Angepinnt SFIV Blanka (Archiv)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.


  • [WCL]OCV schrieb:



    aless schrieb:

    Eine wahllose Frage hätt ich auch noch: Hassen wirklich alle Blanka?
    Es mag trivial klingen, aber ich sehe mich mehr und mehr massivem Mobbing ausgesetzt.
    Ja versteh mich net falsch aber: WAS muss man denn grossartig üben um blanka einigermassen zu spielen? während man mit gen oder anderen characteren (insbesondere charge charactere wie guile oder boxer) timings lernen muss und combos die teilweise net soo leicht sind, mit vielen links und cancels drin, muss man mit blanka doch nur 4 moves ansich können, die rolle, den rutscher da (down/forward+HP),den elektroschock und den ultra... und ganz vlt noch paar normals wie crouching HP oder so, is ja auch egal, fakt is, da der gegen shotos zumindest gute prioritäten hat (rolle teilweise spambar, projektile sind eh keine gefahr und ultra zieht übertrieben viel ab) nehemn den viele und auch wenn man gegen blanka klarkommt regt einen das doch immer auf wenn man wieder gegen nen blanka spielen muss, keiner macht da irgendwie combos mit (gibt ja immerhion welche, aber scheinen nicht von nöten zu sein) und man sieht immer wieder die gleichen moves, weil sie einfach in der regel hohe prio haben - während andere combos trainieren müssen und sich anschauen welcher poke ist wann gut, was ist guer hit confirm bzw gutes setup für ultra super, kann man mit blanka ohne zu üben schon rocken, deswegen is blanka für mich NACH ZANGIEF wohlgemerkt (!!) noob character nr1 bzw wegen zangief noob chara nr 2 ;)

    Speziell der Amazon River Run (:uv:HP) und die Rolle sind sehr punish anfällig. Letztere kann von einigen Charakteren sogar auf Hit gepunished werden. Keine Ahnung, was man sich davon versprechen könnte, die zu spammen.
    Wenn Projektile anfangen, eine echte Gefahr darzustellen, ist man's wahrscheinlich selbst Schuld.
    Und ich hab mir auf dem Ranbat mal Guybrushs Blanka angeguckt. Das ist schon ein Unterschied zu meinem... da sind auf jeden Fall anständige Combos drin.
    Dass die Ultra ohne Frage gut ist, will ich nicht bestreiten, aber du tust ja fast so, als sei sie broken. Man muss sich schon überlegen, wie man sie einsetzt, da sie nicht unbedingt safe ist. Da find ich Goukens oder Ryus Ultra Setups wesentlich einfacher.
    Vielleicht sag ich's nur aufgrund meines Stolzes, aber Noob-Char ist meines Erachtens schon ein hartes Urteil. Wenn ich mich nich ranhalt, bekomm ich aufs Maul. Ist ja nicht so, dass Blanka der Freifahrtschein zum Turniersieg ist.
    Gakusei of the
    Rührei-Ninjutsu Kakutou-Ryu Dojo Ruhrpott
    "Bastaaaaaard!"
    -William Wallace

  • aless schrieb:

    aber Noob-Char ist meines Erachtens schon ein hartes Urteil.
    Das hat für mich damit zu tun wie trainingsaufwändig ein character is, meiner meinung nach is blanka halt ein character für welche die den trainingsmode nicht so mögen... oder belehrt mich eines besseren, als blanka spieler, was übt man da im practise? gibt zwar combos wie im trial, so normale sachen halt wie jump in machen, ab dann den charge buffern, dann noch son paar crouching jabs und shorts und dann kommt irgendwann der charge move als ender raus, aber mal im ernst, man kann blanka am´nfangen zu zocken mit MINIMALEM trainingsaufwand, das trifft auf andere charas wie gen eben nicht zu,bei 3rd isses dasselbe wie min chun und yun... mit chun macht man irgendnen hit confirm in super (zB der allseits bekannt cr. mk oder back fierce) und zack is der damage da, während yun für seinend amage ARBEITEN muss, klar muss man mit chun paar min in trainingsmode um den hit confirm zu lernen und danach das super jump follow up mit kick oder punch, aber yun lernen, so dass er den gleichen damage macht mit ner geneii jin combo is doch wohl ma viel aufwänder, kostet mehr zeit und braucht mehr skill... so siehts bei sf4 eben auch aus, wenn jemand meint, blanka oder gief wär der skill0r character soll er sich mal pls noch paar andere anscheuen, zB welche für die man gute super, ultra setups lernen muss, weil sie auf block einfach hammerhart unsafe sind, muss man denn beim blanka jetzt beispielsweise super oder ultra setups lernen? nö, denn der super is scheisse, da nimmt man den meter lieber für ex-moves und den ultra macht man dem anschein nach nur als punish oder zum ko chippen, mehr als ne focus attack vor dem ultra hab ich nie gesehn, das is halt der punkt, man kann charas wie blanka direkt loszocken ohne irgendwelche combos üben zu MÜSSEN, klar hat er combos, aber die braucht man nicht, sieht man doch auch an japan matchvideos, nur so minimale 3 hit sachen und bei andern charas isses eben nicht so, deswegen erlaub ich mir das urteil noob character, weil er einfach leicht zu erlnenen is, man muss nur wissen aha wenn der egegener das macht mach ich das, so irgendwelche combos oder mindgame/mixup oriientierte sachen sind da ja eher selten...
    West Combo Legasteniker
    Meine Games/Mainchars:
    Spoiler anzeigen
    ST: Deejay
    Zörd Strike: Ken SA3
    USF4: Abel
    SF5: Urien
    SF X Tekken: Ken X Hugo
    Tekken 7: Lili
    Divekick: M(A)R.N
    Battle Fantasia: Ashley
    Arcana Heart 3: Eko
    Melty Blood AACC: C-Nero
    Hokuto no Ken: Juda
    DB Fighter Z: Goku, Future Trunks, Perfect Cell
  • Kikunusuke schrieb:

