Online: Der Kampf gegen das Metagame?

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Online: Der Kampf gegen das Metagame?

Ist das eigentlich in jedem Bemu so, dass sobal sich ein Metagame herausstellt sich jeder aber auch jeder (Online) Spieler sofort darauf stürzen muss?

Anfangs: - ah ken/ryu jump in crossover versteht keiner -> alles spielt ken/ryu und hüpft rum wie willt -> gewinnt dadurch auch die ersten Wochen wohl einiges.
      Bis dann die Zeit vorbei war. Was ist nun? Ich seh nur noch Bison und Blanka... und Blanka und Bison. Vieleicht noch da und hier mal nen Rog Spieler + die Handvoll die noch mit ken/ryu ankommen.
      Wenn dann erstmal die halbe Welt sich wieder auf die Charas eigestellt hat, hüpft die Masse wieder auf ein neues Metagame....

Macht euch das Spaß immer gegen den gleichen Kram zu spielen?
      Ich weiss ja nicht wie es eucht geht, aber ich spiele Videospiele weil sie mir Spaß bereiten sollen. So wie sich die aktuelle Online Welt von SF4 mir darstellt, habe ich langsam meine Zweifel ob das noch was mit Spaß zu tun hat..... oder einfach nur "ich muss umbedingt gewinnen - auch wenn ich die lamsten Taktiken ausgrabe".
      :sleeping:
    • Und das ist genau das, was mich ankotzt. Wirklich starke Leute sieht man so wenige, wenn man niemanden einlädt. Ich spiele 24/7 nur gegen Scrubs, owne sie, und wenn dann ein guter Spieler kommt, werde ich sowas von in den Arsch getreten, weil ich auf dumme wakeup SRK eingestellt bin.
      Umgekehrt genauso. Du spielst gegen jemanden der nie springt (weil gute Spieler eben nicht so blöd sind und dauernd springen), dann plötzlich gegen einen Sakura-scrub und verlierst die Hälfte vom Leben plötzlich weil du nicht auf das schlichtweg dumme hk Gespamme eingestellt bist.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

--Jay Snyder
    • Das ist noch lange kein Metagame. Auch die Anfänger probieren mit der Zeit rum und die genannten Charaktere sind für einen Anfänger gut geeignet, da sie erstmal mit ihren Basics sehr viel machen können (in vielen Fällen also den ein oder anderen Move spammen können).

Online kommt es so oder so weniger auf die Matchups an oder auf die Anpassungsfähigkeit des Gegners. Es geht darum mit einer brauchbaren starken Taktik die Masse der Gegner in einem Match zu besiegen. Das Online Level ist nicht wirklich so hoch, dass man da wirklich von Counter Matchups reden könnte, da die meisten, wenn man ihr Pattern geknackt hat, gar kein Backup haben auf das sie sich verlassen können.

Online führt zu anderen Spielstilen als es Offline tut.. dementsprechend werden online Erfolge in der Szene auch weniger stark bewertet.
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

GG AC Engine FAQ
    • Wie hier schon erwähnt habe auch ich unter den vielen online Tricks gelitten und gegen so manchen Jump in Ken und Lariat Spam Zangief verloren. Auch der Bison EX Stomp machte mir zu schaffen.

Allerdings nur bis zu dem Moment als ich gemerkt habe das man nicht immer auf alles sofort reagieren muß sonst bekommt man eins rein. Mittlerweile bleibe ich viel ruhiger und lass den Gegner einfach machen und warte auf meine Gelegenheiten.

Da hilft Spammen nicht. Nur ein guter Spieler, der mich dann wie mit einer Angel ködert und mir den falschen Move entlockt, gewinnt.

Das heißt jetzt nicht dass ich ein Profi bin. Ich verstehe das Spiel jetzt nur besser als in den ersten Wochen.
    • @Dexa
      Sieh es mal so...viele wollen vielleicht gar nicht nur gewinnen. Sondern wollen vielleicht einfach nicht so oft verlieren,aber trotzdem online zocken und haben daher nicht die Geduld sich einem schwierigeren Char zu verschreiben.
      Ich für meinen Teil bin gar nicht so traurig wenn immer dieselben kommen. Man lernt schnell wie man sie verprügeln kann und gewinnt entsprechend oft. Wenn man immer gegen dieselben Chars spielt und immer verliert muss man sich fragen ob man was falsch macht. Es kommt natürlich darauf an woraus du deinen Spaß ziehst...wenn es dir darum geht so viel wie möglich verschiedene Chars zu treffen, wird es wohl so sein, dass diese nicht gleichverteilt unter den Spielern vertreten sind. Und nun lehne ich mich mal weit aus dem Fenster...habe nämlich nicht so viel Bemu-Erfahrung...denke mal dass es in jedem solcher Spiele Favoriten unter den Spielern gibt und es eher normal ist einige Chars häufig zu sehen. Die Tierlisten haben möglicherweise auch einen Einfluss darauf.
      Es gibt im Shoryuken-Forum einen schönen Artikel, der zwar nicht genau deine Frage beantwortet, aber vielleicht findest du dich ja trotzdem an der ein oder anderen Stelle wieder und er beugt künftigem Frust vor: forums.shoryuken.com/showthread.php?t=34747
      Meistens wird auch nur etwas gespamt wie Shoryuken, wenn es erfolgreich ist. Spätestens ab zweiter Runde stellt der Gegner seine Taktik um, wenn man ihn in Runde 1 fünfmal aus der Luft gefischt hat.

Du hast geschrieben, dass du Spiele spielst ,weil sie dir Spaß machen sollen. Was genau verstehst du unter Spaß bei einem Spiel wie SF IV? Was würde dir Spaß machen? Vielleicht ist ja der online-modus einfach nicht das Richtige für dich. Du wirst selten ein Spiel gegen Menschen bestreiten können und ernsthaft erwarten können, dass der andere völlig lösgelöst von "Verlieren und Gewinnen" agiert. Natürlich fließt die Charakterwahl da mit ein. Die Form des Kampfspiels begünstigt das meiner Meinung nach noch.
      Auch Außenseiterchars werden nicht unabhängig von dieser Überlegung gewählt. Ich habe zum Beispiel Sim und will natürlich der Welt und mir zeigen, dass es auch mit ihm geht beständig zu gewinnen. Alles eine Frage des Egos. Leute die Dan wählen nehmen ihn um dem Gegner zu zeigen: "schau ich nehm Dan und gewinne trotzdem gegen dich". Die meisten wollen eben einfach kurzfristig erfolgreich sein. Deswegen Ken, Ryu und Sagat...damit wären wir bei Shoto..sie sind eben bestens für Anfänger geeignet.
      Vielleicht noch ein Tipp: Wenn du mal einem guten Char begegnest, welcher kein Ryu, Ken usw. ist, nimm ihn doch auf die Friendlist. Such dir 25 Leute mit unterschiedlichen Char und du kannst jederzeit gegen was anderes zocken.
      Such keinen Spaß in einer Wettkampfsituation, wenn dir die Wettkampfsituation keinen Spaß macht. Die meisten die online spielen wollen auch gewinnen.

Vielleicht liegt das aber auch an den Lernkurven der Charas wie häufig sie im Zeitablauf auftreten. Ryu und Ken sind "einfach". Jetzt kommen vielleicht Bison und Blanka und in 3 Wochen kommen dann noch die Cammy´s dazu, die sich langsam aus ihrem Trainingsmodus hinaus ins Freie wagen und bei denen es nicht so einfach war sie auf ein vernünftiges Level zu bringen. Und so wird es sicher noch vielfältiger in nächster Zeit.

Fazit: Überdenke woraus du deinen Spaß ziehst und such dir den passenden Modus dafür aus. Für mich hört es sich so an als ob du den meisten Spaß offline mit Freunden hättest, die alles nicht ganz so ernst nehmen. Online dürfte der Mitspieler-Suche-Modus das Beste für dich sein.

Ok viel Erfolg ;)
    • Nervig ist das schon, aber ich seh dadran auch die positive Seite.. Anfangs hab ich gegen SO viele Ryus und Kens gespielt, das ich das Matchup mittlerweile ziemlich gut drauf hab. Nun werden Blankas, Hondas und co. en masse gespielt - wenn die Masse wieder wechselt nachdem ich das Matchup gut drauf hab, hab ich irgendwann genug Übung gegen alle chars ^^

Und wer weiß: Wie viele schon sagten brauchen die Leute einfach Zeit sich in das Spiel und in die Chars reinzuarbeiten. Irgendwann gibts vielleicht einen guten Mix aus sehr vielen Chars. Selbst jetzt schon gibts unter den Profis eine ziemlich breite Palette an Chars, die regelmäßig gewinnen. Selbst underdogs wie Vega bringens teilweise echt weit - und das ist, was Street Fighter angeht - eine echte seltenheit :)
      Any sound can shake the air. My voice shakes the heart!
    • Kann ich nicht bestätigen, Kiku.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

--Jay Snyder
    • sintax schrieb:

