Hori EX2 Mod

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Hori EX2 Mod

      Huhu,
      heute bin ich mit meinem Hori EX2 Mod fertig geworden. Es hat ein wenig gedauert aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss.
      Die Bilder sind aber mit dem Blackberry meines Bruders aufgenommen worden da ich gerade das Ladegerät der Kamera nicht finden kann, aber
      der Blackberry schießt ja zu meinem erstauen recht gute Bilder.

      Parts
      6x Sanwa OBSF-30, weiß
      1x Sanwa Restrictor GT-Y
      1x Sanwa Balltop LB-35, weiß
      1x Rückstellfeder JLF-SP
      1x Vincent Sprühfarbe in Dunkelblau

      Dabei ist man mit 40€ wenn man die anderen Werkzeuge alle parat hat.






      Noch für alle die evtl. auch vor haben Ihren EX2 zu modden eine kleine zusammenfassung. (ähnelt auch sehr dem Hori Wii Stick falls jemand den modden will)

      1. Hinten aufschrauben und alles was möglich ist (Guide/Start-Knopf Platinen, Headphone und Stick) entschrauben.
      2. 12 Lötstellen der Knöpfe entlöten und die Platinen lassen sich entfernen, tada man hat nurnoch das Gehäuse. ( BILD )
      3. Front Logo abreißen (schrauben sind unter dem Aufkleber) und Platte Herausnehmen
      4. Pinne der Buttonlöcher mit einem Dremel entfernen damit die neuen Knöpfe passen. ( BILD )
      5. Die kleinen erhöhungen der Sanwa Knöpfe an der Seite mit einem Dremel entfernen damit die Knöpfe jetzt endlich passen ^^.
      6. Die Pins der Sanwa Knöpfe Bearbeiten damit sie durch die Platine Passen ( LINK )
      7. Front Platte wieder drauf, Knöpfe rein und die Pinne durch die Platine stecken (sehr viel Geduld mit bringen) und wieder zusammenlöten
      8. In die Restrictor Platte Löcher bohren ( LINK )
      9. Stick auseinander nehmen (einfach die kleine Klammer die alles hält entfernen) und die Feder Wechseln
      10. Stick mit neuer Restrictor Platte und Feder Montieren
      11. Zusammenschrauben und fertig !
      (optionale Schritte). Gehäuse färben und/oder neues Frontart aufkleben

      Falls wer bei einem Schritt hilfe braucht kann er mir gerne eine PM schreiben ich versuch gerne zu helfen.


      Und noch meine Meinung ob es reicht die Feder und die Restrictor Platte zu wechseln, da ein Sanwa Stick nicht komplett in das Gehäuse des EX2 passt.
      Ich habe leider kein Vergleich zu einem kompletten Sanwa Stick aber es bringt zumindestens einiges bei dem Hori Stick ! Die Bewegung ist um einiges flüßiger
      und schöner. Zu empfehlen ist es auf jeden fall. Die Knöpfe sind auch um einiges empflindlicher als die Hori Knöpfe, da denke ich ist es aber geschmackssache.


      MfG
      Thomson
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • So es gibt ein kleines Update zu meinem Stick.
      Da mir der Stick noch nicht wirklich gefallen hat, sowohl von der Hori Stickeinheit als auch vom Aussehen, hab ich mal fleissig gebastelt.

      Das war jetzt einiges an Arbeit und wenn ich ehrlich bin kann ich keinem mehr einen EX2 Stick empfehlen da das modden echt umständlich ist.
      Das Artwork muss nochmal an den Kanten gerade geschnitten werden und noch aufgeklebt werden (sieht auf dem Foto deswegen noch recht mieß aus)

      Vielleicht sollen die Bilder auch mal abschrecken vor dem EX2 da man drauf sehen kann wie man das Gehäuse und die Buttons teilweise vergewaltigen muss damit es passt.
      Im moment warte ich noch auf die neuen Buttons/Stick aber sobald die kommen werde ich den Stick fertig machen.
      Auf dem Bild sind also noch die alten Sanwa Buttons (kommen neue Seimitsu *sabber*). Eingebaut soll auch ein neuer Seimitsu-LS32 wofür ich nurnoch Löcher bohren muss damit warte ich aber auch bis
      ich die Montage Platte in den Händen habe. Alles muss auch noch mal hübsch rausgemacht werden aber ich denke der Aufwand wird sich am ende auszahlen.


      Hier die Gallery
      img32.imageshack.us/gal.php?g=p1010323u.jpg

      Und hier die Vorschau. Das Artwork ist allerdings noch nicht sauber geschnitten und das sind noch die alten Buttons


      UPDATE 1:
      Da ich erfahren habe das die Stickeinheit selbst mit dem weg dremeln net passen wird musste ich drastischere Maßnahmen ergreiffen und den Stick kurzerhand zerlegen indem ich nen Fettes Loch rein gesägt habe.

      Hier das Bild ohne Metall Platte des EX2


      Hier mit der Platte


      Die Metall Platte ist nur an den Seiten eingesprüht da ich eh das Artwork drauf mache... allerdings wollte ich nicht das die Kanten dann silberns raus schimmern.
      Das gamze bringt mir jetzt eigentlich nur wenige Zentimeter die ich aber benötigen werde wenn ich den LS-32 einbauen will... um den jetzt einzubauen muss ich noch ensprechende Löcher in die Metall-Platte bohren
      was eigentlich kein Problem sein sollte... und dann beten das es wirklich passt wobei im moment stell ich mich drauf ein das ich sogar noch die unterseite des Stick (die Schraube mit der man den Balltop fest dreht) und die unterseite des Gehäuses andremeln werden muss was mir vielleicht nochmal nen halben Zentimeter spielraum verschaft.... DANN SOLLTE ER ABER PASSEN :D

      Die Buttons und der Stick sind schon auf den weg und müssten hoffentlich morgen ankommen... dann werd ich alles fertig machen.... manchmal denke ich nen komplett neues Gehäuse wer weniger Aufwand gewesen ^^
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomson ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher