Angepinnt SFIV Cammy (Archiv)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

  • entnervt hat in seinem detaillierten Bericht schon alles gesagt, was ein Cammy-Spieler so machen sollte.

    Hier noch mal n paar Tipps von mir:

    - auch wenn gesagt wird, dass man den Gegner permanent unter Druck setzen soll, rate ich dir, dass du in der ersten Runde eher defensiv spielen solltest. Nutze nur 100%ige Lücken aus und werd nicht zu aggressiv. So lernst du zuallererst die Spielweise des Gegners kennen und kannst dich in der nächsten Runde auf ihn einstellen.

    - bei den 100%-Lücken wirklich nur die simplen Combos nutzen(cr.mk-Spiral Arrow, HK-Canon Spike) oder einfach grabben.

    - wichtig ist, dass du dich nich grabben lässt. Wenn du denkst, dass der Gegner dich grabben will, spamm downblock+ :lp: :lk:

    - Hilfe zur Combo HK=>Canon Spike=>FA-Cancel=>Canon Spike: Achte mal auf die Animation der Charaktere. Nach dem Hit freezen die Charaktere für einen kurzen Moment. Das ist genau der Zeitpunkt, an dem du die nächste Attacke linken kannst. So hab ich das Gefühl dafür jedenfalls bekommen...

    - Gegen Hadoukens: Wenn du nen EX-Move einsetzen kannst, mach einfach nen EX-Spiral Arrow. Geht durch die Kugel ^^

    - Wenn man unsicher ist, was man machen soll, oder auf einmal in Panik gerät: cool bleiben und leichte Attacken einsetzen, nicht HK und HP. Unüberlegtes Einsetzen kann einen bestrafen.

    - Cammy kann in der Luft greifen, nutz das auf jedenfall aus! Soll jetzt nicht heißen, dass du die ganze Zeit springen sollst. Du sollst das nur machen, wenn der Gegner springt, weil die Grabrange ziemlich krass ist und du Priorität hast.

    - als letzten Tipp: benutz ihren Focus! Der ist einfach herrlich und hat mir sehr oft den hintern gerettet :thumbup:
    Benutz ihn aber nicht nur für den Angriff. Aufgrund ihres schnellen Dashes, eignet der sich hervorragend zur Verteidigung.

    Naja, viel Erfolg und MFG ^^

  • Jo, der Airthrow ist ca 50% meines verursachten Schadens ^^
    Ich spiel auch grundsätzlich eher defensiv und schau, dass ich möglichst viel betrafen kann was nicht trifft. Aber größtenteils verpass ich dann das Timing oder drückt denen dann nur mk, mk oder nen Feger.
    Oder werd dann selber Opfer, wenn der Gegner anfängt zu turtlen.
    Muss mir eigentlich mal den Opener Cannon Strike + Wurf merken, aber im Eifer des Gefechts schlagen dann die schlechten Gewohnheiten durch und ehe ich es überhaupt bemerke flieg ich dem Gegner wieder mit nem Jumping HK in die Faust :D
    Auf jeden Fall vielen Dank nochmal für die Hilfe euch allen.
    Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

    "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
  • magno hat ne krasse cammy. da wirste blass :pinch:
    AN WEN ERINNERN EUCH ALL DIE FIGHTER AUS SF 4 ? IM "Miscellaneous » Offtopic" Forum hier auf hardedge mit dem Threadtitel "BEMU Chars look alike Celebritys" sind einiege bilder & videos !
    BP Kampfpunkte = Erfahrungspunkte vom gespielten Charakter ; PP Spielerpunkte = Erfahrungpunkte aller Charaktere zusammen
  • Bißchen Cammy Zeug das ich aus diversen Matchvids gestohlen hab und das ich so gut wie nie bei den Cammy Spielern sehe die mir online über den Weg laufen:

    Cammys Hooligan ist in SF4 dadurch dass geduckte Gegner daraus nicht mehr geworfen werden können und dass es keinen Divekick aus der Luft heraus mehr damit gibt ja bekanntlich nicht mehr so nützlich wie früher. Wenn man den Hooligan kommen sieht und damit nicht mitten in einem Move überrascht wird (was manchmal beim EX Hooligan passiert) kann man also jede Option kontern indem man Cammy auf einem Lowmove landen läßt der sie trifft. Scheinbar ist es aber in SF4 wieder so dass die Chars direkt wenn sie vom Boden aufstehen eine stehende Hitbox haben, selbst wenn man dabei unten gedrückt hält. Man kann dann zwar trotzdem tief blocken, aber hohe Angriff gehen dabei zumindest nicht ins Leere. Das kann sich Cammy zu Nutze machen und in genau diesen Situationen mit dem Airthrow aus dem Hooligan connecten. Ein Setup wäre dafür z.B.:

    Cannon Spike, HP Hooligan, Airthrow Follow-up

    Wenn der Gegner eine Recovery Roll macht kommt er aus einem richtig getimten Throw nicht mehr raus indem er einfach unten gedrückt hält. Wenn er kein Recovery macht bleibt glaub ich genug Zeit damit Cammy sicher neben dem Gegner landet. LP+LK muss man aber schon relativ früh drücken. Einfach mal den Dummy im Practice Mode auf Crouch und die Recovery auf on stellen und testen. Gibt noch andere Setups dafür, glaube Forward Throw und Cannon Drill + Recovery Roll sollten auch funktionieren.

    Der Gegner kann aus dem Setup natürlich trotzdem entkommen, aber er wird zumindest dazu gezwungen aktiv irgendetwas zu tun anstatt nur nach unten gedrückt zu halten, vielleicht bringt man ihn damit auch dazu keine Recovery Rolls zu machen was alles wieder neue Möglichkeiten eröffnet. Außerdem erwischt man damit sicher auch ein paar Leute die von der Sache gar nichts wissen.

    Cammys Move nachdem sie am besten Druck erzeugen kann scheint ihr Back Throw zu sein. Danach ist man in der perfekten Distanz um vorwärts zu springen und einen Air Divekick zu machen. Hab gesehen wie Cammy den Divekick gewhiffed hat und danach entweder vor oder hinter dem Gegner gelandet ist, sie konnte damit aber auch treffen, hierbei auch wieder entweder normal von vorne oder als Crossup. Klingt hier jetzt unspektakulär, sah in den Videos aber extrem schwierig aus sich dagegen zu verteidigen (Evo 2k9 Matches von Sanford Kelly waren das). Weiss leider nicht genau wie man das alles beeinflussen kann, aber im Practice Mode soltle man das schon rausfinden können. Evtl. den Sprung selbst ein wenig verzögern, andere Divekickstärken oder den Divekickzeitpunkt variieren. Danach geht das Mixup gleich weiter - schlagen, werfen oder TK Cannon Strike.

    Apropos TK Cannon Strike: ein anderer guter Zeitpunkt um den einzusetzen wäre z.B. nach einem Cannon Drill, FADC on Block, der TK Cannon Strike sollte dann Würfe, tiefe Angriffe und Low Techs schlagen, lauter recht beliebte Varianten für den Verteidiger in dieser Situation.

    Cammys FA hat extrem hohe Reichweite obwohl sie gar nicht so aussieht, hab gesehen wie ein Shoto Projektile im Kampf auf mittlere Distanz damit abgefangen und der Gegner danach noch getroffen wurde.

    Cammy hat einen enorm schnellen Backdash, ziemlich gut um damit Moves die lange dauern auszweichen (z.B. manche Sweeps, funktioniert halt alles eher auf Antizipation) und danach dann wenns geklappt hat mit Ultra oder c.MK xx Cannon Drill (connected noch von ziemlich weit weg) zu bestrafen.

    Nach einem CH c.HP ist es möglich auf Reaktion einen Ultra zu linken. Der c.HP hat (wie so vieles in dem Spiel) eine recht eigenartige Hitbox, etwas mehr Range als man denkt und triftt auch gegen geduckte Gegner (hab das gegen Blanka getestet). Denke mal dass das recht nützlich sein kann, Cammy hat ja ein starkes CH/Throw Mixup. Cammys Super läßt sich sogar ohne CH an den c.HP linken, ist auf Distanz wohl praktisch (in der Nähe kann man stattdessen ihre normale BnB verwenden: c.HP, c.MK xx qcf+HK xx Super, macht mehr Schaden).

    Alles ein wenig unstrukturiert aber vielleicht ist es ja für irgendjemanden hilfreich, zu den Konsolenchars findet man ja leider nur wenig brauchbare Matchvids im Netz.
  • danke für den tip, ich verwend den hooligan throw total random und komm leider oft damit durch, weil vielen anscheinend die matchuperfahrung fehlt.

    cammys divekick arbeitet anscheinend ähnlich wie die von akuma oder gouken: abhängig von der höhe trifft er als crossup, overhead oder low. dauert ewig, bis man im kampf die erfahrung hat, die richtige kombi aus höhe, zeitpunkt und stärke zu treffen um den so anzusetzen, wie mans tatsächlich vor hatte.

    was auch oft durchgeht: gegen ende der runde ultra durchs projektil. dieses no-go dürfte gegen abel weitaus bekannter sein als gegen cammy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ammenell ()

  • was benutzt ihr denn so für ultra setups?

    hauptsächlich verwendete ich den zum punishen, um möglichst viel dmg rauszubekommen.
    ansonsten eben nach nem FA lvl2/3 crumple.

    hin und wieder auch nach nem canon spike, fadcb.

    spinning backfist soll ja auch funktionieren, bekomme dann aber mit unterschiedlichem timing immer nur den ersten hit connected.
    funktioniert das nur in der corner oder auch midscreen?
  • sehr nices cammy-combovid:




    // @ letzte combo (4:16):

    ist das ein echter instant-kill gegen sagat? und auch noch ohne ultra? HUD ist ja nicht vorhanden, würde mich aber mal brennend interessieren! ich mein instant-dizzy gegen sagat können ja schon nicht so viele chars, aber DAS wäre ja wirklich krass. wer traut sich zu das ding zu testen? :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von don_tknow ()

  • Von combovideos ohne HUD halte ich generell nix, grade dmg output is doch das was einen intressiert...
    West Combo Legasteniker
    Meine Games/Mainchars:
    Spoiler anzeigen
    ST: Deejay
    Zörd Strike: Ken SA3
    USF4: Abel
    SF5: Urien
    SF X Tekken: Ken X Hugo
    Tekken 7: Lili
    Divekick: M(A)R.N
    Battle Fantasia: Ashley
    Arcana Heart 3: Eko
    Melty Blood AACC: C-Nero
    Hokuto no Ken: Juda
    DB Fighter Z: Goku, Future Trunks, Perfect Cell
  • Klar wäre dmg-output interessant, aber das ist ein Combo-Video, in dem wohl eher der ästhetische Teil des Videos selber im Vordergrund steht. Und da würde das HUD definitiv stören. Die Exe des Erstellers ist imo krass, die Combos sick. Die letzte hat`s defi in sich. Ich finde das Video geil :thumbup:

    Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


    Twitter
    InsertGame
    == Editierfarbe ==
  • Benutzer online 1

    1 Besucher