Ranked Matches... eine kleine Geschichte.

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Ranked Matches... eine kleine Geschichte.

Morgen :)
      Ich wollte mal meine Erfahrung über die Ranked Matches die ich so erlebt habe mit euch teilen und vor allem Fragen ob es euch auch so geht.
      (vor allem die die sich wie ich auch Anfänger schimpfen)

Nach jetzt so rund 120 Ranked Matches (ist warscheinlich wirklich nicht viel) muss ich ehrlich sagen das man es eigentlich total vergessen kann. Ich hab noch nie etwas erlebt das so frustrierend ist wie dieses Ranked-Match System in SF4. Vorweg sei gesagt das ich immer so um die 400-600 Punkte rumkrebse. Irgendwie will ich nicht mehr bekommen, dessen Grund ich dafür unten erkläre
      Grob muss ich sagen kann man diese Matches wohl in 3 Gruppen unterteilen:

1. Oberscrubs die 0 scheinbar nie nen Fightinggame in der Hand hatten.
      2. Gamer die nicht so recht wissen was sie wo tun müssen (zu denen zähl ich mich leider auchnoch)
      3. Lagmatches bis zum erbrechen.
      4. Matches gegen jemanden der locker 4000+ Punkte mehr als man selber hat(und dies auch verdienen).

Kommen wir zu Punkt 1:
      Die Oberscrubs:
      Sie stehen da, drücken aufm HP oder HK rum und nach vielem "gezuppel" kommt sogar mal nen Shoryuken oder nen Hadoken raus. Womit sie sogar manches mal überraschen. Aber so insgeheim freu ich mich doch über diese Art der Matches denn dort hab ich auch mal die gelegenheit mal BP abzusahnen ^^
      Aber mal im Ernst. Klar jeder fängt klein an und ich bin auch kein guter Spieler, ganz im Gegenteil, aber sollte man nicht wenigstens vorher mal einmal den Char Offline ausgetestet haben? (sprich ne Runde Trail und Trainingsmode).

Punkt 2:
      Gamer die nich wissen was sie machen sollen:
      Ja. Wie oben gesagt befinde ich selbst mich auch in dieser Gruppe. Stehen da, wissen nicht wie man sich aus der Corner wieder befreit wenn einer mal pushed, haben noch nicht so recht ein mittel gegen Shoryu-Spam Kens gefunden, schauen zu wie der Gegner nen FA auflädt während man von nem Knockdown aufsteht. Diese gruppe ist derzeit mein Feld und auch das was ich mir selbst oft genug passiert. Im positiven wie im negativen. Diese Matches unterliegen dabei so einer derben Varianz von Echt Spass bis total frustrierend.
      Ersteres zum beispiel wenn man merkt das der gegenüber genau die selben Probs hat. Dann wird es vor allem gegen Ende der Runde / HP Balken richtig spannend.
      Letzteres zum beispiel wenn ich mal wieder "so einen Ken" oder "so einen Ryu" hab wo ich eigentlich gut Chancen hätte wenn ich nicht immer irgendwas falsch machen würde.
      Gute Beispiele sind zum Beispiel beim hadoken-spammenden Ryu über den Feuerball zu springen und sich direkt nen Sweep (c.HK) zu fangen. Irgendwie hat ers es immer geschafft. Manchmal kommt es mir vor als gäbe es Matches wo ich schon verloren hab nur weil ich nichts habe um dem gegner entgegenzusetzen. Was aber sicher nicht stimmt ^^
      Jedenfalls heisst es ja immer, man lernt gegen solche Leute gut was man machen muss um halt irgendwann nicht mehr drauf reinzufallen. Was mit aber auffällt ist das die standart 2 Runden für mich nicht langen um mich darauf einzustellen bzw. mich umzustellen. Gegen Ende der zweiten Runde (erste natürlich verloren) kommt langsam der Fortschritt aber jedes mal zu spät um doch noch was zu reissen.

