Hallo allerseits,
ich bin ziemlich neu in diesem Forum, obwohl ich schon seit 20 Jahren Beat-em-Ups spiele. War vorher immer auf SRK unterwegs, bis ich herausgefunden habe, dass es ja auch ein schönes deutsches Forum (->Hardedge)für meine Vorliebe gibt, das sogar sehr aktiv ist. Zum Einstand will ich mich direkt mal nützlich machen.
Auf SRK war heute ein sehr interessanter neuer Post, geschrieben von einem User namens "KIRBYSIM". Es wurde offenbar eine neue, einfachere Methode zur Comboeingabe entdeckt. Nachzulesen hier: forums.shoryuken.com/showthread.php?t=186686&page=3
Ich habe das Ganze im Folgenden mal übersetzt. Ich habe alle Schlag- und Trittnamen gegen Symbole ausgetauscht. Bitte seht's mir nach, wenn ich bezüglich der Move-Schreibweise noch nicht die Hardedge-Standards kenne. Ist jetzt ein Mix aus Hardedge und SRK (cr bedeutet also "geduckt").
EDIT: Der Name "Kara-Link" wurde übrigens von einigen SRK-Nutzern bereits als unpassend bezeichnet. Einer machte den Vorschlag, das Ganze "Priority-Link" zu nennen, was aus meiner Sicht auch etwas passender wäre.
ich bin ziemlich neu in diesem Forum, obwohl ich schon seit 20 Jahren Beat-em-Ups spiele. War vorher immer auf SRK unterwegs, bis ich herausgefunden habe, dass es ja auch ein schönes deutsches Forum (->Hardedge)für meine Vorliebe gibt, das sogar sehr aktiv ist. Zum Einstand will ich mich direkt mal nützlich machen.
Auf SRK war heute ein sehr interessanter neuer Post, geschrieben von einem User namens "KIRBYSIM". Es wurde offenbar eine neue, einfachere Methode zur Comboeingabe entdeckt. Nachzulesen hier: forums.shoryuken.com/showthread.php?t=186686&page=3
Ich habe das Ganze im Folgenden mal übersetzt. Ich habe alle Schlag- und Trittnamen gegen Symbole ausgetauscht. Bitte seht's mir nach, wenn ich bezüglich der Move-Schreibweise noch nicht die Hardedge-Standards kenne. Ist jetzt ein Mix aus Hardedge und SRK (cr bedeutet also "geduckt").
EDIT: Der Name "Kara-Link" wurde übrigens von einigen SRK-Nutzern bereits als unpassend bezeichnet. Einer machte den Vorschlag, das Ganze "Priority-Link" zu nennen, was aus meiner Sicht auch etwas passender wäre.
Ich bin ein Akuma-Spieler und in den letzten Tagen habe ich herumexperimentiert, um eine Alternative Methode zu finden, meine Links einzugeben. Ich nenne es „Kara-Link“.
Aber schaut euch zunächst die folgende BnB Combo an:
Jump-in, cr. , cr.:lp: , cr.:lp: , cr.:mk: xx EX Gohadouken
Zu beachten: Der Link von cr. zum cr. ist ein 1-Frame-Link.
Wenn ich den erwähnten 1-Frame-Link ausführe, benutze ich nicht den mit Double-Tapping (den ich unzuverlässig finde wegen meiner klobigen Finger), sondern ich drücke stattdessen ~ .
Während der Eingabe drücke ich mit meinem Zeige- und Mittelfinger + fast gleichzeitig, wobei der Mittelfinger den minimal früher aktiviert als der Zeigefinger den . Dann gehe ich über zum EX Gohadou.
Bei mir funktioniert diese Methode in mehr als 90 % der Fälle, wohingegen Double-Tapping (eventuell aufgrund meiner schlechten Technik) nur etwa jedes zweite Mal erfolgreich ist.
Dasselbe gilt übrigens für , , Links:
Links = ~
Links = ~
Links = ~
(Nicht vergessen: Beide Tasten müssen fast gleichzeitig gedrückt warden, der Button für die stärkere Attacke jedoch einen Sekundenbuchteil früher als der „schwächere Angriffsbutton“.
Das funktioniert auch beim cr. , aber nur wenn der cr. deines Charakters nicht „chain-cancelable“ ist.
cr. : Links = (duckend) ~
Diese Methode klappt nicht mit cr. , da unten+cr. +cr. immer als cr. interpretiert wird.
Mit oder klappt es auch nicht, da man über diese Kombination immer den Kara-Throw bekommt.
Hinweis: Die Kara-Linking-Methode wird niemanden automatisch zum Combo-Gott machen. Man muss immer noch das Timing etc. hinbekommen. Wie Double-Tapping verwandelt Kara-Linking grundsätzlich einen 1-Frame-Link in einen 2-Frame-Link, indem er die Chancen für die korrekte Eingabe innerhalb des Zeitfensters verdoppelt.
Falls es noch nicht klar geworden ist, hier ist der Grund dafür, dass der Kara-Link funktioniert:
Vor einigen Tagen haben ich meine Kara-Throws im Trainingsmodus mit Akuma geübt ( ~ + ) als mir aufgefallen ist, dass das Spiel meinen Kara-Throw folgendermaßen erkennt:
(1. Frame)
(2. Frame) + +
Und wie wir alle wissen, wann immer man zwei Angriffsbuttons verschiedener Stärke gleichzeitig drückt, wird das Spiel selbstständig die stärkere der beiden Attacken ausgeben.
In anderen Worten, wenn man geduckt ist, wird die oben genannte Eingabe so interpretiert:
(1. Frame)
(2. Frame)
Versteht ihr, worauf ich hinaus will. Dies ist im Endeffekt ein Double-Tap- . Der Unterschied ist, dass man nicht beide Finger über einen einzigen Button wurschteln muss, was sicherlich sehr viel Können erfordert, besonders in Stress-Situationen.
Unglücklicherweise spiele ich nur Akuma, deswegen weiß ich nicht, ob Kara-Linking allgemein eine effektive so Technik ist, wie ich vermute.
Ich habe auch Ryus cr. , cr. , cr. , und Sagats cr. x3 xx Tiger Knee mit der Kara-Linking-Method ausprobiert und in meinen Augen macht es Vieles erheblich einfacher.
Aber natürlich muss das nicht für jeden zutreffen.
"Die Angriffe von T.Hawks Riesenteilen können tödlich sein..." (Zitat SSF4-Anleitung)
Main (USF4): Dee Jay, Decapre
Main (USF4): Dee Jay, Decapre
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ShockBoy ()