Double-Tapping-Alternative?

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Double-Tapping-Alternative?

Hallo allerseits,

ich bin ziemlich neu in diesem Forum, obwohl ich schon seit 20 Jahren Beat-em-Ups spiele. War vorher immer auf SRK unterwegs, bis ich herausgefunden habe, dass es ja auch ein schönes deutsches Forum (->Hardedge)für meine Vorliebe gibt, das sogar sehr aktiv ist. Zum Einstand will ich mich direkt mal nützlich machen.

Auf SRK war heute ein sehr interessanter neuer Post, geschrieben von einem User namens "KIRBYSIM". Es wurde offenbar eine neue, einfachere Methode zur Comboeingabe entdeckt. Nachzulesen hier: forums.shoryuken.com/showthread.php?t=186686&page=3

Ich habe das Ganze im Folgenden mal übersetzt. Ich habe alle Schlag- und Trittnamen gegen Symbole ausgetauscht. Bitte seht's mir nach, wenn ich bezüglich der Move-Schreibweise noch nicht die Hardedge-Standards kenne. Ist jetzt ein Mix aus Hardedge und SRK (cr bedeutet also "geduckt"). :whistling:

EDIT: Der Name "Kara-Link" wurde übrigens von einigen SRK-Nutzern bereits als unpassend bezeichnet. Einer machte den Vorschlag, das Ganze "Priority-Link" zu nennen, was aus meiner Sicht auch etwas passender wäre.

Ich bin ein Akuma-Spieler und in den letzten Tagen habe ich herumexperimentiert, um eine Alternative Methode zu finden, meine Links einzugeben. Ich nenne es „Kara-Link“.
      Aber schaut euch zunächst die folgende BnB Combo an:

Jump-in, cr. :lk: , cr.:lp: , cr.:lp: , cr.:mk: xx EX Gohadouken
      Zu beachten: Der Link von cr. :lp: zum cr. :mk: ist ein 1-Frame-Link.

Wenn ich den erwähnten 1-Frame-Link ausführe, benutze ich nicht den :mk: mit Double-Tapping (den ich unzuverlässig finde wegen meiner klobigen Finger), sondern ich drücke stattdessen :mk: ~ :lk: .
      Während der Eingabe drücke ich mit meinem Zeige- und Mittelfinger :lk: + :mk: fast gleichzeitig, wobei der Mittelfinger den :mk: minimal früher aktiviert als der Zeigefinger den :lk: . Dann gehe ich über zum EX Gohadou.
      Bei mir funktioniert diese Methode in mehr als 90 % der Fälle, wohingegen Double-Tapping (eventuell aufgrund meiner schlechten Technik) nur etwa jedes zweite Mal erfolgreich ist.

Dasselbe gilt übrigens für :mp: , :hp: , :hk: Links:

:mp: Links = :mp: ~ :lp:
      :hp: Links = :hp: ~ :mp:
      :hk: Links = :hk: ~ :mk:

(Nicht vergessen: Beide Tasten müssen fast gleichzeitig gedrückt warden, der Button für die stärkere Attacke jedoch einen Sekundenbuchteil früher als der „schwächere Angriffsbutton“.

Das funktioniert auch beim cr. :lk: , aber nur wenn der cr. :lk: deines Charakters nicht „chain-cancelable“ ist.
      cr. :lk: : Links = (duckend) :lk: ~ :lp:

Diese Methode klappt nicht mit cr. :lp: , da unten+cr. :lp: +cr. :lk: immer als cr. :lk: interpretiert wird.
      Mit :lp: oder :lk: klappt es auch nicht, da man über diese Kombination immer den Kara-Throw bekommt.

Hinweis: Die Kara-Linking-Methode wird niemanden automatisch zum Combo-Gott machen. Man muss immer noch das Timing etc. hinbekommen. Wie Double-Tapping verwandelt Kara-Linking grundsätzlich einen 1-Frame-Link in einen 2-Frame-Link, indem er die Chancen für die korrekte Eingabe innerhalb des Zeitfensters verdoppelt.