Wichtiger Unterpunkt in dieser Gruppe sind: "Gamer die nich wissen was sie machen sollen, und trotzdem rund 1200-1800 BP haben".
      Das wundert mich am meisten. Wie schafft es so jemand so hoch in den BP, glückstrenen wo man auf Krüppel der Gruppe 1 und so Leute wie mich trifft? Kann man soviel LUCK überhaupt so oft haben?

Aber egal, kommen wir zur dritten und absolut frustrierendster Gruppe:
      3. Lagmatches bis zum erbrechen.
      Ja. In dieser gruppe sind sehr sehr sehr viele Leute wo ich der Meinung wäre die könnte ich schlagen, wenn (WENN!!!!) man denn mal einen Move gescheit drücken könnte.
      In Non-Lag-Games sind selbst bei nem Krüppel bei mir etliche Moves schon in Fleisch und Blut übergegangen und gehen von alleine.
      Aber in diesen Lag-Games? FORGET IT!
      Das schlimmste ist, hat sich mein gegenüber schon an diesen Lag gewöhnt? Hat er sich das Spiel gar mit dieser Verzögerung beigebracht?? Oder hat er einfach garkeine Lag und nur ich bin der dumme???
      Fragen Fragen Fragen... jedenfalls kommen bei meinem Gegner die Moves so wie sie wollen und bei mir wird die Hälfte verschluckt, einfach weil ich meine Kombos wie gewohnt eingebe. Endde vom Lied. Anstatt c.HP ex Tatsu kommt nur nen s.HP raus. Kein Follow... DOCH... nen Follow kommt. Leider meist der Shoryuken or what ever von meinem Gegner direkt in meine Fresse ...
      Wie gesagt. Diese Lag Matches sind wohl das schlimmste was ich je erlebt habe. Nichts ist frustriender als wenn man den versemmelten Shoryuken vom Gegner punishen will und dann nur nen HP rauskommt statt ner schönen Kombo oder das Game nichtmal mehr rechtzeitig reagiert um den gegnerischen Angriff zu blocken.

und last but not least, die Gruppe nr.4:
      Matches gegen jemanden der locker 4000+ Punkte mehr als man selber hat(und dies auch verdienen):
      Nichts gegen Leute die ihre 5000, 10000, oder dreihundertastrillionen BPs haben und dementsprechend spielen. Im Gegenteil! NEID! Will das auch können.
      ABER!!!! Warum in aller hergottsnamen muss ich immer gegen solche antreten wenn ich grad malwieder an meiner 500 Punktegrenze rumkratze? Warum teilt er mir keine Leute aus Gruppe 1-3 zu? Oder wählen sich diese "PRO's" diese Spiele mit Absicht aus?
      Wenn ja warum? Sind Leute mit soviel "Skill" darauf aus Leute zu punishen die halt noch so weit unten liegen?
      Für mich wäre das unbefriedigend jemand zu "ownen" der ganz klar 0 Chance hat.
      Zum Glück erwisch ich solche Leute immer erst wenn ich grade malwieder einige Matches gewonnen habe (was auch sehr selten passiert ^^ ) und nochmer Glück das die immer nur einen Punkt bekommen, aber dafür der Spruch: "von Niederlagen lernt man", kommt hier nicht zu Geltung, finde ich. Eine solche Abreibung hat 0 lernwert finde ich, da der "Gegner" einem ja nichtmal erklärt was da gelaufen ist und ich für meinen Teil weiss dann zwar weiss das ich was falsch gemacht habe aber nicht weiss was ich hätte tun sollen ^^

Alles in allem sehr frustig das ganze wie ich finde, allerdings gibt es natürlich auch schöne Momente im SF4 Onlinegame. Auch wenn diese öfter im Player-Match stattfinden.
      Hatte letztens ein Match gegen einen Ryu der wusste was er tut und ich habe nur ganz ganz knapp verloren weil ich wohl auch mal einen lichten Moment hatte denn auch ich wusste was ich tue und das Match war richtig geil. Schade nur das ich kein Headset hatte, denn der Kerl hatte mit mir geredet und ich hätte ihm zu gerne geantwortet. Aber naja ^^

Leider aber überwiegen die Frustmomente im Onlineplay wie ich finde, was sicher auch ganz klar an meinem eigenen Skill und meiner eigenen Erfahrung liegt keine Frage, aber ich sehe zum Beispiel auch keinen Grund mir jetzt meine Kombos fürs LagGame anzutrainieren, das finde ich eher schädlich ^^

So, das war erstmal wieder von mir, würde mich auf eine Diskusion freuen und danke fürrs Lesen :)

seeya
      broken

ps:
      ich hab so nen derben need auf nen coach :D
      - warum du hab orangr :fplm:
      Pullin' in the reigns and hold back the hunger!
      No, now it's too late...
    • Hallo, da ich durchschnittsspieler bin, kann ich dir glaub ich paar Tipps geben.
      Zu aller erst, nimm doch nicht schnelles match, sondern das drunter "bla bla suchen" oder so. Weil da kannste z.b. nach gleich guten Spielern suchen.
      Bzgl. den Lags, achte dann doch einfach mehr auf die Verbindungsqualität.
      Und der letzte Tipp, guck bissi auf diese Bilder und Sprüche die man online hat. Man bekommt doch für so und soviel Siege, Siege in Folge und was weiß ich noch, diese Bildchen da freigeschaltet. ich finds ja nicht so gut, weil man daran meist die Qualität eines Spielers schon erkennen kann und deshalb den Kampf mit dem erst garnicht sucht (wenn man durchschnittspieler ist und nicht gern verliert z.b.).
      Ich hab z.b. ca. 10 von denen freigeschaltet und wenn ich in der Lobby jemanden seh mit nem Bild das ich nicht kenne, denk/weiß/vermute ich das der besser ist als ich, weil er für was weiß ich dieses Bild bekommen hat.
      Wiederrum aber auch nur leute ohne bild oder mit diesem Pflänzchen oder Küken zu nehmen kann da schon entspannter sein. Hab aber auch schon erlebt, das dich damit Profis in die Falle locken. Ist ein absoluter Checker, aber hat sich eben kein Bild oder Spruch genommen.
      Michael Jackson "King of Pop" 4ever, R.I.P.
    • Im grossen ganzen kann ich echt nachvollziehen was du meinst... muessen mal miteinander spielen^^
      Uebrigens finde ich auch, das mir Ranked-Matches kaum Bock machen.

Ich bin selber kein sonderlich guter Spieler, aber wenn man jede Runde gegen jemand anderen kaempft, dann hat man kaum Lerneeffekt... wenn meine (absolut beschissene) Strategie in einer Runde nicht greift, dann probier ich sie halt gegen den naechsten Spieler und verbleib so bei meinen schlechten Angewohnheiten... da habe ich letztens einfach mal Akumatics ne Einladung geschickt und von 15 Games oder so habe ich dann 14 verloren, hatte aber so viel Spass, wie ich bei den Ranked Matches noch nie hatte...
    • ABER!!!! Warum in aller hergottsnamen muss ich immer gegen solche antreten wenn ich grad malwieder an meiner 500 Punktegrenze rumkratze? Warum teilt er mir keine Leute aus Gruppe 1-3 zu? Oder wählen sich diese "PRO's" diese Spiele mit Absicht aus?

von 1500-1800 bps hatte ich auch meist spieler mit 500-800 bps zugewiesen bekommen. ab 2000bps hab ich jetzt sogar mal welche mit 1000. das system ist echt das frustrierenste, da wenn ich mal verliere gleich +100 punkte minus bekomm aber trotzdem die gegner nicht einfacher werden (was das system ja eigentlich bewirken sollte), da ich ja weiter gegen die gleiche gruppe gegner spiele :bad:
    • So erstmal danke für die Antworten ^^

@Cemjamslam:
      Ich quote dich jetzt mal ein wenig:

Cemjamslam schrieb:

Hallo, da ich durchschnittsspieler bin, kann ich dir glaub ich paar Tipps geben.
      Zu aller erst, nimm doch nicht schnelles match, sondern das drunter "bla bla suchen" oder so. Weil da kannste z.b. nach gleich guten Spielern suchen.
      Bzgl. den Lags, achte dann doch einfach mehr auf die Verbindungsqualität.

Ja das hab ich vorher immer gemacht. Aber mir ging es nach ner Zeit sowas von auf die Nüsse das man bei Leuten mit (guter Verbindung) meist nicht Joinen kann, mit diesen 2 jeweiligen Meldungen.
      Und dann hab ich rausgefunden das diese "Lagbalken" nen Scheiss bringen. Ich hatte schon Leute mit 4 Balken die waren lag'ier als jemand mit garkeinem (oder nur einem) Balken.

Ende vom Lied ist halt das ich immer nen Ranked Spiel aufmache. Und ich bin nicht son assi das ich jeden der nen Bild und nen Titel hat gleich kicke, weil ich ja weiß wie frustig das Suchen immer ist.

Cemjamslam schrieb:

Und der letzte Tipp, guck bissi auf diese Bilder und Sprüche die man online hat. Man bekommt doch für so und soviel Siege, Siege in Folge und was weiß ich noch, diese Bildchen da freigeschaltet. ich finds ja nicht so gut, weil man daran meist die Qualität eines Spielers schon erkennen kann und deshalb den Kampf mit dem erst garnicht sucht (wenn man durchschnittspieler ist und nicht gern verliert z.b.).
      Ich hab z.b. ca. 10 von denen freigeschaltet und wenn ich in der Lobby jemanden seh mit nem Bild das ich nicht kenne, denk/weiß/vermute ich das der besser ist als ich, weil er für was weiß ich dieses Bild bekommen hat.
      Wiederrum aber auch nur leute ohne bild oder mit diesem Pflänzchen oder Küken zu nehmen kann da schon entspannter sein. Hab aber auch schon erlebt, das dich damit Profis in die Falle locken. Ist ein absoluter Checker, aber hat sich eben kein Bild oder Spruch genommen.

Bei den rund 120 Spielen die ich habe hatte ich schon einige Leute ohne Titel und "Avatar" und die waren auch 4k+ BPs.
      Klar dient es als Indikator schon noch, aber wie gesagt. Ich mach die Games auf, da ich auch spielen will und nicht 3 Jahre lang rumsuchen möchte (das hab ich vorher schon genug gemacht).

Dennoch, natürlich, danke für deine Tipps.

ghollow schrieb:

Ich bin selber kein sonderlich guter Spieler, aber wenn man jede Runde gegen jemand anderen kaempft, dann hat man kaum Lerneeffekt... wenn meine (absolut beschissene) Strategie in einer Runde nicht greift, dann probier ich sie halt gegen den naechsten Spieler und verbleib so bei meinen schlechten Angewohnheiten...

Ja JA! GENAU! :D

Ich hab da auch so meine Marotten, und ja ich weiss davon und dennoch fällt es mir schwer sie abzustellen. Auch wenn ich jedesmal gepunished werde.
      Manchmal klappt diese "beschissene" Strategie dann sogar und schon ist man wieder nen Schritt weg davon diese sich abzugewöhnen.

Was mich halt derzeit WIRKLICH handicapped bzw. mich zögern lässt ist halt nen fehlendes PS3 Headset. Ich würde liebend gerne mit mehr von euch Leuten spielen. Aber im moment bin ich zum Chatten halt darauf angewiesen hier am PC im Teamspeak mit laufen zu haben (PC headset hab ich ja) damit man auch mal über das gespielte reden kann.
      Und das nächste ist so ein wenig die Hemmung hier einen der Erfahrenen mal anzubetteln mir was beizubringen. Und schlussendlich bin ich mir halt immernoch nicht sicher ob zuvieles Online-Play einem nicht das Offline-Play versaut.
      Andereseits, welches Offline-Play? Wohnt eh keiner in der Nähe für schnelle treffen (2 Stunden fahrt nach Hamburg wär das "kürzeste")
      Und dann auchnoch (man soviele Bedenken) weiss ich nicht ob es gut ist NUR gegen so gute Leute zu spielen.
      Ich erinner ich noch dran als ich damals mit aCdhell GG#R gezockt hab. Klar, er hat immer gut geholfen, hat mir damals auch viel gebracht (wie ich es bereue aufgehört zu haben) aber man hat auch gegen ihn NIE, NIE NIE NIE, einen fortschritt gesehen und ich wusste nicht ob ich nur wirklich keinen gemacht hatte oder aber sein und mein Skill soweit auseinander klafften das man einfach nichts sehen konnte.
      Drum halte ich es für wichtig auch mal mit Leuten zocken zu können die einen "ebenbürtig" oder aber nicht Lichtjahre vorraus sind.
      Vor allem aber wohl das regelmäßige spielen scheint mir wichtig zu sein, regelmäßig gegen diverese Leute um sich selber auch mal einschätzen zu können.
      Und das fehlt mir derzeit echt.

Ich hatte ja Ulpian, z.B., geadded aber trau mich fast garnicht gegen ihn anzutreten, und aCdhell hab ich natürlich auch geadded. Aber nachdem ich seinen Zangief in dem Nürnberger Final gesehen hab hab ich echt 0 Hoffnung (zumal ich auchnoch sakura spiel) ^^

Aber wenn ich nachher wieder an der PS3 bin adde ich dich mal. Vielleicht können wir hier auch so nen "Noob-Group" aufmachen die gegenseitig Trainiert und sich dann ab und an mal von nen guten Spieler hier niedermetzeln lässt und sich Tips und Strategien geben lässt.

seeya und danke für die Antworten. Los Los gogo , weiterplaudern :D
      broken
      No, now it's too late...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von broken ()

• Das soll jetzt kein Zanken sein, aber: imo überschätzt Ihr die Wichtigkeit der BP`s alle ganz gewaltig. Es ist ja in Ordnung, wenn man `n bißchen Ranking spielt, um VS-Erfahrung zu sammeln. Aber man sollte auf keinen Fall die BP`s als Maßstab fürs können sehen. Offline trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen. Gutes Beispiel: In der Maniac 11/08 ist ein kleiner (oder für Deutschland großer) Artikel über das letztjährige Tougeki-Turnier. In diesem wird am Rande erwähnt dass Eiji "Chibita" Komatsu, der zu der Zeit wohl den höchsten Rang im Virtua Fighter 5-Network hatte, noch nie ein großes Turnier gewonnen hat.

Wie hier mit Sicherheit die wirklich erfahrenen Spieler bestätigen können, versaut einem das online-spielen das Timing. Wenn man, so wie ich, nur selten online spielt, merkt man schnell dass das Eingabe-Timing online ganz anders ist als offline. Wenn man nun ausschließlich online fightet und dann offline mal mit ein paar Leuten zockt, tut man sich mit Sicherheit anfangs schwer.

Von daher sollte man, von den Ranglisten-Höchsten, die auch viele BP`s gegen Scrubs gesammelt haben, mal abgesehen, die BP`s nicht unbedingt mit Können gleichsetzen. Ich will damit nicht sagen, dass Spieler mit hohen BP`s zwangsläufig offline schlechte Spieler sind. Aber sie sind auch nicht zwangsläufig die Granaten.

Ich will niemandem die Jagd nach BP`s vermiesen. Wer daran spaß hat, dem sei es gegönnt. Man sollte die Höhe der BP`s halt einfach nicht überschätzen oder ihnen zu viel Bedeutung beimessen. Aber letztenendes haben das auch schon viiieeel erfahrenere Spieler als ich in anderen Threads angemerkt...

Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.

Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • rookie schrieb:

Wie hier mit Sicherheit die wirklich erfahrenen Spieler bestätigen können, versaut einem das online-spielen das Timing. Wenn man, so wie ich, nur selten online spielt, merkt man schnell dass das Eingabe-Timing online ganz anders ist als offline. Wenn man nun ausschließlich online fightet und dann offline mal mit ein paar Leuten zockt, tut man sich mit Sicherheit anfangs schwer.
      Wobei der Online-Modus von Virtua Fighter 5 ja (ich habe leider nur die PS3-Version, bei der es überhaupt keinen Online-Modus gibt), nicht annähernd so gut sein soll, wie bei Street Fighter IV.

Mich würde mal wirklich interessieren, ob die erfahrenen Spieler einen Unterschied beim Timing zwischen offline und online bei mind. 4 Balken (und auch sonst keinen außergewöhnlichen Störungen) feststellen können; und wenn ja, ob dieser Unterschied so groß ist, dass die Gewöhnung an das Online-Timing sich tatsächlich negativ auf das Offline-Timing auswirkt.

Zur Klarstellung; Dass beim OnlineGaming lag nicht vermeidbar ist, ist mir klar. Mich interessiert nur, ob sich dieser Unterschied auch "zeigt" bzw. negativ auswirkt. (wie gesagt nur auf SF4 und auch hier nur auf matches mit mind. 4 Balken bezogen).

mfG
      ulpian
    • rookie schrieb:

Jep. Und wenn ich die Wahl hätte würde ich auch viel lieber offline zocken, aber gegen mehr als die CPU ist es leider nicht möglich, da jeder hier in dem Forum (von dem ich es "lesen" konnte) so weit wegwohnt das man nicht mal auf nen Nachmittag vorbei kommen kann.
      Ich würd mir wünschen wenn hier mehr im Umkreis von Bremerhaven / Cuxhaven gehen würde.

Somit bleibt mir nur offline zocken und hoffentlich mal ab und an bei den Hamburgern reinschauen (sind noch die nächstgelegensten). Wobei ich sicher dann so sehr im Offline.Fighting klebe das da garnichts mehr klappt ^^

Irgendwas is ja immer :D
      No, now it's too late...
    • Mich würde mal wirklich interessieren, ob die erfahrenen Spieler einen Unterschied beim Timing zwischen offline und online bei mind. 4 Balken (und auch sonst keinen außergewöhnlichen Störungen) feststellen können; und wenn ja, ob dieser Unterschied so groß ist, dass die Gewöhnung an das Online-Timing sich tatsächlich negativ auf das Offline-Timing auswirkt.

Zur Klarstellung; Dass beim OnlineGaming lag nicht vermeidbar ist, ist mir klar. Mich interessiert nur, ob sich dieser Unterschied auch "zeigt" bzw. negativ auswirkt. (wie gesagt nur auf SF4 und auch hier nur auf matches mit mind. 4 Balken bezogen).

Ich bin jetzt kein ehrfahrener Spieler, aber ich merke selbst bei 4 Balken-Spielen da einen Unterschied. Liegt aber leider auch viel daran, dass Capcom Ping durch Inputlag löst. Da find ich die GGPO/STHDR-Variante wesentlich besser.

Ob sich das SF4-Inputlag allerdings krass negativ aufs Offlinegame auswirkt kann ich nicht sagen, dafür zock ich zu wenig.
      :lp: :lp: :v: :lk: :hp:
    • Das einzige Online-Match, dass ich ohne spürbaren Lag bestritten habe, war bei Jojo im Café. Und ich hab keine Ahnung, was er für ne Leitung hat. Ansonsten ist der Lag immer spürbar. Blankas :uv: :hp: ist online auf Reaktion viel schwerer zu blocken als offline. Selbiges für Wakeups. Das Timing ist einfach anders und darf nicht zur Gewohnheit werden.
    • wer sich beim Onlineüber Lagg aufregt, sollte das spielen gleich lassen. Geh nach Japan in die Arcades, wenn du laggfreies spiel haben willst. Ich hab schon mit Fei Longs Loop Probleme im Online-Spiel, deshalb spiel ich diese Variante nicht.
    • muss dich mal adden broken ^^ denke das ich in die selbe kategorie wie du falle :)

headset bringt schon ne menge...sobald man jemanden findet, mit dem man die matches oder einzelne aktionen nebenbei gemütlich durchgehen kann, stellt sich auch ein wesentlich höherer lerneffekt ein.
    • Benutzer online 1

1 Besucher