Angepinnt SFIV Cammy (Archiv)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

  • Hier mal ein paar Cammy-Matches, imo eine gut gespielte Cammy, nutzt IA für Combos, FADC, Focus-Attacken, kurz, hier kann man sich ein paar Inspirationen für sein eigenes Cammy-Gameplay holen.

    1.: youtube.com/watch?v=iPMxdqNh7u0

    2.:youtube.com/watch?v=9nsHuKyNmrE&feature=related

    3.:youtube.com/watch?v=ZcuIhOpGE6Q&feature=related

    4.:youtube.com/watch?v=KSmcOUzdsM4&feature=related

    Ich hoffe, der Post wird nicht als Offtopic angesehen, die Vids sollen `ne Hilfestellung sein, um einen Eindruck zu vermitteln, was mit Cammy drin ist. Ist nicht viel an gutem Videomaterial für Cammy zu finden.

    Wenn ich mich nicht irre, ist Allen`s Cammy auch in Prügel`s Post bezüglich des quitters zu sehen, nimmt da `nen Balrog auseinander, der dann in der 2. Runde den Stecker zieht. Und dieser Quitter ist wohl die Nr.1 im PSN...

    Edit: Ja, ist der Cammy-Spieler aus Prügel`s Post im SF4-Matchvid-Thread...

    Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


    Twitter
    InsertGame
    == Editierfarbe ==

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old_man_entnervt ()

  • Ich würde gern wissen was das Cannon-Strike-"Spamming" bringt, außer evtl warm werdende Finger(gut zu sehen am Anfang des 3. Videos).

    Ist nicht allgemein bezogen, sondern auf jene Situation. Aber sonst keine Frage, der kann sie gut.

  • Ich denke mal, er füllt so den Super-Meter. Oder er will damit angeben, wie flüssig er den rausbekommt ;)

    Ne, im Ernst, ich mache das mittlerweile auch, um den Meter zu füllen. Cammy`s EX-Moves sind schon ziemlich wichtig. Wohl sollte man sich gut überlegen, gegen welche Gegner man den IA spammt...

    Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


    Twitter
    InsertGame
    == Editierfarbe ==
  • Glaub für die Instant Strikes braucht man echt einen Stick. Auf Pad ist das bei mir im moment immernoch unzuverlässig.

    Aber tolle Vids - gibt auch einige andere Sachen neben den Instant CS die ich mal einbauen kann in mein Spiel :)

    Das einzige was bei ihm schlecht ist ist die japanische Stimme ! :P
    Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)
  • wie baut ihr die hooligan combo in euer spiel ein?

    geduckte gegner wirft sie nicht, mit db wird gleichzeitig der sweep geblockt

    nach nem cancel könnt ich zwar nen throw machen, aber der cancel kostet 2 bars.
    benutzt ihr hooligan überhaupt?

    setzt ihr den spin knuckle ein? den benutz ich nur um durch projektile durchzukommen, gibts da sonst noch ein effektives anwendungsgebiet?
  • ammenell schrieb:

    wie baut ihr die hooligan combo in euer spiel ein?


    1. Als okizeme gegen Chars die keine guten Antiairs/Specials haben. z.B Knockdown > Fatal Leg Twister (aus nem LP Hooligan) > repeat. Richtig getimed ist der sehr schwer zu kontern. Ausser man heisst z.B Ryu/Ken und spastet dagegen mit nem (EX)SRK ab.

    2. Dann noch im Mixup mit Normals die man canceln kann. Blockt der Gegner den JumpIn (angenommen ich wollte jHK,cMK,Arrow machen) mache ich anschliessend cMK~HP Hooligan > Throw. Das geht natürlich auch aus normalen Pokes. Vor allem die EX Variante aus nem Poke geht über jeden Normal, der sie bestrafen könnte. Der Bogen auf die kurze Entfernung ist einfach zu steil und das ist gut. Ausserdem hat der EX Hooligan Homing Attribute. Er geht als unabhängig von der Entfernung (schnell) zum Gegner.

    Das alles aber auch nur bei Chars bei denen man sich das erlauben kann. Höhst ungesund bei einem Sagat, etc

    geduckte gegner wirft sie nicht, mit db wird gleichzeitig der sweep geblockt

    Hooligan vorm Boden mit Throw canceln bzw Throw ausführen und anschlissend nochmal am Boden werfen. Kaum jemand kommt auf die Idee den Move schon im Voraus mit Normals zu kontern. Wer dann den Slide erwaret ist selbst schuld und wird am Boden geworfen.

    nach nem cancel könnt ich zwar nen throw machen, aber der cancel kostet 2 bars.
    Verschwendung aber alle paar Jahre durchaus sinnvoll. Vor allem in der Finalen runde bei Lowhealth. Klappt auch nur gegen unerfahrene Spieler.

    setzt ihr den spin knuckle ein? den benutz ich nur um durch projektile durchzukommen, gibts da sonst noch ein effektives anwendungsgebiet?
    Nein keins. Und selbst bei Projektilen musst du total aufpassen. Die meisten Shotos verpassen dir sofort ein SRK, da der Knuckle so langsam ist. Ausserdem hat er noch Armor Break Attribut was total ungenutzt bleibt. Das wiederum kann man mit nem close HK/EX Arrow umgehen. Ich konzentriere mich eher auf Cannon Strike Mixups und Arrows. Der Knuckle ist gegen Ryus Ultra ganz nett. Man kann daraus dann auch eigenen Kram machen. Mann muss schon fast auf Erwartung spielen um den Move richtig anzubringen.
    stay hydrated
  • knuckle und hooligan verwendest du also recht spärlich und arbeitest hauptsächlich mit strike, spike und arrow?

    was verwendest du als blockstring?
    hatte gestern lange sessions gegen viper; da hab ich erst gemerkt wie wichtig ein overhead sein kann. wenn ich aber mal in die nähe gekommen bin, ist mir ein overhead sehr abgegangen. gegen nen tiefen block hilft nur noch werfen, turtler sind ne harte nuss für cammy.

    gibts irgendein gutes mixup für ständige turtler die mit db auf ein opening warten?
  • Also Hooligan benutze ich genau so oft wie die anderen Moves(Strike und Arrow) aber sehr viel mehr überlegter, da man ihn sehr leicht kontern kann. Die meisten haben dafür aber zu wenig Matchup-Erfahrung um das zu erfassen. Glück für mich aber dennoch keine Sicherheit.
    Du kannst z.b nen Jumpin/Strike machen und dann anschliessend mit cLKs abrbeiten. Nach dem 3~4 cLK ist der Turtler ausser Reichweite und du hast perfekte Range für ein crossup mit jLK. Das kannst du aber auch nur! wenn der Gegner immer noch im crouch blockt. Klappt, ist aber sehr unsicher, da der LK keine stehenden Gegner crossupt. Alternative: EX/HK Strike als crossup

    Ich mache gerne 2~3 cLK als LInk und sofern sie treffen(Hitconfirm) -> HK Arrow. Trfft der ganze Spass nicht kann man immer noch aus dem letzten cLK entweder nen Hooligan mit Throwversuch machen

    oder:
    mit cMK nachsetzen (der Gegner wird in der Zeit schon versuchen zu kontern und frisst ihn öfter mal = Hitconfirm) > HK Arrow

    eine andere Möglichkeit ist:
    nach dem LK stirng zu springen und nen early Strike zu machen so ist man wieder am gegner und kann die String wieder fahren.

    Was auch gut geht ist:
    EX strike, welcher als Crossup dient. Usw usw.

    :good:
    stay hydrated
  • Ich wäre auch sehr interessiert an ein paar Sessions, ich meld mich die Tage mal bei dir. Möchte gern wissen wo meine Cammy steht, mit der ich im CS-Mode auf einmal sehr abgehe, nachdem ich mit Viper derbe Rückschläge erlitten habe...^^

  • Ich hab das Gefühl, dass es ein ständiger Kampf auf verlorenem Posten mit ihr ist. Für jeden Treffer, den ich kassiere, muss ich drei austeilen -.-
    Am schlimmsten für mich sind Shotos, die mich mit mit DauerFeuerbällen auf Distanz halten: EX-Cannon Drill wird geblockt, dann werd ich geworfen und weiter geht der Feuerballregen.
    Spring ich rein, wird im besten Fall zurück gesprungen oder ich kassier einen DP.
    Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

    "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
  • Kann schon ein wenig frusten, mit Cammy zu spielen. Bei Shotos muss man echt konzentriert bleiben (ach, eigentlich bei jedem Gegner). Du solltest versuchen, die Distanz gar nicht erst so groß werden zu lassen, dass Shotos dich mit einer Hadouken/Shoryuken-Falle zu tode spammen können. Schön eine Distanz einhalten, bei der Du gefahrlos über Hadoukens springen und mit `nem Cannon Strike punishen kannst. HP=>Cannon Spike oder cr.MK=>Spiral Arrow folgen lassen. Und beim zu Boden geworfenen Shoto dranbleiben, so mancher unerfahrener Spieler versucht mit Wake-Up-Shoryuken Treffer zu erzielen. Den Blocken und beim runterkommen direkt punishen. Also den Gegner immer unter Druck setzen, immer dran bleiben. Hört sich einfacher an, als es ist, ich leide, äh, spreche aus Erfahrung.

    Aber bezüglich Damage: So wenig macht Cammy nicht, man sollte halt nicht Treffer landen=>Rückzug, sondern dranbleiben. IACannon Strike=>cr. MK=>Spiral Arrow oder IACannon Strike=>HP=>Cannon Spike sind simple Combos, bringen aber schon ordentlich Damage. Als EX sind die IA`s natürlich leichter auszuführen ( :u: :uh: :h: :oh: kk statt :u: :uh: :h: :ov: k )und verursachen anscheinend einen längeren hit-stun, was es einfacher macht, Combos dranzuhängen.

    Edit: Zum punishen, oder besser, fast nur zum punishen ist Cammys Ultra sinnvoll. Der Meter ist schneller voll, als einem lieb ist. Projektile, die nicht aus Fullscreen-Distanz losgelassen werden, kann man durch die start-up-invicibility mit reichlich damage bestrafen. Ist imo die beste Gelegenheit, neben "gedizzyten" Gegnern, den Ultra an den Mann zu bringen.

    Die Variante EX-IA-Cannon Strike=>Ultra funzt nicht immer zuverlässig, da man sich in hektischen Situationen schon mal verzettelt (dennoch eine Option aufgrund des längeren hit-stun) und den j.HK=>Ultra kann man nahezu vergessen. Cammys Ultra per Cannon Spike=>FADC=>Ultra zu landen, ist zwar eine Möglichkeit, hat aber den Nachteil, dass der Ultra nur ein paar Treffer per juggle anbringt, aber nicht die volle Packung verpaßt. Wenn man da an Sagat oder Ryu denkt, könnte man mal wieder heulen.

    Cammy ist definitiv ein rush-down-char und wie bei diesen anscheinend üblich, sehr konzentriert zu spielen. Ich spiele immer noch zu wenig VS, aber ich habe es jetzt ein paar mal geschafft, Gegnern mit Cammy ziemlich schnell ziemlich viel damage zu verpaßen. Also, man kann mit Cammy schon ordentlich Schaden verursachen, ist halt nicht die leichteste Übung aber dafür umso befriedigender.

    Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


    Twitter
    InsertGame
    == Editierfarbe ==

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von old_man_entnervt ()

  • Wow, vielen Dank für die detaillierte Antwort!
    Leider kann ich nur 1/3 der Tipps umsetzen, da ich noch netmal einen Cannon Spike FADC auf Kommando beherrsche, aber die Idee kam rüber.
    Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

    "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
  • Dieser ist reine Übungssache. Sofort beim Treffer die Focus-Attacke eingeben, die Buttons gedrückt halten, nach vorne dashen, die Buttons loslassen, wieder Cannon Spike. Ist z.B. eine Möglichkeit, den FADC einzusetzen. Für Cannon Spike=>FADC=>Ultra sollte der Gegner bereits in die Ecke gedrängt sein und Du mußt backdashen, dann den Ultra raushauen. Sollte der Cannon Spike geblockt werden, nicht in Panik geraten. Trotzdem nach vorne dashen und `nen throw eingeben. So sind die zwei Meter-Balken nicht völlig umsonst gewesen.

    Das hört sich alles so an, als ob ich mit Cammy übelst rocken würde, aber laß´ Dich nicht täuschen: Ich vergesse in der Hektik eines Kampfes oft, die ganzen Optionen auszunutzen. Daher mein nick. Aber wenn Dir schon nach einem verlorenen Kampf auffällt, was Du hättest anderes machen können, machst Du Fortschritte.

    Es gibt aber auch match-ups, wo ich noch so grübeln kann und mir keine Möglichkeiten einfallen...

    Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


    Twitter
    InsertGame
    == Editierfarbe ==
  • Gegen Fireball Spammer kommst du auch mit EX Hooligan Throws gut vorran.

    Leider musst du da auch etwas aufs Timing achten - sonst frisst du gegen bessere Spieler einen ihrer Anti-Airs wenn er zu spät kommt oder er duckt sich einfach nur und blockt.
    Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)
  • Benutzer online 1

    1 Besucher