Angepinnt SFIV Blanka (Archiv)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

  • ammenell schrieb:

    wenn ich einen horizontalen ball bei gegnerischem wakeup so time, dass er als crossup trifft, ist danach irgendwas garantiert? kommt mir eher so vor, als wär das ding sogar auf hit unsafe...

    was macht ihr danach für followups?
    Jetzt spielt der auch noch Blanka :pinch:

    Da die gegner durch die Rollen nicht umfallen sind Blankas specials halt nicht ganz so safe.
    Wenn du den gegner an der Stelle ins Grab schicken willst weil er wenig energie hat würde ich wenn du Ex voll hast, die Rolle in den Super canceln.
    Ansonsten direkt weiter chargen und da du ja nicht ganz so weit weg landest entweder Hop -> Ultra oder direkt Ultra.

    Andere möglichkeit wäre zur verwirrung Hop -> Throw, Hop -> Elec , ohne Hop halt wieder die verschiedenen Rollen z.b. Backstep Rolling für nen Overhead.
    Am besten etwas was ihn verwirrt und er wenig Zeit zum reagieren hat.
    Pause...
  • ammenell schrieb:

    wenn ich einen horizontalen ball bei gegnerischem wakeup so time, dass er als crossup trifft, ist danach irgendwas garantiert? kommt mir eher so vor, als wär das ding sogar auf hit unsafe...

    was macht ihr danach für followups?


    Würde ich eigentlcih nie benutzen. Ist glaub ich sowohl geblockt als auch auf hit unsafe. Man landet halt immer sehr nah am Gegner.
    I AM BAYTOR!!
  • i got a problem...

    ich hab kein stich gegen akuma. ich kann machen was ich will, er steht ständig nur hinten und schiest und schiest und schiest, dann springt er mal und schiest, dann bin ich mal dran an ihm und er macht diesen komischern roten slide durch mich durch läuft wieder in die andere ecke und das ganze spiel geht von vorne los. mir vergeht da son bissl die lust an dem matchup, jemand nen guten tipp für mich?
  • Jonase schrieb:

    i got a problem...

    ich hab kein stich gegen akuma. ich kann machen was ich will, er steht ständig nur hinten und schiest und schiest und schiest, dann springt er mal und schiest, dann bin ich mal dran an ihm und er macht diesen komischern roten slide durch mich durch läuft wieder in die andere ecke und das ganze spiel geht von vorne los. mir vergeht da son bissl die lust an dem matchup, jemand nen guten tipp für mich?

    *edit*
    hab grad gegen ne cammy in nem g2 final gewonnen die mir ernsthaft erzählt das ich nix könnte und nur gewonnen hätte weil blanka total überlegen wäre gegen cammy. :thumbup:
    **edit**

    ups... wollte eigentlich editieren und nicht quoten, sorry für doppelpost.
  • alter! ich bin akuma-spieler und blanka ist mein schlimmstes matchup! :D viele andere akuma-spieler, unter anderem ultima, sehen das ähnlich. zum matchup aus blanka-sicht: mit dem river run kommst du auf jeden unter den projektilen durch, bzw. kannst sie aus der nähe direkt punishen. versuch ex-meter zu sammeln und sobald du ein bracket hast, haust du ihm beim nächsten projektil einen ex-ball rein. das wird akuma daran hindern weiter hados zu spammen, wenn du ex-meter hast. seine hadokens machen kaum schaden, als bei air-hado ruhig nen trade in kauf nehmen. heißt wenn er den macht, rein laufen und z.b. sweep wenn er aufkommt. der air-hado macht nur 10 schaden mehr als ein jab, dein sweep oder eine beliebige andere attacke macht ihm aber - vor allem da er eh wenig life hat - zu schaffen. wenn er reinspringen will, electricity, das macht er nur einmal. die meisten akumas werden versuchen dich auszuturteln, blanka ist aber der bessere turtler und hat sowohl beim life als auch beim damage-output auf distanz den vorteil. wenn er teleportiert, river-run, mit hoher wahrscheinlichkeit triffst du ihn wenn er gerade wieder verwundbar wird, das ding hat ordentlich reichweite. wenn er springt, z.b. für air-hado, auf reaktion die vertikale rolle. bist du schnell genug triffst du ihn bevor das projektil draussen ist, wenn er keins wirft triffst du ihn sowieso. oder horizontale rolle wenn er nach dem hado gerade runterkommt, richtig getimed rollst du drunter durch und triffst ihn. eines ist ganz wichtig: wenn er ultra hat, keine rolle auf block! die kann er mit nem reversal raging demon punishen (egal welche rolle), das ist aber eigentlich auch schon so mit das schlimmste, was dir in dem matchup passieren kann. ;)
  • Jonase schrieb:

    i got a problem...

    ich hab kein stich gegen akuma. ich kann machen was ich will, er steht ständig nur hinten und schiest und schiest und schiest, dann springt er mal und schiest, dann bin ich mal dran an ihm und er macht diesen komischern roten slide durch mich durch läuft wieder in die andere ecke und das ganze spiel geht von vorne los. mir vergeht da son bissl die lust an dem matchup, jemand nen guten tipp für mich?

    Wenn du versuchst Gouki unter Druck zu setzen solltest probieren nicht ganz nahe an ihm dran zu sein weil er dann meistens gefahrlos wegteleportieren kann. Solltest dort stehen wo du ihm nachgehen kannst sobald er sich durchteleportiert und ihn dann in seiner recovery triffst. Denke mal mit Blanka sollten da Slide, s.HP oder Sweep gehen, ganz sicher weiss ichs aber nicht, mit Dictator mach ich immer s.HK. Sobald er dann Angst bekommen hat aus den Teleports rausgeschlagen zu werden kannst wieder ein wenig aggressiver werden.
  • hm... hab bis jetzt immer versucht jeden damage durch geschosse zu vermeiden, aber wenn der schaden so gering is versuch ich echt mal nen trade einzugehen und mehr darauf zu spielen sein teleport zu punishen. danke für die tipps ;)
  • Blanka hat auf jeden Fall nen Vorteil gegen Akuma. Du kannst auch versuchen, sollte er öfter nen airborne Hadoken machen, in Reichweite zu hopsen und ihn mit Upball aus der Luft zu holen. Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt - turtle-Akumas sind lästig, aber im Endeffekt leicht zu besiegen, wenn man nicht die Nerven verliert :)
  • PureTool schrieb:

    desweiteren solltest du aber beim online play aufpassen da bei ner etwas miesen verbindung akuma den raging demon als punish auf roll machen kann...


    ich versteh nicht, was du meinst - das klappt doch offline ebenso, was hat das mit der verbindung zu tun? bei ner miesen verbindung würde blanka eher davonkommen, weil der RD schwerer zu timen ist?
  • Fei Long nicht zu vergessen, mit dem sich imho wunderbar Blanka Balls punishen lassen. Mit Akuma hab ich online aber auch so meine Probleme, vernünftig die Bälle zu punishen und dabei auch noch n bissl Schaden zu machen, der über einen Hit hinausgeht (Super/Ultra mal ausgenommen). :D
  • ammenell schrieb:

    wie punished akuma nen blanka ball außer mit super/ultra?

    Mit Glück. Das heisst also eigentlich: Nein. :D Ansonsten traf bei mir ab und an mal der zweite Hit vom St.HK wenn der Gegner in ner Ecke steht und nicht gerade wieder sofort geblockt, nen EX Ball rausgehauen oder Elec gespammt hat. Ich hass die Matches so dermassen gegen gute Blankas. Da seh ich keinen Stich und hab auch schon 10 Spiele in Folge gegen "Jimmy" verloren.
    Da man als Akuma gegen Blanka aber meistens irgendwann (gegen Blanka recht früh) Ultra hat, bietet sich immerhin der als Punish-Move an, den man einmal pro Runde relativ zuverlässig landen kann. Wenn ich Gouken spiele hab ich überhaupt keine Mittel um die Bälle zu punishen. Da heissts dann meist Chipdamage kassieren und auf Fehler warten. Und dasitzen und warten ist eigentlich so gar nicht mein Ding. :wacko:
  • Benutzer online 1

    1 Besucher