    @OCV
    Bau in künftigen Beiträgen bitte ein paar Absätze rein, dann les ich sie vielleicht auch ganz.


    das ist train of thought, würdige das! burroughs hat es bereits in naked lunch mit erstaunlichem effekt eingesetzt.
    du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
    wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

    cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
  • Blanka ist ein verdammt mobiler Chara der damit ein wenig das reguläre Footgame umgeht und einige wirkich gute Tools wie bspw. den Slide, die aber Unsafe sind. Wenn ihr Dinge wie die Ex Aufwärtsrolle nämlich blockt, könnt ihr die auch dick bestrafen Sein close HK (vermute ich mal) nach dem Crossup scheint außerdem airborne zu sein und trifft damit all die Leute die sich dummerweise angewöhnt haben nach einem crossup einen Wurf zu versuchen..

    Was diese kleinen Beispiele zeigen wollen: Ihr müsst für Blanka ein paar "Angewohnheiten" brechen und in bestimmten Situationen einfach mal die Klappe halten und euch aufs Blocken konzentrieren. . Jeder der hier über Blanka jammert, sollte die Zeit nutzen und leiber so lange gegn den Chara spielen, biss es zum eigenen Lieblings Matchup geworden ist.

    Blanka gilt als ein Chara, der einem einen leichten Einstieg erlaubt, aber im spätern Verlauf ein wenig ins Rudern gerät, deshalb ist er auch nicht TopTier wie bspw. ein Gief.

    Der Grund dass ich von Ales in der Vorrunde dermaßen aufs Maul bekommen hab war sicher nicht weil Blanka so billig ist, sondern weil ich dumm gespielt hab (und ein kleiner Koffein Shock hat wohl nachgeholfen :D). Freut euch doch mal was neues kennen lernen zu dürfen. Ist in SFIV ja ansonsten nicht so oft der Fall.
    "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
    -- Josh Waitzkin

    GG AC Engine FAQ
  • zB welche für die man gute super, ultra setups lernen muss, weil sie auf block einfach hammerhart unsafe sind, muss man denn beim blanka jetzt beispielsweise super oder ultra setups lernen?


    Man merkt, dass du überhaupt keine Ahnung von Blanka hast was auch erklären könnte, warum du ihn so schön als noob char bezeichnest. Blanka hat sehr wenig safes Zeugs und gerade der viel zitierte Ultra ist ein gutes Beispiel für nicht verstanden und als übermächtigt abgestempelt aufgrund des eigenen Unvermögens. Wenn man auch nur ein wenig Ahnung hat, kann man einen ohne Setup rausgehauenen Ultra, ohne Schaden zu kassieren, punishen.

    Und keine Arbeit? Sorry, aber imo ist es weitaus mehr Arbeit in jeder Situation richtig zu reagieren um seine einzelnen Hits anbringen zu können als so ein billiger Hittrade into Ultra confirm bzw. das bisschen muscle memory anüben mit der man dann direkt mehr Schaden als Blanka machen kann.

    Und wie schon angeschrieben wegen rollgespamme, da gibts einen Trick... aber psst nicht weitersagen! Der Dreck ist gegen viele Charaktere nicht mal auf Hit Safe.

