Bestes Eingabegerät für Versus Fighter (Stick, Pad und Execution Diskussionen)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Nachbauten kann ich nicht beurteilen, kam bis jetzt noch keine unter meine Finger, wobei die Erkennungssoftware von der PS3 doch eh keine Unlizensierten Pads zulässt, oder?
      Den Bluetooth ausschalten dürfte denke ich nicht reichen. Einen Turnierorga aus England hab ich gefragt und Offensichtlichkeit ist wohl auch ein wichtiges Thema, da man sonst das Pad aufmachen müsste um zu checken obs wirklich keine Probleme macht. Er meinte dann dass dies unzumutbar wäre wenn mehrere Leute ihr Pad mitnehmen wollten.
    • Furchtbare menschen. Kauf dir halt mal so ein pad auf dem flohmarkt, bin sicher die sollten gehen. Kann ja nicht viel passieren außer das man 20€ investiert.
      Tausch dann halt die tasten und das digi kreuz gegen die deines pads falls möglich.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • werde das thema vor dem nächsten ffm auch nochmal aufgreifen, ich glaub wir sollten uns in deutschland auch den internationalen regeln fügen.

evo ist schließlich vorreiter, wieso also nicht paar der (imho) guten regeln übernehmen.
    • Bei Evo gab es mal eine "Un-pair" Station, bei der jeder nach seinem Match pairen musste.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • So hart das jetzt auch klingt: Ich find es gut und es sollte da kein Kompromiss eingegangen werden. Wireless Technik ist einfach nicht für Turniere geeignet und gehört gebannt. Wenn man aus welchen Gründen auch immer mit genau diesen Eingabegeräten spielen muss, dann sollte man tatsächlich dafür sorge tragen, dass jegliche Funkverbindung mechanisch deaktiviert ist. Aber insgesamt guter Read, hab bisher noch nicht gewusst, dass das PS3 Pad so gut sein soll.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Sinnvoll find ich's auch. Ist nur scheiße dass Sony keine wired alternativen anbietet. Ich würd auch nicht per se sagen dass der DS3 so gut ist, er bietet nur genau das, was ich an inputs suche - genau wie Leute bei arcade sticks Präferenzen mit sanwa, seimitsu, crown, silent buttons, bat tops, layouts etc. haben. Hätte der Hori Commander vier facebuttons wie man es beim dualshock kennt, wäre ich auf den gewechselt.
    • Bisherige Pläne sind die PCB des PS3 Pads zu ersetzen oder mit einem Cthulu/PS360/etc. zu versehen. Das müsste ich allerdings dann machen lassen.
      Ich könnte auch Adapter Kette machen, wo ich mein PS3 Pad an einem PS3 to 360 Adapter verbinde um den dann an einem 360 to PS3 Adapter zu verbinden.
      Weitere Methode wäre zu versuchen, ob man teilweise Part von nem PS3 Pad in einem PS2 Pad verlegen kann(Steuerkreuz, Buttons...).
      Letzten beiden Möglichkeiten sind damit dealen und anderes Pad nehmen, obwohl man nicht so gut mit denen performed oder nicht auf den Events gehen die PS3 Pad verbieten und dann damit dealen, dass ich nicht auf Evo kann.
    • yo leute, ich hab im forum etwas herumgesucht und ich denke, das ist der beste thread für meine frage.

ich habe bis jetzt auf einem PS2 über xtokki converter auf der xbox360 gespielt. nun ist mein converter am sterben und ich bin am überlegen mir ein neues pad speziell für xbox zu besorgen. leider habe ich absolut keine erfahrung mit drittherstellern. der einzige input, den ich bis jetzt bekommen habe war, dass ich madcatz eher meiden sollte. natürlich könnte ich den converter reparieren lassen, da er nur einen kontaktfehler beim breiten usb ende hat, aber da ich mit dem ps2 pad nicht zu 100% zufrieden, dachte ich, dass es vielleicht ein pad gibt, welches meine vorstellung vielleicht besser erfüllen könnte.

ausgehend vom PS2 pad hätte ich gerne ein steiferes digikreuz, rundere buttons ähnlich wie beim standard xbox360 pad und die shoulder buttons können auch eher in richtung xbox360 gehen. hat jemand erfahrungen in die richtung? bzw hat jemand schon erfahrungen mit dem Hori GEM pad gemacht?

bin für jeglichen input dankbar!
      vielen dank schon mal!
    • Wenn ich Heim komm kann ich dir mal ausführliche Empfehlungen geben. Was mir grad spontan einfällt ist das MLG 360 Pad. Das hat relativ steife Richtungstasten wie ich mitbekommen habe und ist sonst wie ein 360 Pad aufgebaut. Ist jedoch recht teuer.
    • das mlg 360 ist tatsächlich etwas zu teuer. für mich sieht es außerdem so aus wie das razer sabretooth pad, welches auch ca. das gleiche kostet 8|

ich neige irgendwie dazu, das hori gem pad auf gut glück zu bestellen und zu hoffen. von hori hab ich viel gutes gehört.
    • So, hier mal ne Liste von PS3 Pads die ich bisher gefunden hab die wohl nicht komplett garbage sind.

