Custom Sticks

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Hallo Andi,

      zuerst mal ein hezliches Willkommen!

      Du kannst gerne hier einen eigenständigen Thread für deinen Stick erstellen und dafür das Feedback einholen.

      Der Stick ist wirklich sehr gut gelungen und ist derzeit mein persönlicher Favorit, da ich eine Schwäche für Holz habe :D

      lg,
      Boki
      SFIII, da bin ich dabei.
      *Editierfarbe*
    • Hallo Boki

      Vielen Dank für das Kompliment und den Link. Bin wirklich neu hier und muss dieses Forum zuerst noch ein wenig erkunden. Habe praktisch nicht "gelurkt" auf diesem Board und bin mit diesem 1. Post ins "kalte Wasser" gesprungen. ^^

      Mich hat wirklich die Stick-sucht gepackt... Kaum hatte ich meinen Hori gemoddet... Wollte ich meinen eigenen Stick basteln... Kaum ist der fertig... Schwirren schon Ideen in meinem Kopf für einen weiteren Stick. :whistling:

      So, dann poste ich mal im Feedback-Thread. ^^

      Good night, good fight
      A.
      Verständnis ist die Brücke über die zwischenmenschlichen Abgründe
    • Meister Eder kenn ich nur von Pumuckl ;)

      P.S.: Ich gebe zu, ich habe die Suchfunktion noch nicht benutzt, aber gibt es eigentlich schon einen Thread mit einer Art Anleitung, wie man von Grund auf nen Custom selber bastelt? Auf Englisch gibt es ja slagcoin.com oder die shoryuken-foren, aber auf Deutsch bin ich noch nicht so fündig geworden. Ich würde sonst - mit eurer Mithilfe - gerne so eine Anleitung schreiben auf Deutsch, da ich in letzter Zeit viele Anfragen zum Stickbau erhalten habe.

      PPS: Grüsse an Bencao und wohl noch einige mehr, die ich schon im SRK-Forum gesehen habe. :)


      Die Idee finde ich auch sehr nett. Solche Anfragen bekomme ich auch sehr häufig und mir bleibt leider auch bei allg. Problemen nichts anderes übrig als auf slagcoin zu verweisen. Ein Wiki Update fände ich nicht schlecht. Dort könnte jeder mitarbeiten und es könnte schrittweise aufgebaut werden. Slagcoins Seite hat Bibel Qualität, das ist das nonplus ultra!
    • ja dein Stick is auf jedenfall geil @drachenherz problem is nur für ottonormaluser dass man eifnach meistens schwierig an das richtige Werkzeug rankommt zb die Fasen kriegse kaum so geil hin ohne ne Fräse, dass is bei mir das Problem es scheitert an der Fräse^^
      Zitat von MO:

      Frauen und grillen! Frauen gehen echt auf wenn sie nen Salat zum grillen machen können, wenn wir ne Combo drücken ist das genauso
    • vaddi schrieb:

      ja dein Stick is auf jedenfall geil @drachenherz problem is nur für ottonormaluser dass man eifnach meistens schwierig an das richtige Werkzeug rankommt zb die Fasen kriegse kaum so geil hin ohne ne Fräse, dass is bei mir das Problem es scheitert an der Fräse^^
      Danke Vaddi. Jup, ich muss zugeben, dass ich ne (einmalige?) Gelegenheit bei diesem Stick hatte... Ich durfte die Werkstatt eines Arbeitskollegen benutzen, zusätzlich hat mich dessen Schwiegervater sehr unterstützt. Und doppeljup, das richtige Werkzeug macht soviel aus... Mir standen doch tatsächlich ne komplette elektrische Hobelbank zur Verfügung, Ständerbohrmaschine, Stichsäge, Kreissäge, Fräse mit diversen Aufsätzen...

      So konnten wir das Case nach dem Verleimen von jeder Seite kurz über die Hobelmaschine lassen, sodass die Kontaktpunkte der Seitenwände aussen völlig plan waren. Dann noch mit der Fräse mit nem 45° Aufsatz die Kanten abgenommen... Und dann von Hand die Löcher der hinteren Buttons mit Schmirgelpapier bearbeitet und so schön geformt hingekriegt...

      *seufz* Ich hoffe, mein Arbeitskollege lässt mich bald mal wieder in seine Werkstatt. Die Werkzeuge hab ich ja erklärt bekommen. *griiiiins*

      Ah, hab ich übrigens schon erwähnt, dass ein weiterer Kollege von mir Hobby-Schlosser ist und eine Metallbearbeitungswerkstatt im Keller hat? 8|

      Hrmpf, also, ich denke, ich werde nicht umhin kommen, nochmal einen Stick zu bauen!!! *trääärääääää*

      Meine Idee für meinen nächsten Stick (den "Drachenherz II" *grins*): Holzrahmen, wieder gefräste Kanten, diesmal aber ein wenig niedrigerere Höhe: Breite: 35 cm, Tiefe 25 cm, Höhe 5 cm. ^^
      Dazu ne Metallplatte als Controlpanel, ein Cthulhu von Toodels als PCB (brauch noch nen PS3 Stick ^^), Sanwa Stick und clear seimitsu buttons, Artwork wird mittels Lami-label aufgebracht... *sabber* Meine Güte, ich bin wirklich Stickbau-süchtig geworden... ;( Jup, dieses Projekt werde ich verwirklichen! Macht euch im Herbst dieses Jahres auf was gefasst! :P
      Verständnis ist die Brücke über die zwischenmenschlichen Abgründe
    • blame80 schrieb:

      hmmm, man könnte ja mal slagcoin anschreiben ob er einer übersetzung seiner seite (evtl zum hier veröffentlichen) zustimmt.
      Sehr gute Idee! Hat das schon jemand gemacht? Ich könnte meine Übersetzungskenntnisse anbieten, ich spreche praktisch fliessend Englisch. Wollen mer das in Angriff nehmen?
      Verständnis ist die Brücke über die zwischenmenschlichen Abgründe
    • bencao74 schrieb:

      @Drachenherz: was hältst du von UPCB? Die habe ich hier noch rumliegen.
      Hmm, ich muss gestehen, das kenn ich gar nicht. Heisst upcb "universal pcb"? So im stil von "eine platine für alles"? *g* (Ausser Xbox 360, vermute ich mal... Elende M$ mit ihrer Lizenzierungs-politik *grmbl*)
      Verständnis ist die Brücke über die zwischenmenschlichen Abgründe
    • Ja, genau. Das ist UPCB wurde von Toodles vor dem Lulu entwickelt. Das UPCB unterstützt mehr Konsolen als das Lulu. Dabei sind bis auf DC und xbox360 eigentlich alles. UPCB ist open source und wurde bisher von Toodles selber vertrieben. Ich habe mit ein paar Leuten im AZ die UPCB nachproduzieren lassen. Das UPCBunterscheidet sich in den Konnektoren. UPCB arbeitet mit Pfostensteckern und Dsub Steckern.
    • mh ich hab hiern pad das geht für pc und ps3 für 19 eus dass auch geil billig ausserdem löte ich saugerne^^
      Zitat von MO:

      Frauen und grillen! Frauen gehen echt auf wenn sie nen Salat zum grillen machen können, wenn wir ne Combo drücken ist das genauso
    • ja ich samma so wenn du kein Bock hast zu löten schick mir mal ein paar vorbei^^ ich brauch kein upcb weil ich hab halt nur eine Konsole.

      So ich habe jetzt nen microcontroller bestellt sowie smd leds sowie optokoppler etc ich hoffe dass ich in den nächsten zwei wochen damit zu rande kommen das cgmod mal zu machen, desweiteren werde ich folgendes versuchen umzusetzen: Einschalten der Konsole alle buttons blinken blau dann nach wahl des players sprich controlelr zuweisung leuchten alle buttons dauerhaft blau sowie die ausgewählte zahl des controllers, also sprich zb controller nummer zwei leuchten im layout die zweiten knöpfe also in Streetfighter 4 mittler Kick und mittler Schlag etwas dunkler. Ich hoffe dass klappt auch wirdn bissl tricky
      Zitat von MO:

      Frauen und grillen! Frauen gehen echt auf wenn sie nen Salat zum grillen machen können, wenn wir ne Combo drücken ist das genauso
    • das toodles upcb ist schon der hammer...
      stellt sich mir die frage ob man das nicht vielleicht doch auch für die 360 irgendwie hinkriegt... weiß ja nicht wie machbar das ist... denke toodle ist da unendlich fitter als meiner einer.
      treiber für das 360 pad gibt es ja (also von nicht ms sourcen, soweit ich weiß), prinzipiell müsste man die usb verbindung mitloggen , commandos entschlüsseln, und dann die verbindung zwischen aktion und gesendetem kommando herstellen. allerdings soll ms ja irgendwie eine hardware authentifizierung haben... grml... also von der hardware hab ich keine ahnung, mal schauen ob ich das ganze von der it seite her angehe wenn ich zeit hab... träumen darf man ja... erstmal nen dumper schreiben...
    • So wieder was neues von meinerSeite

      Extrafür die Retrobörse hab ich mich mal an ein Snes Stick gewagt,ich warte noch auf die Restlichen Bauteile, danach gehts ans Löten



      Hab mal verschiedene Motive genommen.
      Und ein Tekken 6 Stick für User "Karaba", da kommen noch rote Sanwas rein und ein Ps2 PCB
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • wo kann man sich denn das "LULU"-board besorgen ???
      ich brauch das ganz dringend... ich komm einfach nicht mehr klar mit dem stick in der linken hand, abgesehen von chargecharas...

      und ausserdem würde ich gerne mal von euch pros lesen welche buttons und sticks ihr denn so verbaut... ich nehme an die meisten verbauen sanwa oder nicht ? da gibt es ja auch verschiedene buttons von sanwa, zum einen die die man unten verschrauben kann und solche die einrasten... ich möchte meine buttons in relativ dickem holz anbringen, damit man nicht son karton-feeling hat wenn man mal fester draufhaut... welche wären denn da besser geeignet ???

      sorry wenn ich zu viele fragen stelle :)