Angepinnt SFIV Balrog (Archiv)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

  • EX Dive trifft, der Gegner kommt in die float-state, Vega springt direkt vom EX Dive zu Wand, macht aber dann die Ultra und fängt den Gegner ab.
    So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
    Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

    --Jay Snyder
  • Wenn du die SFX hochdrehst wirst du merken dass er bei *korrekter* Exe den Sound des EX Dives macht ("Yuuu....") obwohl er zu Wand geht und die Ultra ausführt. Der Punkt dabei ist, dass die Ultra einen solchen Sound nicht hat. Vega möchte praktisch einen EX Dive machen, fliegt aber dennoch zur Wand und macht die Ultra.

    Nach einigen Überlegungen habe ich mich entschlossen diesen Thread ein wenig mit Matchuphilfen zu füllen. Hilfe ist natürlich angebracht und auch erwünscht. Cool wäre es dann letztlich, wenn ich Boki am Schluss dazu bringen könnte die relevanten Posts nach oben zu schieben damit das Ganze auch übersichtlich bleibt. Das wird der beste Character Talk Thread!

    Japanisches Balrog (Claw) Tutorial:

    dic.nicovideo.jp/v/sm7141814

    Das Tutorial geht auch darauf ein wie man den umstrittenen jumping fierce crossup konstant hinkriegen kann(?) Wie es aussieht geht es gut bei einer bestimmten Distanz mit Walljump. Das zeigt Nisepachi auch manchmal...
    Ausserdem hilft es mit Bildern in Slow Motion den Izuna Drop zu verstehen.
    Komische Musik. Ist sogar PSO Soundtrack dabei.
    So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
    Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

    --Jay Snyder

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von SASAKI ()

  • Db (charge), df, db, uf, kkk k
    So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
    Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

    --Jay Snyder
  • :uh: (CHARGE) :uv: :uh: :ov: KKK K

    Bei KKK K musst du auf dem 360 Pad praktisch eine Kicktaste und dann den Kick- Trigger drücken. Auf dem Stick vermute ich mal irgendwie double tappen/piano whatever.
    Du machst die ganz normale Ultra-Motion drückst aber dann das, was ich oben beschrieben habe. Du machst nicht zuerst den EX Dive, dann die Ultra... So ist das nicht gemeint.
    Achja, du darfst keine volle Superanzeige haben, sonst funktioniert es nicht, aus logischen Gründen.

    EDIT:

    Kann das jemand übersetzen?

    セス:ザンギが8:2はわからんでもないけど 
セス:バルログって8:2とかつくの?
    ローズだが、新しい数字の定義に当てはめればサガ、ザン、セスには3-7で不利。 
あとバイソンバルログに5分は無いな。
    So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
    Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

    --Jay Snyder

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SASAKI ()

  • Nach längerem Überlegen bin ich zum Entschluss gekommen, dass df.hk Resets totaler Mist sind (selbst wenn man kein Meter hat) und nicht benutzt werden sollten, wenn man den ST Charge Buffer kann. Gründe dafür ist das viel zu hohe Risiko und die geringe Wahrscheinlichkeit, Schaden zu machen.
    Womit wir beim Schaden sind: Ein Karathrow-Reset sollte bei guten Spielern eigentlich nie treffen, weil diese sofort db blocken und optiontechen können, sobald sie die Endanimation des Launchers sehen. Ausserdem ist der Schaden etwa genau so viel wie ein komplett sicherer ST. Die einzige Möglichkeit, nach einem solchen Reset Schaden zu machen, besteht darin, einen Reversal zu baiten. Das Problem hier ist wiederum nur, dass der Schaden zu niedrig ist, wenn der Gegner eine sichere Version benutzt, weil in solchen Fällen nicht mit dem Launcher bestraft werden kann. Plus, es besteht immer noch die 50%ige Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner gar keinen Reversal macht.

    *sigh*

    ...

    Benutzt einfach den ST.


    Ich habe bereits den Post mit den Combos mit charakterspezifischen Combos erweitert. Hier möchte ich noch zwei interessante, aber mehr oder weniger alte Crossupmöglichkeiten für Vega nach einem Knockdown vorstellen. Es handelt sich bei beiden Videos um X-ups, die verkehrt herum geblockt werden müssen, obwohl sie von der richtigen Seite kommen. (Also keine Bananencrossups)



    So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
    Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

    --Jay Snyder

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SASAKI ()

  • Die Videos waren an einigen Stellen sehr aufschlussreich, danke!

    Btw, kann es sein das Vegas Ultra je nach uf bzw ub an die andere Kante des Bildschirms springt oder ist das Zufall? 8|
    You win in battles with the timing in the Void born of the timing of cunning by knowing the enemies' timing, and this using a timing which the enemy does not expect.
    - Go Rin No Sho by Miyamoto Musashi
  • Up+letzte Eingaberichtung bestimmt die Wand.
    Ist aber nicht besonders nützlich, da fällt kein Sack drauf rein und du kriegst danach die volle Ladung, wenn es geblockt wird.

    Ich hab hier halbwegs neue japanische Videos die einen anderen Clawspielstil zeigen. Achtet darauf, wie viele lk, lk, cr.mp Blockstrings genutzt und wie wenig Charge ausserhalb von Sprüngen verwendet wird. Dabei ist mir eine halbwegs neue Taktik eingefallen:

    On hit:

    J.hp -> cr.lp .> cr.lk -> EX Walldive Izuna Drop
    J.hp -> cr.lp -> cr.lk -> lp Rolling Crystal Flash

    So, und jetzt der Clou - on Block entweder:

    J.hp -> cr.lp -> st.lk -> st.lk -> cr.mp *
    J.hp -> cr.lp -> cr.lk -> lp Rolling Crystal Flash

    oder aber:

    J.hp -> cr.lp -> st.lk -> Kara Throw

    Der Karathrow öffnet neue Möglichkeiten, wie z.B das Punishen von gewhifften Techs. Somit einer der besten Jumpins, die Vega hat. Viele gute Optionen on Block und safe Blockstrings mit RCF ;)
    Ausserdem bringen euch die Blockstrings in genau die richtige Reichweite von df.hk (*) oder st.lk -> cr.mp (RCF Blockstring)



    Aber hier die Videos:

    nicovideo.jp/watch/sm7727152 (Balrog (Claw) vs. Abel)
    nicovideo.jp/watch/sm7728135 (Balrog (Claw) vs. Abel)

    nicovideo.jp/watch/sm7720011 (Balrog (Claw) vs. Balrog (Claw)

    nicovideo.jp/watch/sm7717215 (Balrog (Claw) vs. E.Honda)
    nicovideo.jp/watch/sm7710216 (Balrog (Claw) vs. E.Honda)
    nicovideo.jp/watch/sm7709652 (Balrog (Claw) vs. E.Honda)

    nicovideo.jp/watch/sm7678227 (High quality 3 on 3)

    nicovideo.jp/watch/sm7689829 (Balrog (Claw) vs. Fei Long)
    _________________________________________________________________________________

    Ausserdem noch ein Bonus, wo wir doch bei Kara Throws waren. Sehr nützliche Setups:

    So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
    Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

    --Jay Snyder

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von SASAKI ()

