Kof98 / Kawaks

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Kof98 / Kawaks

      Kann zur Zeit KofXI nicht auf der PS2 spielen weil mein Stick gerade nur X360 / PC kompatibel ist.

      Wollte Kof98 deswegen mit Kawaks spielen. Auffällig ist nur das die Eingaben teils nicht flutschen - bei Kof02 gibts das Problem nicht.

      Liegts an Kawaks? Gibts evtl eine Einstellung um evtl die "Eingaberate" ein zu stellen? Oder liegts einfach nur an Kof98, das die Eingabe nicht ganz so tollerant ist? Gruß Booman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kuroko ()

    • Das liegt an 98. Mit der Zeit wurde die KOF-Eingabe immer strikter. KOF 98 Und KOF 2000 haben imo die strikteste Eingabeinder kOF-Reihe. Alles, was danach kam, wurde immer tolleranter (was ich nicht immer gut fand). Ehrlich gesagt, gebe ich der 98er/2000 Eingabe den Vorzug. Denn gerade bei 2002 und besonders XI sind die Eingaben SO tollerant, dass auch viele fehlerhafte Eingaben akzeptiert werden. Das wäre ja nicht so schlimm . . . aber auch viele korrekte Eingaben werden verschluckt oder überschneiden sich mit anderen Eingaben, sodass manchmal nicht das rauskommt, was man will (ungewollte specials/cancels etc.). Und das kann schon ziemlich aufn Sack gehen :-/

      Da muss ich dich leider enttäuschen, die 98er Eingabe kriegst du nich einfacher. Ein Sehr guter Vergleich imo ist:

      KOF98 = ST

      KOF XI = 3rd Strike

      So ähnlich verhältessich halt imo. In ST muss man auch genau eingeben und timen. In 3rd . . . werden Eingabefehler oft verziehen ^^

      Das einzige, was ich dir empfehlen kann ist:
      Besorg die KOF98 Ultimate Match (PS2). Ist viel lockerer von der Eingabe her und alles kommt flüssiger raus, ohne dabei zu tollerant zu sein. Genau die goldene Mitte finde ich.
      Kyokugen-Ryu Dojo Berlin
      KOF is best in life: In Behinner we trust!
    • Hi. danke für die schnelle Antwort.

      Werde mir wohl KOF98 Ultimate Match demnächst zulegen - find den Teil am schönsten.



      Zur KOF98 Eingabe: Die meisten Probleme habe ich bei Specials alla 2xqcf / 2xqcb. Oftmals führe ich dabei aus Versehen einen Dragonpunch aus. Bei anderen Spielen habe ich das Problem nicht. Denke also auch nicht das es an meiner eingabe Technik liegt.



      Ich spiele mit einem Arcadestick und 2xqcf führe ich wie folgt aus:

      :u: :uv: :v: :uv: :u: :uv: :v:

      Oder darf ich tatsächlich nur wie folgt die Eingabe machen:

      :u: :uv: :v: :u: :uv: :v:





      Bei 3rd Strike habe ich übrigens das selbe Problem ... denke das es irgendwie am Emulator liegt. Würde es ja gerne als org. spielen, bin auch schon dran meinen Stick kompatibel für alle Konsolen zu machen.

      Gruß Booman
    • Booman989 schrieb:

      Ich spiele mit einem Arcadestick und 2xqcf führe ich wie folgt aus:

      :u: :uv: :v: :uv: :u: :uv: :v:

      Oder darf ich tatsächlich nur wie folgt die Eingabe machen:

      :u: :uv: :v: :u: :uv: :v:


      . . . also bei 98 sollte man wirklich genau eingeben, generell habe ich es mir bei KOF und andren Bemus von Anfang an so angewöhnt, dass ich z.B. bei 2x QCF Eingaben wie folgt verfahre:

      QCF ~ danach den Stick wieder in seine natürliche neutralposition federn lassen (abba nicht loslassen sondern die Hand von der Federung führen lassn und mitgehen) und durch den Schwung aus der Feder in den zweiten QCF gleiten lassen. Nur halt nich zu langsam,das geht aber ganz gut und einfach eigentlich. Aus deiner Beschreibung :u: :uv: :v: :uv: :u: :uv: :v: folgere ich, dass du einen viertelkreis machst...dann den viertelkreis wieder zurück nach unten, dann wieder viertelkreis nach vorn, alles in einem Rutsch? Das ist imo nicht gut,weil gerade bei 98 musst du echt ganz genau eingeben ohne Zwischenfaxen. Es gibt viele Ausnahmen, wo du Buffern kannst, aber ich buffere z.B: auch sehr ungern in KOF weil es manchmal vorkommt, dass dann nicht genau das kommt, was man will. Daher Lieber nicht in einem Rutsch eingeben sondern bei manchen Eingaben (wie z.B: 2xQCF, 2xHCF etc.) den Stick wieder zurück in die Neutralposition g eiten lassen, bevor die Motion weitergeht.

      Generell würde ich dir vom "Rudern" abraten,denn damit wirst du auch bei 3rd Strike oder XI oftmals Momente haben, in denen du dadurch z.B. ungewollt von einem Special in einen Super cancelst oder so.
      Kyokugen-Ryu Dojo Berlin
      KOF is best in life: In Behinner we trust!
    • HI. Die hier gelisteten "Fakten" stimmen nicht. Arcade KOF 96 bis 2000 sind von der Eingabe her identisch und sehr einfach und tolerant (spiele Gamepad UND Keyboard, dort ist jeder Fehler ärgerlich). Jeder Newbie kriegts fast auf Anhieb hin.



      Dann der Aufkauf von SNK durch Play(hab den Namen vergessen), ab dann wurde es schlechter: Bei 2001 kamen lediglich sehr verkrampte Moves hinzu (185,5 Grad etc.) aber die Eingabe blieb ähnlich tolerant. 2002 ist superstrikt! Ab 2003 wurde wieder gelockert aber auch KOF XI ist im Vergleich zu KOF 98 Ultimate Match strenger (siehe jeden Move der 180Grad beinhaltet). Mal schauen wie es mit KOF XII aussieht.

      PS: Ob die Emulatoren "pfuschen" kannst Du bei Titeln wie KOF98 relativ einfach nachvollziehen (meiner Erfahrung nach bei aktueller Hardware nicht).
      Einfach alle führenden EMUs austesten.
    • KOF 96 is WESENTLICH leichter von der Eingabeengine her. Es mit 2000 zu vergleichen grenzt schon and Blasphemie.
      2k ist mit 98 classic wohl das strengste KOF was sie Eingabe angeht. Spiel mal etwas mehr mein Jung.
      2k2 classic hat einfach ne DELAYED engine, das weiss jede Sau.
      Übrigens heisst die Firma SNK playmore. Kauf mal mehr Spiele als nur EMUS zu zocken.
      Dann checkst vielleicht auch mal dass KOF XI als Schmalzkof gilt. Die Eingabe dort ist ja quasi kaum vorhanden (ABBQBADBCDF = bnb)
      Dass "jeder newbie" zeugs bei 2000 hinkriegt ist halt vollkommen witzlose Aussage mein froind.

      Ach und Edit@ Topicersteller:Genauigkeit ist wirklich Trumpf in 98. Gerade die qcf,hcb Sachen reagieren teils NUR wenn du Stick wirklich bis zum Anschlag nach hinten rammst :D
      Viel erfolg dabei <3
      Willze ma mitt mir im Schwimmbad schnaufen? 8D
    • Benutzer online 1

      1 Besucher