Tastenkonfiguration

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Tastenkonfiguration

Spielt Ihr mit den Standarteinstellungen oder habt Ihr char-spezifische Einstellungen?

Falls ja, postet doch mal mit welchen Belegungen Ihr gut zurecht kommt. Ich suche noch nach einer Lösung die beiden L1, L2 Tasten zu umgehen (PS3 Pad), ohne ständig ungewollte EX Moves zu zaubern.
    • falls du vor hast irgendwann mal mit stick zu spielen würde ich mich jetzt mit dem thema nicht mehr rumärgern
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Also ich habs im großen und ganzen so, dass ich auf X und O den LK undMK, auf quadrat und Dreieck LP und MP und auf den Schulter Tastenlinks den LK+MK+HK bzw LP+MP+HP habe um von dort die Ultras und Supers zu machen.

Im spiel selber nutze ich HK und HP eher selten und baue meine Combos mit MP und MK auf, je nach dem wie man es mag.

Habe nicht vor den Stick zu holen, möchte mich nicht nochmal umgewöhnen, ich vertraue da auf altbewährtes. Ging ja damal auf dem SNES auch :)
    • soundjunk schrieb:

Im spiel selber nutze ich HK und HP eher selten...

Du spielst Sagat ohne HK ?(
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • chillcut schrieb:

soundjunk schrieb:

Im spiel selber nutze ich HK und HP eher selten...

Du spielst Sagat ohne HK ?(
      Falsch ausgedrückt. Ich beginne meine Combos nicht mit HK oder HP, die baue ich später mit ein(Belegung überdie rechten Schultertasten). So n Uppercut oder Knnecrush soll ja auch was bewirken :D

Ich weiß noch. Am Anfang um die Ultras zu können habe ich nur mit X und O gespielt. X für LK+MK+HK und O für LP+MP+HP, naja damit kommt man aber nicht sehr weit und teilweise macht man ne Ultra der gerade gar nicht passt weil man über seine Tastenbelegung nicht nachdenkt! :P
    • Ach so :rolleyes:
      Ich kann jedenfalls nur jedem Pad-Spieler, der nicht vor hat sich nen Stick zu kaufen, das Fightpad empfehlen. Bei Xbox Usern sowieso, da das Dpad um welten besser ist, aber natürlich auch die PS-User da 6 Facebuttons für SF wesentlich angenehmer sind als sich mit der Konfig des Standardpads rumzuärgern.
    • "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • analog stick

also ich habe den ganz normalen sixaxis ps3 pad von sony... aber mit den pfeiltasten das geht mal gar nicht :D
      habe gestern meinen ersten tag sf4 gespielt und ich dachte nach 3 stunden mein daumen fällt ab... jetzt versuche
      ich auf analog stick umzuwechseln da langsam schon leichte blasenbildung an meinem daumen zu sehen ist =D ...
      aber ist momentan noch ziemlich schwierig, vorallem springe ich viel öfter als ich es eigentlich will und ultra etc ist jetzt schwerer
      auszuführen.

was meint ihr, kann man den analog stick vergessen oder kommt man nach einer weile gut damit klar?
    • RE: analog stick

RavuZ schrieb:

was meint ihr, kann man den analog stick vergessen oder kommt man nach einer weile gut damit klar?

Here you go -> Das richtige Eingabegerät für SFIV
    • Also das FightPad taugt schon. Allerdings finde ich persönlich einen Stick besser - sogar als absoluter Anfänger. Deshalb werde ich wohl demnächst mein FightPad für die PS3 auch wieder verkaufen.

Den Unterschied zu beschreiben ist schwer. Aber auch ich hatte ein echtes Buttonproblem. Gerade in den Trials in denen es teilweise drauf ankommt recht schnell verschiedene Schlag- und Tritthärten abzuwechseln, habe ich mir mehr Finger gewünscht als nur den Daumen auf den Sechs Buttons (+ 2 Finger auf den Schultertasten).

Das geht für mich nun mit einem Stick wesentlich einfacher. Auch das "Daumenrutschen" auf dem Steuerkreuz fand ich nicht so prickelnd. Das kommt aber bei mir wohl auch daher, dass ich eigentlich erst seit kurzem ein Konsolero war und am PC eh immer mehrere Finger an der Tastatur zum Tastendrücken benutzt hatte.

Also muss man das wohl selbst testen. Und im Zweifel knallhart umsteigen. Immherin spielt man ja und das sollte eher fun als Frust bringen.
      suche immer Leute, die mir bei SF4 und BB helfen mich zu verbessern - Headset ist vorhanden :D
    • Hallo!

hab seit gestern einen Mad Catz Fight Stick. Irgendwo hier in den Untiefen des Archivs gibt es bestimmt schon eine Antwort, die ich aber gerade nicht finden kann.

Wie ist die Standard-Buttonbelegung, die die meisten Leute (für SF4) nutzen?
      Oben: Schläge von leicht nach PPP
      Unten: Tritte von leicht nach KKK

Ist das so korrekt? ?(
      Hundert-Hände-Schlag!!
    • obere reihe: LP | MP | HP | X (X = nicht belegt)
      untere reihe: LK | MK | HK | X

Einfach im Menü, falls du da mal rumgespielt haben solltest, das Tastenlayout auf Controller Type-A stellen. AFAIK sollte Arcade Stick natürlich auch gehn ;)
    • Dann hab ichs ja richtig, nur halt zwei Buttons extra...

Ich habe obere reihe: LP | MP | HP | PPP
      untere reihe: LK | MK | HK | KKK

Arcade Stick Layout-A war was ganz anderes, meine ich.

chillcut schrieb:

obere reihe: LP | MP | HP | X (X = nicht belegt)
      untere reihe: LK | MK | HK | X

Einfach im Menü, falls du da mal rumgespielt haben solltest, das Tastenlayout auf Controller Type-A stellen. AFAIK sollte Arcade Stick natürlich auch gehn ;)
      Hundert-Hände-Schlag!!
    • Da Chillcut hier fürs Madcatz Fightpad propagiert muss ich mal ne Gegenwerbung machen ;P
      Das Dpad ist meiner Meinung nach viel zu groß und ich komm garnicht mit klar, ich spiel weitaus besser mitm xbox pad, weil ich einfach keine solch riesigen Bewegungen machen muss. Geht mir damit auch nicht alleine so, sondern die Kumpels findens auch müllig. Ok seit Fightpad am Start ist lässt sich regelmäßig ultra drücken, aber das wars auch. Desweiteren finde ich ne 6 Button Reihe auf nem Pad sinnlos. Ich bin damit viel langsamer, weil ich ja alles mitm Daumen drücken muss. Wenn schon Pad, dann lieber das gewöhnliches Design.
      Naja bald wird hoffentlich mal der vor Monaten bestellte TE Stick kommen...
    • Das hier:

Fade schrieb:

Desweiteren finde ich ne 6 Button Reihe auf nem Pad sinnlos. Ich bin damit viel langsamer, weil ich ja alles mitm Daumen drücken muss

Und das hier:

Fade schrieb:

macht für mich einfach keinen sinn :huh:
    • chillcut schrieb:

Das hier:

Fade schrieb:

Desweiteren finde ich ne 6 Button Reihe auf nem Pad sinnlos. Ich bin damit viel langsamer, weil ich ja alles mitm Daumen drücken muss

Und das hier:

Fade schrieb:

macht für mich einfach keinen sinn :huh:
      Ja wieso?
      Ich drück die Buttonreihe aufm Pad nur mitm Daumen, aufm Stick kann ich mehrere Finger zum drücken der Knöpfe verwenden. Und weil ich mit Daumen only einfach zu langsam bin bevorzuge ich beim Pad das Design mit 2 Shoulderbuttons rechts oben, da hab ich die Mediums und kann folglich schneller Combos drücken als mit Daumen only.
    • Also bei den normalen Pads für Xbox360 und PS3 ist es natürlich schwer, ich hatte selbst starke Probleme mit den L1/L2 Tasten bei der Xbox
      eine wirkliche Lösung gibt es mit den Pads nicht was man versuchen kann ist alle 3 Punches/Kicks gleichzeitig zu drücken, vielleicht kommt man
      damit besser zurecht. Aber man wird wohl nicht drum rum kommen sich ein Arcade Stick zu kaufen wenn man garkeine Probleme mit dem Eingabegerät haben will.

Für Xbox User hab ich vielleicht einen kleinen Tip was den Xbox Controller angeht. Ich habe es selbst nicht benutzt hab aber von vielen gehört das dieser Trick
      das DPad um einiges angenehmer macht.

ufighterx.com/guides/videogame/360dpadfix/360dpadfix.htm
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • Benutzer online 1

1 Besucher