Angepinnt SFIV Guile (Archiv)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

  • Hab hier eine nette Knockdown-Combo gesehen, die ich so noch nicht kannte: d.LP xx Sonic Boom, d.HK.

    Edit: Ich hab keine Bock mehr. Ka ob des Online-Modus ist oder nicht, aber Ryus LP Shoryuken ist einfach ein Witz. Er kann den spammen, ist danach immer safe und traded sogar WÄHREND ER IN DER LUFT IST mit nem Flash Kick -.-
    Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

    "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robbes ()

  • Viele Guile Spieler scheint es in Deutschland net zu geben oder? -.-
    Is ja total still hier.
    Ich hab ja bereits mehrere Char´s ausprobiert aber die liegen mir alle net, also lande ich wieder bei Guile.
    Was natürlich total anstrengend/frustrierend ist wenn man am Tag 30 Ryu´s.....20 Akumas und 10 Ken´s übern weg läuft,etwas seltener aber in letzter zeit auch häufig anzutreffen Chun´Li, Blanka!
    Man weiss ja teilweise gar net was man da machen soll, da das meiste an Guile´s sachen total oft und einfach geschlagen werden kann.
    Und wenn man dann mal nen Lauf hat, und den Gegner unter Druck setzen kann.....kommt es einem wie ne ewigkeit vor bis der Gegner mal KO geht.....
    Gehts nur mir so oder den (Wenigen) anderen Guile Spielern genauso?
  • spiele guile auch gern, aber nur als funchar.

    mein generelles problem ist, dass ich guile gerne offensiv spiele: LP SB, mit dash dann hinterher und
    - FA aufladen, falls der gegner übern SB springt
    - normal mit hoher range
    - wurf
    - selbst nen jumpin probieren
    klappt natürlich nicht dauernd und manche chars haben ihre eigenen mittel und wege durchs projektil zu kommen

    den airthrow verwende ich oft, und spärlich den EX SB/FK für fireballs wars/wakeup, versuche aber möglichst oft die superbar vollzubekommen, da cLK, cLP, cMP, FK, super die einzige combo ist mit der ich ordentlich schaden machen kann.

    aber gegen jemanden, der seinen char halbwegs unter kontrolle hat, hab ich mit guile schlechte karten.
    spiele den wohl auch total falsch, weil ich bis jetzt nicht kapiere, wo das 7:3 matchup gegen dictator herkommt 8o
  • ammenell schrieb:

    spiele guile auch gern, aber nur als funchar.

    mein generelles problem ist, dass ich guile gerne offensiv spiele: LP SB, mit dash dann hinterher und
    - FA aufladen, falls der gegner übern SB springt
    - normal mit hoher range
    - wurf
    - selbst nen jumpin probieren
    klappt natürlich nicht dauernd und manche chars haben ihre eigenen mittel und wege durchs projektil zu kommen

    den airthrow verwende ich oft, und spärlich den EX SB/FK für fireballs wars/wakeup, versuche aber möglichst oft die superbar vollzubekommen, da cLK, cLP, cMP, FK, super die einzige combo ist mit der ich ordentlich schaden machen kann.

    aber gegen jemanden, der seinen char halbwegs unter kontrolle hat, hab ich mit guile schlechte karten.
    spiele den wohl auch total falsch, weil ich bis jetzt nicht kapiere, wo das 7:3 matchup gegen dictator herkommt 8o
    ja das 7:3 matchup gegen Dic versteh ich auch net, die Dic Spieler haun mein Guile immer zu Klump -.-
    Und wenn ich mal mit Dic unterwegs bin, treff ich dann natürlich auf die "Guten" Guile´s die mich so ausmanövrieren das man auch kein land sieht.
    Spiele ja nur mit Guile und Dic, versuche noch Abel da mir sein Playstyle gut gefällt, allerdings hab ich echt schwierigkeiten mit den ganzen halbkreis bewegungen, komme irgendwann durch das ganze drehen durcheinander ^^

    Aber die Combo mit Super am ende würd ich nich benutzen, um Guile seinen FK überhaupt sinnvoll einsetzen zu können brauch man die EX bars, genauso für EX SB
    schön schnell und auch nützlich.
    Aber Ok, Style hat die combo besonders mit Ultra am ende, oder nen SB vor dem Super, aber für die ganze "Fingerbrech" Aktion, kommt im verhältnis dennoch zu wenig an Damage rüber!!
  • Aloha, hab mich neben meinem Gouken und etwas Chun Li auch mal an Guile versucht.
    Bin bisher auch ganz angetan. Gut, er ist halt nicht so overpowered wie Ryu und Sagat einem zT vorkommen -.-*
    Aber der Stil gefällt mir ganz gut. Vor allen dingen die super Normals find ich cool. Hab die Tage erstmal im Trainingsraum verbracht und BnBs geübt. Seit gestern gehen auch 3 Combos ganz gut von der Hand (komischerweise hatte ich auf einmal ein Gefühl fürs timing):
    Jumpin :hp: -> s.:mp: -> SB
    Jumpin :hp: -> c.:mp: -> SS
    Jumpin :hk: -> c.:lp: -> c.:lp: -> c.:lp: -> SS
    Wobei ich generell noch etwas am timing und ruhiger Eingabe pfeilen muss da ich den SB/SS am Ende schonmal nicht treffe. Den letzten Link der 3. Combo treff ich auch nicht immer, ist recht knapp hab ich das Gefühl. Übungssache...
    Ergänzung: Ist etwas Übel, mal klappen die Combos 10 mal am stück, und dann mal wieder 15 mal nicht...

    Dictators hab ich noch nicht viele gespielt. Heute 2, und beide hab ich eigentlich recht einfach geschlagen. Hab zwar nicht wirklich Druck gemacht, aber seine Moves halt easy bestraft...

    Also Guile bisher :good:
    Auch wenn ich noch eher schlecht bin, aber ich bleib erstmal an ihm dran.
    Bei SFV mal wieder mit von der Partie
    Steam / Player: fpaul64 / shosmn

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yim ()

  • Oh man ich hab so die Faxeb dicke....grad nomma smooth 2 stündchen gedaddelt wieder jede menge Ryu´s und Ken´s (was auch sonst) ach ja Akuma vergessen -.-
    es ist so unglaublich wie die spielen, kann machen was ich will, die ryus springen fröhlich rum J.HK->c.HK die ganze zeit dann wieder zurück springen, dann fangen se an Hadoken´s zu spammen und natürlich die Srk´s net verjessen, die schlagen ja eh alles.
    Die kens genauso, ohne Ende Srk´s, kloppen den sogar zwischen meine Combos, wenn ich versuche Air Throw anzusetzen gibs wieder nen j.HK, der schlägt ja eh alles in der Luft -.-.....und wenn net gibs Air tatsu....zum kotzen
    Aber am besten Waren 2 Akumas und 2 Sagats...Jeder eine runde gewonnen und JEDESMAL in der 3ten Runde wenn die gesehen haben "OMG ich verliere, WTF....Muss Fireball und Srk Spammen"
    Das is auch wieder son Punkt,viele sagen SFIV is net anspruchsvoll.....ja wieso auch...man brauch ja keine combos oder der gleichen lernen, nimmt einfach einen der oben genannten chars und Brutzelt alles vom Bildschirm.
    Wie kann Capcom nur die chars so verhunzen ehrlich!!
    Mit Guile is das echt ne qual....

    @Yim
    immerhin trauen sich noch welche an guile, auch wenn er net der Main is.
    Viele combo´s hat guile auch gar net, bzw. manche sehen zwar toll aus sind aber schwer anzubringen oder einfach net matchtauglich, nja und über den schaden sprechen wa net.....C.MP->TU von sagat macht mehr damage als ne 5er combo von guile -.-
  • kiku hat recht, versteh auch nicht wie du dagegen so probleme haben kannst lol.

    vorallem mit guile, dann warte halt nach deinen nächsten SB paar seks. mehr ab und schau erstmal wie er auf den letzten SB reagiert - blockt er ihn einfach = zack weiteren hinterher und mitlaufen, springt er geradeaus hoch = gehst paar schritte zurück und ballerst den nächsten (auch zoning genannt), springt er über den SB nach vorn = je nach range reagieren, d.h. wenn nah genug dran c.HP, wenn weiter weg paar schritte zurück selbes spielchen von vorn, wenn 2-3char entfernung ABWARTEN und dabei chargen und zwar am besten gleich beides, sprich schräg hinten! ABWARTEN ABWARTEN ABWARTEN und reagieren mit flashkick/c.hp, backdash,frech nach vorn gehen und werfen usw. und sofort...

    kommas ftw!

    ps: wennde sehen willst wie das auszusehen hat bzw. wie lame mann guile eigentlich spielen kann dann inv mich die tage mal für ein paar runden xP
  • Naja, die Lame-Spielweisen der Shotos hab ich ganz gut im Griff. WakeUp-SRKs bestrafen ist fast einer meiner liebsten Hobbys... Manche machen das trotzdem echt das ganze Match, die kriegen halt immer wieder und andere trauen sich dann nichtmehr und sind offen für n Wurf oder sonstwas... Fireballwars kann man mit Guile eigentlich auch in den Griff kriegen, Sonic Boom kommt eigentlich schnell genug, wenn man weiß wie...:
    youtube.com/watch?v=mARorBkHxt0
    Aber hin und wieder bin ich auch angenervt, dass die Combos da zT so easy von der Hand gehen und man sich mit anderen chars für ne nette Combo echt einen abstrampelt und die dann kaum Schaden macht.
    Bei SFV mal wieder mit von der Partie
    Steam / Player: fpaul64 / shosmn
  • Online ist das immer so eine Sache: Manchmal kann man den LP.Shoryuken bestrafen, manchmal nicht. Normalerweise gibts nach nem verschenkten Shoryuken ja immer c.MP xx Flashkick, aber mir ist das schon zu oft passiert, dass ich die Combo vor einen Block gehauen hab.
    Online trifft der c.HP und der FK auch nie 100% sauber und ich trade dann. Frustmoment.

    Gegen Sagat und Akuma hab ich eigentlich nicht die Probleme (bei gleichem Skilllevel), gegen Ryu seltsamer Weise schon: Bei Sagat/ Akuma gilt es in erster Linie Ruhe bewahren und sich immer in der Mitte des Bildschirms aufhalten. Keine überhasteten Jump-In Versuche (wie Shind sagte, mal gerade hochspringen, langsam vorarbeiten und alles punishen was die versuchen) und sobald die Ultra haben, eine gesunde Distanz wahren.

    Die größten Probleme hab ich immer noch mit Crossovers. FK und c.HP helfen da nicht und MP, MK und s.HP hab ich noch nicht versucht. Jajaja, blocken lernen, aber online ist es schon haarig genug richtig zu blocken :P
    Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

    "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
  • Robbes schrieb:

    Die größten Probleme hab ich immer noch mit Crossovers. FK und c.HP helfen da nicht und MP, MK und s.HP hab ich noch nicht versucht. Jajaja, blocken lernen, aber online ist es schon haarig genug richtig zu blocken :P


    dafür hast online meistens den vorteil, dass ein crossup nie alleine kommt sondern dauernd :)

    funktioniert ein später FK nicht gegen crossup?
  • Kikunusuke schrieb:

    Mach es dir doch einfach leicht und blocke. Hinlaufen wenn sie am Boden sind, wakeup Shoryuken blocken -> Combo machen. Nur so gewöhnen die sich das ganz schnell ab. Schon hat man das Problem nicht mehr.
    Darum gehts mir ja gar nich, ich mach es teilweise ja MIT Absicht, hinzugehen und Wakeup Srk zu provozieren, dann Block > Throw oder halt ne BnB, hab teilweise gegner die raffen das gar net und machen den Fehler 5 mal hintereinander, andere stellen sich direkt drauf ein.
    Aber selbst wenn, z.b. bei denen die es net raffen, damit gewinnt man auch kein kampf, zumindest net auf dauer .
    Ich blocke schon sehr viel, nur irgendwann muss ich auch mal angreifen, und da wird halt recht viel geschlagen von guile.

    sh1Nd schrieb:

    kiku hat recht, versteh auch nicht wie du dagegen so probleme haben kannst lol.

    vorallem mit guile, dann warte halt nach deinen nächsten SB paar seks. mehr ab und schau erstmal wie er auf den letzten SB reagiert - blockt er ihn einfach = zack weiteren hinterher und mitlaufen, springt er geradeaus hoch = gehst paar schritte zurück und ballerst den nächsten (auch zoning genannt), springt er über den SB nach vorn = je nach range reagieren, d.h. wenn nah genug dran c.HP, wenn weiter weg paar schritte zurück selbes spielchen von vorn, wenn 2-3char entfernung ABWARTEN und dabei chargen und zwar am besten gleich beides, sprich schräg hinten! ABWARTEN ABWARTEN ABWARTEN und reagieren mit flashkick/c.hp, backdash,frech nach vorn gehen und werfen usw. und sofort...

    kommas ftw!

    ps: wennde sehen willst wie das auszusehen hat bzw. wie lame mann guile eigentlich spielen kann dann inv mich die tage mal für ein paar runden xP
    Will Guile ja nich LAME spielen, ich kann auch die ganze zeit SB´s feuern und den gegner unter kontrolle halten, aber du als sagat spieler solltest wissen das es net grad Optimal ist für guile :rolleyes:
    Ausserdem is das doch Stinklangweilig.
    Mirror Matches kann ich net leiden, und Guile-Mirrors schonmal gar nicht -.-
    Mit deinem Sagat können wa gern mal nen paar runden drehen^^
  • Versteh nicht warum man nun in einen crossup unbedingt reinschlagen sollte. Viel zuviel Risiko. "Late" Flashkick ist auch viel zuviel Risiko. Kann zwar klappen aber naja...

    Focus/wegdashen wäre noch eine Lösung. Glaube als Guile ist es wichtig Sprünge zu erahnen weil dann ist der Airthrow sehr mächtig und kann auch als AA/anti Crossup move eingesetzt werden.

    zum Punishen von Ryu´s Light SRK. Nicht mit einer Langsamen Attacke punishen sondern lp/lk into combo XY oder mit einem Griff. Dann sollte er vorher nicht recovern können.



    Guile vs Dictator 7-3 ist vielleicht etwas hart aber einen Vorteil hat Guile schon. Er kann alle Attacken aus der Luft und jumpins mit cr.HP clean schlagen (inklusive EX-Headstomp). Wenn Dic dann doch mal springt oder Crossupen möchte ->Airthrow. Hatte schon Guiles die das konsequent durchgezogen haben und dann wird es wirklich bitter als Dictator. Die meistens benutzen den airthrow aber falsch und haben nie was von cr.HP gehört.
  • Iskarod schrieb:

    Aber am besten Waren 2 Akumas und 2 Sagats...Jeder eine runde gewonnen und JEDESMAL in der 3ten Runde wenn die gesehen haben "OMG ich verliere, WTF....Muss Fireball und Srk Spammen"

    Sry aber was ist daran schlimm? Wenn sie meinen dass das für sie relativ safe ist, lass sie doch machen. Oder meinst du dass sie sich direkt vor dich stellen sollten oder sinnlos nur in die Offensive gehen bis du ne Lücke findest???
    Aus deinem Text kann ich auch nicht entnehmen, ob du die dann besiegt hast. Oder ist diese simple Taktik aufgegangen und du hast kein Mittel dagegen gehabt.
    Wie dem auch sei, ich versteh nicht wieso es immer wieder Leute gibt, die irgendwie im Hinterkopf haben, wie ihr Gegner zu spielen bzw eben nicht zu spielen hat. Jeder hat die selben Möglichkeiten. :)
  • Mr.Miyagi schrieb:


    Sry aber was ist daran schlimm? Wenn sie meinen dass das für sie relativ safe ist, lass sie doch machen. Oder meinst du dass sie sich direkt vor dich stellen sollten oder sinnlos nur in die Offensive gehen bis du ne Lücke findest???
    Aus deinem Text kann ich auch nicht entnehmen, ob du die dann besiegt hast. Oder ist diese simple Taktik aufgegangen und du hast kein Mittel dagegen gehabt.
    Wie dem auch sei, ich versteh nicht wieso es immer wieder Leute gibt, die irgendwie im Hinterkopf haben, wie ihr Gegner zu spielen bzw eben nicht zu spielen hat. Jeder hat die selben Möglichkeiten. :)
    Von mir aus sollen se doch Spielen wie se wollen, ABER......wenn die vorherigen Runden richtig schön gespielt wurden von denen, Combos,Focus wie auch immer, versteh ich nicht wieso die dann in diesen "Safen" Playstyle übergehen, vor allem waren die zu dem zeitpunkt ja nich ma kurz vorm KO, sondern hatten noch ca die hälfte life. Wenn ich kurz vorm abnippeln bin fang ich auch an zu turtlen und versuch se mir vom leib zu halten!
    Aber doch nich mit soviel Life -.-
    Gewonnen habe ich nur gegen die 2 sagats, an die akumas kam ich nicht mehr ran, nur noch hadoken, air hadoken und teleport, keine chance als Guile, zumindest ich nich !
  • Iskarod schrieb:

    Von mir aus sollen se doch Spielen wie se wollen, ABER......wenn die vorherigen Runden richtig schön gespielt wurden von denen, Combos,Focus wie auch immer, versteh ich nicht wieso die dann in diesen "Safen" Playstyle übergehen,

    Ja ich weiss schon was du meinst und ertapp mich da auch ab und an.
    Du bezeichnest das dann als schön gespielt und so hat jeder im Hinterkopf etwas, was er als "schönen" Playstyle ansieht. Dein Gegner weiss nur dass er mit diesem (für dich schönen) Spiel gerade ne Runde gegen einen der schlechteren Chars verloren hat und spielt halt umgehend auf Safe. Und wieso sollten sie was ändern, wenn du zB nicht an nen Fireball spammenden Akuma rankommst und das praktisch zum gewinnen reicht. Klar ist die Taktik simpel aber da gibts ja auch Mittel um ranzukommen, die AirFBs zu bestrafen (EX SB) oder ihm die Option Teleport zu nehmen (nicht zu nah rangehen).

    Iskarod schrieb:

    vor allem waren die zu dem zeitpunkt ja nich ma kurz vorm KO, sondern hatten noch ca die hälfte life. Wenn ich kurz vorm abnippeln bin fang ich auch an zu turtlen und versuch se mir vom leib zu halten!

    Aber doch nich mit soviel Life -.-

    Siehs doch so. Das ist die pure Angst gegen deinen guten Guile zu verlieren. :)
    Gerade Akuma kann sich imho aufgrund schlechtem "Health" eigentlich nicht leisten, erst gegen Ende zu turteln.
  • Mr.Miyagi schrieb:

    Ja ich weiss schon was du meinst und ertapp mich da auch ab und an.
    Du bezeichnest das dann als schön gespielt und so hat jeder im Hinterkopf etwas, was er als "schönen" Playstyle ansieht. Dein Gegner weiss nur dass er mit diesem (für dich schönen) Spiel gerade ne Runde gegen einen der schlechteren Chars verloren hat und spielt halt umgehend auf Safe. Und wieso sollten sie was ändern, wenn du zB nicht an nen Fireball spammenden Akuma rankommst und das praktisch zum gewinnen reicht. Klar ist die Taktik simpel aber da gibts ja auch Mittel um ranzukommen, die AirFBs zu bestrafen (EX SB) oder ihm die Option Teleport zu nehmen (nicht zu nah rangehen).

    Siehs doch so. Das ist die pure Angst gegen deinen guten Guile zu verlieren. :)
    Gerade Akuma kann sich imho aufgrund schlechtem "Health" eigentlich nicht leisten, erst gegen Ende zu turteln.
    Nja "Gut" würd ich mich jetz nich beschreiben,ich Persöhnlich find mich eher "schlecht", teils dumme fehler, immer noch nicht eins geworden mit dem Stick und seit street fighter 2 kein Bemu mehr aktiv angefasst -.-

    Arbeitet ihr Guile´s denn viel mit FADC, oder allgemein mit Focus > Dash > irgendwas ......?
    Mal abgesehn von nem FK Cancel auf block benutz ich das sogut wie nie....FADC > Ultra z.b. krieg ich nur im Trainingsmode hin

    Ich bin teilweise so mit blocken und ausweichen beschäftigt, das alles andere total untergeht.Drückt mich der Gegner einmal richtig in die Defensive komm ich eig gar nimmer raus.
    Wenn es Hektisch zugeht wird es ganz schlimm ^^

    Wie kann man denn bzw. wie sollte Guile gegn einen Akuma oder Ryu vorgehen, das sind meist die beiden chars gegen die ich richtig probleme habe!?
  • Iskarod schrieb:

    Wie kann man denn bzw. wie sollte Guile gegn einen Akuma oder Ryu vorgehen, das sind meist die beiden chars gegen die ich richtig probleme habe!?

    Ich spiel nur Akuma und kann dir nur nochmal bissl ausführen, was passiert wenn ich von Guile auf die Hucke bekomme:
    Gut getimte HP-Sonicbooms bzw EX-SBs bei den Air-Hadokens.
    Und wo wir grad in der Luft sind: Guiles Airthrow -> Akumas Demon Flip
    Wenn sie es schaffen, mich ins Eck zu drängen orientieren sie sich immer wieder kurz in Richtung Mitte, damit sie, sollte ich rausteleportieren wollen, direkt wieder punishen können. Z.B. wenn sie hinter ihrem LP.SB hinterhergelaufen kommen und ich anfangs durchteleportiert bin gabs Haue. Und wenn ich Demon Flip drüber machen wollte eben o.g. Airthrow. Da mach ich dann nur noch "Coward-Copter". :D
    Dann benutz ich immer gerne Akumas :hk: . Da der 0 auf Block ist meist ne feine Sache. Wenn ich da aber den ersten Hit nicht treffe, wird der zweite manchmal mit FA bestraft. Oder sie ducken (bzw das machen sie eh immer wenn sie Blocken um sowohl für SB wie auch FK chargen zu können), lassen den zweiten Tritt whiffen und dann gibts c.mp -> Flashkick/EX-SB oder sowas reingedrückt.
    Wenn du siehst dass Akuma Super/Ultra hat, hörst du am besten auf über seine Hados zuspringen und noch viel wichtiger, benutze dann nie-nie-nie-nie-niemals den c.HK. ;)
  • Benutzer online 1

    1 Besucher