    Quellcode

    1. ku ku ku
    2. lalalalalalalalalalalalala
    3. [19:19] <yay`LoL> arbeiten

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von arit ()

  • arit schrieb:

    Man merkt, dass du überhaupt keine Ahnung von Blanka hast was auch erklären könnte, warum du ihn so schön als noob char bezeichnest.
    Jo war mir klar, dass irgendwann ein blanka spieler kommt und am dementieren is was ich schrieb, wenn ein chara nur aus einzelnen normals, specials und ultras besteht isses für mich nunmal nen noob chara, die richtigen moves zur richtigen zeit anbringen muss man mit andern charas auch, das kanns ja nich sein, was man im practise übt, ich mein du stellst doch nich die cpu auf hadoken und machst da einzelne rollen durch oder? dann sag mir was krass is bei blanka zu üben, dann geh ich auch trainingsmode, aber einzelne hits üb ich sicherlich nicht...
    West Combo Legasteniker
    Meine Games/Mainchars:
    Spoiler anzeigen
    ST: Deejay
    Zörd Strike: Ken SA3
    USF4: Abel
    SF5: Urien
    SF X Tekken: Ken X Hugo
    Tekken 7: Lili
    Divekick: M(A)R.N
    Battle Fantasia: Ashley
    Arcana Heart 3: Eko
    Melty Blood AACC: C-Nero
    Hokuto no Ken: Juda
    DB Fighter Z: Goku, Future Trunks, Perfect Cell
  • Dass er nicht der komplizierteste Char im Arsenal ist scheint ja keiner zu behaupten.
    Aber es ist ja nicht so dass er als einziger Char im Spiel das Prädikat Einsteigerfreundlichkeit auf der Stirn kleben hat.
    Und weil Kens mit SRK Spammen im unteren Bracket Erfolge erzielen sollte man nicht behaupten dass er ein Noobchar ist.
    Sicherlich gibt es eine Spalte zwischen einsteigerfreundlichen Chars und solchen wie Abel, Gouken, Gen, Chun usw. .

    Ich weiss ich bin kein Fachmann, aber
    nur so minimale 3 hit sachen
    ähh ist jetzt ernst gemeint.. nicht ironisch oder so.. (vielleicht weiss ich es nicht besser)
    was macht da ein Sagat oder Ryu (meinetwegen mein Boxer) z.B. großartig anders?
    Ich meine jetzt nicht dass was Möglich ist, sondern das sich effektiv in Kämpfen einsetzen lässt
    und man z.B. auch in den Matchvideos wiederfindet.
    Das sind doch größtenteils auch nur 2-3 Aktionen wo möglicherweise noch der Ultra angesetzt wird.
  • darum wirste ja auch nicht unbedingt bejubelt wenn du mit sagat gegen jemanden gewinnst.

    ich und mein bro teilen uns einen acc bei XBL. komischerweise bekommt er fast gar kein feedback in form von gg usw. im vergleich zu mir bei gleichem erfolg.

    ist halt ein unterschied ob du mit einem "noobchar" gewinnst oder einem anspruchsvollen.

    zu blanka. ja ich bin auch der meinung er ist ein noobchar. er hat einfach die moves, die die möglichkeiten des gegners so stark eingrenzen, dass man sich meistens bei blanka so fühlt als ob man gerade nicht gegen blanka gewonnen hat sondern er nur verloren hat, weil er halt dumme fehler machte.

    wenn man einen ryu an die wand klatscht, weil man weiß, dass er jetzt nen fireball und dann ne SRK macht, dann dominiert man den gegner wirklich. aber sogar wenn ich weiß, dass er wieder ne scheiß rolle macht, muss ich leider auch mit vielen chars akzeptieren, dass ich die auch net bestrafen kann. :bad:
    ...und er sprach: "Es werde KOF"
  • Laurent schrieb:

    Das sind doch größtenteils auch nur 2-3 Aktionen wo möglicherweise noch der Ultra angesetzt wird.
    Ja es sind aber immerhin aktionen^^
    Son boxer macht auch vor nem ultra gerne mal ne längere combo, zB jumpin, cr. jab, cr. short xx d,u+P -> ultra... auch wenn das nich soo schwer is, isses skilliger als einfach NUR ultra, wie gesagt, mir möge ein blanka spieler sagen was bei ihm krass zu üben is und ich geh instant in den p-mode und üb das, die trials hab ich schon alle gemacht, also pls keine trial combo, sondern irgendwas was eurer auffassung nach mit blanka schwer zu timen is, weil sonst geh ich davon aus, dass man blanka echt nur mit einzelnen moves spielen soll und halt nur reaktionen macht auf aktionen vom gegner und DAS muss man mit jedem können, matcherfahrung allgemein is bei jedem wichtig, nur ich bin nach wie vor der meinung dass p-mode bei blanka im vergleich zu anderen wegfällt...
    West Combo Legasteniker
    Meine Games/Mainchars:
    Spoiler anzeigen
    ST: Deejay
    Zörd Strike: Ken SA3
    USF4: Abel
    SF5: Urien
    SF X Tekken: Ken X Hugo
    Tekken 7: Lili
    Divekick: M(A)R.N
    Battle Fantasia: Ashley
    Arcana Heart 3: Eko
    Melty Blood AACC: C-Nero
    Hokuto no Ken: Juda
    DB Fighter Z: Goku, Future Trunks, Perfect Cell
  • Ich spiele sehr oft gegen den Blanka von aless, und auch ich habe ihn anfangs stark verflucht. Das tue ich nach wie vor immer noch, aber nur noch um besagten aless zu verarschen.

    Blanka ist weit davon entfernt, unfair zu sein. Sonst wär er in der Arcade längst gebannt. Seine Spielweise unterscheidet sich nur von den meisten anderen Charakteren, die man bisher am meisten on/offline sieht. Wer Feuerbälle spammt, frisst nun mal die EX Blanka Roll oder den :uv: :hp: Aber das ist wie so oft eine Frage der Gewohnheit.

    Mir persönlich geht am meisten Blankas Jump in auf die Nerven. Geblockt kann er leicht einen weiteren Cross up anbringen und ggf. mit Throws variieren. Dank Chun-Lis Nichtvorhandensein eines soliden Antiair sehe ich die Situation persönlich aber kritischer als andere.

    Spielt einfach mit ein wenig mehr Köpfchen und schon verliert Blanka viel von seinem Schrecken. Das ging mir anfangs mit Zangief genauso und momentan mit Honda. Doch das geht vorbei.
  • Kikunusuke schrieb:

    Blanka ist weit davon entfernt, unfair zu sein. Sonst wär er in der Arcade längst gebannt.
    Ich find ihn ja auch nicht unfair, mittlerweile komm ich klar einigermassen, bannen sollte man ihn auch nicht, wer ihn spielen will soll ihn spielen, aber derjenige muss dann halt ma damit rechnen, dass ne anspielung von wegen noob chara oder so kommt, weil man echt nix grossartig üben muss, irgendwer mal hat gesagt hier intellektuelle spielen abel... der meinung bin ich auch aber man sollte noch gen hinzufügen ;)

    und feuerbälle in sf4 spammen is eh ne sache, wo ich längst weiss dasses net safe is, nich nur gegen blanka, abel hat ja auch zig optionen, zB einfach ultra durch (geht auch durch super und ultra von ryu zB) oder marseille rolle und dann zB griff oder den ex-hcb+k
    West Combo Legasteniker
    Meine Games/Mainchars:
    Spoiler anzeigen
    ST: Deejay
    Zörd Strike: Ken SA3
    USF4: Abel
    SF5: Urien
    SF X Tekken: Ken X Hugo
    Tekken 7: Lili
    Divekick: M(A)R.N
    Battle Fantasia: Ashley
    Arcana Heart 3: Eko
    Melty Blood AACC: C-Nero
    Hokuto no Ken: Juda
    DB Fighter Z: Goku, Future Trunks, Perfect Cell
  • reicht jetzt mit offtopic.

    dieser thread dient blanka spielern dazu, sich auszutauschen, nicht als auffangbecken für gerapte leute, die nicht wissen, wie man den practice mode bedient.
    du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
    wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

    cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
  • Abgesehen von Kurini :D ?
    ShikSup soll wohl gut sein, was ich so gelesen hab.
    Ansonsten wird im shoryuken.com forum wohl der user: shinblanka als bester Blanka spieler dort angesehen, aber von dem gibts wohl keine youtube videos.
    In der YouTube suche kannst du in verbindung mit sf4 oder vs nach BL suchen, also nach der abkürzung für Blanka, wird oft bei Jap. videos verwendet.
    Pause...
  • Der Guybrush ist ganz gut.
    Aber Scheiß doch drauf, einfach Ultra machen. Die Chipdamage killt Zangief mit voller Lebensleiste
    Gakusei of the
    Rührei-Ninjutsu Kakutou-Ryu Dojo Ruhrpott
    "Bastaaaaaard!"
    -William Wallace

  • Benutzer online 1

    1 Besucher