Falls es noch nicht klar geworden ist, hier ist der Grund dafür, dass der Kara-Link funktioniert:

Vor einigen Tagen haben ich meine Kara-Throws im Trainingsmodus mit Akuma geübt ( :hp: ~ :lp: + :lk: ) als mir aufgefallen ist, dass das Spiel meinen Kara-Throw folgendermaßen erkennt:
      (1. Frame) :hp:
      (2. Frame) :lp: + :lk: + :hp:

Und wie wir alle wissen, wann immer man zwei Angriffsbuttons verschiedener Stärke gleichzeitig drückt, wird das Spiel selbstständig die stärkere der beiden Attacken ausgeben.
      In anderen Worten, wenn man geduckt ist, wird die oben genannte Eingabe so interpretiert:

(1. Frame) :hp:
      (2. Frame) :hp:

Versteht ihr, worauf ich hinaus will. Dies ist im Endeffekt ein Double-Tap- :hp: . Der Unterschied ist, dass man nicht beide Finger über einen einzigen Button wurschteln muss, was sicherlich sehr viel Können erfordert, besonders in Stress-Situationen.

Unglücklicherweise spiele ich nur Akuma, deswegen weiß ich nicht, ob Kara-Linking allgemein eine effektive so Technik ist, wie ich vermute.

Ich habe auch Ryus cr. :mp: , cr. :mp: , cr. :hk: , und Sagats cr. :lk: x3 xx Tiger Knee mit der Kara-Linking-Method ausprobiert und in meinen Augen macht es Vieles erheblich einfacher.

Aber natürlich muss das nicht für jeden zutreffen.
      "Die Angriffe von T.Hawks Riesenteilen können tödlich sein..." (Zitat SSF4-Anleitung)

Main (USF4): Dee Jay, Decapre

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ShockBoy ()

• was is doubletapping? negative edge?
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • doubletapping i eine nurmit dem stick mögliche otion buttons 2 mal superschnell hintereinander zu drücken (so schnell das du das it nem pad sogut wie unmöglich hinbekommst) drückt mn nun in einer LINK kombo den link mit doubletap verdoppelt sich die chanze das du den link zeitgerecht ausgeführt hast (geht nur mit links die nicht in sich selbst cacelbar sind sprich geht nicht mit LP und LK !! aber sehr wohl mit LK LINK HP hier wird der hp doubletapped und man erhöt die chanzen für die execution enorm! mit einer der hauptgründe wieso ein stick besser ist als ein pad egal was alle behaupten sowas geht nur mit stick und selbst super pros verhunzen mal nen link siehe world shampionship turnament da verhunzt der gute justin wong und daigo auch links..
      doubletap läst sich super mit Sagats FAKE HK trainieren da man hier erkennt wenn mans richtig macht*g*
    • reaper2507 schrieb:

ich verstehe die erklärung nciht ganz aber netter fund soweit ichs verstehe kannst du das ggf noch besser erklären? was soll da der vorteil zu doubletapping sein?
      Beim Double-Tapping drückst EINE Taste mit zwei Fingern blitzschnell hintereinander, um die Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen. Die Streetfighter-Engine erlaubt das, was vor allem nützlich ist, wenn's eng wird und man sich ein Misslingen absolut nicht leisten kann.
      Bei der neuen Methode teilst du das Gehämmer auf zwei Tasten auf, was einfach wesentlich praktischer ist. Ich kann euch aber leider auch nur die Theorie weitergeben, da ich selbst noch keine Zeit hatte, das zu testen. :(
      Hab's halt heute morgen auf SRK entdeckt, das Feedback dort beobachtet und dachte dann, nix wie rein damit ins Hardedge-Forum, damit nicht nur die SRK-Leser was davon haben. ;)
      "Die Angriffe von T.Hawks Riesenteilen können tödlich sein..." (Zitat SSF4-Anleitung)

• Hab mir den Thread mal genauer angeschaut und fand das die "Walking Demon" sache diese Technik sehr gut erklärt.

