Angepinnt SFIV Gouki (Archiv)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

  • Jo des stimmt. Abel hat bei der Ultra nur eine relativ kleine Hitox an den Beinen. Er wird zum Beispiel von Hondas EX Headbutt getroffen, weil die low trifft. Aber wie oben gesagt einfach blocken und dan machen was ihr wollt :)
    Als Hirte erlaube mir,
    zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut,
    gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine patris,
    et filii et spiritus sancti.
  • [WCL]OCV schrieb:

    ... die frage is nur welcher abel macht random ultra einfach so?^^

    Kann da natürlich nur für mich sprechen und in G2 kommt das doch häufiger vor als ich dachte. Gibt dort immer noch einige, die Ultracombo raushauen sobald sie verfügbar ist und hoffen, dass Akuma damit zumindest totgechipt wird.
    Online reicht auch oft schon sowas wie ein Leerjump->Block zum Wakeup vor deren Füsse um einen Ultra zu provozieren. Sind auch noch einige die unterschätzen, wie schnell man nach nem Leerjump (oder auch nach nem gewhifften Palmstrike) im Block ist. :)

    [WCL]OCV schrieb:

    könnte höchstens sein wenn ihr ne falle baut mit schuss FADC (backdash) und der abel sofort beim projektil ultra eingibt und nicht abgewartet hat ob FADCed wird

    Ich glaub so ungefähr war das auch im angesprochenen Video. Momochi's Akuma gegen einen recht starken Abel dessen Namen ich nicht mehr weiß und deshalb auch nicht wiederfinde. :(
  • mix ups und resets

    hallo an die theoretiker,
    hab mal wieder im trainingsmode mx-ups und resets geübt.dabei ist mir aufgefallen dass ich links an der wand nach nem reset keinen
    cross uphinbekomm,nur vor dem gegner rauskomme,während rechts in der ecke immer der crossup rauskommt.
    hab es mit lk,mk, und hk probiert.
    ???
    09er noob. na und???
  • akuma macht in letzter zeit echt spaß.

    kann mir wer mit timing/input bei tatsu resets helfen? will irgendwie nicht klappen.

    ich versuche im moment [opening]cHP, LK tatsu, reset mit standing close HP, crossup demon flip [followup]
    nachdem das timing für den reset HP halbwegs sitzt, kommt der demon flip selten raus - der wird eh als cancel gemacht, und nicht als link, oder?

    klappt irgendwie so gar nicht bei mir - selbst der crossup demon flip kommt mir spanisch vor; als war die range, damit das ding als crossup trifft auf ein paar pixel begrenzt.
    muss akuma tatsächlich dermaßen genau gespielt werden? ?(
  • Nach dem LK Tatsu ist das Timing so strikt.
    Nachdem HP mach immer den mk demon flip, aber das mit dem Crossup ist für mich auch irgendwie komisch.
    Ich weiß selber nie wo Gouki danach genau landet.
    Deshalb verkack ich danach den Combo. ^^

    Auf jeden Fall musst du dir das Timing gut einprägen können. :D
  • nicht nur das timing, mir kommt auch vor als wär die range stark fehleranfällig - nen halben schritt zu weit vorne/hinten ist ein whiff/kein crossup.
    don_tknow hat irgendwo geschrieben, dass er das auch nicht sieht, und erst durch den anschließenden cHP sieht auf welcher seite er steht - ich krieg dann aber nicht mehr rechtzeitig den cancel in den tatsu hin, weil ich die seite zu spät erkenne...

    gibts nen offensiven combolastigen akumaspieler, um mir matchvids rauszusuchen?
  • gibt nicht so arg viele vids von guten akuma-spielern, die den reset verwenden, da er ja schon unsicher ist... die meisten bringen die combo gleich zu ende.

