Angepinnt SFIV El Fuerte (Archiv)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

  • Oha, da sich ja niemand um den flinken Luchador kümmert, muss ich das wohl tun :D Spielt den überhaupt jemand?!?

    Vlt. als erstes mal ein paar videos zur Einstimmung


    Nr 1: sind matches von Torowa (トロワ) und diese sind wirklich mal ein Hingucker. Hab bis jetzt noch keinen Spieler gesehen, der die RSF (Run Stop Fierce) Loop so gut hinbekommt wie er :good:









    Nr. 2: Ein heißes Video mit Ero Fuerte (エロ・フォルテ), der auch sehr sehr gut spielt. Das video ist von dem Nagoya Street Battle

    zoome.jp/nsb/diary/107/



    Nr. 3: Tomono vs Iyo, den Sieger der nationals

    Follower of the
    ゲーセン道 - The Way of the Arcade
    Doitsu Dashpunch #1 of 3
    コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Prügel ()

  • Hier noch eine neue Combo




    Propeller Tortilla --> st. short(LK) --> Roundhouse (HK) Dynamite
    Follower of the
    ゲーセン道 - The Way of the Arcade
    Doitsu Dashpunch #1 of 3
    コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
  • Das mit dem einbetten der Videos haut irgendwie nicht hin.

    Ich finde Fuerte ziemlich interessant, werde ihn auch noch weiter ausprobieren, aber ich fürchte, dass er mir nicht so ganz liegt bzw. dass er nicht mein Stil ist. Ich brauche auch die Möglichkeit zu hemmungslosen Gewaltausbrüchen und nicht nur so ein rumgehampel (ist nicht negativ gemeint :good: ).

    Meine Fragen deshalb: hat er überhaupt vernünftige Pokes, oder sollte man tatsächlich überwiegend auf den Splash setzen, der ja offensichtlich eine recht hohe Priorität hat und oftmals als Crossup trifft?
    Wenn der Gegner durch einen Fehler komplett offen vor mir steht, was ist dann die beste/effektivste Möglichkeit? HK, DP+K? Von dem Dashpunch Loop mal abgesehen.
  • The Enigmatic Form schrieb:


    hat er überhaupt vernünftige Pokes, oder sollte man tatsächlich überwiegend auf den Splash setzen, der ja offensichtlich eine recht hohe Priorität hat und oftmals als Crossup trifft?
    Wenn der Gegner durch einen Fehler komplett offen vor mir steht, was ist dann die beste/effektivste Möglichkeit? HK, DP+K? Von dem Dashpunch Loop mal abgesehen.


    Gute pokes:

    j. fierce(HP)/roundhouse (HK),
    close st. fierce (HP),
    cr. forward (MK),
    st. jab (LP),
    cr. short (LK) ,
    strong (MP),
    cr. fierce (super Anti Air),
    f. forward (MK) --> guter und saver overhead

    Mit dem j. fierce kann man auch sehr gut Gegner cross uppen und dann mit close st. fierce weiter machen. Nachteil bei Fuertes pokes ist die Reichweite, welche nicht besonders weit ist....

    Wenn der Gegner vor einem steht, dann ist, wie du meintest, HK,DP+K (am besten EX) ziemlich gut. Ansonsten kann man auch fierce (HP) oder cr. forward (MK) in den Super canceln. Geht auch cl. fierce--> Quesadilla Bomb --> Super.
    Oder natürlich den Ultra. Sehr gutes Mittel um DP usw zu punishen. Desweiteren kann man, ja nach Zeit, noch eine focus attack (Lv. 2 oder 3) machen die dann dash canceln und dann den Ultra bzw. Super combo.
    Follower of the
    ゲーセン道 - The Way of the Arcade
    Doitsu Dashpunch #1 of 3
    コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
  • BOT schrieb:

    Kann mir einer die Quesadilla Bomb (Chest Buster) erklären? Ich habs nur einmal im Trial (vllt sogar nur ausversehen durhc Buttonsmashing) geschafft.


    Auszug aus der Wiki:

    Quesadilla Bomb: K gedrückthalten und loslassen.
    3 Levels (2/4/6 Sekunden). Float-Eigenschaft. EX Focus Attack & Super Cancel. Armor-Breaking.


    Also einfach nur irgendein K-Button gedrückt halten und den dann je nach Bedarf loslassen und die Quesadilla Bomb kommt raus. Je länger du K hältst, desto mehr damage macht es. Die Quesadilla Bomb ist sehr gut cancelbar in den Super (HK)!!
    Follower of the
    ゲーセン道 - The Way of the Arcade
    Doitsu Dashpunch #1 of 3
    コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
  • BOT schrieb:

    kann man den auch prechargen? also jetz zB auf das trial 3 bezogen: K(chargen) - HP - K loslassen? Kann es grad nicht ausprobieren, deswegen die Frage.


    Natürlich kannst du das! Du kannst sogar eine komplette Runde chargen, kannst halt nicht den jeweiligen K benutzen. --> Also K chargen dann jump in HP, st.HP, K loslassen und in den Super canceln etc etc :)
    Follower of the
    ゲーセン道 - The Way of the Arcade
    Doitsu Dashpunch #1 of 3
    コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
  • Quesadilla Bomb sollte man möglichst meiden, weil es einfach nicht in El Fuertes Spiel passt.

    Wenn man die Super benutzen will(was man auch tun sollte), sollte man entweder HK, oder, mein persönlicher Favourit, f.MK benutzen. Ist zwar ein recht schwieriger Link, aber wenn man es einmal drauf hat, ist es ziemlich nützlich, da es ein Overhead ist. Macht zwar nicht so viel Schaden wie eine Quesadilla Bomb oder HK, allerdings SEHR gut für das MixUp mit den Splashes.

    Was man auf jedenfall als El Fuerte lernen sollte ist es, seinen Dash zu kontrollieren. Das heißt:

    Du willst jemanden dazu provozieren einen DP beim WakeUp zu machen. Also machst du erstmal den Habanaro Dash ZU den gegner hin. Bevor er dann seinen vollständigen WakeUp ausgeführt hab, machst du SOFORT einen Habanaro Dash vom Gegner WEG. DP wird whiffen, und du hast möglichkeiten HK einzusetzen, Ultra einzusetzen, was IMMER du willst.

    Übrigens sollte man HK möglichst meiden. HK ist ziemlich langsam und auch recht punishable. Wer unbedingt den Ari Throw nutzen will: Es ist eine recht gute Anti Air.
  • Also ich find die Quesadilla Bomb gar nicht so schlecht, viele gegner kennen oder erwarten den move nicht und denken das man für die Distanz den Dash machen wird (vor allem Shotos mit ihren Schüssen), aber mit der Bomb kann man dann ne bestimmte Distanz schnell ablaufen und dann noch nen Super reinhauen. Ansonsten kommt man damit schonmal schnell weg wenn einer wie gen oder Claw mit ihren wall sprüngen auf einen angeflogen kommen.
    Pause...
  • KenDeep schrieb:

    Quesadilla Bomb sollte man möglichst meiden, weil es einfach nicht in El Fuertes Spiel passt.


    Stimmt nicht..... die Bomb macht gut damage, ist rel. save und gut in combos einbinbar! Du sollst die nicht spammen, aber sie zu vermeiden ist blödsinn. Selbst die top japanischen Spieler benutzen die

    Wenn man die Super benutzen will(was man auch tun sollte), sollte man entweder HK, oder, mein persönlicher Favourit, f.MK benutzen. Ist zwar ein recht schwieriger Link, aber wenn man es einmal drauf hat, ist es ziemlich nützlich, da es ein Overhead ist. Macht zwar nicht so viel Schaden wie eine Quesadilla Bomb oder HK, allerdings SEHR gut für das MixUp mit den Splashes.


    Wenn, dann sollte man den Super aus dem st.HP, cr.MK verwenden, da man die aus einer Combo zumindest hit confirm in den Super canceln kann. Aus der RSF geht natürlich auch der Super, aber hier liegt die Schwierigkeit in der RSF loop. Als wake up super sind die LK, MK-Versionen gut, da sie invinciblility frames haben im Gegensatz zu der HK-Version. Ansonsten würd ich den Super noch als reversal hernehmen....

    Was meinst du mit HK und f.MK links? HK=das Knie nah am Gegner? --> Super connectet nicht voll bei allen charas!



    Übrigens sollte man HK möglichst meiden. HK ist ziemlich langsam und auch recht punishable. Wer unbedingt den Ari Throw nutzen will: Es ist eine recht gute Anti Air.


    Hier meinst du jetzt den caramel slide, oder? Also HK aus dem Dash heraus? Wenn ja, dann muss ich dir da widersprechen.... der ist schon ganz gut, allerdings nur in der richtigen Distanz... Machst du den zu nah am Gegner und er blockt, dann ist der ziemlich einfach zu bestrafen, wenn der aber aus einer weteren Entfernung geblockt wird, dann ist der save bzw. nahezu save!
    Follower of the
    ゲーセン道 - The Way of the Arcade
    Doitsu Dashpunch #1 of 3
    コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
  • Nochmal verständlich. :)

    Quesadilla Bomb Ist imo eine sehr unnützige Sache, weil wirklich ALLE Tasten benötigt werden. Wenn jemand Quesadilla Bomb benutzen möchte, dann auf MK. Aber ich finde, dass Quesadilla Bomb sich nicht als ultimativer Retter in der Not offenbart.

    :hk: -> :qcf: :qcf: :hk: connected bei allen voll. Man darf die Eingabe nur nicht sofort machen. Man muss warten bis der Gegner ungefähr auf Brusthöhe ist.

    f. :mk: -> :qcf: :qcf: :k: ist ziemlich gut weil Overhead. Und weil man mit den Splashes den Gegner dazu bringen soll, mal tief, mal hoch zu blocken, ist es besonders gut in einem Habanaro Dash. Also:
    :qcf: :lp: -> :lp: -> :v: :mk: -> :qcf: :qcf: :k: .

    Nein, den Caramel Slide meine ich nicht. Denn DER ist ziemlich wichtig für El Fuertes Splashgame.
    Ich meine den Normal, naher st.:hk: .

    Also ich find die Quesadilla Bomb gar nicht so schlecht, viele gegner kennen oder erwarten den move nicht und denken das man für die Distanz den Dash machen wird (vor allem Shotos mit ihren Schüssen), aber mit der Bomb kann man dann ne bestimmte Distanz schnell ablaufen und dann noch nen Super reinhauen. Ansonsten kommt man damit schonmal schnell weg wenn einer wie gen oder Claw mit ihren wall sprüngen auf einen angeflogen kommen.
    Zum wegrennen oder schnelles hinkommen hast du doch den Habanaro Dash. Wozu also warten bis eine Taste aufgeladen ist?
  • KenDeep schrieb:


    Quesadilla Bomb Ist imo eine sehr unnützige Sache, weil wirklich ALLE Tasten benötigt werden.

    Brauchst doch nur eine Taste ;)

    Wenn jemand Quesadilla Bomb benutzen möchte, dann auf MK. Aber ich finde, dass Quesadilla Bomb sich nicht als ultimativer Retter in der Not offenbart.


    Welche Taste du benutzt ist geschmackssache. Aber wenn auf MK würde ich es nicht machen, da dir ja sonst der Overhead fehlt ;) Auf LK ist auf nicht gut, da du ja sonst keine Möglichkeiten zur grab defense hast. Also bleibt nur HK.... meine Wahl

    :hk: -> :qcf: :qcf: :hk: connected bei allen voll. Man darf die Eingabe nur nicht sofort machen. Man muss warten bis der Gegner ungefähr auf Brusthöhe ist.


    Das mit den Charas sollte man nochmal testen..... im Gegensatz zur Quesadilla Bomb sieht man dieses Set up nie! Ist auch schwieriger, fehlerlastiger als andere Set ups. Aus dem Knie finde ich ist der EX (normal) Quacamole besser.

    f. :mk: -> :qcf: :qcf: :k: ist ziemlich gut weil Overhead. Und weil man mit den Splashes den Gegner dazu bringen soll, mal tief, mal hoch zu blocken, ist es besonders gut in einem Habanaro Dash. Also:
    :qcf: :lp: -> :lp: -> :v: :mk: -> :qcf: :qcf: :k: .


    Was machst du, wenn der Gegner nach dem Overhead blockt? ....Risiko....
    Follower of the
    ゲーセン道 - The Way of the Arcade
    Doitsu Dashpunch #1 of 3
    コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
  • Nun mit Pad hab ich je nach situation die Bomb schon geladen, kann aber weiterhin spielen. Sollte man natürlich nur nutzen wenn man sie schon geladen hat und nicht erst laden wenn der gegner angeflogen kommt. Man sollte dann aber auch natürlich net ganze zeit mit ner geladenen Bomb rumlaufen. Ich nutze sie je nach Situation.
    Spiele zwar noch net so lang mit Fuerte, aber was ich von den gegner reaktion her sehe erwartet eigentlich so gut wie nie einer die Bomb, die fixieren immer alle auf den Wall Jump oder den Dash.
    Pause...
  • Kurini schrieb:

    Nun mit Pad hab ich je nach situation die Bomb schon geladen, kann aber weiterhin spielen. Sollte man natürlich nur nutzen wenn man sie schon geladen hat und nicht erst laden wenn der gegner angeflogen kommt. Man sollte dann aber auch natürlich net ganze zeit mit ner geladenen Bomb rumlaufen. Ich nutze sie je nach Situation.


    Ja die ganze Zeit würde ich die bomb auch nicht laden, aber sobald man einen Super zu Verfügung hat kann man darüber nachdenken.
    Follower of the
    ゲーセン道 - The Way of the Arcade
    Doitsu Dashpunch #1 of 3
    コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
  • Den Super nicht machen? Man hat genug Zeit um zu reagieren, ob der Angriff trifft, whifft oder geblockt wird.




    Wenn jemand Quesadilla Bomb benutzen möchte, dann auf MK. Aber ich finde, dass Quesadilla Bomb sich nicht als ultimativer Retter in der Not offenbart.


    Welche Taste du benutzt ist geschmackssache. Aber wenn auf MK würde ich es nicht machen, da dir ja sonst der Overhead fehlt ;) Auf LK ist auf nicht gut, da du ja sonst keine Möglichkeiten zur grab defense hast. Also bleibt nur HK.... meine Wahl
    HK brauchst du aber für den WallJump vom Habanero Dash. Auch nicht so gut, die Wahl.
    Deshalb sag ich ja, Die Bomb ist nicht gut genug, um die restlichen Sachen auszuschließen.


    Quesadilla Bomb Ist imo eine sehr unnützige Sache, weil wirklich ALLE Tasten benötigt werden.

    Brauchst doch nur eine Taste ;)
    Ich meinte dass El Fuerte alle Tasten benötigt, nicht die Bomb.




    :hk: -> :qcf: :qcf: :hk: connected bei allen voll. Man darf die Eingabe nur nicht sofort machen. Man muss warten bis der Gegner ungefähr auf Brusthöhe ist.


    Das mit den Charas sollte man nochmal testen..... im Gegensatz zur Quesadilla Bomb sieht man dieses Set up nie! Ist auch schwieriger, fehlerlastiger als andere Set ups. Aus dem Knie finde ich ist der EX (normal) Quacamole besser.
    Es ist allerdings der sinnvollste Set Up nach einem Focus Attack.


    Nun mit Pad hab ich je nach situation die Bomb schon geladen, kann aber weiterhin spielen. Sollte man natürlich nur nutzen wenn man sie schon geladen hat und nicht erst laden wenn der gegner angeflogen kommt. Man sollte dann aber auch natürlich net ganze zeit mit ner geladenen Bomb rumlaufen. Ich nutze sie je nach Situation.
    Spiele zwar noch net so lang mit Fuerte, aber was ich von den gegner reaktion her sehe erwartet eigentlich so gut wie nie einer die Bomb, die fixieren immer alle auf den Wall Jump oder den Dash.
    Und was für ein Vorteil genau bringt dir die Bomb?
    Ich sehe keinen.
  • KenDeep schrieb:

    ]HK brauchst du aber für den WallJump vom Habanero Dash. Auch nicht so gut, die Wahl.
    Deshalb sag ich ja, Die Bomb ist nicht gut genug, um die restlichen Sachen auszuschließen.


    Ah vielleicht wusstest du das nicht, aber den wall jump kannst mit jeder Kick Taste benutzen! Also du kannst auch MK, LK zum wall jump hernehmen


    Es ist allerdings der sinnvollste Set Up nach einem Focus Attack.


    Nach ner Focus kannst du auch die bomb z.B. anwenden, da du ja schon MK durch die Focus attack aufgeladen hast! Also quasi nur noch MP loslassen --> FA trifft --> dash --> st. HP --> bomb --> Super :good:
    Ansonsten geht auch nach einer FA cr.MK in den Super..... ist einfach und sicher!
    Ohne Super nehm ich auch Knie und Quacamole


    Richtig was los hier im Fuerte-Thread :)
    Follower of the
    ゲーセン道 - The Way of the Arcade
    Doitsu Dashpunch #1 of 3
    コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
  • Prügel schrieb:

    Es ist allerdings der sinnvollste Set Up nach einem Focus Attack.


    Nach ner Focus kannst du auch die bomb z.B. anwenden, da du ja schon MK durch die Focus attack aufgeladen hast! Also quasi nur noch MP loslassen --> FA trifft --> dash --> st. HP --> bomb --> Super :good:
    Ansonsten geht auch nach einer FA cr.MK in den Super..... ist einfach und sicher!
    Ohne Super nehm ich auch Knie und Quacamole
    Wozu cr.MK? Du musst ihn doch nicht poken, wenn er gelähmt ist.
    Die Bomb beim Focus ist ne recht gute Idee, und für diejenigen die das mit dem Knie -> Super net so können optimal, ich weiß aber gerade nicht wie das Damage Scaling da so aussieht: Macht es mit Knie oder mit Bomb mehr schaden?

    Und ausserdem ist Knie -> Quacamole eine sehr schlechte Idee. Wie ich bereits schrieb ist Knie ZIEMLICH langsam und punishable. Wirklich nur benutzen wenn der Gegner irgendwie gelähmt ist.

    KenDeep schrieb:

    ]HK brauchst du aber für den WallJump vom Habanero Dash. Auch nicht so gut, die Wahl.
    Deshalb sag ich ja, Die Bomb ist nicht gut genug, um die restlichen Sachen auszuschließen.


    Ah vielleicht wusstest du das nicht, aber den wall jump kannst mit jeder Kick Taste benutzen! Also du kannst auch MK, LK zum wall jump hernehmen
    Hmm, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, ich dachte immer LK wäre z.B. für einen kleinen vorwärts Dash.
    Ich benutz LK nur zum Poken und für den Vorwärts Habanaro Dash, und MK halt für f.MK. Ist mir bis jetzt nicht wirklich aufgefallen.
  • KenDeep schrieb:

    Wozu cr.MK? Du musst ihn doch nicht poken, wenn er gelähmt ist.


    Müssen muss man gar nichts ;) Aber macht halt mehr damage :)


    Die Bomb beim Focus ist ne recht gute Idee, und für diejenigen die das mit dem Knie -> Super net so können optimal, ich weiß aber gerade nicht wie das Damage Scaling da so aussieht: Macht es mit Knie oder mit Bomb mehr schaden?


    Die Bomb combo macht ziemlich viel damage (ka jetzt wieviel) und ist relativ einfach bzw. sicher

    Und ausserdem ist Knie -> Quacamole eine sehr schlechte Idee. Wie ich bereits schrieb ist Knie ZIEMLICH langsam und punishable. Wirklich nur benutzen wenn der Gegner irgendwie gelähmt ist.


    Knie --> Quacamole ist eigentlich sehr gut, aber ja da das Knie langsam ist kannst du es nur zum punishen anweden (hab es ja auch als FA bsp. verwendet ;) ). Außer jump in HP,HK --> HK (Knie) --> Quacamole/Super geht auch....

    Hmm, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, ich dachte immer LK wäre z.B. für einen kleinen vorwärts Dash.
    Ich benutz LK nur zum Poken und für den Vorwärts Habanaro Dash, und MK halt für f.MK. Ist mir bis jetzt nicht wirklich aufgefallen.


    :) Jetzt kannst auch du mal die Bomb in dein Sortiment einbauen ;)
    Follower of the
    ゲーセン道 - The Way of the Arcade
    Doitsu Dashpunch #1 of 3
    コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
  • Benutzer online 1

    1 Besucher