Gewinnen obwohl man verliert?!

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Gewinnen obwohl man verliert?!

Ich spiele, seit es das Game endlich für den PC gibt, täglich. Ich habe zum aller ersten mal in meinem Leben Muskelkater in der linken Hand, (endlich) mehr Hornhaut am DPad-Daumen, um schmerzfrei 27 Stunden am Tag zocken zu können und meine Schmerzgrenze, was verlorene Spiele angeht, wird auch von Tag zu Tag größer (ich kann halt nicht verlieren, aber das ist glaub ich auch gut so).

Ich merke relativ schnell, ob ich meinem Gegner gewachsen bin und sobald eine Niederlage ins Haus steht, kann ich mich häufig selbst dabei beobachten, was alles anders (falsch) läuft, als in Matches in denen ich gewinne. Beispiele:
      - anstatt Bewegungseingaben locker und flüssig aus dem Daumen zu produzieren, verkrampfe ich den Daumen und bewege mit der rechten Hand das Pad und "zwinge" es unter dem Daumen hin und her zu rutschen, um den gewünschten Move auszuführen (mit meist weniger großem Erfolg in Rücken-zur-Wand-Situationen)
      - ich verfalle den Mind-Games des Gegners und produziere so unglaubliche dumme Aktionen, dass ich z.B. Feuerbälle, die die Hälfte des Weges schon zurückgelegt haben (so müsste es für den Gegenüber fast schon aussehen), entgegen springe
      - ich werde permanent geworfen und verharre dennoch bei jedem weiterem Mal im Block, um mir den nächsten Wurf abzuholen

Jetzt zu meiner Frage an euch: Was tut ihr, wenn euer Gegner euch stark überlegen ist und was versucht ihr aus solchen Matches mitzunehmen, um wie gesagt trotzdem noch etwas aus dem Match für euch zu "gewinnen"? Ich würde einfach mal gern wissen, wie die anderen hier mit sowas umgehen.

Mfg Pferd
    • Dafür hasse ich die PS3: Ich kann mir nie eines meiner Spiele ansehen um mal eventuell aus meinen Fehlern zu lernen. Auf dem PC müsst des ja theoretisch einfacher sein (Fraps?), deshalb nutze das.
      Wie Gooteks schon einmal sagte (sinngemäß):"Leute schauen sich auf Video Kämpfe von den Pro's und aus Japan an um besser zu werden, dabei sollten die sich erstmal ihre eigenen Kämpfe ansehen."
      Ich machte mir ne zeitlang Notizen um gravierende Fehler festzuhalten, aber nachdem ich knapp 2 Blätter mit "Nicht so oft Beinfeger benutzen!" voll hatte, hab ich's aufgegeben.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

"Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • BEINFEGER xD
      ich mein das ist doch auch ein klassischer move der fast nie funktioniert, man springt auf den gegner zu macht dabei ne attacke und duckt sich beim landen sofort um n hard kick zu machen.
      sollte zumindest eigentlich nie funktionieren.
    • RE: Gewinnen obwohl man verliert?!

PferdOne schrieb:

...

Jetzt zu meiner Frage an euch: Was tut ihr, wenn euer Gegner euch stark überlegen ist und was versucht ihr aus solchen Matches mitzunehmen, um wie gesagt trotzdem noch etwas aus dem Match für euch zu "gewinnen"? Ich würde einfach mal gern wissen, wie die anderen hier mit sowas umgehen.

wenn ich online total vernichtet werde, schreib ich denjenigen meistens an und frage ob er bock auf ein paar weitere runden hat. grade gegen diejenigen, die einen wirklich hart auseinandernehmen ist man gezwungen, möglichst konzentriert zu spielen. alle fehler können sowieso nicht hängenbleiben, und schon gar nicht gewöhnt man sich sofort viele fehler auf einmal ab, das kommt einfach mit der zeit.
      aber sobald mal ein besserer gegner zeit für ein paar matches hat, sofort zuschlagen: das wichtigste, was man sich aus verlorenen matches mitnimmt ist die spielerfahrung
    • ich halte deinen Thread für ziemlich überflüssig, die Frage hättest du genauso hier SFIV: Wahllose Fragen stellen können.
      Und die Antwort von eukah war noch die beste, die er zwar grad gelöscht hat, aber es war ein Heu fressendes Pferd abgebildet :D
      ansonsten: lernen auch seine eigenen Kämpfe objektiv zu bewerten. Bei anderen erkennt man Fehler leichter, also versuchen sich das besser anzueignen, damit man sein Spiel auch schnell umstellen kann

Und sich einfach mal in das Gameplay einlesen:

