Angepinnt SFIV Gouki (Archiv)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

  • tolle erklärungen, danke dir dafür!

    war mir nicht sicher, ob cMK -> ultra zuverlässig ist - jetzt weiß ich, was ich nebenher noch üben kann.

    eine sache noch, wegen dem cancel - ich habs mit cMK nicht ausprobiert, aber mit cHK:
    ich geb, ähnlich wie du bei cMK, folgendes ein: :u: + HK + LP, LP, :h: + LK + HK

    wollte damit eigentlich testen, ob man das als bait nutzen kann, weil der gegner den cHK mit dem eigenen sweep punishen will. der RD kommt aber direkt nach goukis cHK raus, noch bevor der gegner überhaupt drauf reagieren kann. ich überspring also die komplette recovery. aber du sagst, das ist kein cancel. wo ist denn dann mein denkfehler?
    getestet hab ichs, indem ich den dummy auf cHK -> ultra mit der obigen eingabe gestellt hab, und wollt den cHK selbst mit cHK punishen. aber noch bevor ich den sweep eingebe (goukis sweep is ja -9 auf block oder so), startet schon die ultra.
    ich versuch derzeit noch, ob man das so timen kann, dass der RD etwas verzögert rauskommt.
  • es ist kein 'kara'-cancel, weil der ultra erst nach den aktive-frames kommt. die recovery wird abgebrochen, das stimmt. allerdings nur auf whiff, nicht auf block, da dürfte der demon nicht rauskommen. da sich goukis c.hk allerdings nur auf block punishen lässt und nicht auf whiff (wegen range), funktioniert die variante mit dem bait nicht. eine verzögerte eingabe funktioniert aus diesem grund auch nicht. man könnte den ultra dann nur nach der kompletten recov. vom sweep eingeben, bis dahin wurde man aber längst gepunished, da wie du schon sagtest, irgendwas um -9 auf block.

    btw: hab für die kiste schon öfter den ausdruck "kara-buffer" gehört, das trifft es denk ich auch. ein cancel ist es ja nicht wirklich...
  • Counterhit (bezugnehmend auf post von don_t know):
    addiert 3frames hit stun (source; SRK.com/wiki) und +25% damage/stun. D.h. der Counter cr.MP ~ f.HK Link ist ein zwei Framer. Die Counterhit Anzeige erscheint sofort, d.h. wenn man danach fischt (und somit vorbereitet ist) kann man theoretisch auf reaction in den F.HK comboen (Zeitfenster = ca. 13 frames). Ich finds trotzdem sauschwierig. Und gehe daher eher auf:
    counter cr.MP ~ cr.MK ~ HADO ~ FADC ~ f.HK ~ etc. Der cr.MP ~ cr.MK link ist auch ohne counter ein 1frame link. Mit counter 4frames...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mic Witt ()

  • @mic

    thx ^^ also hat mein gefühl mit dem 2-framer richtig gelegen. :D


    @rafi

    okay, interessante erkenntnis. bei anderen kara-cancels geht das nicht, z.b. f.hk whiff in demon, da kommt der demon wirklich nur raus wenn der zweite hit vom hk whifft, auf hit/block nicht. werd ich dann auch nochmal ausgiebig testen. aber wie gesagt, c.mk buffer gegen jump in ist schon krass effektiv, wenn man ihn kann.
  • don_tknow schrieb:


    okay, interessante erkenntnis. bei anderen kara-cancels geht das nicht, z.b. f.hk whiff in demon, da kommt der demon wirklich nur raus wenn der zweite hit vom hk whifft, auf hit/block nicht. werd ich dann auch nochmal ausgiebig testen. aber wie gesagt, c.mk buffer gegen jump in ist schon krass effektiv, wenn man ihn kann.


    Hm, kann man nicht immer nach den 1. hit vom f.HK in den demon canceln? egal ob auf block, hit, oder whiff? Ist halt nur generell unsinnig. Wenn der erste hit auf focus geht ist es ein ultra set up, allerding - imo - reine glückssache. Aber der focussed sweep cancel in demon ist recht praktisch wenn man weiss dass der opp focus happy ist bei footsies. Oder wenn mein sweep im mirrormatch auf akumas ultra geht, cancel ich den sweep in ne counter ultra. Klappt... manchmal ;)

    Wenn ich mich nicht recht täusche kann man doch auch alle HP version in ultra canceln. nutze das manchmal um nen close focus zu punishen, allerding mit PPP, PPP, b+PPP+LK. d.h. der erste hit (auf focus) wäre HP (dann cancel in demon), sollte aber schon zu den benötigten LPs zählen. Da ich die ultra aber gerne mashe, bin ich nicht 100% sicher.
  • nach dem ersten hit? 8| sollte eigentlich garnicht gehen... ich kenne nur entweder den kara-cancel, sprich noch 'vor' dem ersten hit in demon gecancelt, um die jabs zu unterdrücken und sich richtung gegner zu bewegen, oder eben den kara-buffer, also überspringen der recovery auf whiff, nachdem die kompletten active-frames (spreich beide hits) vorbei sind...

    der sweep in demon gegen FA ist ne absolute waffe, das stimmt. es macht so uuunglaublich viel schaden. :D das mit dem hp ist auch nicht schlecht! der 1. PPP zählt hier auch definitiv schon als lp, ist ja das gleiche wie ich z.b. beim c.mk buffer schon den 1. lp zusammen mit dem down + mk drücke.

    das mit der counter-ultra ist nicht schlecht...
  • don_tknow schrieb:

    nach dem ersten hit? 8| sollte eigentlich garnicht gehen...


    Probiers aus, muss aber sehr schnell eingegeben werden. Einzige Möglichkeit sehe ich in F.HK 1.hit auf focus. Aber zu unsafe da zu viele Fehlerfaktoren und kann man nich auf reaction punishen. Würde bei focus in range close & middel dann eher auf (f.)HP und bei far auf cr.HK cancel setzen...
  • Rafi schrieb:


    punish-situation - gegnerischer SRK whifft komplett, und kommt direkt vor dir runter.


    Style-Bonus kriegst du durch st.HK (geht unter'm Gegner durch) in Ultra (dann allerdings von der anderen Seite) :) geht aber eigentlich nur bei HP-SRKs, vorzugsweise bei Flowchart-Kens. Aber bei allen anderen kommt's eh eher selten zu SRK-Whiffs, also wtf.
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
  • HoPi` schrieb:

    Rafi schrieb:


    punish-situation - gegnerischer SRK whifft komplett, und kommt direkt vor dir runter.


    Style-Bonus kriegst du durch st.HK (geht unter'm Gegner durch) in Ultra (dann allerdings von der anderen Seite) :) geht aber eigentlich nur bei HP-SRKs, vorzugsweise bei Flowchart-Kens. Aber bei allen anderen kommt's eh eher selten zu SRK-Whiffs, also wtf.


    Wenn der Gegner genau vor dir runter kommt macht Akuma doch nen close HK,soweit ich weiß...bin aber nicht sicher.

    Ich mach gern nen Taunt Ultra buffer wenn der Gegner vorbeifliegt.klappt eig auch recht zuverlässig wenn mans einmal drin hat...und sieht auch noch lustig aus :thumbup:
  • West aus den srk forum hat ne neue combo an chun li entdeckt: youtube.com/user/mcsmay#p/u/0/gY4ZQy7GyMA

    Klappt nur wenn sie in der Hocke ist weil der fb dann ziemlich spät trifft der hp.fb z.B. segelt komplett an ihr vorbei.

    Hab durch die combo inspiriert bissl damit rumprobiert und man kriegt ohne probleme nach dem fb ne lvl2 focus attacke rein auch midscreen wobei ichs da ziemlich schwer finde mit voller ultra macht das ganze dann 524 dmg. In der Ecke gehen auch noch Sachen wie jab xx ex.tatsu
  • So wie es scheint muss nur Fireball connecten.. vlt aus irgendwas. Ist nur die Meaty Eigenschaft die bei Chun vorhanden ist.
    Im Beispiel ist es aus Close s.Hp. Würde mich überhaupt nicht wundern wenn das auch aus c.mk oder c.lk->c.lp->c.mp geht.

    Und dass Akuma nah an Chun rankommt ist einfach. Ein Knockdown und du kannst Chun rapen wie ein kleines Mädchen.
    Demon Flip Mixup ist gegen Chun noch göttlicher als sonst. Alle AAs von Chun werden durch Divekick besiegt. (Auch EX-SBK)
    Bleibt ihr nur noch blocken oder perfekt getimter Backdash..
    Hau als Akuma noch schöne Mixups rein und BAM ~.~"

    Selbst Nuki empfindet Akuma als Chun's schlimmstes Matchup. Gründe dafür gibt es genug.
  • so ora ähm ich hab mal die combo mir genauer angeschuat und es ist eigentlich ehr nicht matchtauglich da man sie nur mit s.fp anbringen kann und das geht auch nur deshalb weil der fb chun hinten trifft sprich man ist einfach schon recovert und kann deshalb den c.rh anbringen mit andern normals gehts nicht da nur duch s.fp der fb später trifft corner gehts nur mit lp fb und mp fb mid screne mit allen drei fb
  • Jede weitere Option ist besser als nichts.
    Ist nicht so, dass cl.s.HP landen schwierig ist. Wie gesagt: Demon Flip Mixups machen es möglich - Vor allem gegen Chun.
    Dass eine Combo untauglich wird, weil man sie nur mit cl.s.hp anbringen kann, ist mir neu.
    ...->light Tatsu->c.hk funktioniert ja schließlich auch. Klappt auch nur, wenn Chun geduckt ist, funzt jedoch gegen mehrere Chars.
  • Ora schrieb:

    ...->light Tatsu->c.hk funktioniert ja schließlich auch. Klappt auch nur, wenn Chun geduckt ist, funzt jedoch gegen mehrere Chars.


    hat nichts mit geduckt zu tun. der gegner ist im juggle-state weil der light-tatsu floatet. ein gegner der airborne ist, kann nicht crouchen. ;) funktioniert gegen alle chars außer ryu, ken, blanka, dictator, fuerte, rufus, abel, gen. gegen den kompletten restlichen cast geht es.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher