Tipps zu den verschiedenen Aufnahme-Möglichkeiten für den SF4-Video-Contest

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Tipps zu den verschiedenen Aufnahme-Möglichkeiten für den SF4-Video-Contest

Ich beschäftige mich gerade stark mit capturing & vdub.

1. Wenn ihr probleme mit scanlines (linien im bild) habt:
      img26.imageshack.us/img26/7398/scanlines.jpg

Müsst ihr als filter Deinterlace benutzen. Es gibt noch 2 weitere als plugin:
      guthspot.se/video/files/DeinterlacePALMovie.zip
      guthspot.se/video/files/DeinterlaceAreaBased.zip

2. Wenn ihr keinen sound beim aufnehmen habt:
      Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Sounds und Audiogeräte-Sounds-Soundaufnahme ändern oder im Lautstärkeregler unter aufnahme das richtige auswählen.

3. vdub immer mit vdub mod benuzen (ohne taugt es nicht viel)

4. Bei schlechter Bildqualität, wirkt nen blur als filter sehr effectiv. Das bild verliert zwar an schärfe aber wirkt insgesamt besser.

5. Bei billigen capture/grabbern immer PCM audio und für video keine kompression oder huffyuv benuzen. Wenn der PC sehr leistungsfähig ist kann man auch versuchen direct in xvid/mpeg/ogg/ac3 etc. zu capturen.

5b. 100€ aufwärz Videonschnittkarten oder vergleichbares haben oft nen hardware encoder. D.h. der PC wird entlastet, mit denenen kann man auch mit PCs mit nicht soviel leistung direct in mpeg2 capturen.

6. Wenn ihr mit VDUB schneided immer im uncompressed/huffyuv dann erst umconvertieren. Sonst klappt es mit dem schneiden nicht richtig.

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von MystD ()

• Der kostet aber auch 50-100€. Ich glaub nicht das sich viele den extra kaufen, wenn sie schon eine tv karte oder was vergleichbares haben. Und wenn man mit den preiswerten Dazzle captured interlaced das trozdem.
    • Danke an MystD für die Erstellung dieses Threads.

Wir hatten zwar im >Ankündigungs-Thread< (unter Punkt 4.) ein paar Links für Hilfestellungen angegeben. Aber es ist doch sehr nützlich, wenn die potentiellen Teilnehmer sich gegenseitig über die verschiedenen Aufnahme-Methoden, über die erforderliche Hard- und Software etc. hier beraten können.

Wir haben jetzt auch im >Eingangspost des Feedback-Threads< auf diesen Thread verlinkt.

Wenn MystD einverstanden ist, könnten wir auch den Thread entsprechend umbenennen, so dass hier alle zugelassenen Aufnahme-Methoden näher besprochen werden können. :thumbup:

mfG
      ulpian
    • MystD schrieb:

Der kostet aber auch 50-100€. Ich glaub nicht das sich viele den extra kaufen, wenn sie schon eine tv karte oder was vergleichbares haben. Und wenn man mit den preiswerten Dazzle captured interlaced das trozdem.
      Naja, wenn man dafür an einem Contest teilnimmt wo man Sachen mit einem Wert von 200-300 Euro gewinnen kann ist es mir das Wert. Ausserdem kannst du dann auch für dich selber Videos aufnehmen und genauer sehen, welche Fehler du alles machst.

So ein Teil hat schon seine Vorteile.
    • Ich hab schon seit jahren einen Video Grabber halt keinen Dazzle.

Der dazzle befreit dich aber nicht von dem editing & encoding. Du brauchst trozdem noch software.
      Meist ist welche bei den grabbern dabei. Die meisten taugen aber nix oder sind scheiss teuer. Bei meinem z.b. konnte man nur mpeg2 (DVD) aufnehmen das problem daran ist, wenn dein PC nicht leistungsfähig genug ist, kann es zu rucklern im bild oder störungen im ton kommen.

VDUB ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber beste freeware video editing software.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MystD ()

• Also wenn du dir nen Scart Verteiler zulegst (gibt es bei Media Markt für nen Zehner), kannst du das Scart Signal dort eingeben und einmal fürs TV und einmal für die Capture Karte abgreifen. So mache ich es.
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

GG AC Engine FAQ
    • hdmi aufzeichnen kannste vergessen PS3 ist HDCP verschlüsselt. Entweder über chinch oder wenn du etwas besssere quali haben möchtest svideo. Leider kann die PS3 keine 2 signale glichzeitig senden. Also musste über chinch oder svideo zocken das kann man splitten, wie shoto geschrieben hat.
    • Benutzer online 1

1 Besucher