Allerdings nur bis zu dem Moment als ich gemerkt habe das man nicht immer auf alles sofort reagieren muß sonst bekommt man eins rein. Mittlerweile bleibe ich viel ruhiger und lass den Gegner einfach machen und warte auf meine Gelegenheiten.
      Genau das ist das Patentrezept gegen zB Flowchart Ken. Wie schafft ihr es gegen solche Leute zu verlieren? ?(
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Sorry.
      Ich glaube nicht, dass du viele Matches gespielt hast, letztens. Es war vielleicht vor einer Woche oder zwei so, dass 2000er gut waren. Aber mittlerweile kann ich kaum noch sagen, dass 2000 Punkte Typen ne Ahnung haben. Das sind genauso Flame-SRK Typen wie damals bei den Ranked.
      Ich würde sagen 4000 aufwärts muss man sich hüten. Und von fast jedem der 6000 hat, kann man erwarten, dass er gut ist.

--Jay Snyder
    • Kikunusuke schrieb:

Hab da zwar erst eine Handvoll Matches bestritten

*hust* Mehr muss nicht wirklich gesagt werden. Es kann gut sein, das bei 2000 aufwärts noch Honks unterwegs sind, doch die Wahrscheinlichkeit ist gering. Ich beziehe mich hier klar auf meine persönlichen Erfahrungen, die ich gestern erst gemacht habe. Kann gut sein, dass ich es morgen schon wieder anders sehe.
    • Da ich jetzt auch seit 2 Tagen in G2 angelangt bin, merke ich wie meine Lernkurve drastisch zunimmt. Man sieht so viele gute Spieler, die nicht nur wissen was sie tun, sondern auch teilweise die schweren Combos mit FADC und einigen normalen Treffern zuvor, locker aus dem Ärmel schütteln. Flowchart Kens und Sagats sind deutlich seltener und bringen mich eher mal schnell ins Finale. Dort wartet dann oft ein guter Bison, unberechenbarer Rufus oder eine Combo-reiche Sakura auf mich und versetzen mich regelrecht ins staunen.

Macht wirklich Spaß!
    • An alle Blanka Spieler, gönnt man euch eure Siege ohne während oder nach kampf ende zu disconnecten?

Habe gestern aus Spaß mal zum ersten mal Blanka genommen und ratzfatz einige Siege gewonnen indem ich so wie alle anderen auch immer schön die specials spammen, rollen, backflip roll mit crossover treffer und elec charge nah dran, halt alles was ihn so fies macht. Von 10 siegen hat man mir 2 gegönnt.

Keine Ahnung wie die Blanka Spieler an soviele GPs kommen. Kann doch nicht daran liegen daß man nur bei mir disconnected und sauer ist, wenn Blanak gewinnt.

Auf jeden Fall bleibe ich wieder bei meinen anderen Chars. Da gönnt man mir meistens den Sieg. Bin da nicht so oft den Ragequittern ausgeliefert.
    • Dexa schrieb:

nun ist es echt mal wieder sehr offensichtlich.
      kleine match chronologie heute:
      1. ryu
      2. ryu
      3. ryu
      4. ryu
      5. ryu
      6. ryu
      ...

ich seh nur noch light srk spamende ryus. danke capcom fürs verbockte balancing :thumbup:
      Warum balancing? Dagegen kann man doch genug machen ^^
    • @Dexa und alle die am Balancing oft zweifeln...
      In dem folgenden Artikel stehen einige interessante Gedanken zum Thema Balancing und Charaktervielfalt:
      forums.shoryuken.com/showthread.php?t=34754

Im Übrigen finde ich, dass sich Balancingfragen ohnehin erst auswirken wenn man Topspieler ist. Vielleicht auch nie, weil möglicherweise kein Charakter bis zur Perfektion ausgespielt werden kann.
      Wie dem auch sei bis dahin sind es eher Lernkurvenvorteile einiger Charaktere, welche diese auf den ersten Blick stärker erscheinen lassen als sie es vielleicht sind. Balancing und Lernkurveneffekte werden wohl oft miteinander verwechselt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Medarch ()

• deswegen find ich den championship modus besser, da begegnet man ab g2 nicht sovielen anfängern, die spielweise der gegner is da auch anders, bin nur gespannt was dann bei g1 passiert, wahrscheinlich wirds da noch interessanter. lieber spiel ich gegen jemand guten und verlier krieg aber combos zu sehen die ich vorher noch nicht kannte, und kann diese hinterher im trainingsmodus probieren.
    • Benutzer online 1

1 Besucher