Mad Catz Fightstick SE + TE modden / HowTos / Artworks / Gallery

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Mad Catz Fightstick SE + TE modden / HowTos / Artworks / Gallery

      Wichtig: Fotos bitte nicht in auflösungen a la 3600x3000 verlinken, das dauert ewig bis die geladen sind. Für die Gallery reichen 800x600 dicke.

      Welche Parts brauche ich?
      Spoiler anzeigen
      Sanwa Joystick: JLF-TP-8YT or JLF-TP-8Y
      Sanwa Buttons: OBSF-30

      Seimitsu Joystick: LS-32-01
      Seimitsu Buttons: PS-14-K, PS-14-P, PS-15


      Wo bekomme ich die Parts her?


      Wo bekomme ich ein Artwork / eine Vorlage her (oft auch direkt als *.PSD-File)


      Templates selber machen
      Spoiler anzeigen

      Robbes schrieb:

      Templates einfach selber machen
      Machs einfach selber: "Grundriss" runterladen, Bild drüber ziehen, ausdrucken, fertig.

      Gutes Photoshop Tutorial @ SRK.COM
      shoryuken.com/content.php?r=62…-Stick-Art-Guide-Tutorial


      Der Umbau selbst / benötigte Werkzeuge für Buttons & Stick Tausch (SE)
      Spoiler anzeigen

      chillcut schrieb:

      Gehäuse öffnen

      Werkzeug: X-Schraubenzieher
      Arbeit: 6 X-Schrauben lösen

      Stick entfernen

      Werkzeug: X-Schraubenzieher, optional Schlitzschraubenzieher
      Arbeit: 4 X-Schrauben lösen, Stick unten festhalten mit Schlitzschraubenzieher um den Ball abzuschrauben, Kabelvon der Stickeinheit lösen mit Hilfe des Schlitzschraubenziehers, Staubschutz entfernen (das kleine schwarze Plätchen

      Buttons entfernen

      Werkzeug: Kleine Zange (ich hatte keine und hab ne rohrzange genommen :good: )
      Arbeit: Kabel abziehen (mit der zange, nicht am Kabel ziehen), Buttons mit Hilfe vom Schraubenzieher lösen und rausdrücken

      Buttons einsetzen

      Werkzeug: N/A
      Arbeit: Buttons von oben reindrücken (kräftig drücken bis man nicht mehr mit dem Fingernagel unter den Buttonrand kommt), Kabel mit den Finger wieder draufstecken (egal welches wo)

      Stick einsetzen

      Werkzeug: X-Schraubenzieher, optional Schlitzschraubenzieher
      Arbeit: 4 X-Schrauben festschrauben, Staubschutz auflegen, Stick unten festhalten mit Schlitzschraubenzieher um den Ball anzuschrauben, Kabel an Stickeinheit anklemmen (an der alten Stickeinheit kann man sehen wie rum)

      Gehäuse schliessen

      Werkzeug: X-Schraubenzieher
      Arbeit: 6 X-Schrauben festschrauben

      Well done!


      Artwork-Tausch (SE)
      Spoiler anzeigen

      Der Madcatz Arcade Stick



      Unten aufschrauben, 4 X-Schrauben lösen um den Stick rauszubekommen (Balltop abdrehen nicht vergessen!), vorsichtig Kabel von den Buttons machen und Buttons rausdrücken



      Vorhandenes Artwork abmachen und die Metallplatte abschrauben



      Das neue Artwork, oben laminiert & unten klebend



      Artwork auf verkehrt herum auf nen Glastisch legen (optional: Lampe drunter halten damit die Konturen besser zu sehen sind), Metallplatte ausgerichtet drauflegen. Jetzt arbeitet man am besten zu 2: Artwork samt Metallplatte halb übern Tischrand schieben und die hälfte des Artworks-"Stickers" abmachen und Artwork festkleben (die andere Hälfte wird mit der Hand fixiert damits net verrutscht). Danach die andere Hälfte festkleben - fertig




      Mit nem Skalpell und ner Unterlage (hier: Holzbrett) Artwork aus - und abschneiden. Dabei die Metallplatte sehr fest auf die Unterlage drücken, damit man durch das Schneiden das Artwork nicht wieder von der Platte reißt.



      Sollte man Teile "ausdrücken" wollen, wie hier auf dem Bild, immer von oben damit auch hier sich das Artwork nicht wieder von der Platte löst.



      Alles zusammenbauen, fertig!





      Artworktausch (TE)


      Gemoddete Sticks von HardEdge'lern (SE's)


      Gemoddete Sticks von HardEdge'lern (TE's)
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."

      Dieser Beitrag wurde bereits 52 mal editiert, zuletzt von chillcut () aus folgendem Grund: Tags gesetzt

    • Damn, genau die 2 waren es! THX :good:
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • und noch fix ne frage hinterhergeschoben, dann kann ich bestellen :)

      wenn ich den hab

      arcadeshop.de/Joysticks-JLF-TP-8YT-Sanwa_627.html


      brauch ich dann noch das?

      arcadeshop.de/Sanwa-Joysticks-Sanwa-Restrictor-GT-Y_641.html

      EDIT: "Ermöglicht eine weichere 8-Wege-Steuerung als mit dem serienmäßig eingebautem Restrictor." <- frage beantwortet. wer lesen kann is klar im vorteil 8o
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chillcut ()

    • Wegen den 8-eckigen Restriktor:
      - Manche sagen es wäre besser für fighting games, andere sagen es wäre schlechter
      - Andere meinen auch das speziell der Sanwa 8-Wege-Restriktor Müll wäre

      Wie auch sei, der Sanwa-Restriktor passt definitiv am JFL, der übrigens auch im TE verbaut ist.

      Ich kann dazu nur folgendes sagen:
      Ich benutze den JLF mit quadratischen (im TE) und achteckigen Restriktor (im Namco-Sanwa) und beide sind gut. "Müll" ist der 8er IMO nicht. Die moves :qcf: :qcb: gehen wirklich sehr schnell und leicht mit den achteckigen Restriktor. Dafür sind die moves :dp: :dpr: leichter beim quadratischen. Insgesamt tue ich mich noch etwas schwer mit den quadratischen Restriktor (und das nach > 30h) ist aber tatsächlich Übungssache. Letztendlich ist es Geschmacksache und hängt sicherlich auch stark an der eigenen Stick-Haltung und Spielweise.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von angelh ()

    • so mädels, meine sanwaparts (stick, buttons + 8-wege restrictor) sind grad angekommen :thumbup: baus gleich heute abend um und berichte dann mal falls es wen interessiert...
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • So sieht übrigens meiner aus, bin ja mal gespannt, was du drausmachst ;)
      Mein SE Mod
      Bei Gelegenheit muss ich das Artwork neu machen und nochmals aufkleben. Hab derzeit Fotopapier, das laminiert ist. Hat zwar extrem gute Oberfläscheneigenschaften, aber lässt sich selbst mit nem Teppichmesser (vllt. nächstes Mal nen gescheiten Cutter nehmen lol) sehr schlecht schneiden, so dass es n bisschen schlampig aussieht :(
      Evtl. auch drucken auf ne selbstklebende Folie, wobei das laminierte Fotopapier sowohl von Druckqualität, als auch in Sachen Schweißabweisen imo besser is :/

      /e nen Vergleich quadratischer vs Octagon-Restrictor wäre nice :D
    • so, fettich :)

      Der Umbau war easy as dell, nur die buttons reinzudrücken war echt hart arbeit - und als freeclimber hab ich sehr kräftige finger ^^ Wie ihr auf dem Bild sehen könnt ist mein Modden auch wirklich nur Stick und Buttons. Der von Hilikus macht optisch natürlich wesentlich mehr her - wie was wo und überhaupt hast dus gemacht? Auch will 8o

      So und die ganze 8/4 wege restriktor sache ist echt überbewertet. Habe kurz den 4er drin gehabt zwecks funktionsprüfung (des sticks und der buttons, is klar) und kurzes training. habe dann den 8ter reingemacht (wenn der stick offen ist kann man ihn save aufm schoss liegen haben und "anzocken" und damit die restriktoren fix auswechseln - wer nen schnellen vergleich will) und n bissle trainiert. das was man hier und da liest, das zB :dp: schwerer und :qcf: einfacher sind, kann ich nicht bestätigen. konnte mit beiden gleich gut die moves ausführen. wer sich parts bestellt sollte sich für die paar euro einfach ma son ding mitbestellen ums selber auszuprobieren - denn das was man über die vergleich oft liest, "personal preference", trifft eindeutig zu. und in meinem fall wäre es sogar "egal" da ich bei der execution keinen unterschied gemerkt habe. habe jetzt ersma wieder den 4er drin :rolleyes:

      so long,
      Marco

      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chillcut ()

    • Gehäuse öffnen

      Werkzeug: X-Schraubenzieher
      Arbeit: 6 X-Schrauben lösen

      Stick entfernen

      Werkzeug: X-Schraubenzieher, optional Schlitzschraubenzieher
      Arbeit: 4 X-Schrauben lösen, Stick unten festhalten mit Schlitzschraubenzieher um den Ball abzuschrauben, Kabelvon der Stickeinheit lösen mit Hilfe des Schlitzschraubenziehers, Staubschutz entfernen (das kleine schwarze Plätchen

      Buttons entfernen

      Werkzeug: Kleine Zange (ich hatte keine und hab ne rohrzange genommen :good: )
      Arbeit: Kabel abziehen (mit der zange, nicht am Kabel ziehen), Buttons mit Hilfe vom Schraubenzieher lösen und rausdrücken

      Buttons einsetzen

      Werkzeug: N/A
      Arbeit: Buttons von oben reindrücken (kräftig drücken bis man nicht mehr mit dem Fingernagel unter den Buttonrand kommt), Kabel mit den Finger wieder draufstecken (egal welches wo)

      Stick einsetzen

      Werkzeug: X-Schraubenzieher, optional Schlitzschraubenzieher
      Arbeit: 4 X-Schrauben festschrauben, Staubschutz auflegen, Stick unten festhalten mit Schlitzschraubenzieher um den Ball anzuschrauben, Kabel an Stickeinheit anklemmen (an der alten Stickeinheit kann man sehen wie rum)

      Gehäuse schliessen

      Werkzeug: X-Schraubenzieher
      Arbeit: 6 X-Schrauben festschrauben

      Well done!
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."


    • "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • tjaja, das liegt daran das man 2 möglichkeiten hat, das artwork drauf zu kleben. ich habe mich für die entschieden, wo man die schrauben halt sehen kann :)
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Benutzer online 1

      1 Besucher