  • Lasst euch nicht täuschen, die Diskussion ist über Claw :'D

    [04:05] SASAKI: duh
    [04:06] SASAKI: ist Q wirklich so schlecht?
    [04:06] MrBroken|BB: ja q ist kacke
    [04:06] SASAKI: er hat doch Stärken, gute
    [04:06] MrBroken|BB: aber nicht unspielbar kacke
    [04:06] SASAKI: Q is schon besser als Twelve, oder?
    [04:07] MrBroken|BB: also ich wuerde sagen ja
    [04:07] MrBroken|BB: ist einfach solider
    [04:07] SASAKI: sorry wegen den scheiss lowtierfragen lol
    [04:08] SASAKI: Ziel war mir eigentlich, herauszufinden was einen viable lowtier ausmacht
    [04:08] MrBroken|BB: viable ?
    [04:08] MrBroken|BB: was soll das sein
    [04:09] SASAKI: duh, brauchbar
    [04:10] MrBroken|BB: mhhh brauchbar unter welchem aspekt ?
    [04:10] SASAKI: schwer zu erklären... mh... nehmen wir ma beispiele
    [04:10] SASAKI: ein brauchbarer lowtier z.B wäre Fuerte
    [04:11] SASAKI: der hat scheisshealth und so, aber er hat n tolles Mixup
    [04:11] MrBroken|BB: aha
    [04:11] SASAKI: wenn man ihn in Gang bringt, geht das schon
    [04:11] MrBroken|BB: also schwache character mit potential
    [04:11] SASAKI: Genau!
    [04:11] MrBroken|BB: die hart fuer schaden arbeiten muessen
    [04:11] SASAKI: Und Q ist halt so einer
    [04:11] MrBroken|BB: so ibuki
    [04:11] MrBroken|BB: ne man
    [04:11] MrBroken|BB: q arbeitet nicht
    [04:11] SASAKI: Naja, aber er hat Potential versteckt
    [04:11] MrBroken|BB: der erwischt dich ein paar mal voll gebufft wie er ist
    [04:12] SASAKI: Naja, der Buff erhöht ja nur seine Verteidigung
    [04:12] MrBroken|BB: ja will sagen er scheisst auf trades oder wenn mal was parriert wird und er ein bischen schaden bekommt
    [04:13] SASAKI: Ja er hat halt einfach ne harte Verteidigunh
    [04:13] SASAKI: und er haut auch gut zu
    [04:13] SASAKI: Wenn man das in Gang bringen kann, dann funktioniert er
    [04:13] SASAKI: siehe Kuroda
    [04:13] MrBroken|BB: dafuer aber schwaches mixup und sehr wenig combo moeglichkeiten
    [04:13] SASAKI: mh, mh!
    [04:14] MrBroken|BB: und schnell isser auch nicht
    [04:14] MrBroken|BB: q ist auf jeden fall spielbar
    [04:14] MrBroken|BB: keine ahnung ob er jetzt fuer deine begriffe "viable" ist
    [04:14] SASAKI: ich glaube schon dass er brauchbar ist
    [04:15] SASAKI: und das obwohl er so schlechte matchups hat
    [04:15] MrBroken|BB: den kann man nicht einfach so spielen
    [04:15] SASAKI: irgendwie denke ich aber trotzdem nicht, dass z.B in SFIV Claw brauchbar ist, obwohl er ausgeglichene Matchups hat.
    [04:15] SASAKI: Der Punkt dabei ist, dass Claw nur passive Vorteile hat
    [04:15] MrBroken|BB: ach keine ahnung sf4
    [04:16] SASAKI: Q hat diese dicken Vorteile wie DMG und Verteidigung
    [04:16] MrBroken|BB: was sind passive vorteile ?
    [04:16] SASAKI: Claw hat Vorteile wie "schnellere Sprünge", "schnelle walking speed"
    [04:16] SASAKI: damit kann man nicht gewinnen
    [04:16] MrBroken|BB: ohhh doch
    [04:16] MrBroken|BB: das sind sehr wohl aktive vorteile
    [04:16] MrBroken|BB: schon mal was von footsie und zoning gehoert ?
    [04:16] SASAKI: ja
    [04:17] MrBroken|BB: das profitiert enorm von solchen "passiven vorteilen" wie du sie nennst
    [04:17] SASAKI: aha? red weiter bitte
    [04:17] MrBroken|BB: es gibt nichts weiter zu reden
    [04:17] MrBroken|BB: schneller gehen und oder springen sind aktive vorteile
    [04:17] SASAKI: mh...!
    [04:18] SASAKI: Oh wow, jetzt hast du mich zum Nachdenken angeregt
    [04:18] SASAKI: tatsächlich sagen viele Claw ist einer der Chars die nur sehr selten kommen in Bemus
    [04:18] SASAKI: so ein reiner footsie and zoningchar, ohne health, ohne dmg
    [04:19] SASAKI: du hast Recht.
    [04:19] MrBroken|BB: normal ^^
    [04:19] SASAKI: WOW
    [04:19] SASAKI: das muss ich erstmal verarbeiten
    [04:19] MrBroken|BB: hae ?
    [04:20] MrBroken|BB: als ob es jetzt die mega erkenntniss waere
    [04:20] SASAKI: Das war einer der Momente in bemus
    [04:20] MrBroken|BB: da muss man schon kein genie fuer sein
    [04:20] SASAKI: da habe ich etwas "verstanden"
    [04:20] SASAKI: es hat geklickt, scheisse!
    [04:20] SASAKI: :')


    Vega war bestimmt dafür schwere Links zu haben, Vega war bestimmt dafür, den Gegner in der Luft zu treffen weil er schneller ist, Vega war bestimmt dafür am Boden nur Pokes und Footsies zu haben, Vega war bestimmt dafür, der Charakter in dem Spiel zu sein, der als einzigen Vorteil die Essenz des Spiels in sich trägt -
    Die Erkenntnis erscheint mir irgendwie erleichternd...

    mh...
    So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
    Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

    --Jay Snyder

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SASAKI ()

  • bräuchte mal nen psn-claw, zum mehr oder weniger regelmäßigen zocken:
    habe mit boxer echte probleme mit seinem mixup - matchup steht ja eigentlich zugunsten boxer, weiß bloß nicht wieso:

    klar, TAP bringt mich von allen walldives weg - verliert aber trotzdem hin und wieder gegen den walldive-wurf
    ich seh oft zu spät, ob der walldive (wenn claw die krallen ausfährt) als crossup trifft oder normal.
    pokes greifen nicht, da er ne höhere range hat

    alles in allem tu ich mir sehr schwer, claw zu rushen
  • laut tier statistik nen 6:4er, lat meiner statistik und erfahrung 7:3er für box aus dem ganz einfachen grund das box immer ohne grössere probleme an ihm dran sein kann (beispiele dürften sich wohl erübrigen) - ausserdem hat er seinen headbutt, backjump hp, straight jump hp, schnellen FA back- or forwarddash diese tools sind geradezu prädestiniert dafür claw sogut wie immer aus seinen dives rauszuhaun egal ob wurf od. schlag.

    @ammenell, soweit darf erst garnicht kommen das er sein mixup an dir auspielt sonder eher umgekehrt und das die ganze zeit über, claw ist auf seine flixibilität total angewiesen in diesen MU und auf seine 2-3hit combos. eternalbomb hat recht ab in corner und byebye claw, am besten und stressigsten für den claw ist es, wenn du ihn soweit hast, straight jump HP als safe jump in: flip=nach vorn throw, :uh: :v: :k: = trifft nicht da safe jump in aber falls es das doch tun sollte, das ding ist einfach nur scheisse d.h. höchswahrscheinlich trade zu deinen gunsten, trade=reset mit etwas mehr abstand

    hfhf
  • sh1Nd schrieb:

    laut tier statistik nen 6:4er, lat meiner statistik und erfahrung 7:3er für box aus dem ganz einfachen grund das box immer ohne grössere probleme an ihm dran sein kann (beispiele dürften sich wohl erübrigen) - ausserdem hat er seinen headbutt, backjump hp, straight jump hp, schnellen FA back- or forwarddash diese tools sind geradezu prädestiniert dafür claw sogut wie immer aus seinen dives rauszuhaun egal ob wurf od. schlag.

