tastenbelegung für mp+mk (cancel) fight stick

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• tastenbelegung für mp+mk (cancel) fight stick

Hallo zusammen

Spiele seid zwei wochen mit einem fight stick und hatte am anfang so meine bedenken, ob ich ansatzweiße eine combo hinkriegen. So langsam krieg ich ein gefühl dafür und dank der vielen Informationen im forum, wurde mir so einiges erleichter :thumbup: . Ich würd gerne wissen ob ihr fürs canceln zwei tasten drückt oder nur eine? Spiele zurzeit mit Sagat und Ken, hab :mp: + :mk: auf L2 und :lk: :mk: :hk: auf R2 umgestellt. Das Problem hierbei ist nur, sobald sich die Superleiste füllt kann ich z.B nicht mehr die tiefen (HK) tiger shots abfeuern nur in der ex Version.
      Danke euch schon vielmals im vorraus.

MfG

Sagat25
    • Wieso hast du die Tasten umbelegt, wozu ?(
      Und was genau willst in von was in was canceln? Mehr erklärung, mehr hilfe ^^
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Ich kann Dir nur den Tipp geben, die Buttons original zu lassen. Denn sobald Du mal an einem anderen Stick spielen musst, hast Du den Salat. Und gewöhn Dir erst garnet an die drei Tritte bzw Schläge auf eine Taste zu legen.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

"Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • @ chillcut
      z.B wenn ich c.mp, tigger uppercut cancel vorne +HK , Ultra im Eifer des Gefechts fällt es mir schwer mp+mk zu drücken fürs canceln. Deshalb hab ich es auf L2 umgestelt

@Robbes
      gibt es sticks wo mann fürn ultra mehre tasten drücke muss?
    • aso, du meinst Focus Attack Dash Cancel. Normalerweise drückt man da einfach mk+mp zusammen, nicht auf eine taste gelegt.
      Sticks haben normalerweise 6 buttons, da muss man fürn ultra alle P oder K tasten gleichzeitig drücken. Der Mad Catz hat 8 damit man sich die 6 aussuchen kann, auf denen man spielt (entwerder us arcade oder asia arcade style)
      solltest du vor haben irgendwann mal woanders als bei dir zu hause auf deinem stick zu spielen, kann ich nur robbes zustimmen das du dir erst gar nicht sowas "eigenes" angewöhnst
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Auch wen shortcuts auf turnieren untersagt sind und du vielleicht nicht bzw nie zu einem Turnier fahren würdest:

Man sollte sich selbst den Gefallen tun und das Spiel einfach mit den normalen 6 Buttons lernen. Man wird spätestens bei anderen Spielen davon profitieren. Es dauert helt nur was länger sich an diesen 2-Button-Dashcancel zu gewöhnen. Das gleiche gilt auch für Eingaben, die bestimmte Moves vereinfachen sollen wie z.B :uv: :uv: für Dragon Punches etc. Das sind Sachen, die zwar in SF4 möglich sind aber eine sehr schlechte Exekution der Moves fördern. Irgend ein altes Street Fighter 2 kannst du mit solchen Eingaben z.B nicht spielen. Als Stickanfänger ist es vor allem wichig am Ball zu bleiben.
      stay hydrated
    • Sagat25 schrieb:

..., komisch das Madcatz trotzdem zwei zusätzlich Tasten eingebaut haben obwohl es auf turnieren nicht erlaubt ist. Jetzt habe ich zwei tasten zuvie :)

chillcut schrieb:

Der Mad Catz hat 8 damit man sich die 6 aussuchen kann, auf denen man spielt (entwerder us arcade oder asia arcade style)
    • Jo, ich habe mir auch diesem Grund extra eine FightStick mit 6 Buttons baune lassen. Wenn man das einmal lernt hat man auch in anderen Spiele keine Probleme und mittlerweile, nach einem Monat, kann ich es mir auch gar nicht mehr anderes vorstellen.
    • auch als nicht-turnierspieler kann man sich die originale buttonbelegung ruhig angewöhnen

hab bis vor ein paar wochen auch noch mit
      :hp: :mp: :lp:
      :hk: :mk: :lk: samt shortcuts für PPP/KKK gespielt

der vorteil an der standardbelegung ist - abgesehen von turnieren - die schnellere einstellmöglichkeit im menü, mehr nicht. ist einfach geschmackssache meiner meinung nach. wenn man nur online spielt und mit ner anderen belegung zurechtkommt, warum nicht.
      jedenfalls dauert das umgewöhnen auf eine andere belegung kaum mehr als ein paar tage.

für den cancel benutze ich übrigens nur den mittelfinger, mit dem ich MP und MK gleichzeitig gedrückt halte. hatte mir auch mal überlegt dafür nen shortcut zu verwenden, mit dem hab ich mir aber sogar schwerer getan.
    • Ist das nicht einer der Gründe, sich nen Stick überhaupt erst anzuschaffen? Weil es nun einmal auf einem Stick vieeeeel einfacher ist, mehrere Tasten zeitgleich zu drücken? Punch-Ultras sind auf dem Pad (ohne Shortcut) ekelhaft umständlich. Die 8 Tasten-Version ist übrigens ganz praktisch für die push-to-talk Funktion bei Teamspeak, wenn man via Emu online kloppt.
      Gakusei of the
      Rührei-Ninjutsu Kakutou-Ryu Dojo Ruhrpott
      "Bastaaaaaard!"
      -William Wallace

• ich spiele seit dem ich den stick hab mit folgender einstellung

LP -MP - HK - Focus
      3P- 3K - MK - Wurf

nach dem ich das im forum gelesen hab hat ich kurz umgestellt aber die reinste katastrophe ;( fast alles verloren

wenn ich 3 tasten drücke wegen ultra startet 99% der super und es geht verdammt auf die finger bei mir vor hektik :cursing:
    • lol an den typen ueber mir :D
      lk und hp brauchst wohl net auch cool, aber wieso shortcut fuer throw ich mein lp+lk gleichzeitig druecken ist nun echt keine kunst da muss man net stickpro sein vorallem net in af4 wo einem das spiel gefuehlte 50std zeit gibt fuer solche eingaben
    • omfg...gewöhnt euch den scheiss mit den shortcuts so schnell es geht wieder ab, wir sind hier doch nicht in irgendeinem ego shooter oder rts game lol! :O macros ftl @bemus - mehr buttons generell ftl, überlegt doch mal...

cool.cans belegung ist die absolute härte!! und das ist nicht im positiven gemeint :D
    • Ich finds klasse! :thumbup:

Ne ernsthaft - ich find doch das man sich einen Stick eher holt wegen der bequemeren Buttonlage um alles besser eingeben zu können.

Zumindest hol ich mir aus diesem Grund einen Stick - Mit Pad hat mein leider keine andere Wahl ;(
      Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)
    • Benutzer online 1

1 Besucher