CvS2 Wiki-Eintrag Diskussionen, Anregungen, Kritik

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • CvS2 Wiki-Eintrag Diskussionen, Anregungen, Kritik

      Da der HE-Wiki-Eintrag zu CvS2 nun langsam etwas fortgeschrittener ist, eröffne ich hier mal einen Thread in dem über den Eintrag diskutiert werden kann ohne einen Edit-War zu veranstalten, und Ideen von Leuten geäussert werden können, welche nicht die Möglichkeit haben am Wiki mit zu arbeiten.

      Der aktuelle Stand:

      - Fast alle Versionsdaten (genauer Tag der Naomi-Veröffentlichung?)
      - Erläuterung der Steuerung und des HUDs
      - Informationen zu den Grooves und ihren Features
      - Einige Glitches
      - Auflistung der Charaktere (noch ohne Charakter spezifische Einträge)
      - Eine vorläufige Tierlist (insbesondere hier wünsche ich mir eine angeregte Diskussion, da es die ca. 5 Jahre alte Liste von Buk ist und ich diese nicht in Eigenregie ändern wollte)
      - Editierfarbe

      Deutlich unterbewaffnet gegen euch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manwe ()

    • beim P2-crossup-glitch würd ich den letzten satz ned verstehen, der gegner muss mim kopf in "in richtung stage und mit den beinen in richtung ecke zeigen", also hab nur ich nicht so verstanden.

      wegen tierliste, das ist was iczer ausgearbeitet hat, is in meinen augen brauchbar: [ S ]
      Blanka (A), Sagat (C), Dictator (A)

      [ A+]
      Cammy (PK), Sak (A), Ken (C), Chun (NC), Hibiki (AK), Honda (C), Claw (A), Rolento (AC)

      [ A ]
      Geese (KC), Guile (C), Rugal (C), Iori (NA), Kyo (KPA), Rock (K)

      [ B ]
      Gouki (NA), Kim (C), Eagle (CA), Vice (N), Mai (N), Maki (N), Todo (A), Yamazaki (C)

      [ C+]
      Joe (AC), Ryu (NC), Chang (KC), Morrigan (N), Yun (CK), Terry (CAK)

      [ C ]
      Sim (CN), Nak (KAN), Athena (A), Yuri (AN), Benimaru (AKN), Raiden (K)

      [ D ]
      Gief (KNA), Boxer (CK), Haohmaru (A), Ryo (KN), King (NA), Dan (A), Kyosuke (C)

      wobei ich bei gouki nur n-groove nehmen würde und net auch noch a-grrove, weil a-groove deutlich schwecher ist...


      hier hab ich noch vids mit verschiedenen eingaben für electrisity/handslaps...rollcancel:

      postdownload.filefront.com/116…c10238b952110f8e478c4e0e3

      postdownload.filefront.com/116…c10238b952110f8e478c4e0e3

      postdownload.filefront.com/116…087f0228bd284701e7aceb56f

      postdownload.filefront.com/116…087f0228bd284701e7aceb56f


      kann auch noch andere RCs aufnehmen versuchen, aber dazu müsst ich eine dritte hand finden^^

      für österreichische und deutsche matches sind hier noch diese youtube seiten:

      youtube.com/user/Ultimaer

      youtube.com/user/venomat123

      youtube.com/user/Tsunami81


      ich hoff das is für alle ok, danke für die arbeit!!!
      Practice ist Silber, VS ist Gold!
    • Ultima schrieb:

      beim P2-crossup-glitch würd ich den letzten satz ned verstehen, der gegner muss mim kopf in "in richtung stage und mit den beinen in richtung ecke zeigen", also hab nur ich nicht so verstanden.
      Hab das jetzt mit "Klammer-Content" ^^ erweitert und hoffe das es nun besser formuliert ist... wenn nicht, bitte nochmal meckern^^

      Ultima schrieb:

      wegen tierliste, das ist was iczer ausgearbeitet hat, is in meinen augen brauchbar: [ S ]
      Blanka (A), Sagat (C), Dictator (A)

      [ A+]
      Cammy (PK), Sak (A), Ken (C), Chun (NC), Hibiki (AK), Honda (C), Claw (A), Rolento (AC)

      [ A ]
      Geese (KC), Guile (C), Rugal (C), Iori (NA), Kyo (KPA), Rock (K)

      [ B ]
      Gouki (NA), Kim (C), Eagle (CA), Vice (N), Mai (N), Maki (N), Todo (A), Yamazaki (C)

      [ C+]
      Joe (AC), Ryu (NC), Chang (KC), Morrigan (N), Yun (CK), Terry (CAK)

      [ C ]
      Sim (CN), Nak (KAN), Athena (A), Yuri (AN), Benimaru (AKN), Raiden (K)

      [ D ]
      Gief (KNA), Boxer (CK), Haohmaru (A), Ryo (KN), King (NA), Dan (A), Kyosuke (C)

      wobei ich bei gouki nur n-groove nehmen würde und net auch noch a-grrove, weil a-groove deutlich schwecher ist...
      Sieht ganz gut aus, Änderungen die ich daran vielleicht angebracht fände:

      - Rolento (für meinen Geschmack einfach ein wenig zu hoch... vielleicht A, aber nicht unbedingt A+)
      - Claw (vielleicht auch eher A)
      - Dhalsim (finde ich hier ein wenig zu niedrig eingestuft)
      - Haohmaru (finde ich ebenfalls ein wenig zu niedrig)
      - Nakoruru (auch ein kleines bisschen zu niedrig)
      - Morrigan (auch ein bisschen zu niedrig)
      - Ken (bisl hoch oder?)
      - Editierfarbe

      Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
    • Ultima schrieb:

      du hast es vertauscht, der kopf muss in richtung stage schaun und die beine in richtung ecke ;)
      Huch... nun hab ich meinen Fehler verstanden^^ Sorry für den, zugegeben recht großen, Patzer. Hab´s geändert.

      Ultima schrieb:

      wegen tierliste, ich bin auch ned 100%ig seiner meinung, aber meine is zu sehr auf mich abgestimmt...
      Das ist jede ;) Darum müssen wir das wohl auch am meisten behandeln.
      Gerade bei Tierlisten ist es, finde ich, eher so das viele Köche den Brei erweitern, statt ihn zu verderben.
      - Editierfarbe

      Deutlich unterbewaffnet gegen euch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manwe ()

    • Bzg. Tierlist fänd ichs am sinnvollsten die Unterteilung zwischen normal und + wegzulassen, also einfach nur A statt A und A+, das wird sonst zu schwierig.
      Hier wäre dann meine ungefähre Tierlist (aufbauend auf der von Iczer, nur ein wenig geändert und ohne Grooveangaben):

      [ S ]
      Blanka, Sagat, Dictator, Cammy

      [ A]
      Sakura, Ken, Chun, Hibiki, Honda, Claw, Rolento, Geese, Guile, Kyo, Iori, Rock

      [ B ]
      Gouki, Kim, Eagle, Vice, Mai, Maki, Todo, Yamazaki, Rugal, Chang, Ryu

      [ C]
      Joe, Morrigan, Yun, Terry, Dhalsim, Nakoruru, Athena,Raiden

      [ D ]
      Yuri, Benimaru, Zangief, Boxer, Haohmaru, Ryo, King, Dan, Kyosuke

      Kommentare dazu:
      - Cammy hab ich jetzt mal zu den Top3 dazugetan, finde sie ist näher an denen dran als an den A-Tier Chars. Evtl. gehört Sakura auch noch zu den S-Tiers dazu denk ich mal.
      - A und A+ hab ich einfach zusammengefügt, sind alle sehr sehr starke Chars und das ist eigentlich alles was zählt. Wäre schwierig die genau zu reihen weil da die Meinungen wohl ziemlich auseinandergehen dürften. Nur Rugal hab ich da rausgetan, der hat da imo nix verloren.
      - B ähnlich wie vorher, nur Ryu (der gehört da sicher rein) und Chang (schon eine schwierigere Entscheidung) dazu. Vice hab ich mal dringelassen, bei der bin ich mir aber nicht so sicher.
      - bei C und D wirds recht schwierig. Joe würd ich evtl. sogar zu B geben, sieht man aber auch nur selten. King, Dan und Kyosuke auf jeden fall D, bei den anderen Chars kann ich schwer sagen ob C oder D.
      Sicher nicht perfekt das ganze und man kann noch drüber diskutieren, aber das ist ja eh immer so bei Tierlisten.

      Hab den ganzen Text jetzt nur mal überflogen, hier paar Dinge die mir eingefallen sind:

      Bei dem P2 Corner Crossup Glitch könnten man vielleicht noch ein Beispiel dazuschreiben (Sagat P-Throw - Tiger Knee; Ken P/K-Throw - Hurricane Kick/Command Roll). Außerdem sollte noch erwähnt werden dass das gegen Hibiki nicht geht.

      Evtl. wären ein paar Tabellen mit Characterspezifischendaten (Leben, Stun, Höhe, Rollen, Dash, Run, ...) gut. Das ist alles in dem System FAQ von Buktooth auf Gamefaqs drin (nützlichster CvS2 FAQ überhaupt).

      Hast du schon eine ungefähre Vorstellung wie die Sektionen zu den einzelnen Chars aussehen sollen? Denke mal richtige Guides zu schreiben oder Framedatatabellen zu erstellen wäre schwierig oder zu aufwendig, glaub das Interesse an dem Spiel ist auch nicht mehr groß genug damit sich das rentieren würde. Aber vielleicht schaffen wir es ja zu einigen Chars eine Übersicht mit wichtigen Moves, BnBs und ein paar Notizen (allgemeine Strategie, Groovewahl, wie punished man Blanka Ball / Scissor Kick) zu machen.

      Danke auf jeden Fall mal dafür dass du dir die Mühe gemacht hast eine CvS2 Sektion in der Wiki aufzubauen.
    • Venom schrieb:

      Außerdem sollte noch erwähnt werden dass das gegen Hibiki nicht geht.
      Ok, hab ich entsprechend erweitert.

      Venom schrieb:

      Bzg. Tierlist fänd ichs am sinnvollsten die Unterteilung zwischen normal und + wegzulassen, also einfach nur A statt A und A+, das wird sonst zu schwierig.
      Finde ich auch ganz sinnvoll.

      Venom schrieb:

      ohne Grooveangaben
      Die finde ich aber eigentlich ganz angebracht. Ich weiß nicht... sollen wir sie raus lassen oder mit einbeziehen, was meint ihr?

      Hab es nun auch wieder in 5 Punkte unterteilt... hier mal die Liste die ich auf Basis unserer verschiedenen Vorstellungen erstellt hab (wir müssen ja irgendwie ´ne Mitte finden):

      Top Tier:

      C-Sagat

      A-Sakura

      P/K-Cammy

      A-Bison

      Diverse-Blanka

      High-Mid Tier:

      C/N-Chun

      C-Guile

      C-Honda

      A/K-Hibiki

      C/A-Rolento

      A/N-Iori

      C/K-Geese

      K-Rock

      A/P/K-Kyo

      A-Vega

      C-Ken

      Mid Tier:

      A-Todo

      N-Maki

      N-Vice

      C-Rugal

      C-Kim

      C-Yamazaki

      C-Dhalsim

      C/A-Eagle

      N-Akuma

      N-Mai

      A/N/K-Nakoruru

      C-Yun

      C/A-Joe

      C/N-Ryu

      N-Morrigan

      C/K-Chang

      A-Athena

      Low-Mid Tier:

      A/N-Yuri

      C/A/K-Terry

      A/N/K-Benimaru

      K-Raiden

      A-Haohmaru

      Low Tier:

      C-Kyosuke

      C/A-Dan

      N/K-Ryo

      C/K-Balrog

      A/N/K-Zangief

      A/N-King

      Bitte sagt was ihr auszusetzen habt.

      Venom schrieb:

      Hast du schon eine ungefähre Vorstellung wie die Sektionen zu den einzelnen Chars aussehen sollen?
      Dafür hat das Wiki ja eine vorgesehene Ordnung. Wird dann etwa so aussehen, hät ich gesagt (eben eigentlich alles was zu den Chars gesagt werden kann... es muss ja auch nicht zu allen Chars gleich üppig werden): wiki.hardedge.org/index.php/ChunLi(3S)
      - Editierfarbe

      Deutlich unterbewaffnet gegen euch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manwe ()

    • öhm.. also wenn du gerade meinen ChunLi Beitrag gepostet hast, den Mach ich am WE noch fertig :D.. Bin doch zu weniger unter der Woche gekommen als ich wollte..
      Gut möglich dass da noch das ein oder anderer Umgestellt wird; hinzugefügt werden^noch Sachen auf jeden Fall^^

      Als Basic Beispiel dienen wohl am besten die ganzen JoJo Sachen. Wenn man dann Bock hat kann man ja bestimmte Sachen noch weiter Ausführen. Bei dem Chun Eintrag war es einfach dass ich schon vornherein Material hatte das ich verwenden konnte, deshalb sind da jetzt so einzelne Blocks und es fehlt noch viel :D.
      wiki.hardedge.org/index.php/Jo…_for_the_Future#Charakter


      Der Gute Venom hatte mir ja schon mal ein paar Chun / Eagle / Vega (Claw) Sachen auf Angrage geschickt, die könne er ja gleich weiter verwenden^^.
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

      GG AC Engine FAQ
    • Benutzer online 1

      1 Besucher