Dualshock 1
      Dualshock 2
      Hori Fighting Commander 4 amazon.co.uk/Hori-Fighting-Com…s=Hori+Fighting+Commander
      Xrd Hori Pad play-asia.com/guilty-gear-xrd-…aOS-13-49-de-70-81ix.html (to be tested)
      Hori Pad 4 FPS play-asia.com/hori-pad-4-fps-blue-paOS-13-49-de-70-7dt3.html (To be tested)
      Tales of Zestria Pad play-asia.com/tales-of-zestiri…aOS-13-49-de-70-8bvf.html (To be tested)
      Madcatz Fight Pad amazon.co.uk/Mad-Catz-Street-F…fRID=080XSJZ5ECXHHADSH066
      Gioteck VX1 amazon.co.uk/Gioteck-Wired-Con…-1&keywords=ps3+pad+wired (To be tested)
      Gioteck VX3 amazon.de/Gioteck-VX-3-Wired-C…=8-7&keywords=gioteck+ps3 (to be tested)
      EA Sports Football Club amazon.co.uk/Sports-Football-O…-6&keywords=ps3+pad+wired (to be tested)
      Battlefield 4 Wired amazon.co.uk/Battlefield-Offic…-7&keywords=ps3+pad+wired (to be tested)
      Ghost Recon Future Soldier Pad amazon.co.uk/Ghost-Recon-Futur…26&keywords=ps3+pad+wired (to be tested)
      Madcatz MLG Controller amazon.co.uk/Cyborg-MLG8826300…38&keywords=ps3+pad+wired (to be tested)
      Dragon Ball Z Wired Pad amazon.co.uk/Dragon-Ball-USB-W…43&keywords=ps3+pad+wired (to be tested)
      WDL USB Wired Pad amazon.co.uk/WDL-USB-Wired-Con…74&keywords=ps3+pad+wired (to be tested – offer seems fake?)

Ich werd versuchen die mir nacheinander zu besorgen um zu testen welche tatsächlich taugen und welche nicht. Aber das scheinen die besten Optionen für Pad-Spieler zu sein die weiterhin auf einem PS3-Pad ähnlichem Controller spielen wollen aber nicht vom DS3 Ban auf manchen Turnieren benachteiligt sein wollen.
      Auch Interessant wäre zu wissen ob die PS3/4 Pads auch mit Ps3 to 360 Converter funktionieren. Hat da jemand zufällig schon erfahrung?
    • So, ich hab jetzt wohl insgesamt über 200€ für Gamepads ausgegeben um eine Lösung für das "PS3 Pad aber Turnierlegit pls" zu finden und noch nix annähernd vergleichbares gefunden. 90% waren einfach nur Schrott, und 10% waren zwar an sich brauchbar, aber zu weit weg von dem was das PS3 Pad geboten hat.
      Da mir die Lust daran vergangen ist, mehr unnötiges Geld für beschissenes Equipment auszugeben, wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob es jemanden gibt, der Custom Game Pads anfertigt?

Für alle, die es interessiert: Prinzipiell haben alle(und zwar wirklich alle) 3rd Party Pads ein Problem: Das Steuerkreuz ist so angefertigt dass es primär als 4 Way Pad konzepiert ist. Für Fighting Games No-Go, da Diagonalen dadurch selten erkannt werden. Fafnir Eingabe, SPDs oder Shoryukens sind damit ein Ding der Unmöglichkeit.
      Das Fifa Ea Sports Gamepad war zwar anfänglich ok, hat aber schon nach 2 Tagen die Diagonalen nicht mehr konsistent erkannt. Außerdem ist die Button- und Steuerkreuzplatzierung äußerst gewöhnungsbedürftig und nicht sonderlich ideal für längere Sessions. Zudem Ist das betätigen der Starttaste durchaus unbeabsichtigt möglich, da sie direkt neben dem Facebutton sitzt.
      Dualshock 1 und 2 Controller benutzen anderes Material, was vorallem im Thema Schweiß und Grip einen Unterschied macht. Zudem sind die R2/L2 Schultertasten anders zugeschnitten, welches für mich in eine bequemlichere Haltung im DS3 resultiert. Darüber hinaus fallen die R1/L1 Tasten in DS1/DS2 viel einfacher raus - ein riesiges Nogo.
      Hori Commander hat ein unpassendes Layout, es erwartet Clawhaltung. Ist unangenehm für mich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KenDeep ()

• Würde denn kein PS2 Pad samt Universal Adapter von May Flash für dich infrage kommen? Die PS2 Controller halten ewig und sind mit den PS3 Pads fast 100%tig identisch. Außerdem sind sie, in Kombination mit den May Flash Adapter, für Turniere zugelassen. Ich schwöre seit längerer Zeit auf diese Zusammenstellung.
    • Benutzer online 1

1 Besucher