Angepinnt SFIV El Fuerte (Archiv)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• ACHTUNG! DER RHYTHMUS IST VERRÜCKT.
    01:56:52 <SASAKI> HOW CAN SOMEONE JACK OFF
    01:57:01 <SASAKI> LIKE THAT
    -
    00:45:23 <sh1Nd`IpMan> ich own dich noch nebenher in sf4 np
    00:45:39 <sh1Nd`IpMan> hab freundin
    00:45:42 <sh1Nd`IpMan> ok hatte lol
    -
    22:54:11 <Eternalbomb> ich brauch im chat nicht runterkommen soll er dreckskind in mein gesicht sagen mal sehen wie das danach aussieht
    -
    01:54:17 <larlsh1nd`xDDDD> hauptsache der schwarze is dabei
  • Ich gehe gerade mit ein paar Chars die Trials noch mal durch und hab da leider Probleme bei Fuertes 5.
    Mit der Execution hab ich keine Probleme, nur blockt Dan immer meinen letzten Schlag :pinch:
    Ich frage mich, ob das am Dash liegt, wisst ihr vllt was genaueres?
    Ich führe die Combo wie folgt aus:

:v: :hp: :uv: :v: :lp: :lp: :v: :hp: :uv: :v: :lp: :lp: :v: :hp:

Gibt es einen Unterschied, wenn man den LP-Dash anstatt den HP-Dash benutzt? Auf dem ersten Blick fällt mir da nämlich nix auf.

EDIT: Hat sich erledigt, gerade hinbekommen-.- War ein winziges Timingroblem :rolleyes:

• sagt mal, ist elf tatsächlich dieses wakeup-monster oder kommt mir das als unerfahrener mit wenig char- und matchuperfahrung nur so vor?

seine möglichkeiten beim gegnerischen wakeup sind echt beeindruckend:
    - mit hab.dash und hab.backdash SRKs baiten
    - hab ein video gesehen, wo er mit richtigem timing und range ryus reversal-SRK mit propeller tortilla clean schlägt
    - mit tostada press und caramel kann er overhead bzw. lowhit mixen
    - crossup mit jHP
    - commandgrab
    - FA mit ner hohen range

so wie ich das im moment sehe, hat er zwar gute combos, aber arbeitet am effizientesten sobald er seinem gegner sein wakeup-game aufzwingen kann

komplettes mindgame set gegen block, backdash, reversal. warum spielen den so wenige? und warum ist er in der tierlist nicht viel höher?
  • der muss auch erstmal richtig getimed sein, wobei die unterschiedlichen attacken zu unterschiedlichen zeitpunkten treffen - so rein vom gefühl her.
    der slide ist fürn backdash glaub ich auch zu lange aktive, trifft dich eben gegen ende des dashes und ich bin mir nicht sicher, ob die range vom backdash reicht um von der tostada press wegzukommen

schon mal gegen nen richtig guten elf gespielt? ich seh jetzt zwar immer öfter chars wie gouken, rose, seth, etc. online, aber hatte sicher noch keine 5 elfs.
  • @bomb

wie schwer jemand zu spielen ist, hat keinen einfluss auf die tierlist...

@ammenell

er macht das durchs mixup deshalb nicht wett, weil es kein garantierter damage ist. davon ab hat er keinen hitconfirm für den damage, außer bei RSF. außerdem sind seine mixups zwar gut, aber alle unsafe. sprich es ist gut wenn der gegner falsch rät, rät er aber richtig, hagelts erstmal damage für elf. und im gegensatz zu akuma, und das meine ich mit garantiertem damage, geht bei elf das spiel wieder von vorne los, wenn er einen angriff landet und knockdown erzielt. akuma kann aus einem simplen jab, den er irgendwo dazwischenbekommt, locker 250-300 damage rausholen, mit ex-meter sogar noch mehr. elf braucht für RSF (einzige combo die richtig damage macht) einen erfolgreichen jump in, eine gelandete FA oder eine punish-situation, also gewhifften move des gegners. davon ab hat er keine vernünftigen footsies, die IMO eines der elementarsten gemeplay-elemente von sf4 darstellen und auf höherem niveau der schlüssel zum erfolg sind.

das ist soweit meine meinung, warum elf soweit unten steht...
  • don_tknow schrieb:

außerdem sind seine mixups zwar gut, aber alle unsafe. sprich es ist gut wenn der gegner falsch rät, rät er aber richtig, hagelts erstmal damage für elf. und im gegensatz zu akuma, und das meine ich mit garantiertem damage, geht bei elf das spiel wieder von vorne los, wenn er einen angriff landet und knockdown erzielt. akuma kann aus einem simplen jab, den er irgendwo dazwischenbekommt, locker 250-300 damage rausholen, mit ex-meter sogar noch mehr. elf braucht für RSF (einzige combo die richtig damage macht) einen erfolgreichen jump in, eine gelandete FA oder eine punish-situation, also gewhifften move des gegners. davon ab hat er keine vernünftigen footsies, die IMO eines der elementarsten gemeplay-elemente von sf4 darstellen und auf höherem niveau der schlüssel zum erfolg sind.

so hab ich das noch gar nicht betrachtet, danke dir.

wie gesagt, hab mir elf noch nicht lange genug angesehen um ihn mit anderen chars vergleichen zu können. meine ersten eindrücke waren also echt gut.
    die akuma mixups hab ich im übrigen immer noch nicht verstanden - lass uns demnächst wieder mal zocken und dabei bisschen fachsimpeln.
  • ohne gutes mixup und mindgame bist du schnell am boden mit elf oder du trägst ein ruhmreichen sieg mit dir :p.RSF ist keine zwingende sache mit ihm, braucht man sicherlich ab einen gewissen level aber ohne geht es auch.soviele möglichkeiten rsf anzubringen hat man nicht, man muss halt denn gegner aus der reserve locken und ihn zu fehlern zwingen. viele meinen ja el fuerte müsste offensiv gespielt werden, doch das stimmt nur zum teil, defensives aber schlaues spielen bringt da mehr.

bei tierlists werden halt so sochen mit aufgelistet wie geschwindigkeit bei normalen forward gehen u.a. auch ultra setup und bla
    Offline Training NRW (Soest)

Weise worte:
    [21:57:45] <bushin187> playing with toptier leads to victory
  • @ammenell

klar, machen wir auf jeden fall mal. :)

eine sach die mir grad noch eingefallen ist, aber eigentlich eh klar sein sollte: beim vergelich akuma - elf fehlt ihm natürlich auch akumas zoning, das zusammen mit sagat das beste im spiel ist. elf hat durch fehlende footsies und erst recht kein projektil absolut keine möglichkeiten, den gegner aktiv in einer für ihn günstige position zu bringen. das aber nur am rande...
  • Ja richtig.
    Elf's Ultra macht gar kein schlechten Damage und is sehr leicht anzubringen.
    Es reicht neutral jump auf mid screen und näher, Jump in, gewhifftes SRK(egal welches), etc,etc
    da gibt es sooo viele Möglichkeiten.
    Aber imo is des Wakeupgame von Fuerte des wichtigste an seinem spiel atm(auf meinem Level/das vom Gegner).
    Ich find aber das die RSF Loop schon wichtig ist, weil das die beste Chance auf ein Comeback ist(wenn nich die einzige)
    Als Hirte erlaube mir,
    zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut,
    gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine patris,
    et filii et spiritus sancti.
  • Jawoll, teil 2 ist hier:
    01:56:52 <SASAKI> HOW CAN SOMEONE JACK OFF
    01:57:01 <SASAKI> LIKE THAT
    -
    00:45:23 <sh1Nd`IpMan> ich own dich noch nebenher in sf4 np
    00:45:39 <sh1Nd`IpMan> hab freundin
    00:45:42 <sh1Nd`IpMan> ok hatte lol
    -
    22:54:11 <Eternalbomb> ich brauch im chat nicht runterkommen soll er dreckskind in mein gesicht sagen mal sehen wie das danach aussieht
    -
    01:54:17 <larlsh1nd`xDDDD> hauptsache der schwarze is dabei
  • Benutzer online 1

1 Besucher