Striker bei KoF 2001

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Striker bei KoF 2001

Das Thema soll jetzt nicht allzusehr in die Tiefe gehen, aber ich habe mir ein paar Gedanken über das Striker-System bei ´01 und dessen Probleme gemacht.

Das die Benutzung eines Strikers jetzt einen Power Stock kostet, ist imo der grösste Fehler. Davon gibt es eh schon zuwenig (in der Standardaufstellung 3 Kämpfer/1 Striker sollte 3 Stocks der Standard sein), und so lohnt es sich teilweise tatsächlich kaum noch, die Striker zu nutzen.

Der typische Strikercombo sieht (ganz generell gesagt) so aus, das ein Standardcombo per Striker verlängert und damit der Einsatz eines Supers ermöglicht wird. Kostet zwei Stocks, in der Regel hat man es aber einfacher, wenn man statt der Striker/Super-Kombination gleich den Max-Super comboed. Kostet auch zwei Stocks, ist aber einfach, zieht aber praktisch genauso viel (manchmal sogar mehr) ab.

Wie gesagt, ist sehr stark verallgemeinert, aber ich denke mal, das jeder weiss worauf ich hinaus will. Richtig praktisch werden Striker wohl erst, wenn man mehr als einen einsetzt.

Es wäre besser gewesen, wenn es die Strikerbombs noch gäbe, oder halt ein neues Regelwerk, das aber auch nicht die Superleisten beeinflusst.
      Andere Lösung wäre ein ausgefeilteres Damage-System, wo sich auch der Einsatz einfacher Striker-Combos lohnt. Wäre schön gewesen.
    • Ich glaube ich verstehe dein Problem sehr gut, auch wenn ich mit meinem
      einen Charakter recht viele Leisten zur Vergügung hab...

Nur darfst du nicht vergessen das nicht jeder Char einen passenden MAX hat.
      Seth z.B. hat nur nen CounterMAX also unmöglich zu comboen.
      Durch den einsatz eines Strikers (Iori) kann ich dann aber den qcf,qcf+P
      2mal ansetzen.
      So wird der Nachteil des fehlenden Offensive-MAX ausgeglichen.

Was ich interessant finde ist die möglichkeit mit dem einsatz des 3. Strikers extrem viel schaden anzurichten.
      (Leider hab ich noch keine einzige Combo gefunden bei der ich mir das mal anschauen könnte)

Das die Strikers einen Powerstock kosten finde ich ok.
      Nur gibts imo zuwenig Powerstocks.
      Jede Ratio sollte 1-2 Stocks mehr haben.
      (Dann sollte allerdings auch das Schadenssystem entsprechend angepasst werden)

:: Real Bout Fatal Fury 2 ::
      Wiki | Main Topic | HE IRC
    • Du hast absolut recht RB! Das gleiche habe ich vor einiger Zeit auch festgestellt. Da ich immer mit 3 Charakteren spiele sind Striker für mich bei 2k1 überhauptkein Thema - habe ja so schon zuwenig stocks. Desweiteren sind die Möglichkeiten, striker zu rufen extrem begrenzt....meist geht das während nem command Move - toll.

Außerdem is die Tatsache mehrere Striker rufen zu können komplett beschissen...allein von der steuerung her. Bei dem Combovideo, wo ich einige Strikercombos aufnehmen wollte sind zigmal 2-3(!) striker gleichzeitig angestürmt obwohl ich nur einen haben wollte. Dieses Richtung+BC Gedrücke, um nen striker zu rufen is einfach bescheuert.

Eigentlich hätte ich das Spiel niedriger bewerten müssen deswegen...is mir aber zu spät aufgefallen :? Naja werd ich korrigieren wenn 2k2 rauskommt. :x
      Terry
    • Joah! Sind wirklich unsinnig in Matches! Wie schon RB sagte, kosten sie zuviele Stocks (sogar die Tatsache, dass sie überhaupt Stocks kosten ist ja schon übel), sind verdammt mühselig aufzurufen (nur bei einem Hit oder im stehen), und nicht so praktisch wie in KOF 2k, wo man sie überall aufrufen kann (sogar in der Luft).
      Wahrscheinlich hat man es deswegen so mit den Stocks gemacht, da die Striker sonst viel zu übermächtig wären! Ansonsten würde man doch nichts anderes machen als Striker holen, und die ganze Zeit auf Distanz spielen, und das bockt ja nunmal gar nicht!
      Na ja. Allgemein würde ich Striker in 2k1 (in Matches) nur für wirkliche Profis empfehlen, so wie z.B. die Maylee Hardcore Player! Da kann man, wenn man gut genug ist, all möglichen Scheiß an Strikern anbauen den man will.

Nun finde ich aber nicht gleich, dass die Striker komplett für den Arsch sind: Zwar sind sie für die Meisten in Matches völlig nutzlos, aber für's Comboen einfach optimal! Da ist das Timinggefühl wesentlich beanspruchter als jetzt in KOF 2k, wie ich finde! So muss man z.B. viel eher aufpassen was man eingibt als sonst, nicht dass jetzt solche Probleme, wie Terry sie schon nannte, auftreten! Nicht dass eben die Striker kommen die man eigentlich nicht wollte!
      Außerdem, falls jemand das ja schon gemerkt hat, nachdem man einen oder mehrere Striker aufgerufen hat, zieht man dem Gegner automatisch mit normalen Schlägen und Moves weniger Energie ab als zuvor, dafür aber die folgenden Striker umso mehr! Ist zwar etwas unnötig, aber damit kann man eben etwas länger comboen!
      Das mit dem mehr abziehen von Strikern kann man auch sehr gut am Xmas 2k3 Vid sehen ^^ Beim Iori Combo z.B. (hab ich performed :D )

Allgemein finde ich das Comboen in 2k1 wesentlich geiler als bei allen anderen KOFs! Es gibt einfach viel mehr Möglichkeiten, richtig lange Combos zu performen und es sieht auch viel spektakulärer aus als jetzt z.B. in KOF '99 oder 2k! In '99 und 2k kann man viel zu einfach 100% Sachen machen, während es in 2k1 wegen den ganzen Limits wesentlich schwerer fällt, und wesentlich geschickter rangehen muss als bei den vorherigen!
      Wahrscheinlich ist auch dieses Strikersystem in 2k1 nur dazu gedacht, riesige Combos zu machen, und sie nicht sinnvoll in Matches zu benutzen, auch wenn das natürlich praktischer wäre!

Sei es wie es ist! Ich finde Striker allgemein voll geil ^____~

BTW: Warum benutzt eigentlich jeder in 2k1 drei Charas zum spielen und nur einen Striker? Wenn man nun zwei Charas zum spielen nehmen würde (oder auch nur einen) und den Rest als Striker benütze, dann hat man doch viel mehr Vorteile! So zieht man dem Gegner z.B. wesentlich mehr ab, verliert wesentlich weniger Energie Treffern, hat maximale DMs und SDMs und das canceln ist auch viel sinnvoller und vor allem einfacher!
      Also warum nun?
      Es gibt nichts Besseres als knusprige Peking Ente :3 Ohm nom nom nom nom x3
    • . . . Ihr seid krank . . . der Thread is 2 Jahre alt = Broken :D

Was Die Striker in 2k1 angeht, ich benutze sie kaum, da ich mir alles für Supers und super cancels aufhebe. Oft spiele ich auch mit 2 Charas . . . aber da reichen die Stocks auch nich besonders für Hammer combos :? . . . allerdings gibts es schon allein durch die Wires und super cancels ne Menge combo stuff, also brauch ich striker nich unbedingt (siehe Ryo Combo im Xmas Vid). Wenn ich bock auf Striker hab, hau ich immer noch 2K rein, denn da hat man nach dem Strikerruf wenigstens noch genug stocks um 1 oder 2 Supers in die combo miteinzubinden.
      Kyokugen-Ryu Dojo Berlin
      KOF is best in life: In Behinner we trust!
    • Benutzer online 1

1 Besucher