Actual translation:
      theory:
      When pressing two different buttons 1F apart, the first button is registered as being pressed twice. Usually same button press twice takes at least 3F but now it is possible in 2F. (Normally pressing the button that fast will not work because the game will just register as a hold)

explanation and uses:
      when simultaneously pressing buttons, press the buttons in the order of high priority to low priority. i.e. hK->mK input would register hK on 1F, mk + hk on 2F. Between mK and hK, hK has the higher priority so in effect, hK has been pressed twice in 2F. When using this technique for linking, the first input is registered, effectively giving a +1F window on links.

From the link in the vid info:
      3F demon: theory

1F 3P hold
      2F back + lk
      3F 3P release

how to practice:
      In training mode key display ON
      If you hold down a button then another, only the second button is shown
      If you successfully 1F slide it will register as simultaneous press.
      Pressing the first button only once, but appears twice = 2 button presses are registered. __________________

Das soll heissen, dass diese Methode im Prinzip "abgesicherter" double dapping ist. Die Engine erkennt es als ob man double dapping eingesetzt hätte. Wenn aber nun das Timing war hat man noch eine Chance das evntl der 2. gedrückte button einen Link erstellt. Z.B. Akuma: cr.lk, cr.lp, cr.mk. Wenn man den cr. mk als cr.mk~cr.lk einsetzt kann es wenn der cr.mk versaut wurde trotzdem zu cr.lk, cr.lp, cr.lk werden.
      Finde diese Technik recht interesant aber SEHR gewöhnungsbedürftig imo. Kam mir beim versuchen vor als ob ich auf ner Tastatur schreibe.

edit: Ryu cr.mp, cr.mp, cr.hk kann cr.mp, cr.mp, cr.mk werden.
      CAPTAIN SMOKER GANG IM ANMARSCH
      C.S.G
    • sprich doubletap mit optionselect?

hab mir das ganze mal angesehen und verstehe es nun nette sache!!

wenn man sagen wir HK zuerst drückkt dann MK + HK hält registriert das spiel
      HK-MK
      HK

und daraus wird HKx2 weil es nunmal aus HK-MK HK automatich macht ABER ich schaffe keinen SAGAT FAKEKICK damit das würde dann bedeuten es klappt nur in der theorie??

scheint nur mit dem fakekick nich zu klappen der rest sehr wohl youtube.com/watch?v=LVK5Kghkqsw&fmt=18

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von reaper2507 ()

• hm lol wenn ich gewusst hätte das so etwas als "special-technick" angesehen wird hätt ich vor 4-5jahren nen post zu geschrieben. bin immer davon ausgegangen das es was völlig normales sei und jeder quasi irgendwo nutzt bzw. so ne art "vorsichtiges mashing" hat...kein wunder dann das mich die leute damals mit execution fragen bombadiert haben und ich immer wieder mit "ja ich drücks halt ganz normal und ab und zu mash ichs..." kam lol

naja exec.technisch ist sf4 eh lachhaft vorallem wenns um links geht...da gibts evtl. ne handvoll die wenns hochkommt an cvs2/st niveau rankommen sonst alles kindergeburtstag
    • hmmm... Also ich hab ja bekannterweise so probleme mit Links (manchmal klappen die 30 mal in Folge und dann wieder 10 mal hintereinander nicht).
      Drum such ich ja immernoch nach ner Methode die mir besser liegt (besser als das pure Timing)
      Aber nach dieser Methode hier versteh ich das dann so richtig?

wenn ich jetzt zum Beispiel den eine Link da von Sakura machen will (c.LP, c.LK, c.HP) müsste ich dann folgendes drücken?

c.LP, c.LK, dann c.MP + c.HP ? (also in schneller Folge)

Und mag mir an dieser Stelle jemand nochmal genauer sagen wie das DoppleTapping an sich funktioniert?

Wär es so das ich dann bei besagtem Link c.LP, c.LK dann mashen mit 2 Fingern auf der c.Hp Taste machen müsste?

oder hab ich da jetzt irgendwie was vollkommen falsch verstanden? ^^
      - warum du hab orangr :fplm:
      Pullin' in the reigns and hold back the hunger!
      No, now it's too late...
    • volkommen falsch verstanden..

du müstest

c.LP, c.LK, dann uc.HP nmittelba daraufc.mp so das du im trainingsmodus bei engeschaltetem input folgendes siehst

c.MPc.HP
      c.HP

leider klappt das für jabs.short links nicht da diese auch ineinander canceln es ist also nur hilfreich für reine links^^wie den von dir erwähnten
    • ark schrieb:

Und mag mir an dieser Stelle jemand nochmal genauer sagen wie das DoppleTapping an sich funktioniert?

double tapping funktioniert folgend: Stell dir vor du schreibst ein Wort auf der Tastatur und musst "kj" schreiben. Das k wird man mit dem Mittelfinger und das j mit dem Zeigefinger eingeben. Double Tapping wird auch so eingegeben (wenn man nicht grad ne exotische spielart hat), dass man SCHNELL erst mit dem Mittelfinger drückt dann mit Mittelfinger Logischerweise wieder weg und dann mit dem Zeigefinger nochmal.
      Diese "Techniken" sind zwar hilfreich um die execution zu vereinfachen aber ich hab bisher niemals jegliche Techniken benutzt um mir das Timing zu vereinfachen und bin gut ohne ausgekommen. Timinggefühl kommt von allein wenn man mal ne Zeit lang spielt.
      C.S.G
    • Zero1 schrieb:

ark schrieb:

double tapping funktioniert folgend: Stell dir vor du schreibst ein Wort auf der Tastatur und musst "kj" schreiben. Das k wird man mit dem Mittelfinger und das j mit dem Zeigefinger eingeben. Double Tapping wird auch so eingegeben (wenn man nicht grad ne exotische spielart hat), dass man SCHNELL erst mit dem Mittelfinger drückt dann mit Mittelfinger Logischerweise wieder weg und dann mit dem Zeigefinger nochmal.
      Diese "Techniken" sind zwar hilfreich um die execution zu vereinfachen aber ich hab bisher niemals jegliche Techniken benutzt um mir das Timing zu vereinfachen und bin gut ohne ausgekommen. Timinggefühl kommt von allein wenn man mal ne Zeit lang spielt.

Also tippt man mit 2 fingern jeweils einmal den Button an, weil das schneller sein soll als 2x tippen mit einem Finger. Verstehe.
      Ok. Muss ich auch mal testen. Irgendwie sollen die SF4 Links ja "kindergarten" sein. Aber dass kann doch dann nicht so schwer sein das Timing dafür zu lernen. Ich hab mich wirklich schonmal ewig lang hingesetzt für besagten und und spätestens wenn ich dann den c.HP in nen tatsu chanceln will verhau ich den Link davor wieder (wenn man mal davon absieht das der Link ohne auch nicht wirklich 100% kommt).
      Langsam glaub ich ich bin zu blöd für sowas ^^

@Ulpian:
      das einzige Problem das ich mir vorstellen könnte ist wenn man dann alles mit diesem Doubletapping beherrscht und dann an ein Spiel kommt wo das ganze noch straffer ist das man halt wieder kein Links hinbekommt und dann vielleicht auch mit dem Tapping nicht ^^
      Mehr kann sich da mein begrenztes Wissen derzeit nicht ausdenken :D
      - warum du hab orangr :fplm:
      Pullin' in the reigns and hold back the hunger!
      No, now it's too late...
    • Das Problem bei solchen Techniken ist, dass man extrem vieles Falsch machen kann. Bei Double Tapping drückt man mit dem zweiten Finger eventuell zu früh oder rutscht aus, bei dem "Priority Link" kann man ausversehen versuchen, LP und LK miteinander zu verlinken.

Für erfahrene Spieler wertvoll, allerdings keine Beihilfe für neulinge.
    • Ich wüsste jetzt kein Nachteil der dadurch entsteht. Ich benutzt es nur nicht weil ich eh sehr spät davon erfahren hab und ich keine Lust auf ne Umstellung hab. Wenn jemand frisch mitm Stick angefangen hat bzw. kürzlich würd ich das schon empfehlen.
      Soll aber jeder Wissen, dass es kein musthave ist sondern nur eine vereinfachung.

Zum Timing: Im Prinzip hat Shind recht das es einfach ist aber für mich ist es ne Umgewöhnung da ich davor 3s als Maingame hatte und da die eingabe bei weitem langsamer eingegeben werden durfte.
      C.S.G
    • slightly OT. Ja hoert sich interresant an, allerdings habe ich auch die old school technik gelernt, ausserdem wie gesagt wurde kommt richtiges timing aus erfahrung. ich muss mich mit sh1nd anschliessen, die links in sf4 sind ziemlich einfach gehalten, die move eingabe ist so einfach in sf4, es erinnert mich streckenweise schon ein wenig an mvsc2. habs vor ner woche das erstemal gespielt und war so ueberrascht wie einfach es von der hand ging. ich habe nen ganzes jahr taeglich 3rd streich gezockt, vielleicht liegt es ja daran. ich meine nur das mag ja schoen und gut sein mit double tapping aber zum lernen wuerde ich einfach mal versuchen cvs2 oder 3rd zu ueben und dann auf sf4 umsteigen, hilft umgemein um auch ein gefuel fuer fighters auf em stick zu bekommen. ich koennte jetzt nicht auf double tap umsteigen.
      :v: :hcf: :lp: KAISER WELLE :evil:
    • nunja ich sags mal knall hart so jeder der behauptet "ich kann das auch ohne; ich versau meine links nicht" und co soll mir mal sagen ob er wirklich glaubt besser mit der execution zu sein als daigo und co die das vereinzelnd zur hilfe benutzen ;) es ist hilfreich leider bin ich damit auch nicht grade so toll weil doubletapping bei mir nur mit den finger nägeln gescheit klappt und ich net wie nen gitarrenspieler aussehen will der sich 2 fingernägel länger lässt;)

es hilft wer darauf verzichtet weil er sagt das is zu stressig ok wer drauf verichtet weil "nicht nötig" is meiner meinungnach zu selbstüberheblich ;)
    • Ich spiele Guile, habe noch keinen Stick, sondern ein Fightpad, kann also eigentlich garnix zu der Double-Tapping-Sache sagen, sondern habe nur Infos weitergegeben, die ich sehr spannend finde und (wenn der Stick kommt) auch ausprobieren werde.

ABER: Auf dem Pad kann man zumindest Negative Edge verwenden, um seinen Chancen zu verdoppeln, aber ich finde zumindest Guile's 1 Frame Links alles andere als einfach. Ich muss dabei zugeben, dass ich keine CVS oder 3S-Vorgeschichte habe. Ich spiele seit Jahren (nach ganz viel RTS)meinen ersten Prügler und hab davor fast nur SNK-Games auf Stick gezockt. Da gibt's aber ja bekanntlich weder Negative Edge noch Double-Tapping. Für so jemanden sind die Timings hier schon verdammt heavy, wohingegen ich weniger Probleme mit chirurgischen Moves wie Guile's Ultra habe, sogar auf Pad.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShockBoy ()

• ich denke diese methode ist auch ne möglichkeit mich lügen zu strafen denn in nem andern thread hab ch behauptet das doubletapping der beweis ist das pad schlechter ist als stick und diese von dir genannte methode sollte auch mit dem pad möglich sein!!

@saisyu kusanagi
      keine sorge ich hab nen sehr aggresiven schreibstiel du kahmst nicht überheblich rüber ich war nur anderer meinung da doubletapping nunmal keinesws unüblich ist selbst bei pros sind links immernoch schwer; ich tue mir z.B. mit zangiefs B&B super schwer diese ist ein link von LK LP und DAS kann man nicht doubletappen da sie auch ineinander canceln hölle schwer manschmal schaff ich die combo 30-50 mal hintereinander nur um dann 10-20 mal zu verkacken :( frag mich wie die pros sowas immer schaffen obs da auch tricks gibt..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reaper2507 ()

• Benutzer online 1

1 Besucher