1. wiki.hardedge.org/index.php/Hauptseite
      2. STREET FIGHTER IV MASTER GUIDE
      3 Street Fighter IV - besser werden leicht gemacht, Teil 1
      kannst ja dann nochmal spezifischer fragen...
      SF4 : Blanka/El Fuerte (ohne RSF)/Rufus
    • Sp00kyFox schrieb:

BEINFEGER xD
      ich mein das ist doch auch ein klassischer move der fast nie funktioniert, man springt auf den gegner zu macht dabei ne attacke und duckt sich beim landen sofort um n hard kick zu machen.
      sollte zumindest eigentlich nie funktionieren.
      DAS habe ich mir auch gedacht bis ich online gespielt habe...
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

"Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • @demIan: Vielleicht ist der Grundgedanke nicht ganz deutlich geworden, aber es geht nicht darum: "Wie spiele ich perfekt?", sondern was machen die Leute in einem Match, wenn man merkt man wird zerpflückt. Die Links, die du gepostet hast habe ich bereits gelesen.

Wenn man aufn Sack bekommt, was machen die Leute dann? Alles geben bis zum Schluss? Augen schließen, Combos fahren und gucken wieviel Energie man dem Gegner noch abgezogen hat? Den Gegner imitieren? Trashtalk im Voice? Ich wollte nur wissen wie Spieler just in dem Moment des Spiels reagieren und ob und/oder wie sie was aus dem Match für sich mitnehmen. Vielleicht macht der Thread für dich nun mehr Sinn...oder auch nicht. Vielleicht hätte ich ihn auch anders betiteln sollen "Erfahrungsberichte: Was macht ihr wenn ihr verliert?".

P.s: Ich lese gern Wendy und spiele Street Fighter IV. Die Mischung dürfte hier doch nicht all zu selten sein.
    • @Pferd:
      1. Witziger Nick.
      2. get up stand up don't give up the fight
      3. Vorsichtig spielen und einfache Fehler vermeiden. Füße auf den Boden festkleben, in der Luft bist du meistens aufgeschmissen!

Denk immer daran, wenn dein Gegner es nicht ganz so leicht hat, hat auch er mehr spass daran mit dir zu zocken.

Geheimtipp: Mehr Zeit im Trainingsraum verbringen ! Mir hat das sehr geholfen.
    • @ Pferd: lies dir mal sirlin.net/ptw durch. Und was man macht, hängt nicht davon ab ob man "total zerstört" wird - Playing to win. Immer.
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chillcut ()

• Wenn ich mal im Champions Mode z.b. Verliere mach ich mir nix draus weil es nur 1 match war das sagt null aus denn ich merke ob ich einem gegner überlegen bin und nur bisschen faxen mache mal was teste oder so oder ob der gegner mir überlegen ist dann kann ich auch mal konzentrierter spielen und mach weniger blödsinn ^^.
    • Akumatics schrieb:

chillcut schrieb:

@ Pferd: lies dir mal silrin.net/ptw durch. Und was man macht, hängt nicht davon ab ob man "total zerstört" wird - Playing to win. Immer.
      Ich nehme an er meint sirlin.net/pw :)

sirlin.net/ptw

;)
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • PferdOne schrieb:

@demIan: Vielleicht ist der Grundgedanke nicht ganz deutlich geworden, aber es geht nicht darum: "Wie spiele ich perfekt?", sondern was machen die Leute in einem Match, wenn man merkt man wird zerpflückt. Die Links, die du gepostet hast habe ich bereits gelesen.
      Doch deine Frage ist ziemlich klar dargelegt, nur mancher muss sich die mühe machen auch deinen ganzen Text zu lesen.

Zu deiner Frage:

Am anfang hab ich mich auch oft sehr aufgeregt und danach nicht mehr vernünftig gespielt.
      Nach paar wochen hab ich dann gelernt meinen Gegner zu schwächen und mich stueck für stueck an ihn rangetastet.

Wenn es sein muss Spiel komplett defensiv hauptsache du gewinnst und lernst deinen Gegner zu besiegen der dir sonst probleme macht.
      Kannst dann z.b. ein paar Runden erstmal nur versuchen alles was er macht zu blocken und bei würfen gegen zu greifen.
      Während deines Blockens versuch rauszufinden ob er immer wieder das selbe Angriffsmuster hat und ob er bei bestimmten angriffen von dir immer gleich reagiert (z.b. wenn du nen hadouken machst (solltest du z.b. einen Shoto spielen) ob er da jedesmal auf die gleiche weise diesen ausweicht. Wenn ja nimm einen passenden angriff deines Chars und bestraf ihn dafür.
      Wenn du alle seine Angriff abwehrst und er sich nicht dynamisch anpassen kann, wird der spiess manchmal schnell umgedreht und du bist im vorteil.

Das wichtigste ist aber immer total locker bleiben wie ich finde. Dann behälst du nen klaren kopf und kannst das alles auch besser wahrnehmen und deine fehler schneller erkennen.
      Hab letzten bei BlazBlue 21:1 verloren aber ich konnte einiges lernen da ich ganze zeit locker geblieben bin und mich nicht aufgeregt hab. Dabei hab ich gelernt die Combo des gegner die ich vorher nicht blocken konnte, komplett zu blocken.
      Pause...
    • @ Pferdone
      vielleicht hast du meinen Tipp in meiner Antwort überlesen
      @ kurini
      man kann natürlich auch Romane über etwas total offensichtliches, simples schreiben. Darüber nachzudenken warum man verloren hat/ am verlieren ist
      Meiner Ansicht nach fehlt ihm einfach die Erfahrung und das dazugehörende Wissen zu dem Spiel, sonst hätt er nicht den Thread gepostet
      Das Wort des Tages lautet: 'Reflexion'
      Und wenn mein Gegner mich zerpflückt dann schrei ich rum, trett gegen nen Baum und häkel mir was im Nachhinein, das hilft mir weiter
      SF4 : Blanka/El Fuerte (ohne RSF)/Rufus
    • demIan schrieb:

@ Pferdone
      vielleicht hast du meinen Tipp in meiner Antwort überlesen
      @ kurini
      man kann natürlich auch Romane über etwas total offensichtliches, simples schreiben. Darüber nachzudenken warum man verloren hat/ am verlieren ist
      Meiner Ansicht nach fehlt ihm einfach die Erfahrung und das dazugehörende Wissen zu dem Spiel, sonst hätt er nicht den Thread gepostet
      Und wenn mein Gegner mich zerpflückt dann schrei ich rum, trett gegen nen Baum und häkel mir was im Nachhinein, das hilft mir weiter
      Du pochst darauf den Thread anders zu interpretieren als er gemeint ist, oder? Was hat das mit Erfahrung zu tun, wenn ich Frage was den Leuten durch den Kopf geht wenn sie einer vermeintlichen Niederlage ins Auge sehen? Was sie an sich selbst beobachten und wie ihre Reaktionen darauf sind. Ich frage nach Dingen die jeder beantworten kann, selbst wenn er oder sie das Spiel nur 10 Minuten in der Hand hatte. Also was soll dieses Von-oben-herab: "Das Wort des Tages lautet: 'Reflexion'"...kannste dir sparen.
    • demIan schrieb:

@ kurini
      Ich wüsste jetzt nicht wo er hier einen Roman geschrieben hat, PferdOne hat ledeglich eine Frage gestellt, den Hintergrund zu seiner Frage erläutert und die Frage an die User im Forum gestellt.
      Wer meint ihm mitteilen zu möchten wie er sich zu seinen anfängen verhalten hat oder immernoch verhält postet hier rein, wer kein interesse hat hält sich einfach davon fern.
      Sollte der Thread hier nicht reinpassen, unsinnig sein oder gegen Regeln verstossen wird sich die Board polizei schon drum kümmern.

Natürlich hätte es gut sein können das nen andere User einen ähnlich Thread mit nem einzeiler eröffnet hätte, aber das steht jedem frei ob er gern einen längeren Text verfasst und seine gründe erläutert oder ob er einfach nur ne antwort auf ne Frage will.

Er hat ja keineswegs nach einer Beurteilung oder um Hilfestellung gebeten, sondern wollte wissen wie anderen sich damit auseinandersetzen. Was er mit den Antworten macht ist dann wieder ne ganz andere Sache.
      Hättest du etwa den Thread jetzt anders gesehen wenn ihn ein Profi-Bemu-Spieler erstellt hätte?
      Pause...
    • Wenn du beim spielen schon merkst, wo du Fehler machst - zB viel unsafes Zeug machst, und der Gegner dann logischerweise gut bestrafen kann - dann ist das schon die halbe Miete. Nach dem Match würde ich mir dann eigentlich nur noch vornehmen, mir das auch zu merken bzw. abzugewöhnen. Wenn er dich mit 'nem ganz fiesen Loop wegwischt kannst du ja zusehen dir Anti-Taktiken dagegen zu suchen.

Und halt generell dranbleiben. Kannst ja auch mal mit ähnlichem Spielstil gegen den Gegner vorgehen, wenn du schon in etwa weißt wie er so abgeht und schauen, was ER dagegen macht.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."