Angepinnt SFIV Gouki (Archiv)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• abend,
    hab dieses forum durch zufall entdeckt,wirklich ein super forum,vorallem weil es hier deutsche spieler gibt.

ich bin auf der suche nach einem akuma sparring partner,ich selber spiele auch akuma,ich würde sagen mein skill ist "ganz gut" (aber kann mich auch irren),aufjedenfall können mich gute akuma spieler gerne bei PSN hinzufügen.dann können wir mal paar fights hinlegen :)

meine PSN ist: M4xxV1LL3 (lange geschichte ^^)

bis dann!
  • Helly schrieb:

soweit ich weis gehts allein schon wegen der range des c.hp nicht.
    habs grad getestet. range ist kein problem, aber der link klappt wegen startup scheinbar wirklich nicht.

@maxxville

ich add dich grad mal. spiele eigentlich ryu, versuche mich aber gerade vermehrt auch an gouki. können ja zusammen nen bisschen sparen!
  • häng in letzter zeit viel mit gouki im practice rum, hab zwar kaum spielerfahrung mit ihm, aber seine combos machen spaß und gehen recht locker von der hand.

meine noob-combo im moment: j.HK, s.HP, HP SRK, fadc, hp red hado.
    ist natürlich durch jumpin und meter nicht wirklich praxistauglich, sieht aber einfach stark aus :thumbup:

was wären denn praxistaugliche alternativen? c.LPs, LK tatsu, HP SRK ist die einzige bnb-combo?

ist im spielfluss eher der super einzusetzen oder sind ex moves wertvoller für ihn?
  • Standardcombo ist irgendwas in den LK Tatsu canceln, danach entweder mit HP SRK oder LP SRK FADC HP Red Hado jugglen (wenn du FADC machst immer den LP SRK verwenden, macht deutlich mehr schaden). Also z.B:
    c.LP, c.LP, c.LP xx LK Tatsu, ...
    c.LP, s.HP xx LK Tatsu, ...
    s.HP xx HP Hadoken, FADC, s.HP xx LK Tatsu

Problem dabei ist dass der Gegner stehen muss damit der LK Tatsu connecten kann. 2 Möglichkeiten die den Gegner wenn er getroffen wird zum stehen zu bringen sind das Demon Flip Kick Follow up und der far s.HK. Nach dem Demon Flip Kick ist es leicht nen s.HP zu connecten, dann geht z.B. folgende Combo:
    dp+LK-LK, s.HP xx qcf+HP, FADC, s.HP xx qcb+LK, dp+LP, FADC, hcb+HP. Macht ca. 450 Schaden und ist nicht besonders schwer.

Far s.HK bringt den Gegner wenn er getroffen wird auch dazu aufzustehen, als Follow up danach gehen z.B. c.LP, s.LP, c.MP, c.MK (schwierig), was davon funktioniert ist distanzabhängig. Ob man danach mit einem LK Tatsu connecten kann ist auch wieder distanzabhängig, aber nach einem far s.LP (den zu kriegen ist leider schwierig, auch charspezifisch, gegen Sagat gehts am besten) connected z.b. auch ein c.HK oder ein far s.HK (sehr schwierig). Eine gute Combo mit dem s.HK die Gouki Spieler online oft gegen mich machen ist z.B:
    c.LK, c.LP, c.MP xx qcf+HP, FADC, far s.HK, c.MP xx qcb+LP, dp+HP

Ist aber durch die vielen Hits zu begonn ziemlich starkes Damage Scaling vorhanden. Wenn man etwas weiter weg ist kann man z.B. auch einfach mit c.MK xx qcf+HP beginnen, dann rentiert sich am Ende auch noch dp+LP, FADC, hcb+HP wenn man Meter hat. Wichtig dabei ist dass man nach dem ersten FADC weit genug vom Gegner weg ist damit ein far s.HK und kein close s.HK rauskommt.

Wenn der Gegner geduckt ist und du nur wenig Meter hast ist auch c.LK, c.LP, c.MP xx EX Tatss nützlich. Ganz ohne Meter geht auch c.LK, c.LP. c.MP xx Hadoken, aber in den Fällen ist es wohl oft vernünftiger ein Demon Flip Mixup nach dem c.MP zu starten.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Venom ()

• ammenell schrieb:

häng in letzter zeit viel mit gouki im practice rum, hab zwar kaum spielerfahrung mit ihm, aber seine combos machen spaß und gehen recht locker von der hand.

meine noob-combo im moment: j.HK, s.HP, HP SRK, fadc, hp red hado.
    ist natürlich durch jumpin und meter nicht wirklich praxistauglich, sieht aber einfach stark aus :thumbup:
    was wären denn praxistaugliche alternativen?

Statt dem j.HK kannst du zB auch nen DemonFlip Kick verwenden (um zB über Feuerbälle zu hüpfen, was die Combo praxistauglicher macht), dann s.HP, lk tatsu, hp.SRK

Wenn dann noch Meter über hast und zB jdm finishen willst kannste dann immer noch in den red hado canceln.
    Und statt dem s.HP geht auch mal n c.mp, um bissl Abwechslung reinzubringen.
    Ansonsten nehm ich die s.HP, lk tatsu, HP SRK (mit Option auf fadc) auch nach ner Focus Attack und wenn kein Super oder Ultra vorhanden ist.

ammenell schrieb:

was wären denn praxistaugliche alternativen? c.LPs, LK tatsu, HP SRK ist die einzige bnb-combo?

Ich mag auch die HK Kombos. (Überhaupt find ich Akumas HK einen sehr geilen Move, sei es um den Raging Demon drin zu verstecken oder als Zoning-Tool.)
    HK, c.LP, QCB+LK, DP+HP
    oder wieder:
    HK, c.LP, QCB+LK, DP+LP -> FADC, HCB+HP
    Andere Kombo die mir gefällt ist in der Ecke: j.hado (ex), red HP.hado, SRK

ammenell schrieb:

ist im spielfluss eher der super einzusetzen oder sind ex moves wertvoller für ihn?

Ich glaub das muss jeder selbst für sich entscheiden. Akuma bietet so viele Optionen, dass da sicher jeder nen anderen Stil hat.
    Ich brauch ex tatsu zB so gut wie nie, außer vielleicht mal in der Ecke mit anschliessendem srk.
    ex hado ganz selten mal in nem Feuerball-Gefecht, wobei ich da auch eher mit nem Demon Flip drüber hüpf, anstatt mich da lange mit Feuerbällen aufzuhalten.
    Ex demon flip ist imho nützlich um full screen zu attackieren und deshalb nutz ich das auch als meinen häufigsten ex Move.
    Aber sonst schau ich schon dass ich Super Leiste spare und lass die Kombos beim SRK aufhören und häng nicht noch FADC->RedHado dran.
    Denn aus kurzer Entfernung kann man nur schwer dem Super Raging Demon entkommen und ich steh einfach auf den Dämon. :D
    Den Ultra RD muss man da schon "vorbereiten" (oder zum punishen einsetzen), damit er trifft.
    Edit: Fast vergessen: EX SRK gegen WakeUp FA Spammer brauch ich auch ab und an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Miyagi ()

• wow, danke euch für den input!

da ist ja noch so einiges, was da auf mich zukommt...

eine frage bleibt aber noch offen, wegen venoms post: warum sollte der LP SRK verwendet werden, der macht doch nur einen hit statt den HP SRK mit 3 hits? oder meinst du den gesamtschaden der combo, der wegen der niedrigeren hitanzahl weniger gescaled wird?
  • Ich hab gemeint wenn du einen FADC danach machen willst dann solltest du einen LP SRK anstelle eines HP SRK verwenden. Du brichst ja nach dem ersten Hit ab, und nachdem der erste Hit vom LP SRK auch gleichzeitig der einzige ist macht der deutlich mehr Schaden als der erste (von drei) beim HP SRK. Ohne FADC besser den HP SRK verwenden.

Hitanzahl hat übrigens nicht direkt was mit dem Damagescaling zu tun, da geht es um die Anzahl der Moves (manche Moves zählen dafür als 2 für stärkeres Scaling, z.B. eine FA oder manche Ultras).
  • kleine anmerkung zu irgendwas in tatsu:
    c.lk c.lp c.lk ist tausendmal einfacher als 3xjab; selbiges gilt bei c.lk c.lp c.mp etc
    c.lk c.lp s.HP ist relativ schwer dafür welt.

zu s.HK gibts ein paar milliarden variationen, einfach die posts vom ultima durchschauen; die gänigsten:
    c.MP LK tatsu (short) / hk tatsu (far)
    c.MK Hado(egal)
    s.LP s.HK (short)
    in klammer is die distanz zum gegner nachdem s.HK, je nachdem kann man dann noch followups machen.

@damage reduction: auf eventhubs gibts ne tabelle wie das genaue scaling ist. bilde mir auch grad ein dass es nach moves ist, ich weis zumindest dass ultras gesamt gescaled werden und nicht jeder einzelene hit. alleridngs weis ich auch dass BNB hp srk fadc redhado weniger dam macht als mim lp srk. kann aber sein dass das durch den cancel zustande kommt da der erste hit des hp srk weniger dam macht als der lp srk alleine.
    MoeBro #8
  • Benutzer online 1

1 Besucher