Gewinnen obwohl man verliert?!

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Natürlich wurde Alles in den Weiten des Internets bereits einmal geschrieben und mit einem Hitler-Vergleich versehen, aber das hier ist schließlich ein Forum, wo es per Definition darum geht sich auszutauschen und mitzuteilen.
      Klar kann man den 15ten "Stick vs Pad"-Thread getrost vergessen, aber jeden Neuling mit einem "SuFu!!!111", "GIDF" oder Bildchen abzuspeisen bringt hier keinen weiter.
      Ansonsten einfach mal den Nuhr-rischen Imperativ befolgen ^^
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

      "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • Eigentlich interessiert mich dieser Thread überhaupt nicht mehr, aber wenn so mancher noch nen unsinnigen Beitrag liefern musste.
      Meine Antworten wurden ja scheinbar allesamt als abwertend aufgefasst, obwohl ich dem Threadersteller eigtl. nur ganz simpel antworten wollte, woran es liegt, dass er das jetzige "Phänomen" bei sich beobachtet; und deshalb empfinde ich den Thread für unsinnig, da er an & für sich keine Grundlage zu einer echten Diskussion liefert, da die Antworten eigentlich offensichtlich sind und die Frage schnell abgehandelt werden könnte.

      @= extra an die Person gerichtet
      @kurini
      mit dem Roman, meinte ich dich, Begr. siehe oben

      @Robbes

      Das Problem ist nur, ich hab in dem Fall eben Ahnung, und hab deswegen meine Fresse nicht gehalten. Aber den Rat kannst trotzdem getrost anderen beipflichten, ohne den Ratgebenden auszuschliessen.
      aber das hier ist schließlich ein Forum, wo es per Definition darum geht sich auszutauschen und mitzuteilen...Ansonsten einfach mal den Nuhr-rischen Imperativ befolgen
      soviel dazu..
      Und ich sprech von keinem hohen Ross runter, ich hab auch erst im März mit Bemups angefangen, deswegen weiss ich wie es für Anfänger ist, und kenn auch deren Probleme. Da ich aber jetzt mehr Erfahrung habe,kann ich auch Ratschläge geben, sinnvoll oder sinnfrei für andere ist mir egal, wenn ich davon überzeugt bin, bleib ich dabei.
      Meinen Rat für Pferdone hab ich schon abgeben, deswegen wär alles andere hierzu Thread unpassend..
      SF4 : Blanka/El Fuerte (ohne RSF)/Rufus
    • lust und frust von SF4

      hallo pferdone,

      ich spiele das spiel seit mitte april, wobei ich nur 2 wochen mit pad und den rest der zeit jetzt mit stick spiele.

      war eigentlich die letzten jahre den 3dbemus treu, das änderte sich schlagartig nach dem kauf von sf4.

      spiele immer wenn ich kann, hatte auch schon meine unschönen momente mit dem spiel.

      man hat immer bock drauf aber diese hammerharte execution (eingabe) macht es anfängern nicht leicht.

      aber nicht die hoffnung aufgeben. kann erst seit heute so halbwegs den srk---fadc---ultra von ryu.

      bin 1 1/2 stunden vor dem hardtrail 5 von ryu da gehockt.

      ich kann nur sagen das durch sehr lange übung dein skill wachsen wird.

      und solange man nette und coole leute aus dem forum hat wird es noch lange bock machen.

      mfg

      Viewtiful
      LIDEIGÄR:
      Wenn sich deine Schulter bewegt dann seh ich das!!!

      youtube.com/watch?v=zOlslbwSrqE&feature=youtube_gdata_player
    • was demian offenkundig immernoch nicht verstanden hat ist irgendwie die tatsache, dass hier gar niemand diskutieren will... es ging lediglich um eine interessensfrage ala "bei mir ist das so und so, und bei euch.. ?"

      aber klar, wenn man sonst nichts zu tun hat gibts eben unsinn in irgend einem random topic, bischen elitäres "überflüssig"-gequatsche und irgendwer wird schon drauf anspringen ... -.-

      you fail kk

      zum thema:

      ich persönlich halte nach wie vor an der altbewährten "f**k"-nummer fest ... erst kotzen, dann drüber nachdenken!
      so komplett ruhig bleiben is nich drin, schon gar nich wenn ich mich mehr über mich selbst als über das verlorene spiel aufrege... der frust muss erstmal raus, sonst kann man ja kaum objektiv urteilen - auch nicht über eigene fehler.
      SF IV - Chun Li ; Ryu ; Balrog
    • also da ich noch nie ein Match verloren habe kann ich leider nicht mitreden :rolleyes:




      Wenn ich gegen jemanden spiele der besser ist, mache ich das sehr gerne, da ich dadurch halt auch besser werde. Frust hab ich nicht. Den bekomme ich nur, wenn ich Gegner verliere die schlechter sind nur weil ich irgendwas versuche auf teufel komm raus ohne, dass es klappt :)
    • Rail schrieb:

      ...
      Wenn ich gegen jemanden spiele der besser ist, mache ich das sehr gerne, da ich dadurch halt auch besser werde. Frust hab ich nicht. Den bekomme ich nur, wenn ich Gegner verliere die schlechter sind nur weil ich irgendwas versuche auf teufel komm raus ohne, dass es klappt :)


      sind wohl die hauptgründe, warum man gegen "eigentlich schlechtere" gegner verliert:

      man versucht verkrampft ein bestimmtes setup durchzubringen, oder man springt auf das spiel des gegners an, dass einem in dem moment einfach nur unnötig und billig vorkommt - auch wenn man in wirklichkeit im ersten augenblick einfach nicht damit klarkommt.

      in beiden fällen ärgert man sich und kann anscheinend nichts aus den verlorenen spielen mitnehmen. ist der tobsuchtsanfall erstmal überwunden, kann man die matches etwas objektiver sehen und weiß, wo die eigenen fehler liegen. auch solche spiele sind also nicht umsonst
    • Nachdem ich mir letztes Wochenende den kleinen Finger verrenkt hab (mit voller Wucht auf meinen Schreibtisch gehauen, Telefon ist hochgehüppt und mein Finger war ersma dick und blau xD), versuch ich mich, wenn ich verliere (und das tu ich momentan noch ziemlich oft), zurückzuhalten.

      Ich merk auch, wenn ich ruhiger an das ganze ran gehe, dass ich dann auch meist gewinne. In situationen, wo ich mit den Aktionen des Gegners nicht klar komme, oder versuche mich darauf einzustellen, ist es meist schon zu spät. Spätestens zu diesem Zeitpunkt, hat mich der Gegner unter Kontrolle und ich mache Fehler.

      Richtig aufregen tu ich mich momentan aber immer noch. Allerdings dann, wenn ich gegen Leute die erste Runde mit abstand und locker gewinne und dann nur noch verliere oder meine eingegebenen Aktionen aufm Joypad nicht richtig rauskommen (z.B. bei Abel: CoD wird eingegeben, rauskommen tut der Griff in die luft -.-). Sehr nervig, weil ich dann meist direkt nen Punish abbekomme.

      Ich versuche allerdings aus meinen Fehlern zu lernen, habe aber immer noch Probleme mit manchen charakteren, auf denen ihre Aktionen einzugehen (bsp: Ein hüpfender Zangief, der einen immer im Lariat hält xD).

      MfG. pr1mus
    • Rail schrieb:

      also da ich noch nie ein Match verloren habe kann ich leider nicht mitreden :rolleyes:

      1. ) spiel Dan !!!!!111111einseinself !
      2. ) wie ich voriges WE auch 2 (von k.a. wieviel ^^ ) Matches gewonnen haben .... Lügenmaul ! 8)

      @Topic: Kann dir, da ich selber noch Anfänger bin, nur den Rat geben : üben üben üben ... alles andere macht keinen Sinn. Theorie is schön und gut, aber du wirst nie 2 Spieler finden, die exakt gleich spielen. Also wie schon geannt: am besten jmd rauspicken der besser is und fragen ob er gegen dich mehrere matches hintereinander machen möchte. Und vorallem nicht krampfhaft Videos schauen, was die "Pros" so alles machen und es selber als Anfänger versuchen.... das frustet noch mehr. Arbeite dich Stück für Stück ran ....egal ob du gewinnst oder verlierst, wenn du z.b. eine gute 5 Hit Combo in dem Fight sicher anbringen konntest und das mehrmals sieh das als Erfolg. Der Rest kommt mehr oder weniegr von alleine .... erzwing es nicht auf Teufel komm raus :)
      Born to bleed
      Fighting to succeed
      Built to endure
      What this world throws at me
    • Mal was ontopic:

      Den wichtigesten Schritt, den ich zu diesem Thema gemacht habe, war mir abzugewöhnen mich aufzuregen. Und zwar egal über was: Scrubgeger (ich spiel fast nie online von daher hält sich das eh in grenzen), eigene execution, etc. Ich sehe das offline bei viel zu vielen Leuten die sich über alles mögliche aufregen können...."das hätte treffen müssen" "warum hattest du jetzt prio???" "ach fuck, meine execution is kacke" und so weiter und so fort. Was alle gemeinsam haben: es bringt sie nicht weiter und mindert den spielspaß. Der springenden Punkt ist: Nach Match XY werden noch unzählige weitere Matches folgen, sich dann über eine runde aufzuregen ist....lächerlich.

      Auf jeden fall nachdem ich mir das abgewöhnt hatte wurde ich im warsten sinne des wortes viel chilliger und entspannter, was zum einen den spaßfaktor erhöht und zum anderen eine saubere execution fördert und den blick auf die dinge (sprich: matchanalyse) nicht vernebelt - und frust / ärger tut das ziemlich
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Bei mir sieht es folgendermaßen aus:

      Wenn ich so richtig zerstört werde. Spiele ich paar Tage nichts und stattdessen denk ich nach was ich alles falsch gemacht habe.
      Erst dann beginn ich wieder zu spielen und gehe es langsam an, sprich mehr auf Defensive.
      Dann sieht man deutlich was man alles falsch macht und ersparen könnte. ^^

      Da SF4 so komisch ist, ist mir das Spiel egal.
      Aber wenn ich in 3rd Strike verliere dann mach ich was falsch. ^^
    • ammenell schrieb:

      dino schrieb:

      ...
      Da SF4 so komisch ist, ist mir das Spiel egal.
      Aber wenn ich in 3rd Strike verliere dann mach ich was falsch. ^^


      erklär mal für jemanden, der 3rd strike nicht kennt, warum sf4 im vergleich dazu komisch ist?


      Hauptsächlich wegen den Hitboxen und dem Blockstun.
      In SF4 ist es besser wenn man geschlagen wird als wenn man blockt. :D
      Weil seit ich SF4 auf PC spiele gibt es so viele "Paviane" die einfach in meine Poke Strings reinmashen und fetzen einfach ein Ultra,SRK, oder mein Favorit Zangiefs 360* Wurf. :D
      Oder überhaupt das so viele Special Moves save sind oder gar nicht punishbar sind. (gutes beispiel: ex tiger knee von sagat oder die Tatsus von Shotos.)
      Keine Ahnung wie es die anderen Spieler halten die auch 3rd spielen.

      lg,
      dino
    • Wow, so viele Antworten. Wie viele schon gesagt haben: aufregen während des Spiels bringt's nicht und nachdem ich ein bisschen in dem "Play to Win" gelesen habe, sehe ich verlorene Spiele, selbst gegen Leute die für mich "lame" gewinnen auch nicht mehr so schlecht. Sie tun alles um zu gewinnen, nicht mehr und nicht weniger.

      Gestern habe ich angefangen, wenn ich gemerkt habe, dass ich verliere, Dinge zu machen, die ich von vorn herein nicht gemacht hätte, weil sie für mich unsicher sind. Ich habe dann experimentiert und viel freier gespielt und hatte nicht mehr dieses "der Move könnte dich das Spiel kosten" im Hinterkopf, weil's für mich eh schon gegessen war. Daraus resultierte dann ein Spiel gegen Guile, wo ich nach: er 70% - ich 10%, die Runde doch noch gerissen habe. Viele erwähnte "Symptome" hier kann ich sehr gut nachvollziehen und mich mit identifizieren.

      Wenn jetzt auch noch mal langsam mein Mad Catz Pad aus UK ankommen würde, wäre alles Butter.

      Btw: Geht der Schmerz im DPad-Daumen irgendwann weg, oder muss ich diesen Preis zahlen? xD
    • Nein. Padspieler müssen Schmerzen abkönnen. ;)
      Im Ernst... bei mir gings damals als ich angefangen hatte, SF3 3rd zur Überbrückung zu spielen, glaub 1-2 Wochen und dann war der Daumen wieder "abgehärtet".
      Kommt halt auch aufs Digipad an.Das 360er ist bockhart und schmerzt sicher mehr wie zB das vom Fightpad oder das von meinem Logitech-Pad.
    • don_tknow schrieb:

      und beides geht nach der zeit weg, die frage die man sich stellen sollte ist viel mehr die: steh ich mehr auf nen muskulösen unterarm, oder auf ne hornhautschicht aufm daumen! :D

      Als Kletterer hab ich eh beides :D
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Beim Thema bleiben, sonst wird hier nicht nur gelöscht sondern auch verwarnt.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Benutzer online 1

      1 Besucher