Angepinnt SFIV ChunLi (Archiv)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

  • nächste frage XD

    ich weiß nich ob das normal is aber irgendwie nutz ich den dash mit chun nich wirklich... alle immer voll am dashen und ich walk nur rum o0

    sollt ich den mehr einsetzen vllt.? kA ich glaub ich machs nich weil ich nich dran gewöhnt bin, dass man nen dash in SF nicht canceln kann... hab da so ein unsicheres Gefühl bei der ganzen Sache ^^ wenn ich z.b. kikouken machen und nen dash um ranzukommen... kA trau ich mich net so oft weil immer immer schiss vor so nem ranzigen cr.HK hab der mich dann im dash trifft
  • ahh ok das war ma ne klare ansagen... also mehr dashen *gesafed*

    joa das mit dem kikouken fadc is eig. nich dumm aber ich safe das lieber für ex sbk und sowas für meine oki-rettungsversuche xD

    ma so ne grundfrage wegen throwescape: gestern online gezoggt... kumpel von mir haut mir immer was mitm boxer auf block macht nen kleinen walk nach vorne und würft mich dann... was mich wundert, weil ich eig. schon throwescape mashe wenn ich ihn den schritt machen sehe... liegt das an online oder muss ich da was beachten?

    und was is denn eigentlich so die beste möglichkeit für chun sachen zu punishen ohne charge? z.B. wenn mal wieder einer shoryu masht und ich das blocke oder das whifft und ich hab kein ex-meter und hab kein charge... gibts da so ne standart combo? ich mach immer nur nen wurf

    wenn ich charge hab mach ich cr.HP>sbk
    und mit ex mach ich cr.lk,cr.lk, ex-bla keine ahnung ich nenns einfach mal die "Rüttelbeine" :D

    aber ohne ex und charge hab ich gar keinen plan so wirklich was an combos geht o_O

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D@mien ()

  • ARESone schrieb:

    ahh ok das war ma ne klare ansagen... also mehr dashen *gesafed*

    joa das mit dem kikouken fadc is eig. nich dumm aber ich safe das lieber für ex sbk und sowas für meine oki-rettungsversuche xD

    ma so ne grundfrage wegen throwescape: gestern online gezoggt... kumpel von mir haut mir immer was mitm boxer auf block macht nen kleinen walk nach vorne und würft mich dann... was mich wundert, weil ich eig. schon throwescape mashe wenn ich ihn den schritt machen sehe... liegt das an online oder muss ich da was beachten?

    Für Throwescape hast du sieben Frames Zeit. Kann aus meiner Sicht nur Lag sein. Versuch es beim nächsten mal gezielt abzuwehren und nicht zu mashen.

    ARESone schrieb:

    und was is denn eigentlich so die beste möglichkeit für chun sachen zu punishen ohne charge? z.B. wenn mal wieder einer shoryu masht und ich das blocke oder das whifft und ich hab kein ex-meter und hab kein charge... gibts da so ne standart combo? ich mach immer nur nen wurf

    wenn ich charge hab mach ich cr.HP>sbk
    und mit ex mach ich cr.lk,cr.lk, ex-bla keine ahnung ich nenns einfach mal die "Rüttelbeine" :D

    aber ohne ex und charge hab ich gar keinen plan so wirklich was an combos geht o_O


    Challenge Mode ftw. :h: :mk: :mk: :u: :o: :mk:
    Macht nicht viel Schaden, aber besser als nichts. Mit Bedacht einsetzen, geblockt sehr leicht zu punishen. Bei Unsicherheit lieber nen Griff oder cr. LK cr. LK HP machen.

    Die Rüttelbeine sind auch bekannt als Lightning Legs :3
  • haha ok dann lightning legs... find die Rüttelbeine aber irgendwie besser xD

    hey stimmt an diese b+mk, mk, d,u+mk option hab ich garnet gedacht ^^ coole sache =P

    und cr.lk,cr.lk.HP probier ich auch gleichma

    thankZ a lot :thumbup:
  • Moskovskaya schrieb:

    Hat jemand irgendwelche Tipps für das Matchup gegen Blanka? Gegen gute Blankas sehe ich kaum Land mit Chun.


    Gegen Ultra nach Block des ersten Hits(unten) ex Spinning Bird Kick, falls kein Ex Meter verfügbar durchblock und das richtige Ultra Timing lernen. Rollen dürften auf Block mit vielem bestraft werden können.

    cr.Hk kann vieles von Blanka bestrafen und aushebeln. Ex Spinning Bird Kick macht sich gut als anti air, wenn gut getimed. Ihre low profile moves machen Jump ins auch recht schwierig. Der straight Jump "Spagat Kick" ist auch sehr gemein.

    Kikoken kann auf Reaktion durch Slide bestraft werden, also hier aufpassen.

    Sie steht zwar langsam auf, läuft aber schnell. Wenn der Blanka nicht aufpasst kann man so recht gut einen geplanten Crossup aushebeln, da der Charge unterbrochen wird.

    Quellcode

    1. ku ku ku
    2. lalalalalalalalalalalalala
    3. [19:19] <yay`LoL> arbeiten
  • d@mien: hab ma ne frage zu deiner cr.lk, cr.lk,HP combo... also die beiden kicks ok... aber ich krieg den punch net connected
    sobald die beiden kicks getroffen ham zeigt er sofort combo an als wenn da auch nichts anderes mehr also combo angebracht werden kann...

    hat das was mit diesem unterschied zw. cancels und links zu tun? ich kapier den nich ganz

    achja: daumen hoch für deine Tips VS Sagat :good:

    EDIT: kann man nach nem j.lk crossup comboen? krieg das net hin O_O

    außerdem würde es mich interessieren ob man den ultra auch aus backdash machen kann... wenns ausm forward dash geht vllt. auch andersrum?

    und was mich noch interessiert: is dieser df+lk zu irgendwas zu gebrauchen?

    edit 2: was sind denn shenanigans?

    hat sie nen Kara-throw?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ARESone ()

  • Was meint ihr zu dem matchup: Chun VS Fei

    kA ich fress die ganze Zeit diesen qcf+p,qcf+p,qcf+p string und sein cross-up -.-
    und wenn ich cr.HK mache kommt lvl3 FA :cursing:

    außerdem wär cooL wenn einer meine Fragen vom post darüber erklärt :S
  • So.

    Zu der Combo: Die wird dir im Trial-Modus erklärt. Eine Sache des Timings und der Angewohnheit. Solltest du auch nur machen, wenn du keinen EX-Meter und/oder Ultra parat hast. Sollte beides nämlich der Fall sein, machst du nach dem zwei cr. LK die EX Lightning Legs und dann den Ultra. Aber nur, wenn der Gegner sich nahe der Ecke befindet. Mit eine von Chun's Standardcombos.

    Zur Sache mit den Cancels und Links schaue HIER
    Kurz gesagt: Bei einem Cancel brichst du Attacken ab, etwa einen cr. MK in einen Hadoken, bei einem Link verbindest du Attacken miteinander. Beispielsweise bei Chun cr. LK, cr. LP, cr. MK

    Shenanigans mach ich mich gerade selber noch schlau drüber.
  • moin D@mien: hab gefunden was n shenanigan is... mit chun wär das dann z.B. sowas wie dieses jump forward mit stomp (muss sehr tief treffen also schnell machen) und dann nen lk crossup... dadurch, dass der stomp so tief trifft fliegt sie irgendwie kürzer und das lk-cross up sitzt

    hier noch nen thread den ich auf SRK gefunden hab

    Shenanigans
  • über ein monat und nix neues? kann doch gar nicht sein!
    wie nützlich haltet ihr denn :uv: :hk: ? is mit einer meiner lieblingsmove wegen der möglichkeit ihre B&B anzubringen. und zu den projektilen: bis auf ex kikoken sehe ich keine relevanten ansatz nen anderen als ihre :lp: -variante zu benutzen. den kann man auch lässig ohne FADC hinterherdashen.
    ok, für blankas rollen is vielleicht ne schnellere kikoken angebracht...wie gesagt, erleuchtet mich.
    dann noch ne frage zu chun-ryu matchup: wie kann es sein ,dass der sucker mit nem einfachen :o: :hk: in air alles gegen mich gewinnt? net mal werfen kann ich...mach ich vom timing was falsch? sucken ihre normals prioritäten gegen seinen jumping hardkick? dachte eigentlich, dass ihr :ov: :hk: eine sehr gute prio hat...
  • Mach in der Luft lieber :o: :hk: als Antiair und :ov: :hp: wenn sich beide treffen. Da kannst du dann EX SBK und ggf. Ultra dranhängen, um das Match zu gewinnen.

    :uv: :hp: ist als Cross up ganz nett, solltest du aber trotzdem selten einsetzen. EX Kikoken niemals benutzen, außer für Chip-Damage, dem der Gegner nicht entfliehen kann.
  • ich mal wieder...
    bin, denke ich, eine aggro chun li und das is net gut aber bin eben so atm.... verliere aber die letzten 4, 5 finals gegen dictators (es sind keine scrubs, waren ALLE G2-A, vielleicht war es auch nur 4 mal der gleiche, kein plan)
    also an die legendary thighs mainer: wie spielen gegen dic? was für strategien gegen headstomper und WIESO kann ich dic net in der luft werfen wenn er nach :u: charge :o: :p: nochmal zum :p: ansetzt?
    an die dics hier (ja, ich hasse euch^^): wovor habt ihr in nem chunli match angst?
    besten dank, BitB
  • Midscreen kannst du den Ultra in einer Combo vergessen, dazu musst du den Gegner in die Ecke bekommen. Einfachstes Setup ist hier 2x cr. LK -> EX Lightning Kick -> Ultra. Macht verhältnismäßig keinen Sachen, ist in ner Combo aber die einfachste Möglichkeit. Eine andere Methode ist den Gegner in der Luft mit HP zu treffen, am Boden mit EX Spinning Bird Kick zu juggeln und dann die Ultra anzuwenden. Geht wieder nur in der Nähe der Ecke. Insgesamt gesehen ist Chun's UItra aber scheiße :D

    Beim Super ist's viel einfacher, das geht aus dem Kikoken, Bitchslap und noch einigen anderen Attacken. Spar dir den Super aber, du brauchst den Meter für EX-Angriffe.

    @Beauty
    Kommt er von weitem angesprungen entweder straight jump HK oder blocken. Kommt er anschließend mit seiner lila Hand auf dich zu, absorbierst du das mit Focus -> Free Combo. Wenn er Ultra hat nicht reinspringen, die trifft als AA.
  • danke kiku, merk ich mir mit lila hand ---> focus! nur throw in air sagst auch du "lass es lieber", oder? gegen dich will ich auch noch spielen, nur eins verbitt ich mir^^ihr ultra is alles andere als scheisse!ich finde grad ihr ultra is in diesem sehr feuerball lastigen sf eine wahre offenbarung!
    und darum shaxx: 1)dein ultra is in manchen situation effektiver wenn du ihn gar nicht erst benutzt sondern einfach hast und gut is. denn wie du sicher weisst, geht er durch projektile. wenn also einer in der 1. runde hados/tigers/sonic booms spammt und du ihn mit einer ganz popeligen ultra eingabe bumst, wird er es in der 2. runde lassen projektile zu werfen wie ein irrer. d.h. du beraubst deinen gegner um eine seiner wichtigsten zoning option! falls er es nicht lässt:repeat
    zu deiner eigentlichen frage:
    übe einfach! also stand alone ultra übe ich so: :uh: charge :v: :h: :v: :lk: :mk: :hk: damit vermeidest du dieses rückwärts gehen, was auch schon iwie verräterisch ist...
    im kampf is es eben wichtig, jedesmal wenn du kannst, den charge zu haben, soll heissen, sobald du springst, geht deine hand sofort wieder in die "auflad-phase" ( :u: oder :uh: oder :h: ) um es zu üben, geh in den trainingsraum und spring auf deinen gegner, der sich in der ecke befindet, charge noch WÄHREND du in der luft bist mit :h:, mashe dann schon in der luft 2 kicks um bei bodenkontakt sofort ne EX Lightning Kick zu machen. der gegner wird gejuggeled und jetzt machst du noch die ultra eingabe. e voila, du ownst.
    das is halt echt basic, aber ich finde sie is eh ein "basic lastiger chara". anderes ultra setup wäre diese :h: :mk:, :mk: , :u: :o: :mk: combo in der ecke oder auch 1/4 von der ecke entfernt zu machen und dann den ultra anzubringen. trick hierbei is, nach dem :u: :o: :mk: sofort deine hand wieder in charge-stellung zu haben, da bleibt dir genug zeit um den charge zu füllen und dann noch vor hinten vor einzugeben.
    hoff das hilft dir, denn ich bin echt eine koryphäe wenns um chun geht und wäre gekränkt wenns net helfen würde.
  • Klar ist der Ultra prima geeignet, um Projektil-spammende Shotos zu bestrafen, nur wirst du gegen gute Spieler nie diese Option haben. Außerdem wirst du die Möglichkeit, auf diese Weise den Ultra einzusetzen, nur haben, wenn dich dein Gegenüber von weiter hinten mit Hadoken zuballert und du "unauffällig" chargst. Alternativ wenn du ihn als Wake Up machst und er in Poke-Reichweite einen Hadoken eingibst. Ansonsten wirst du den außerhalb von Combos nicht anbringen können.

    Würfe sind in sf4 eh viel zu stark, der in der Luft hat zudem krasse Priorität. Das wissen auch viele Guile-Spieler ab G2 aufwärts. Macht man als nichts verkehrt mit. Es sei denn es ergibt sich anderweitig eine mögliche Combo.
  • Da ich grad von Ryu auf Chun umsteigen möchte, hab ich heut viel geübt in echten Matches.

    Hab die Ultrasetups noch nicht so regelmäßig zu Ende führen können leider. Bin sehr erstaunt über die starke Focus Attack Combo: FA -> HK xx HK Lightning Kicks, cLP, sHP

    Hab was gelesen, dass man so einen Ultra confirmen kann: HK Lightning Kicks (4 Hits), MK Lightning Kicks (4 Hits), Ultra - verwendet das jemand regelmäßig? :)

    Was für ne Combo setzt ihr nach LK-Crossup und wie executed ihr diese?

    Wie setzt ihr Kikoken ein?

    Welche normal Pokes setzt ihr ein gegen Standing bzw. anspringende Gegner?

    Funktioniert dashen mit dem Ultra auf Fullscreen? (c) :h: :v: :h: :v: :h: :v: :lk: :mk: :hk:

    Viele Fragen, viele Antworten erwünscht ^^
    Follow me on Twitter: @chargi
    Follow me on Twitch: chargiii

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chargi ()

  • Vorausgeschickt: Ich bin nach eigener Einschätzung kein besonders guter Spieler, hab aber mittlerweile viel mit Chun rumprobiert und das sind halt meine Erfahrungen zu ein paar deiner Fragen.



    - Kikoken brauch ich ganz selten zb. für Chip-Schaden (aufpassen auf Wakeup-Ultras u. dgl.), gegen schlechtere Spieler kann man damit auch Druck machen, sie zum Blocken bringen.
    - Rumstochern mit :lp:, :mp: und klarerweise mit cr :lk: weil da EX Hyakuretsukyaku logisch folgt (und daraus bestenfalls der Ultra).
    - MK funktioniert hin und wieder gegen rumfliegendes Zeug, wenn man gut steht. Benutz ich aber zu selten um dazu große Angaben zu machen.
    - Ultra mit Dash-In funktioniert auf den ganzen Schirm und geht auch leichter als von dir notiert. ( :h: / :v: :v: :h: :v: :lk: :mk: :hk: ). Brauche ich aber selten bis nie, weil man eh meistens mit der einfachen Form trifft.

    So seh ichs halt. Bitte auch gleich um Korrekturen, hab bisher auch nur 2200GP (die aber mit großteils mit Chun verdient), bin also sicher nicht die Referenz für Chun Li Fragen.


    Ich häng hier direkt meine Fragen an:
    - Sinnvolle Crossup-Nachfolge würd mich auch interessieren. Irgendwie fehlt mir da der Plan.

    - EX SBK. Funktioniert bei mir einfach nicht zuverlässig genug gegen sehr aggressives Reinspringen. Wie helft ihr euch?
    - Linkcombos? Irgendwie sind die im Spiel wenig zielführend, meistens gibts gleich einen Dp im Aufstehen. Wie setzt ihr die ein? (zb. cr :lk: , :lp: , :hp: )

    LG.
  • - st. MP gibt plus frames und ist göttlich. Ebenso cr. MK aber da muss man etwas näher dran sein.
    - schnellster cr. LP im Spiel, zerstört fast alles außer Wurf Setups (danke CAPCOM *sigh*)
    - cr. HK ist einer der wenige Sweeps die wirklich gut im Poke Game zu brauchen sind
    - In seiner Maximal Reichweite kannst du st. HK machen, wenn du erahnst, dass der Gegner springt. Zerschlägt auch viele hohe Attacken, aber der Gegner kann sich drunter ducken, weshalb man immer etwas abstand halten sollte.

    Was machst du als crossup? downforward HK? Da kanns du einfach cr. LK x2, EX Legs dranhängen.

    - Als Anti Air hilft auf weite Distanz gerade hochspringen mit j.HK.
    - Ansonten ist ein richtig getimter st. MK ein Klasse Anti Air.
    - Da ihr dash sehr viel Distanz gut macht kannst du mit unter unter dem Gegner durchdashen, oder du nutzt die Unverwundbarkeitsframes des Backdashes um aus der reichweite der Attacke zu kommen (damit kommst du auch super aus Pressure strings und Wurf Setups raus).

    Ihr Feuerball ist im übrigen ein gutes Mittel um das Spielfeld zu kontrolieren da er recht langsam ist. Kannst bspw wenn der Gegner cr. LKs x2 blockt noch ein oder zwei cr LPs dranhängen und dann in LP Kikoken gehen, um weite Druck aufrecht zu erhalten.

    Wenn du Angst vor DPs hast, einfach vorm Wakeup einen Crossup machen. Wenns für downtowards HK nicht reicht, reicht es oft noch für j. LK.
    "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
    -- Josh Waitzkin

    GG AC Engine FAQ
  • Benutzer online 1

    1 Besucher