    zur entfernung für crossup: ja, das sind wirklich nur ein paar pixel, danach whifft er und davor trifft er frontal. ob das ding crossup trifft oder nicht entscheidet sich im prinzip schon beim ansatz der combo, je nachdem wie weit man vom gegner weg ist, wenn man in den light tatsu cancelt. am besten hitconfirmst du nach dem reset mit c.lp, c.lp, c.mp. scaled zwar wie blöd, aber man hat genug zeit zu sehen auf welcher seite man getroffen hat und für den cancel in light tatsu.
    ein tip den ich dir geben kann: an großen chars wie sagat, gief etc. cancel den close hp in den harten demon flip, nicht in den mittleren. der mittlere würde hier immer von vorne treffen, beim harten hast du chance auf crossup. sogar recht gute... an denen ist der imo noch am sichersten anzubringen. ansonsten mach ich mittlerweile eigentlich nurnoch d-flip-throw nach reset, macht auch gut damage und ist weniger fehleranfällig. wenn der gegner dazu neigt rauszusprigen auch gerne palmstrike.

    und ja, der close hp in demon flip ist ein cancel, kein link, und die active-frames vom close hp sind sehr kurz. daher auch noch ein eher knackiger cancel. ich mach es so, dass ich schon :v: halte, wenn ich den tatsu eingegeben hab. wenn der close hp dann trifft nurnoch schnell :u: :uv: :k: , so klappts bei mir.
  • don_tknow schrieb:

    und ja, der close hp in demon flip ist ein cancel, kein link, und die active-frames vom close hp sind sehr kurz. daher auch noch ein eher knackiger cancel. ich mach es so, dass ich schon :v: halte, wenn ich den tatsu eingegeben hab. wenn der close hp dann trifft nurnoch schnell :u: :uv: :k: , so klappts bei mir.


    jup, so mach ichs auch - und bekomm wegen negative edge - und wahrscheinlich zu hektischer eingabe - dann statt dem HP nen HP srk raus.

    aber thx für den tipp mit großen chars - ganz vergessen, dass das ding dann auch noch charabhängig ist.
    und der confirm mit cLP, cLP, cMP ist natürlich auch ganz weit vorn!

    klar ist das ding unsafe - bei gouken wärs interessanter, weil der mit air focus ja nur auf nen srk wartet. aber wenn man mal anfängt im trainingsmodus... 8|
  • Rafi schrieb:

    nicht nur das timing, mir kommt auch vor als wär die range stark fehleranfällig - nen halben schritt zu weit vorne/hinten ist ein whiff/kein crossup.
    don_tknow hat irgendwo geschrieben, dass er das auch nicht sieht, und erst durch den anschließenden cHP sieht auf welcher seite er steht - ich krieg dann aber nicht mehr rechtzeitig den cancel in den tatsu hin, weil ich die seite zu spät erkenne...

    gibts nen offensiven combolastigen akumaspieler, um mir matchvids rauszusuchen?
    hab nen kumpel, bei dem steht "style over substance".
    der is verf***t gut in execution und kann eigentlich querbeet mehrer charas comboen.
    wenn du möchtest adde ihn, wenn akuma nimmst, nimmt er den automatisch. (aus solidarität) ;)
    PSN oSCORPIONo sagst ihm nen gruß von mir.

    P.S.
    hab dich ja auch schon länger in der liste, vielleicht heut abend paar rounds?
    LIDEIGÄR:
    Wenn sich deine Schulter bewegt dann seh ich das!!!

    youtube.com/watch?v=zOlslbwSrqE&feature=youtube_gdata_player
  • wegen dem LK/LP statt closeHP könnte ich mir nur ne erklärung in der range vorstellen.
    vielleicht pushen alle 3 den gegner unterschiedlich weit weg, und akuma kann so leichter bestimmen, obs ein crossup wird oder nicht?

    @celik:
    danke, ich adde den mal...
    haben wir noch gar nicht gespielt?!?
    geht heut leider nicht, heut kommt dino vorbei - lässt sich aber demnächst bestimmt einrichten!
  • @rafi

    die unterschiede im pushback gibt es natürlich, ist bei tokido aber insofern egal, weil er danach nie nen crossup dive kick macht. in den matches die ich gerade von ihm gesehen hab hat er einmal nur walkup gemacht und den gegner mit c.lk malträtiert, beim anderen mal hat er nen flip-throw versucht. wohlgemerkt beides nicht geklapt, c.lk wurde geblockt, aus dem throw ist der gegner rausgesprungen (waren zwei unterschiedliche gegner)... ^^

    //edit: beim walkup mit c.lk-followup macht es sinn, weil dadurch, dass er den normal mit dem er resettet nicht in den flip cancelt, er die vole recovery hat. die ist bei light normals natürlich wesenltich kürzer als bei close hp. warum er allerdings beim cancel in demon flip nicht den close hp verwendet, frage ich mich nach wie vor...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von don_tknow ()



  • ich bin mir ziemlich sicher, das dieses video entweder im matcharchiv is oder es schonmal gepostet wurde und ich hab da 2 fragen zu
    1.: hat der far HK eigentlich eine pick up eigentschaft? im video hab ichs 3 oder 4 mal gesehen nachm ex air fb dann far hk combo

    2.: was denkt ihr von dem RD? für manche is es bestimmt second nature, aber i was like wtf
    no more excuses
  • jo die daigo - momochi sets sind recht alt, aber immernoch gut!

    zur deinen fragen:

    1.: ja, der far hk hat pick-up eigenschaft. mit ein grund, warum der move so extrem gut ist.

    2.: der RD ist extrem gut. ich mach das viel zu selten, obwohl eigentlich oft die gelegenheit dazu wäre. ^^ einfach zwei lp's vorbuffern wenn man den c.hk eingibt, und wenn der gegner den absorbiert schnell back+lk+hp.
  • achso, danke für die info. dacht ichs mir doch mitn hk. hab mich halt noch nich sooo heftig für akuma begeistert weil mir da son bissl exp fehlt, kann aber auch daran liegen, das ich 1. nich gegen einen guten akuma bis jetzt gespielt hab und 2. das ich auch nich wirklich ausgiebig zeit investiert hab den zu spielen.
    no more excuses
  • Hallo Gleichgesinnte. :)
    Ich hab ne relativ harte Zeit hinter mir, bis ich mit Akuma die richtige Mischung aus Offensive und Defensive gefunden hatte. Hab anfangs zu sehr rushdown gepielt und sehr oft auf die Mütze bekommen. Mittlerweile klappts aber ganz gut und meine anfangs gefürchtetsten Matchups (Blanka, Balrog(Boxer) und Bison (Dictator)) hab ich so langsam im Griff.
    In letzter Zeit hab ich aber häufiger mal Dhalsims als Gegner und wenn ich den nicht irgendwie mit Demon Flip überraschen kann, kommts mir so vor als ob ich null Möglichkeiten hab.
    Air FBs von max range kann Sim mit Teleport kontern und dann punishen. Alles was näher ist (also AirFBs)kann er mit seinem Slide umgehen und punishen.
    Aus seinem Ultra Setup kann ich zwar rausteleportieren, ansonsten kann ich den Teleport aber komplett vergessen, da er mich mit HP immer erwischt.
    Was macht ihr wenn er teleportet? Ab und an krieg ichs reaktionsmäßig hin, dass ich ihn dann mit C.H erwische. Aber wirklich zuverlässig ist das nicht? Und was mach ich dann nach dem c.HP? Poken?
    Finds jedefalls sehr schwierig und gewinne nur, wenn mein Gegner nen Fehler macht.
  • wenn sim teleportet kannst du
    - LP spammen
    - selber teleporten
    - straight jump
    - srk mit autoturn
    natürlich nur, wenn er dich nicht grad in der eigenen recovery erwischt.

    ansonsten darfst du, wenn du erstmal dran bist, auf keinen fall mehr auf distanz - dran bleiben, sim hat bis auf den reversal teleport kaum was brauchbares auf wakeup (vorsicht: ex yoga[flame nach oben] kommt schnell raus)
  • Benutzer online 1

    1 Besucher