    @ammenell, soweit darf erst garnicht kommen das er sein mixup an dir auspielt sonder eher umgekehrt und das die ganze zeit über, claw ist auf seine flixibilität total angewiesen in diesen MU und auf seine 2-3hit combos. eternalbomb hat recht ab in corner und byebye claw, am besten und stressigsten für den claw ist es, wenn du ihn soweit hast, straight jump HP als safe jump in: flip=nach vorn throw, :uh: :v: :k: = trifft nicht da safe jump in aber falls es das doch tun sollte, das ding ist einfach nur scheisse d.h. höchswahrscheinlich trade zu deinen gunsten, trade=reset mit etwas mehr abstand

    hfhf


    Ich finde Espi sollte seine Meinung hierzu posten. Der wird es eher auf den Punkt bringen, da er schon gegen etliche Claws gespielt hat, mich inbegriffen.
    Meinen eigenen Eindruck von den Matches gegen ihn werd ich später mal reineditieren.

    EDIT: Since I'm done here all that's left for you to know is:

    "Playing Vega is like being in a war where everyone wants bazookas and shit. But you're the crazy motherfucker with the knife. Make it happen." ~ BlaqSkillZ

    Have a great time.
    So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
    Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

    --Jay Snyder

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SASAKI ()

  • Spiel auch mit claw, gegen boxer die keine matchup erfahrung haben ist es für mich ein leichtes,gegen könner wirds für mich schwierig.
    tipps die ich für boxer hätte:
    1. wie shind schon sagte j.hp ist echt die hölle, mit scarlet terror krieg ich vill einen gegenseitigen treffer hin, aber boxer zieht mehr ab.
    2. claw in der ecke drängen, kommt man nur schwer raus
    3. keine random punches (charge attacken von boxer,weiß nicht genau wie die heißen) kann man mit scarlet terror entgegekommen
    4. bei barcelona attack = jump nach + hp
    5.bei claw die blöd den c.mp raushauen buffalo head (glaub ich) aber sehr vorsichtig damit umgehen

    jo erstmal was mir so einfällt.

    spiele mit claw seit dem umstieg von ken viel erfolgreicher. liegt wahrscheinlich daran das die meisten nicht dem matchup klarkommen.
    wenn man erstmal die moves von claw kennt, verliert er seinen wert.

    noch eine ergänzung von mir:
    nach blankas rolling attack (oder wie die heißt) kann man nach dem block sofort den ultra ansetzten.
    wenigstens ein kleiner vorteil gegen so ein scheiß matchup.
    interessant finde ich es nur, das ich gegen die meisten online sagats gewinnen :) (Top Tier gegen low Tier)
    mein hassgegner ist blanka

    tipps für den affen? :D
    Team Rookie, B

    Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

    "Hear Me Roar"
  • keinen plan, ob claw seine horizontalen rollen bestrafen kann - wenn claw nen schnellen cLP hat, können die aber clean geschlagen werden. funktioniert zumindest mit boxer, shotos, guile, ...
    bei der vertikalen rolle nicht frontal oder crossup raten, sondern mit FA absorbieren, dashen und werfen.
    elec kann oft von einem move mit hoher reichweite geschlagen werden, davon sollte claw einige zur verfügung haben. einfach mal im practice mit nonstop elec durchtesten.
    und vor allem: die LP/MP/HProlls unterscheiden lernen! ist nervig, wenn man blockt, die roll vor einem stoppt und geworfen wird - mit diesem hopp (f + KKK) ists genau dasselbe...

    hatte auch lange zeit extreme schwierigkeiten mit dem MU, weswegen ich blanka selbst mal für ein paar stunden gegen freunde ausprobiert hab - da wird einem sehr schnell klar, wo seine vor- und nachteile liegen.


    hast mal bock auf online? würd gern wissen, wie ich mit boxer gegen deinen claw abschneide.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher