LS-32 (nicht LS-32-01) in Madcatz Stick einbauen inkl. Common Ground Mod

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • LS-32 (nicht LS-32-01) in Madcatz Stick einbauen inkl. Common Ground Mod

      So da ich heut meinen SE Fightstick bekommen habe hab ich mich direkt dran gemacht den zu modden und meine Schätze einzubauen.

      Wer umbedingt einen LS-32 (nicht LS-32-01) in seinem Madcatz Stick haben möchte wird sehr schnell vor ein Problem stoßen.
      Der Madcatz Stick hat einen 5 Pin-Connector, der LS-32 aber nicht? Mit ein wenig Zeit und Grundkentnissen im bereich Löten kann man dem aber entgegen gehen.

      Benötigtes Werkzeug und Material:
      - Madcatz Arcade Stick incl. der Madcatz Stick-Unit oder einer anderen beliebige Stick_Unit mit PCB und 5 Pin-Connector
      - Schraubendreher
      - Lötkolben und Lötzinn
      - LS-32 Stick
      - ca. 30cm bis 1m Signalkabel
      - (optional, allerdings sehr empfohlen) Heißklebe Pistole

      Schritt 1, das Entfernen der Stick-Unit und dessen Zerlegung:
      Was man haben will von der Ursprünglichen Stickeinheit des Madcatz Sticks ist die Platine samt den 4 Microswitches.
      Als aller erstes muss man dazu den Madcatz Stick dafür aufschrauben, auf der hinterseite befinden sich 6 Schrauben.
      Vorsicht: Das Garantiesiegel wird beim entfernen der unteren Platte beschädigt.
      Wenn man die Unterseite des Sticks abgenommen hat wird man die Stickeinheit schon sehen können, man nimmt dann den 5 Pin-Connector raus (ist mit leicher Klebe festgemacht)
      und entfernt die 4 Schrauben mit dem er angebracht ist. Zuletzt nimmt man noch den Balltop ab und schon sollte man den Stick aus dem Gehäuse rausnehmen könne.
      Um jetzt an die Platine zu kommen muss man lediglich die Restrictorplatte entfernen indem man die 4 Pinne nach innen drückt und schon sollte man sie ohne Probleme abnehmen können (ist manchmal ein wenig kniffelig)
      WICHTIG!: Merkt euch im Vorfeld wie die Platine im Gehäuse liegt damit ihr wisste welcher Microswitch für oben unten links und rechts ist, achtet dabei besonders auf die tatsache das wenn ihr den Stick nach rechts drückt
      der linke Microswitch betätigt wird. Wenn ihr die Platine draußen habt würde ich die einzelnen Microswitches der Richtung nach beschreiben (habe O/U/L/R mit einem Skalpel reingekratzt)
      Falls ihr das versäumt hab habe ich später noch ein Bild mit der erklären welcher Microswitch zu welcher Richtung gehört.



      Schritt 2, Vorbereiten des Stickeinheit (Common Ground Mod):
      Wie euch bis dahin sicherlich aufgefallen ist hat der LS-32 8 Pinne, der 5 Pin-Connector allerdings nur 5... wie kann das also sein?
      Ganz einfach der LS-32 hat 4 Pinne für Signale (Links/Rechts/Oben/Unten) und 4 Pinne für die Masse, der 5 Pin Connector hat nur eine Maße da sich auf der Platine alle Signale die gleiche Masse teilen (sog. Common Ground).
      Um den Stick jetzt zu präperieren das er nur eine Masse benötigt muss man den Stick zum Common Ground Stick machen. Das Prinzip dahinter ist einfach. Auf dem Bild mag es allerdings kompliziert aussehen.
      Und zwar hat jeder Microswitch 2 Pinne, davon ist jeweils immer einer für das SIgnal zuständig und einer für die Masse (man kann sie allerdings auch frei tauschen, also es ist nicht festgelegt das z.b der rechte pin Masse ist und der Linke Signal)
      Das einzige was man machen muss ist das Masse Signal auf jeden Microswitch zu übertragen das kann man machen indem man von jedem Switch jeweils 1 ein Pin mit einem Pin des nächsten Microswitch verlötet bis man einmal im Kreis ist und alle von der gleichen Masse gefüttert werden können.

      Das Prinzip habe ich hier mal fix skizziert (Das rote Kabel ist Masse, die Grünen für die Signale)


      Schon kann man sehen das nur 5 Kabel überbleiben, 4x Signal (von jedem Microswitch einzeln) und 1x Maße (Alle über ein Kabel)
      Wenn man damit fertig ist sollte das ungefähr so aussehen (Manche Kabel z.b das oben rechts kann man nur aus Perspektivgründen nicht sehen


      Jetzt hat man also nurnoch 5 Kabel übrig die man irgendwie an den 5 Pin-Connector anbringen muss, das ist allerdings nicht so einfach, theoretisch gibt es dafür mehrere möglichkeiten. Ich werde aber nur auf die eine davon
      eingehen.


      Schritt 3, Anlöten des Sticks:
      Jetzt gehts ans Löten, macht euch keine Sorgen es wird nur ganz minimal gelötet und das sollte eigentlich jeder hinbekommen.
      Unser Ziel ist es die 5 Kabelenden jetzt an die Platine des Ursprünglich eingebauten Sticks zu löten und zwar so das keine Signale vertauscht sind.
      Praktisch ist es wie ich im Vorfeld schon angemerkt hatte sich gemerkt zu haben wie die Platine im Gehäuse drin lag und nach möglichkeit die Microswitches schon nach ihrer Richtung
      beschriftet hat. Wenn man sich die Platine ansieht wird man festellen das der 5 Pin connector angelötet ist und auf der Rückseite sich dementsprechend 5 Lötstellen befinden, jetzt muss man nur die Richtigen Kabel
      an die richtigen Lötstellen löten. Dazu sollte man sich A) vorstellen wie der LS-32 im Gehäuse festgeschraubt sein wird damit man die Kabel einer Richtung zugeordnet wird (mann kann auch Farbige Kabel benutzen, bei mir ist Orange Signal und Braun Masse allerdings kann man ja auch 5 Farbige nehmen) und B) den Strängen auf der Platine bis hin zu den Switches folgen um zu schauen welche Richtung es entspricht.

      Wenn man die dran gelötet hat sollte das so aussehen.


      Auf dem Bild ist von oben nach unten folgendes Kabel angelötet:
      Oben, Unten, Links, Rechts, Masse
      Also falls ihr vergessen habt in welcher Richtung die Platine im Gehäuse saß und dementsprechend den Switches keine Richtung zuweisen konntet könnt ihr euch danach halten.

      Schritt 4, Testen !:
      Jetzt nehmt ihr mal den Stick zur hand, Steckt den 5-Pin-Connector in die Platine und testet ob alles funktioniert. Wenn ja Glückwunsch, ihr könnt den Stick jetzt einbauen. Bei mir habe ich es so gemacht das ich die Schlinge die
      die Kabel gebunden haben durchtrennt habe so das ich die Platine zwischen den Kabel der Buttons einklämmen konnte, so wackeöt nichts im Gehäuse

      Schritt 5 (Optional aber empfohlen):
      Die Lötstellen auf der Platine sind relativ klein und es gibt dort nur wenig Lötzinn, an einer Stelle musste ich bei mir sogar ein wenig Zinn extra drauf machen. Also empfielt es sich das ganze mit Hilfe einer Heißklebe Pistole zu fixieren
      damit die Kabel nicht abbrechen oder sich eins löst.
      Das sollte jeder hinkriegen bei mir sieht es so aus.



      So das wärs dann auch falls noch Fragen oder Kritik anzubringen ist, stehe ich gerne zur Verfügung
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • Hallo,

      man braucht doch eigentlich die alte Platine nicht, oder? Ich meine, wenn man das "Steckermännchen" aus der alten Platine auslöten würde und daran dann die Litzen anlöten würde, dann hätte man doch den gewünschten Stecker, ohne die lästige, alte Platine.

      Oder ist da noch was, was ich übersehe? Wenn nein, warum dann nicht einfach den alten Stecker auslöten?

      BTW: sehr schön erklärt. Nur war ich von der Zeichnung mit der roten Masse etwas verwirrt. Rot ist i.d.R. immer die Signalleitung (so wie du es in Wirklichkeit auch anhand der Farben der Litzen gewählt hast).
      suche immer Leute, die mir bei SF4 und BB helfen mich zu verbessern - Headset ist vorhanden :D
    • Ja danke, es wäre auch möglich den Stecker von der Platine abzulöten und dann die Kabel daran zu löten allerdings finde ich bietet sich das so ganz gut an da man dann ein bischen mehr Fläche zum fixieren hat und nicht gefahr läuft
      mit der Klebepistole den Weg für den Stecker zu versperren. Zudem kann man die alte Platine sehr leicht so anbringen das sie bombenfest sitzt und nicht mehr im Gehäuse wackelt ohne sie festukleben oder ähnliches, werd bei Gelegenheit ein Bild davon machen.
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • Benutzer online 1

      1 Besucher