Angepinnt SFIV Gouki (Archiv)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

  • ein guter sim ist n toughes matchup, für mich ebenfalls. am meisten erfolg hab ich bisher damit wirklich ruhig zu bleiben und auf ein opening zu warten, als braindead reinzurushen. das geht meist nach hinten los.
    wie du ja schon geschrieben hast wenig air-fb's, da punishbar. gegen seine crossup-teleports: einfach jab mashen. sobald du eben siehst, dass er teleportiert. damit holst du ihn aus dem teleport raus und resettest ihn, und bist vor allem an ihm dran. wenn der gegner sobald du drin bist chronisch back teleport macht, im zweifel auf wakeupt: tatsu. damit erwischst du ihn auf jeden fall. ansonsten generell um reinzukommen sein muster beobachten, mit dem er fb's wirft und poked. wenn du schon merkst, okay, jetzt kommt wieder ein feuerball, sofort ex-demonflip mit wahlweise throw oder palm strike (dive kick dauert zu lang...). dann bist du auf jeden mal schon wieder dran. und dann eben wie gesagt mit tatsus am backteleport hindern, frisst er den einmal wird er sich hüten. eine andere alternative hat er nicht, da keine vernünftigen wakeup-moves und das ratespiel fängt für sim an, hier ist jetzt dein mixup gefragt. hast du ihn in der ecke, hast du die runde eigentlich schon fast gewonnen. :)

    soviel zu meinen erfahrungen mit sim.
  • Mir schoß gerade was durch den Kopf... Nehmen wir an, ich treffe meinen Gegner mit irgendwelchen Normals in der Luft und er landet auf den Füßen, wie ist da seine Recovery? Ist folgendes möglich: run up, HP SRK - und zwar so, dass der 1. Active Frame gleichzeitig mit dem Lande-Frame des Gegners ist - und hitconfirmen (d.h. bei Block FADC)? Oder kann da ein x-beliebiger Reversal dazwischenfunken?
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
  • HoPi` schrieb:

    Mir schoß gerade was durch den Kopf... Nehmen wir an, ich treffe meinen Gegner mit irgendwelchen Normals in der Luft und er landet auf den Füßen, wie ist da seine Recovery? Ist folgendes möglich: run up, HP SRK - und zwar so, dass der 1. Active Frame gleichzeitig mit dem Lande-Frame des Gegners ist - und hitconfirmen (d.h. bei Block FADC)? Oder kann da ein x-beliebiger Reversal dazwischenfunken?


    die situation hast du bei jedem normal, den du als antiair nutzt - beispielsituation:

    ryu springt boxer an, und wird von dessen cHP clean getroffen. boxer dasht vor, will nen throw anbringen - sobald ryu am boden (bzw. kurz davor) ist, kommt der input für den srk, der bei richtigem timing als reversal rauskommt. und somit hast die klassische wake-up situation, nur ohne wakeup: reversal srk > wurf, ex-move, etc.

    auf der anderen seite weiß ich aber nicht, wie es zb bei nem ryu-mirror aussieht:
    ryu1 springt ryu2 an, der ausnahmsweise mit cHP statt mit srk antwortet. ryu2 dasht vor, ryu1 trifft seinen srk auf reversal, während ryu2 srk mit fadc macht.
    wenn tatsächlich der erste active frame vom srk von ryu2 mitm lande-frame (und somit ersten active-frame vom srk von ryu1) zusammenfällt, könnt ich mir nen beidseitigen whiff vorstellen, wegen der invincibilityframes beider srks. also so ne bescheuerte situation, wie wenn sagat nen ex-blanka ball clean schlagen (nicht punishen) will - beide ziehen aneinander vorbei.

    keine ahnung, inwiefern es in der situation ne rolle spielt, dass einer der beiden srks als reversal getroffen wurde.
    kann auch sein, dass der reversal srk (ryu1) den anderen schlägt - der ist nämlich länger active als der andere invicible.

    edit: don_tknows antwort ist definitiv kürzer.
  • Rafi schrieb:

    wenn sim teleportet kannst du

    - LP spammen

    Wenn Sim teleportet und man ihn mit LP trifft, müsste er doch eigentlich immer stehen, oder? Hiesse dann easy BnB. :) Probiere ich aus. :) Thx.

    Rafi schrieb:

    - selber teleporten

    Hmm.... dachte eigentlich immer, dass ich ja froh sein kann wenn der zu mir kommt. Muss ich nicht mein eh knapp bemessenes Health für die Versuche opfern, an ihn ranzukommen. Falscher Gedanke?

    Rafi schrieb:

    - straight jump
    Hab ich auch noch nicht dran gedacht. Straight jump und dann zB j.mk->c.lp->ex.tatsu oder sowas? Hat sein Teleport ne Recovery (evtl. sogar verschieden lange, je nachdem ob er in er Luft was gemacht hat oder nicht) oder ist das wie bei Akumas Palm Strike, so dass er auch sofort blocken könnte?

    Rafi schrieb:

    - srk mit autoturn
    Stimmt, den mach ich auch ab und zu, mehr aus Schock oder vielleicht weil dass das ist, was ich als erstes anfange zu mashen... :D Und was dann nachm SRK? FADC -> shaku? Oder crossup mit MK/LK oder HK.tatsu? Was macht ihr dann?

    Rafi schrieb:

    ansonsten darfst du, wenn du erstmal dran bist, auf keinen fall mehr auf distanz - dran bleiben...

    Ich glaub das hab ich immer im Hinterkopf und deshalb bin ich noch oft zu ungeduldig. Ich will halt UNBEDINGT da ran... :D


    don_tknow schrieb:

    ein guter sim ist n toughes matchup, für mich ebenfalls. am meisten erfolg hab ich bisher damit wirklich ruhig zu bleiben und auf ein opening zu warten, als braindead reinzurushen. das geht meist nach hinten los.
    wie du ja schon geschrieben hast wenig air-fb's, da punishbar. gegen seine crossup-teleports: einfach jab mashen. sobald du eben siehst, dass er teleportiert. damit holst du ihn aus dem teleport raus und resettest ihn, und bist vor allem an ihm dran.

    resetten heisst, wie ich oben schon gefragt hab, dass er dann automatisch im stehenden Zustand ist?

    don_tknow schrieb:

    wenn du schon merkst, okay, jetzt kommt wieder ein feuerball, sofort ex-demonflip mit wahlweise throw oder palm strike (dive kick dauert zu lang...). dann bist du auf jeden mal schon wieder dran.

    Jau, so mach ich momentan eben hauptsächlich Damage.Sobald ich einen Feuerball vermute, versuch ich mit DemonFlip ranzukommen und Schaden zu machen.

    don_tknow schrieb:

    und dann eben wie gesagt mit tatsus am backteleport hindern, frisst er den einmal wird er sich hüten.

    Gute Idee, probier ich aus.
    Und ja, Sim in der Ecke zu haben ist die halbe Miete glaub und da muss ich auch noch dran arbeiten.
    Hab auch schon gesehen, dass man Sims Ultra (gibt ja einige die gegen Ende der Runde anfangen Ultra zwischen die Blockstrings zu mashen) aus nächster Nähe mit Ultra-Demon kontern kann, was noch dazu auch erst auf Reaktion eingegeben werden kann. Hab seither aber leider keinen Sim mehr als gegner gehabt um das mal auszuprobieren. Gibt halt nicht soooo viele.
  • genau, resetten heißt, dass er dann auf jeden fall auf den füßen steht. ist dann halt ne pattsituation in der du mixen musst. er kann halt sofort blocken, techen, oder auch reversaln, aber er muss halt richtig raten. ^^ ich fahr bisher mit nem mixup aus throw, c.lk und f.mp (overhead) ganz gut in der situation.
  • AkumaFanboy schrieb:


    Wenn Sim teleportet und man ihn mit LP trifft, müsste er doch eigentlich immer stehen, oder? Hiesse dann easy BnB. :) Probiere ich aus. :) Thx.

    sollte flippen (weil er in der luft ist), sim hat danach die möglichkeit zu blocken. aber du störst damit oft seinen angriff.

    AkumaFanboy schrieb:

    Hmm.... dachte eigentlich immer, dass ich ja froh sein kann wenn der zu mir kommt. Muss ich nicht mein eh knapp bemessenes Health für die Versuche opfern, an ihn ranzukommen. Falscher Gedanke?

    schon, aber in dem moment ist ER im angriff, bringt dir also nichts. warte auf dein opening

    AkumaFanboy schrieb:

    Hab ich auch noch nicht dran gedacht. Straight jump und dann zB j.mk->c.lp->ex.tatsu oder sowas? Hat sein Teleport ne Recovery (evtl. sogar verschieden lange, je nachdem ob er in er Luft was gemacht hat oder nicht) oder ist das wie bei Akumas Palm Strike, so dass er auch sofort blocken könnte?

    ja, abhängig davon, in welcher höhe sein teleport erfolgt und ob er was macht - typischerweise als HP/b+HP und followup.
    wie das mitm straight jump ist, musst du testen - ich kenn die situation nur aus sims seite, und war bis jetzt recht effektiv - ich teleporte, gegner springt, und dreht sich in die richtige richtung - würde als vermuten, dass du das richtige timing brauchst, also schon richtig rum gedreht springst. mein HP/b+HP nachm teleport geht da sehr oft ins leere, und als punish scheint da alles drin zu sein.

    AkumaFanboy schrieb:

    Ich glaub das hab ich immer im Hinterkopf und deshalb bin ich noch oft zu ungeduldig. Ich will halt UNBEDINGT da ran... :D

    klar musst du ran - aber bei sim ist geduld eben sehr wichtig - seine AAs sind zu zuverlässig: b+HK, b+MP, yoga blast, bei der richtigen range sogar super, oder ultra, wenn sim sich auf einen trade einlässt. wichtig ist aus deiner sicht ein knockdown und darauf folgende jumpins mit richtigem timing.
    zangief ist z.b. absoluter horror für sim: auf wakeup macht gief crossups mit anschließendem cLK into lariat oder SPD... du nutzt eben crossups, frontale jumpins, low hits und overhead, demon flip command grab, gewhiffte palm strikes, etc.

    AkumaFanboy schrieb:


    Hab auch schon gesehen, dass man Sims Ultra (gibt ja einige die gegen Ende der Runde anfangen Ultra zwischen die Blockstrings zu mashen) aus nächster Nähe mit Ultra-Demon kontern kann, was noch dazu auch erst auf Reaktion eingegeben werden kann.

    dazu auch noch ganz kurz was: wenn sim point blank nen ultra eingibt, wirf ihn mal sofort nach der animation :cursing:
  • Rafi schrieb:

    dazu auch noch ganz kurz was: wenn sim point blank nen ultra eingibt, wirf ihn mal sofort nach der animation :cursing:

    Wird wahrscheinlich auch funktionieren, oder? Akumas Ultra ist ja auch ein Wurf.
    @loltimas vortex video: loltima ist der Tutorial Gott! Die sind alle geil gemacht. Da freu ich mich shcon drauf dass heute abend alles auszuprobieren. :)
  • don_tknow schrieb:

    hier mal wieder ein unglaublich geniales tutorial von loltima, diesmal zum thema untechable knockdowns, wakeup-mixups, safe-jumps, ambigeous setups, shenanigans. großes kino für jeden gouki spieler!

    danke mann,

    seine vidz sind eh immer der burner.
    hat man ne menge anregungen.
    LIDEIGÄR:
    Wenn sich deine Schulter bewegt dann seh ich das!!!

    youtube.com/watch?v=zOlslbwSrqE&feature=youtube_gdata_player
  • bisschen rumprobiert mit resets und combos aus dem letzten geposteten tutorial vid. bisschen was geht schon, macht nach wie vor echt laune.

    in der wiki les ich grad über goukis ultra:
    Command Throw (grab). Kurze Unverwundbarkeit, geht durch Projektile.


    vielleicht verwend ich ihn als anfänger ja falsch - jedenfalls haben mich schon air normals, srks und command grabs (akuma mirror: gegner springt mit demon flip übers projektil, ich starte die ultra, er macht den demon flip throw, und holt mich aus der ultra raus :thumbup: ) aus dem ultra geschlagen. von projektilunverwundbarkeit hab ich bis jetzt auch noch nichts gemerkt.
    scheint nur gegen "boden-normals" unverwundbar zu sein.

    falsch in der wiki oder mach ich irgendwas falsch?
  • don_tknow schrieb:

    falsch in der wiki, projektilunverwundbarkeit stimmt nicht. du hast schon recht, der ultra ist im beinbereich invincible, am oberkörper nicht. und da auch nur gegen normals, nicht gegen low specials (z.b. spiral arrow).


    hatte bis jetzt immer den eindruck, als wäre goukis ober- UND unterkörper gegen normals unverwundbar. bilde mir ein, während der animation z.b. gouken standing HP gesehen zu haben. specials hingegen klappen anscheinend fast alle, mit wenigen ausnahmen (akumas und goukens demon flip "rutscher" (der low hit) und cammys low hit aus der hooligan combo fallen mir da auf die schnelle ein)

    ne frage noch:
    kann mir wer erklären, warum akuma gegen bison ein 4:6 matchup hat?
    was hat boxer, was weder ryu noch sagat haben? sind hier headbutt und TAP ausschlaggebend?
    komme als boxer normalerweise recht gut klar mit akumas, aber wenn ein akuma mal anfängt wie ein irrer aber trotzdem mit hirn fireballs zu spammen komm ich kaum ran...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rafi ()

  • Rafi schrieb:

    kann mir wer erklären, warum akuma gegen bison ein 4:6 matchup hat?
    was hat boxer, was weder ryu noch sagat haben?


    die möglichkeit, jeden air-fb mit einem ex-bar zu punishen, und ein ultra setup hat er damit auch gleich noch. ^^ hast du ja im prinzip aus so geschrieben. headbutt weniger, auf jeden fall aber TAP und natürlich seine moves mit ex-armor bzw. absorb.
  • was viel hilfreicher ist gegen akuma c.hk s.hk bei air hadoken wenn man nah genug ist kann man da auch nen forward dash sweep anbringen aber ich find das game relativ ausgeglichen ka wo steht was von 4-6. und rafa ein akuma der wie ein irrer hadokens spammt der ist sowieso irgend wann tot das bringt mal null gegen boxer.
  • hatte damit auch spamming mit plan gemeint.

    bretter mal mit nem ex rush upper durch nen simplen hadoken, nur um dir nen cMK, HP SRK abzuholen.
    akuma hat durch seine fireballs nicht nur ein zoning tool, sondern auch sehr gute bait möglichkeiten um dich in seinen ultra laufen zu lassen.

    boxers ex dashes verlieren außerdem ALLE gegen nen richtig getimten throw, weil die hitbox erst direkt vorm gegner rauskommt.

    hey, was zum teleport:
    das ding hat ne recovery von ca 50frames.
    ihr kennt doch dieses teleport -> ultra setup? hab ich mittlerweile schon ein paarmal angebracht und bin selbst viel zu oft drauf reingefallen.
    wie geht sich das aber frametechnisch aus? bei ner recovery von 50frames darf das doch gar nicht funktionieren ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rafi ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher