Trial Modus, Combos und sonstige Tipps und Tricks

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• @Xevi
      Die Eingabe wäre bei Honda so:

:h: (chargen), :v: :p: :h: :v: :lp: :mp: :hp:

Wichtig dabei ist natürlich, dass der erste Move trifft. Für bessere, schnellere Eingaben hilft nur Übung.

@SenSei
      qcf = quarter circle forward = Viertelkreis nach vorne = Hadoken-Bewegung. Für weitere Infos schaue einfach HIER
    • D@mien schrieb:

@Xevi
      Die Eingabe wäre bei Honda so:

:h: (chargen), :v: :p: :h: :v: :lp: :mp: :hp:

Wichtig dabei ist natürlich, dass der erste Move trifft. Für bessere, schnellere Eingaben hilft nur Übung.

@SenSei
      qcf = quarter circle forward = Viertelkreis nach vorne = Hadoken-Bewegung. Für weitere Infos schaue einfach HIER

jetzt echt? das heißt vom super bzw ultra brauch ich dann die zweite :h: , :v: bewegung nicht machen? die erste bewegung vom Headbut zählt mit?
      werd ich morgen gleich mal testen.. weil dann würde ich ja bei Vega (M.Bison) und honda etc weiter kommen *gg*
      Magst du mir dann vllt noch ne frage beantworten.
      und zwar Gen.... glaub das ist gleich der 2. in Normal... da muß man diesen schwebe kick nach oben machen (und dann komplett) er bricht ihn bei mir immer nach 2 tritten ab... egal wie oft ich auf K weiter drücke und den move erneut ausführe in der luft.
      Dann habe ich noch Prob bei Chun LI.
      Im Diagonalen Srpung
      :hp: , :hp:
      und dann einen move 4 mal widerholen, weiß gar nicht mehr welcher das war. hab den aufjedenfall noch nie gesehen und weiß nicht recht was ich da machen soll.
      irgendwie :u: + (irgendwas) 4 mal ausführen
      mfg
      Xevi
      Vielen dank für eure Tolle Hilfe hier!!!
      Eingabegerät: Mad Catz SF4 Fighting Pad Ryu , Sanwa modded Stick
      Headset : Sony PS3 Headset
      Street Fighter 4 : Guile - Original Black , Sakura - Alternativ Pink
      Battle Fantasie : Coyori - Alternativ L1 , Urs - Alternativ R2
      BlazBlue : Rachel - ???
      PS3 ID : Xevi25
    • Ok, es war schon etwas spät, sry. Nicht in den Ultra, sondern in den Super. Also nur eine Schlagtaste. Danke an ulpian fürs Aufmerksam machen :D

Gen hab ich keine Ahnung, schau mal im Charakter-Talk. Die Combo von Chun findest du im Trial Mode, da müssen an die zwei HP hinten noch drei :u: :mk: drangehängt werden.
    • Sag mal kann es sein das man die CPU die einem im Trialmode gegenüber steht irgendwie extra konfigurieren kann?

Ich steh jetzt jetzt mit Ryu gerade in der allerersten Aufgabe vom hard Trialmode und mir wird ein harter Sprungpunch in den Gegner aberverlangt dem zwei mittlere Punches in der Hocke und danach noch ein harter Kick in der Hocke folgen sollen. Ist ja rein vom Handling her kein Problem. Nur ist das Problem das die Cpu meine Schläge ab dem zweiten mittleren Punch in der Hocke blockt und zwar ganz davon abgesehen wie schnell dieser nach den ersten zwei Hits erfolgt, während der Typ der für das Trialmode Video (hier zu sehen) gezockt hat. das beim dritten Anlauf packt.
      Da stimmt doch was nicht. :D
    • $en$ei schrieb:

Sag mal kannes sein das man die CPU die einem im Trialmode gegenüber steht irgendwie extra konfigurieren kann?

Ich steh jetzt jetzt mit Ryu gerade in der allerersten Aufgabe vom hard Trialmode und mir wird ein harter Sprungpunch in den Gegner aberverlangt dem zwei mittlere Punches in der Hocke und danach noch ein harter Kick in der Hocke folgen sollen. Ist ja rein vom Handling her kein Problem. Nur ist das Problem das die Cpu meine Schläge ab dem zweiten mittleren Punch in der Hocke blockt und zwar ganz davon abgesehen wie schnell dieser nach den ersten zwei Hits erfolgt, während der Typ der für das Trialmode Video (hier zu sehen) gezockt hat. das beim dritten Anlauf packt.
      Wenn die CPU blockt bist du zu langsam und schon aus der combo raus bzw bei links bist du dann nicht im richtigen timing...
      soll schon so sein dass die CPU das blockt, sonst würd es ja jeder schaffen und es hätte nix schwieriges mehr an sich, musst einfach weiter versuchen
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen
      ST: Deejay
      Zörd Strike: Ken SA3
      USF4: Abel
      SF5: Urien
      SF X Tekken: Ken X Hugo
      Tekken 7: Lili
      Divekick: M(A)R.N
      Battle Fantasia: Ashley
      Arcana Heart 3: Eko
      Melty Blood AACC: C-Nero
      Hokuto no Ken: Juda
      DB Fighter Z: Goku, Future Trunks, Perfect Cell
    • Nennt sich Auto-Guard und ist eine Capcom Trainingsmode Sache:

Um dir zu zeigen, dass du einen Combo-Anschluss knapp verpasst hast, wird alles geblockt, was nur wenige Frames nach dem letzten Treffer kam (ebenso werden bei Auto-Guard auch Meaties geblockt, also Angriffe, die bereits wenn der Gegner gerade wieder aufgestanden ist, schon aktiv sind). Wenn du es richtig timest, comboed es auch^^.. aber Links sind mitunter hart in SFIV.

Anmerkung: Heißt nicht, dass zwangläufig alles was durch Autoguard geblockt wird, mit dem richtigen Timing eine Combo ergeben würde :D.
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

GG AC Engine FAQ
    • [WCL]OCV schrieb:

$en$ei schrieb:

Sag mal kannes sein das man die CPU die einem im Trialmode gegenüber steht irgendwie extra konfigurieren kann?

Wenn die CPU blockt bist du zu langsam und schon aus der combo raus bzw bei links bist du dann nicht im richtigen timing...
      soll schon so sein dass die CPU das blockt, sonst würd es ja jeder schaffen und es hätte nix schwieriges mehr an sich, musst einfach weiter versuchen
      Yep habs geschafft. Thanks :)
    • Was wirklich nützlich gewesen wäre was den Trialmode angeht wär 'ne Timinganzeige. Vorallem täte man die Combos die einen abverlangt werden so auch besser verinnerlichen und richtig lernen. Ich bin jetzt gerade in Level 2 auf Hard mit Ryu und muß nach der Focus Attack einen Solar Plexus Strike (und ein paar weitere Aktionen) hinterherschieben, hab aber keinerlei Plan wann genau der per Eingabe erfolgen soll damit er die Cpu die nach der Focus Attack fällt trifft. Da wär z.B. eine blinkende Anzeige hilfreich die genau in dem Moment aufblinkt in dem der nächste Hit des Combos per Eingabe erfolgen soll damit es gelingt. Zumal man es so einfach besser lernen würde und darum soll es ja auch gehen denke ich. Ich denke zwar schon das ich es ein weiteres mal schaffen werde das Timing irgendwie zu treffen, nur hab ich nach geschaffter Aufgabe nichts davon, weil der exakte Ablauf eher per Glück anstatt gekonnt und timing-bewußt präzise erfolgt ist. Ich hab ja soeben z.B. das Level 1 mit Ryu in hard geschafft, habs danach aber nochmal probiert und habs wieder nicht nach 20 bis 30 Anläufen hingekriegt. So ist das ganze halt kaum förderlich.

EDIT:

Das meine ich damit, denn ich hab einfach nichts davon wenn ich es nach dem 200sten mal mit Glück schaffe aber das Timing nicht verinnerlicht hab weil mein Hirn das durch den schnellen glücklichen Zufall in dem mir die Combo gelingt nicht gleich speichern kann. Es wäre mit blinkender Timinganzeige (natürlich nur im Trialmode) natürlich um einiges einfacher dafür aber auch um einiges hilfreicher. Denn so täte ich die Sachen lernen und könnte sie dann auch im Fight einsetzen. So ist das ganze halt deutlich zeitaufwendiger und mühsamer und in der Regel unverschämt schwer. Denn wenn ich was haben will was mir auf den Geist geht kann icH mir auch 'ne nervige Freundin an die Seite holen und nich Street Fighter 4. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von $en$ei ()

• der trialmode ist eh dahingeschludert.

anfänger verstehen nichtmal die basics. pros schütteln den kopf, wenn sie sehen, dass nicht erwähnt wird, ob ein move close oder far gemacht werden muss oder ob zb. bei dhalsim hinten gehalten werden muss.

ausserdem sind viele der combos absolut sinnlos. zugegeben, man lernt vielleicht immer eine kleinigkeit bei den combos, die auch praktisch sein kann, aber ich behaupte, ein anfänger würde das im seltensten fall erkennen.

im endeffekt sind die trials eine spielerei. man tut besser daran, combos aus matchvideos zu probieren (oder aus guides).
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • Laurent schrieb:

Wenn zuerst eine Focus Attacke kommt, versuche doch beim 2. weißen Aufblitzen schnell :v: :v: oder :h: :h: zu drücken (also dashen).
      Dann müssten die Aktionen danach funktionieren.
      Ok danke für den Tipp, werde es mal probieren. Hab meinen letzten Beitrag nochmal ein EDIT hizugefügt um zu verdeutlichen was ich mein.
    • Ja SenSei mir gehts ganz wie dir,
      ich probiere und probiere und dann klappt es, evtl. beim 2. Mal etwas schneller.. aber am nächsten Tag ist das dann eh wieder vergessen.
      Da könnten sie ruhig in einem Patch eine Verbesserung nachschieben. Was mir auch gefallen würde wenn man im Trainingsmodus Combos erstellen, nach der Vorlage von den den Trials, im Baukastenprinzip. Dazu die Option diese an Freunde senden zu können und ich wäre glücklich. Damit könnte ich dann die wichtigen Combos aus den Guides immer mal wieder zwischendurch üben und man kann sich austauschen.
    • was willst denn mit nem combo baukasten?
      natürlich is selber rausfinden wichtig, aber kann man doch auch aufschreiben oder video von machen...
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen
    • Man kann sich auch Briefe schreiben statt E-Mails.
      Es tut mir ja leid dass ich mich als Anfänger mit Link&Cancel schwer tue, mir würde das was bringen (so denke ich) wenn dann meine eingebene Combo wie im Trialmodus mit Unterstützung abrufen und üben könnte.
    • Ich als absoluter Neuling hier weiß gar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich verzweifel grundsätzlich im Trial Normal an der dritten Stufe wo ich glaub ich sachen abrechen muss, nun als Beispiel häng ich bei Blanka wo ich in der Hocke :mp: und danach die rolle machen muss. ich bekomm da keinen spielfluss hin das es klappen könnte

generell das mit dem aufladen bei blanka oder guile find ich mehr als knifflig.....
    • Also ich habe auch sehr große Schwierigkeiten mit dem Trial Modus (bin ja selber spielerisch ebenfalls noch ein Anfänger). Was meiner Meinung nach wirklich hilfreich wäre, ist, wenn die erfahreneren user hier etwas konkretere Hilfestellungen anbieten würden.

wie zum Beispiel:

Ryu - Trial Normal - Stufe 4, Combo 4
      j.HK - HP - SRK (Shoryuken) - Super

Hier am besten j.HK etwas später im Sprung anbringen, damit man mehr Zeit für den HP hat.
      Sofort nach HP folgenden Shortcut eingeben (in dem die Eingabe für den SRK in die Eingabe für den Super eingebaut wird):

HP :v: :u: :uv: HP :v: :u: :uv: :v: HP

Eventuell kann man die eine Eingabe :v: nach dem zweiten HP (nach dem SRK) auch weglassen. Dies wäre die kürzeste bzw. sauberste Eingabe. Sofern die Eingaben aber schnell genug erfolgen, kann zwischen all diesen notwendigen Richtungseingaben auch so manche andere Richtungen eingegeben werden (z.B. aus Hektik oder zur Vereinfachung).

Auch ist es dabei hilfreich, den Button HP während der Motion mehrmals zu tippen.

Bei alldem sollte man auch hierauf und darauf achten. etc.

ACHTUNG: Das ist keine Hilfe, sondern nur ein Beispiel dafür, wie eine konkretere Hilfe aussehen könnte.

Ist natürlich viel Arbeit, die ganzen Combos zu einem Char im Trial Modus aufzulisten und zu jeder Combo solch konkrete Hilfestellungen zu schreiben. Wenn aber einige Fortgeschrittene zumindest zu einigen Trial-Combos ihres eigenen Main-Charakters so etwas schreiben könnten, wäre das bereits immens weiterführend. Eventuell könnte man die Sachen ja vielleicht auch in die wiki eintragen, sofern etwas Brauchbares hier zusammengetragen werden kann.

Nebenbei könnte so eine Arbeit auch den Fortgeschrittenen selbst dabei helfen, sich manche intuitiven Sachen selber bewusst zu machen. Dabei könnten sie z.B. die entsprechenden Combos im Trainingsmodus mit Input-Anzeige ausführen (etwa dieselbe Combo mit leicht variierenden Eingabefolgen), um zu sehen was genau vom System anerkannt wird und was nicht.

Überhaupt würde ich mir persönlich als user etwas mehr Unterstützung von den Fortgeschrittenen und Profis hier wünschen. Denn von ihnen gibt es doch eigentlich genug bei HardEdge. Und wirklich sehr viele -wie ich auch- wären für solche Sachen wie oben immens dankbar. :thumbup:

mfG
      ulpian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ulpian ()

• Ich kann hilfestellung geben zu Ken, Ryu, Sakura, gouki und gouken (mit denen und noch paar mehr bin ich komplett durch)...
      für alle nicht shoto fragen muss dann wohl ATG herhalten^^

Wobei ich war mit jedem im trial aber hab meistens nur bis trial 3 oder 4 auf schwer gezockt, hab nur mit 10 characteren ALLE gemacht und bei NORMAL hab ich ausnahmslos alle bis auf eins von Gen...
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen
    • [WCL]OCV schrieb:

Ich kann hilfestellung geben zu Ken, Ryu, Sakura, gouki und gouken (mit denen und noch paar mehr bin ich komplett durch)...
      für alle nicht shoto fragen muss dann wohl ATG herhalten^^

Wobei ich war mit jedem im trial aber hab meistens nur bis trial 3 oder 4 auf schwer gezockt, hab nur mit 10 characteren ALLE gemacht und bei NORMAL hab ich ausnahmslos alle bis auf eins von Gen...
      Wärst Du denn bereit, zumindest zu einigen wenigen Charas (oder auch nur zu einem einzigen) solch konkrete und ausführliche Hilfestellungen für die einzelnen Trial-Combos wie oben angedeutet zu schreiben ? Das wäre ja wirklich, ich sag mal, "super krass". :thumbup:

Halt zu jeder Combo des betreffenden Chars, so konkrete Sachen wie "hier kann dieser shortcut verwendet werden", "hier sollte die Motion bis dahin bereits in der Luft gebuffert werden", "da sollte man den Button am besten mehrfach antippen" etc.

mfG
      ulpian
    • Ja würd ich machen, dazu muss die frage aber auch konkret gestellt werden, derjenige der fragt muss sagen an welcher stelle er nicht weiterkommt und was er GENAU dabei drückt, dann geh ich nochma rein in den trial und schau eben wie ichs gemacht hab
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen