meisterschaftist es nicht verboten !
außerdem wird es in den optionen angeboten, daher ist es vollkommen legitim alle zu nutzen wie man will. macht keinen sinn sich selbst zu beschränken!AN WEN ERINNERN EUCH ALL DIE FIGHTER AUS SF 4 ? IM "Miscellaneous » Offtopic" Forum hier auf hardedge mit dem Threadtitel "BEMU Chars look alike Celebritys" sind einiege bilder & videos !
BP Kampfpunkte = Erfahrungspunkte vom gespielten Charakter ; PP Spielerpunkte = Erfahrungpunkte aller Charaktere zusammen -
zu bitte.hallo johannes -
mehr gibts dazu nicht mehr zu sagen
-
Benutzer online 1
1 Besucher