Angepinnt SFIV ChunLi (Archiv)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

  • Ich zitier mich mal selber um mir selbst einige Fragen zu beantworten, vielleicht hilft das manchen, die hier reinschauen :)
    Hab ja erst in G2 mit Chun angefangen zu spielen und durfte viele Lehrstunden zahlen, aber langsam reiß ich regelmäßig.

    "Hab die Ultrasetups noch nicht so regelmäßig zu Ende führen können leider. Bin sehr erstaunt über die starke Focus Attack Combo: FA -> HK xx HK Lightning Kicks, cLP, sHP"

    Ultrasetups sind eigentlich recht einfach, bis auf den nach dem Launcher. Leider gehts bei vielen Charakteren nicht voll durch (Guile, Dictator zB.), anderen schon (Ryu, Ken, Chun, Cammy, ...) - schwerere Charaktere scheinen wohl nicht den vollen Ultra zu wollen.

    Mach meinen meisten DMG aber immer noch nach dem Druck den ich nach Focus Attack 2/3, HK lightning legs, ex lightning legs und dann dem darauffolgenden Mixupplay. Meine Pokes setz ich noch sehr schlecht :(

    "Hab was gelesen, dass man so einen Ultra confirmen kann: HK Lightning Kicks (4 Hits), MK Lightning Kicks (4 Hits), Ultra - verwendet das jemand regelmäßig? :)"

    Noch nicht probiert, kann nix dazu sagen grad.

    "Was für ne Combo setzt ihr nach LK-Crossup und wie executed ihr diese?"

    Verwende LK-Crossups nur nach nem Headstomp, dann entweder cLK, EX Lightning Legs oder cMK xx MK SBK

    "Wie setzt ihr Kikoken ein?"

    Mach ich gegen non-Shotos um Zoning zu betreiben bei ner guten Führung, gegen Shotos um danach gleich in Sweep Range oder zumindest näher ranzudashen. In Combos setz ichs so gut wie nie ein.

    "Welche normal Pokes setzt ihr ein gegen Standing bzw. anspringende Gegner?"

    s.FP gegen von weitem über Kikokenspringende Gegner, aber was mach ich gegen Jump-Ins aus der Nähe, wenn ich grad keinen Downcharge bzw. EX hab? Mh, st. MK, muss ich proieren.
    j.HK funktioniert gegen so viel, zB. Hurricane Kicks, gotta love it :D
    cMP und sMP krieg ich eigentlich immer aufs Maul für... sMP kann man wenigstens noch in nen Hasan Shu cancellen.

    "Funktioniert dashen mit dem Ultra auf Fullscreen? (c) :h: :v: :h: :v: :h: :v: :lk: :mk: :hk:"

    Ah, dann hab ichs immer falsch gemacht - jetzt weiß ich wiesos nicht ging =)

    Bezüglich Link Combos: Nach FA1, nach unklaren Landungen oder Recoverys des Gegners, nach jLK Crossup.
    Follow me on Twitter: @chargi
    Follow me on Twitch: chargiii
  • Also ich hab im Trainingsmode mit Autoblock ein bisschen probiert nach Crossups (sowohl bei HK-Flip und jLK) die div. Standardcombos dran zu basteln. Und ich schaff das nicht. Grade mal beim Flip kann man, wenn man schon von Anfang an rummashed Ex-Legs anbringen. Aber solide Kombos gelingen mir dabei nicht. Macht der Anfänger da was grob falsch, oder geht das nur wenn die Leute aufs anschließende Blocken vergessen? Bitte um Belehrung/en.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zuehrenogris ()

  • jLK, LK Link geht, jLK, MK ebenfalls. Musst halt nur schnell nachm LK drücken, da du danach ja die Landeanimation cancellest damit.

    :uv: :hk: Kick geht auch Linken, sogar in cMK xx MK SBK zB. - aber dafür musst du halt auch gut an ihm landen (zB. 1 Dash nach Wurf glaub ich war das)
    Follow me on Twitter: @chargi
    Follow me on Twitch: chargiii
  • Heutiges Thema:

    Headstomp on Recovery!

    Wichtig ist, dass er so früh und nah wie möglich am Gegner gemacht werden muss - bei Ryu ist er ziemlich schwer auszuführen - da muss er bereits an der Hüfte treffen und man muss relativ lange warten, bis man zB. LK benutzt als crossup!

    +Headstomp selber ziemlich safe gegen Ultras und SRKs/meisten anderen Recovery Attacks
    +Für die meisten Gegner schwer auf Reaktion zu blocken wenn man variiert
    +Gegner kann einen genausogut auf Throw oder cLK setzen, am Besten diesen Scare vorher auch schon begründen!
    +sehr solide um eine Stunline weiter auszubauen.
    +viele Mixupoptionen
    --die da wären:
    +++ LK (crossup) [Achtung: der Hitstun von jLK ist sehr kurz und muss sofort mit einem Groundhit gecancelled werden. Ausserdem muss jLK ziemlich spät treffen]
    -----> cLK,EX Lightning Legs (gut für Followup-Ultra oder wenn man gern wieder nen Knockdown haben möchte)
    -----> cMK xx MK Spinning Bird Kick (sehr viel Schaden und verbraucht kein EX, danach Ratesituation für den Gegner - und Followup-Super möglich, rein theoretisch)
    -----> cLP, cLP, ... (wenn man auf den Kill aus ist und keine High Damaging Combo mehr benötigt)
    +++ empty, throw (hab die Erfahrung gemacht, dass das sehr einfach zu bemerken und techen ist)
    +++ LK (crossup), Headstomp, ... - einfach die ganze Prozedur von vorne, nachdem man wieder gelandet ist.


    - Nach dem Headstomp (egal ob Hit oder Block) kann sich der Gegner aus der Gefahrenzone begeben (Walk, Dash, Focus Dash)
    - Nach dem Headstomp kann man nen Konter einfahren (Normals wie Ryus cHP, aber auch gut getimeter SRK traded sauber)


    Im Großen und Ganzen eines meiner Lieblingstools wenn der Gegner bereits aufm Ultra sitzt und ich nen soliden Knockdown hinbekommen hab.
    Follow me on Twitter: @chargi
    Follow me on Twitch: chargiii
  • Chuns Normals vs. Blanka Ball

    cLP bzw. sLP sind ziemlich einfach, aber das Risiko eigentlich nicht wert für den Schaden der dabei rauskommt. Wenn Blanka wenig HP hat aber sicherlich ne Option oder man es einfach dazwischen reinspammed.
    sMP geht auch relativ einfach.
    sHP macht gut DMG und ist sogar bei nem Trade eine gute Rechnung, besser als Chip DMG - gar nicht so schwer zu timen :)
    sHK fand ich sehr schwer dagegen zu verwenden, eher nicht ratsam.
    cHK kanns ebenfalls kontern, weniger DMG als sHP, dafür Knockdown.

    Und jetzt das Beste: EX SBK! Ging gegen Fierce Roll 10 von 10 Mal zu kontern ohne Probleme.

    Achtung: EX Ball traded IMMER gegen Normals (oder ich war einfach zu schlecht, kann auch sein)

    Ich hoff irgendjemand liest das und vermöbelt anhand dieses Wissens irgendnen Blanka für mich :P
    Follow me on Twitter: @chargi
    Follow me on Twitch: chargiii
  • jLK, LK Link geht, jLK, MK ebenfalls. Musst halt nur schnell nachm LK drücken, da du danach ja die Landeanimation cancellest damit.
    mhh... nach meiner Erfahrung klappt das nur wenn der j.lk sehr tief trifft und ansonsten nicht... kann aber sein, dass ich mich irre?
  • ARESone schrieb:

    jLK, LK Link geht, jLK, MK ebenfalls. Musst halt nur schnell nachm LK drücken, da du danach ja die Landeanimation cancellest damit.
    mhh... nach meiner Erfahrung klappt das nur wenn der j.lk sehr tief trifft und ansonsten nicht... kann aber sein, dass ich mich irre?
    Is auch so, weil der Hitstun von jLK lächerlich kurz ist ;)

    Ärger mich jedes mal wenn ich den jLK nach nem Headstomp zu früh ansetz und dann nicht comboen kann und deswegen irgendnen Blödsinn fress...
    Follow me on Twitter: @chargi
    Follow me on Twitch: chargiii
  • Ich hätte eine Frage...ich spiele jetzt seit ~ 2 Tagen ChunLi, aber ich schaffs nicht, konstant c. lk, c. lk, ex lightning legs hinzubekommen.
    Kommen viel zu oft die normalen legs raus, die mich unter Umständen ziemlich in die Scheisse reiten können.
    Ich spiel auf nem TE, wie macht ihr denn die Eingabe von den EX Legs?
    Hab zwar schon was von Piano-Eingabe gehört, überreiße es leider nicht so ganz :>
    Danke schonmal :)
  • Benutzer online 1

    1 Besucher