Angepinnt SFIV Vega (Archiv)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

  • Leider trifft der Sweep von Ken den Backdash von Dictator in der Recovery wirklich wenn man den j.HK mit der FA absorbiert (zumindest von dort wo man ansonsten Probleme hat ihn zu AAen, evtl. gehts wenn der j.HK von ganz weit weg trifft), hab das vor meinem letzten Posting nochmal getestet :(
  • also das mit den s.HK funktioniert fast NIE.
    selten treff ich ihn ma so wies soll...in der regel treffen wir usn gegenseitig und es brigt nix.
    ich werd hier nach strich nd faden von nem ruy verprügelt seit paar tagen das geht gaaarnicht klar.
    und das leigt einfach andauernd an diesen kack JKH sachen
    achja: er gibt mir auch gerne mal ne focus attack mit wenn ich grade aufstehe! früher konnte ich das durch 2 schnelle schläge abbrechen aber bei ihm geht das irgendwie nicht mehr...auch sonst trifft er mich damit immer.
    dagegen muss es doch nen recht einfach konter geben oder ? Oo

    sorry wenn ich hier soviel kfragen stell aber das nervt mich tierisch...
  • corugnoll schrieb:

    so, schonmal danke für die hilfe bis hierher :)

    ich hab jetzt mal 3 matches auf video aufgenommen, da könnt ihr euch sicher ein besseres bild von meinem unmengen an fehlern machen !

    1)youtube.com/watch?v=JpqBB1bFwa0
    2)youtube.com/watch?v=xFUHWdX_RMQ
    3)youtube.com/watch?v=ocBKgQ2LSdM

    mir fehlen die worte was du da mit dir in 3 matches machen läst , sag mal willst du dictator zu dein main char machen wenn ja dann must du dir einiges anlesen über dictators normals specials usw ein tip dir da zu geben bringt nix da du ja dann nur auf seine sachen antwortest und selber nix tust außer back jump aber mal seine drölfmillion fehler zu bestrafen das fällt dir nicht ein^^.
  • Hab mir die Vids angesehen. Was erstmal auffällt - du bist ununterbrochen in der defensive. Bisons stärke ist aber der Angriff. Der Ryu macht ja echt nichts anderes als HK Jumpins. Du musst versuchen den Raum zwischen euch mehr zu kontrollieren. Er kann nur die ganze Zeit Jumpins machen weil der Abstand zwischen euch immer gleich ist.
    Also mal backdashes und teleports einstreuen.
    Wenn er echt meint die ganze Zeit springen zu müssen kannst du zur Not auch die ganze Zeit Devil Reverse machen und ihn damit aus der Luft holen.
    Headstomps kann man auch als Anti Air einsetzen. Der normale Headstomp muss den Gegner aber früh im SPrung treffen(nützlich wenn man etwas Distanz hat und weiss das der Gegner eh gleich springen wird). Den ExHeadstomp kann man gut sehr spät (kurz bevor er dich trifft) einsetzen weil er durch seinen unverwundbaren Startup (fast) alles zerschlägt.

    Auf Wakeup ist Bison ein starker Char, ihn dann mit einer focus Attacke empfangen zu wollen ist ein riesen Fehler und gehört gehörig bestraft. Wichtig ist das man dann auch seine Attacken aufgeladen hat um einen Wakeup ExPsycho chrusher oder exheadstomp(oder Ultra!) machen zu können. Also immer schön chargen, gerade beim hinfallen. Aber vorischt, gute Spieler täuschen Focus auf Wakeup an um genau eine dieser Aktionen zu provozieren (und dann zu punishen).

    Sonst ist es wichtig das man sich garnicht erst so durch die Stage scheuchen lässt sondern selbst den Kampfverlauf diktiert. Bison hat gute Mittel um relativ sicher einiges an Druck auszuüben.
  • Sehr wichtig, ruhig bleiben, ich reg mich da heute noch immer auf wenn mir da einer ganze zeit am rumhampeln ist.
    Wenn er drueber srpingt schnell auf die andere seite blocken, wenn er nix macht bestrafen. Wenn du denkst er springt wieder nach dem block nen st.HK.

    Je nach distanz nimmst du deinen st.HK (st = standing) oder c.HP als anti-air.
    Ist dir das zu unsicher kannst du nen backdash machen (startup unverwundbarkeit) oder unter ihm mit nem dash.
    Später wenn du das verinnerlicht hast, machst du wenn er mit nem Sprung ankommt ein FA, sobald der tritt von ihm absorbiert wird FA loslassen, nach vorne dashen und punishen (am anfang z.b. werfen, später dann combos)

    Bist oft nach hinten mit ihm gleichzeitig gesprungen und hast nix gemacht ausser springen, wenn er dir zu sehr auf die pelle rückt und du meinst du willst nahc hinten springen, dan spring nach hinten aber mit HK dann in der luft. Hat ne gute reichweite.

    Lern deine Normals, also was macht LK im stehen, wie sieht LK im crouch aus und wie verhält sich LK wenn du gerade hoch springst oder nach vorne/hinten springst.
    Bei chargern ist das wichtigste immer chargen. Wenn du hinfällst charge mit :uh: und wenn du schnell aufstehen willst drueck :k: + :p: anstatt unten kurz bevor du den boden berührst.

    Spiel erstmal evtl. ohne combos und guck das du die normale und specials auf reaktion rausbekommst.
    Bevor der kampf startet überleg in der zeit welche angriffe der Ryu hat und wie er sie gegen den char den du spielst einsetzen kann.

    FA on wakeup, kannst du wie erwähnt mit deinem ex-scheren tritt abwehren oder du machst wenn du einen hast den ultra (zeit haste genug :D ), hier vorsicht da einige das als falle nutzen (wie Baheeda schon sagte). Kannst auch je nach reichweite vom gegner den gegner greifen.

    Nach deinem Headstomp bist du immer auf dem boden vor dem gegner gelandet und weggesprungen. Spring ihm auf den Kopf und halt wieder nach hinten gedrueckt wenn du landest wieder :uv: , sobald du gelandet bist wieder nen Headstomp raushauen. Auch mal abchwechseln mit dem Head Press: +K.

    Nicht aufgeben immer fleissig üben, irgendwann zahlst du es den bunnyshotos heim dann laufen se weg, war bei mir nicht anders. Du bist sogar noch richtig cool geblieben ich hät mich schon aufgeregt :evil: :D
    Pause...
  • Schau dir einfach massig Vids auf youtube an, da gibts einige gute Bison Gamer die regelmäßig Vids uppen. Das kannst du natürlich nicht direkt so nachspielen, aber immerhin haste dann nen Matchplan und weist wies theoretisch laufen sollte.
  • Der Ultra hat leider so extrem viel Startup dass er nur sehr selten als Anti Air funktioniert. Solltest auf jeden Fall noch öfters s.HK und EX Psycho Crusher probieren, die hätten in den von dir geposteten Vids sicher in einigen Situationen funktioniert, da muss man viel in Matches rumprobieren bis man halbwegs gelernt hat wann es funktioniert und wann nicht. Wie Baheeda gesagt hat, du darfst nicht die ganze Zeit nur wegrennen/-springen, dein Ziel ist es relativ nahe an Ryu ranzukommen und ihn von dort dann mit c.LK, LK-Scissors, s.MK und s.HK unter Druck zu setzen. Aus der Distanz kann Ryu dann auch nicht mehr so einfach auf dich zuspringen, von dort holst du ihn auch mit s.HK oder EX Stomp dann aus der Luft während er noch im steigen ist.

    Gegen die Focus Attacke als meaty wie gesagt einfach EX Psycho Crusher machen(ist so schnell dass er auch Backdashes erwischt). Außerdem solltest du dir die random MK/HK Scissors abgewöhnen, die sind unsafe auf Block. Ryus c.HK kannst du übrigens im Gegensatz zu Kens von überall punishen (Scissors Kicks, alle Stärken sollten gehen, von weiter weg dann nur mehr MK/HK Scissors.)
  • Venom schrieb:

    Der Ultra hat leider so extrem viel Startup dass er nur sehr selten als Anti Air funktioniert.

    Seltsam das gerade du das sagst. Ich hatte bisher nie Probleme damit den Ultra als Anti-Air zu verwenden (und das obwohl ich Dictator kaum spiele). Hauptsächlich in den Händen von Anfängern kann es zu unerwünschten Situationen kommen aber das ist durch Training doch schnell behoben.


    Bloodreaper
    The Fighting Game Glossary by Infil - Quelle: glossary.infil.net/

    Don't ride the Hate-Train, enjoy your games.
  • Der Ultra sollt glaub ich ausser wenn der gegner natürlich von vornerein in der luft blockt immer als anti-air gehen. Jedoch ist das problem das man ihn wohl spätestens starten muss wenn der Gegner bei seinem Jump am höchsten Punkt angekommen ist, startet man ihn später (wenn der gegner wieder im fall ist) kann er geblockt werden. Während die eigene Ultra startup animation läuft, bewegt sich ja auch der gegner weiter auch wenn man es nicht sieht.
    Pause...
  • mal ne frage:
    wie trainier ich das ganze jetzt am besten?
    ich spiel hauptsächlich champion krams aber das ist im moment einfahc nur frustrierned.
    bin da vor paar tagen G2 gekommen und da gehts halt gaaarnicht. war noch kein einziges mal im finale seitdem und hab da echt viele kämpfe gemacht. und mir kommt es irgendwie so vor als würde ich kaum fortschritte machen. :(
  • Hier schau dir von dem Typ maln paar Vids an, ders halt nicht proskill, aber von deinem Level aus gesehn ist er ein Gott :)
    youtube.com/profile?user=lancecryor&view=videos
    Ansonsten...du weist wie man Combos drückt oder? Z.B. c.MK -> Kneepress
    Gehst mal in den Trainingsmode und übst ne simple Combo, Jumping HK, c.MK, Kneepress und dann stellst den cpu auf jump und übst jumping MP into ultra, dann übst vielleicht c.LP,c.LP,c.LK,kneepress usw.
  • haha, der typ is lustig :D
    danke für den link ist hilfreich.
    wie mache ich das super aus dem scissorkick? wann genau muss ich da das zweite mal zurück / vor eingeben? während er fliegt? wenn er aufkommt? krieg das nicht hin irgendwie
    diese challenges sind sowieso totaaall rattig. unendlich schwer das ganze kombo zeug :(
    wie ich die teilweise schon 100 mal probiert habe und immernoch nur durch zufall weiterkomme.,.. kombos sind der teufel :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von corugnoll ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher