Angepinnt SFIV Gouki (Archiv)

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  • @venom

    stimmt natürlich, ist eigentlich das beste was man machen kann, die paar dmg-points weniger sind den untechable knock down auf jeden fall wert. der sweep nach dem light tatsu ist leider characterabhängig und funktioniert gegen wichtige, häufig gespielte chars wie ryu oder dictator z.b. nicht, hauptsache aber gegen sagat! :D der link von far standing lp in den sweep ist auch recht easy, problem hier ist aber auch, dass es gegen viele chars schwer ist einen far standing lp anzubringen. gegen sagat kein thema, da kommt der automatisch wenn vorher ein close standing lp connnected hat, gegen div. andere chars auch. gegen andere wiederum connected der close lp, und der far lp whifft dann, weil die hitbox nicht mehr groß genug ist nach dem pushback (auch hier wieder ryu z.b.). insgesamt natürlich ne geile sache, man sollte aber auch goukis gameplay ohne dieses gimmick draufhaben, da zu charakterabhängig.
  • was macht akumas okizeme so stark, inwiefern unterscheidet sich das von anderen chars?

    demon flip mixups sowie jumpins werden durch reversals geschlagen und die einzige möglichkeit die wirklich save ist, ist ein projektil für chip - und das auch nur wenn die gefahr von nem wakeup-ultra nicht besteht.

    was hat er denn für möglichkeiten? demon flip mit P, der hinter dem gegner whifft, quasi als "crossup"? normaler shoto-crossup mit jMK?
    bait von nem wakeup move mitm teleport?
  • demonflips lassen sich genauso safe timen wie jump ins. gehen wir jetzt mal davon aus, dass man gegen chars mit nem 3-frame srk nicht safe reinspringen kann (eindeutig haben wir das ja leider nicht rausgefunden... ^^), landen wir bei ryu und akuma, evtl. noch ken (leichter srk hat 3, der rest 4), gegen den rest geht es ja definitiv. heißt im klartext sowohl der throw, als auch der dive kick, als auch der palmstrike lassen sich save timen und schlagen dann die meisten reversals. dann kommen da eben die ganzen palmstrike-whiff varianten, danach kann man mit high-low-mixup arbeiten. z.b. mixup aus overhead und c.lk, gegner muss raten, wo er zu blocken hat.

    aber mal zu den mixups im gesamten, es geht dabei ja nicht darum ob etwas technisch safe ist, sondern um mindgames. :) viele sachen sind technisch nicht safe, aber wenn man den gegner liest und weiß was kommt, ist es das vllt. in der praxis. ein rushdown-mixup ist oft und bei vielen chars unsafe, viper und fuerte leben von unsafem scheiß. :D aber das ist auch nicht das ziel der sache... würde man das als maßstab nehmen, dürfte ich mich den ganzen tag nur mit c.mk xx hados durch die gegend poken, wobei selbst ein gewhiffter c.mk durch einen sweep punishbar ist. ;P
  • naja ich hab jetzt nicht allgemeines mixup gemeint sonder halt oki; denn mir kommts vor als ob da alles zulangsam wäre um entweder geg throw/reversal durchzukommen, natürlich alles mindgame, aber zB sein f.MP lässt sich auf reaction punishen; würd nur gern ein paar beispiele sehen ^^
    MoeBro #8
  • Ich kenn mich mit Gouki leider auch zu wenig aus um die Details zu wissen, find den noch ein wenig verwirrend. Hab aber die ganzen Mixups mit Demonflip und normalen Sprüngen gemeint beim Wakeup, also das was don_tknow da aufgezählt hat. Da gibts sicher auch genug Optionen die auch gegen SRKs gewinnen, hab aber leider viel zu wenig Ahnung von dem Char. Beispiele dazu sieht man eigentlich mittlerweile oft genug in japanischen Gouki Vids, insbesondere gegen Sagats. Da kommts schon öfter mal vor dass der Gouki einen Knockdown mit nem Sweep macht und der Sagat dann ein Mixup nach dem anderen frißt beim Wakeup, und fast alle führen dann dazu dass er nachher wieder am Boden liegt und raten muss.

    edit: diese eigenartigen Setups mit dem meaty Crossup/dochnicht Crossup Air Feuerball vergessen, die sehen auch ganz schlimm aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Venom ()

  • @ammenell

    klar, prinzipiell hat er nicht so viel mehr möghlichkeiten als andere chars. aber das okizeme ist ja in sf4 insgesamt ne elementare geschichte, auch für alle anderen chars. und da gouki die möglichkeit hat, gegen bestimmte chars seine combos mit nem untechable knock down zu beenden, verschafft ihm das in der hinsicht einen vorteil.


    @venom

    stimmt, hatte ich auch vergessen. :)
  • hi.
    das ist aber ne 50\50 angelegenheit.wenn der nach dem headstomp zurück in die ecke fliegt geht das
    wenn er aber noch den blöden schlag danach macht,frisst du den....und wenn er nach hinten fliegt sieht
    das du nen l.p machst wartet er bestimmt und macht dann den schlag um net in den ultra zu fliegen...mfg kai
    09er noob. na und???
  • ich mach immer einfach backstep + ultra wenn ich sehe, dass er keinen devil reverse macht.

    bzw. fang ich immer an rückwärts zu laufen, wenn dic full screen in die luft startet, und kann ihm dann quasi alles reinhauen wenn es ein headstomp ist (ultra, st. hk -> bnb, etc.pp...). funtkioniert natürlich nur, wenn man nicht direkt in der corner steht, sondern noch ein paar schritte luft nach hinten hat... für den ultra reicht prinzipiell ein schritt, für den st.hk sollten es schon 2-3 sein.
  • Ich hatte die Tage mal ein Video gesehen, wo ein Abel seinen Ultra rausgehauen hat und Akuma in dem Moment gerade c.MK->Ultra eingegeben hatte.
    Kann also nicht genau sagen, ob der Akuma den Demon erst eingegeben hat, nachdem der Bildschirm für Abels Ultra schwarz wurde oder ob es noch davor war. Jedenfalls hat der Demon Abel aus seinem Ultra geholt.
    Gibt es noch andere Ultras, die vom Demon geschlagen werden? Und wenn ja, klappt das nur wenn man den kurz davor oder nahezu zeitgleich eingibt oder wird Input auch während des schwarzen Bildschirms (vom Gegner-Ultra) akzeptiert, so dass man quasi Ultra kontern kann?
    Ich mein ich hätte da schon irgendwo mal was gesehen, finde es aber nicht mehr.
  • also du kannst auf jeden fall in die ultra-animation des gegners jede eingabe buffern. ob der demon einen anderen ultra schlägt, hängt von der hitbox ab. wenn ich z.b. goukis demon in boxers ultra reinhaue und auf ihn treffe, wenn er gerade seinen faust vorne hat, verliere ich. egal, ob ich den ultra vor oder nach ihm eingegeben hab. wenn ich mit dem demon dann auf ihn treffe, wenn das nicht der fall ist, also quasi zwischen zwei hits, gewinnt der demon. bei anderen ultras ist das wohl ähnlich. weiß allerdings nicht, wie/wo/wann abels ultra seine hitbox hat.
  • don_tknow schrieb:

    weiß allerdings nicht, wie/wo/wann abels ultra seine hitbox hat.
    Abels ultra is gegen vieles invincible, praktisch gesehen kann man sagen, solange abel "unterwegs" nach vorne is, kann man ihm nix anhaben, geht durch schüsse durch egal wieviel hits und egal ob super/ultra, allerdings wird er vom lariat geschlagen, wiederum aber nicht von blankas electricity, scheinbar ist er im ultra nur von oben verwundbar, ihr braucht aber wenn ihr konter ultra machen wollt nich sofort in der animation damit zu starten, sondern ihr könnt abels ultra einfach blocken, da er keinen chipp dmg macht, mit gouki in der ultra animation einfach 2x LP buffern, nach hinten zum blocken drücken und dann noch LK, HP rein, das trifft noch, abel is relativ lange offen wenn der ultra nich trifft, die frage is nur welcher abel macht random ultra einfach so?^^ könnte höchstens sein wenn ihr ne falle baut mit schuss FADC (backdash) und der abel sofort beim projektil ultra eingibt und nicht abgewartet hat ob FADCed wird
    West Combo Legasteniker
    Meine Games/Mainchars:
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    ST: Deejay
    Zörd Strike: Ken SA3
    USF4: Abel
    SF5: Urien
    SF X Tekken: Ken X Hugo
    Tekken 7: Lili
    Divekick: M(A)R.N
    Battle Fantasia: Ashley
    Arcana Heart 3: Eko
    Melty Blood AACC: C-Nero
    Hokuto no Ken: Juda
    DB Fighter Z: Goku, Future Trunks, Perfect Cell
  • Abels Ultra kann mit nem geduckten langen kick unterbrochen werden, ist also untenrum auch offen und angreifbar. Weis jetzt nicht wie weit oder nah man stehen darf/kann aber habs schon in nem Video gesehen, glaub es war sogar ein Akuma.
    War glaub ich ein Jap. Match, könnte mal gucken ob ich es wiederfinde.
    Pause...
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