Bestes Eingabegerät für Versus Fighter (Stick, Pad und Execution Diskussionen)

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Habe gerade entdeckt, dass es die Streetfighter 4 Fightpads in den Editionen Ken, Ryu und Chun Li bei Joysticks in Bonn gibt. Habe mir direkt einen mit genommen , aber die hatten noch 10 oder so. Ist leider kein Versand, kommt also nur für Leute aus Bonn und umgebung in Frage.
      Ich bin Leider nicht wirklich begeistert bis jetzt. Ich hatte bis vor ein paar Wochen ein Fighpad (Chun-Li Edition) damit kam ich super klar. Ich musste es leider verkaufen, da meine Box nen ROD hatte und ich keine Kohle für ne Reperatur hatte.
      Jetzt habe ich das gleiche wieder und finde irgendwie das das D-Pad sich total steif anfühlt. Muss ich es vieleicht erst wieder einspielen oder kann es tatsächlich sein das sich die D-Pads unterscheiden?
    • Ich finde auch dass die FightPads ein wenig "overhyped" sind, das Digi-Kreuz ist zwar ok, wirkt aber extrem billig und ist mir dann doch einen Tick zu "wabbelig".

      Wer noch ein FightPad braucht sollte mal bei Wolfsoft gucken, sind dort aber extrem teuer.
    • Street Fighter IV TE stick vs Fightpad

      Hallo Zusammen

      Ich bin neu hier und wollte mal schauen was hier so abgeht :P bin sonst hauptsächlich im shoryuken forum aktiv. Wollte mal fragen was eigentlich genau der Hauptvorteil von nem Stick ist. Spiele seit ewig mit pad und hab nicht allzugrosse Probleme meine moves zu machen. Ich benutze zur Zeit das Fightpad. Kann man den mit nem Pad echt nicht gegen gute mithalten?


      Danke und gruss :)
      Tryin' to get back. Slowly.
    • Ich würde nicht sagen, dass man als wirklich guter Pad-Spieler zwangsläufig gegen gute Stick-Spieler verliert, vor allem dann nicht, wenn man das entsprechende Game total verinnerlicht hat. SF4 z.B. ist ja sehr tolerant, was die Eingabe angeht, man nehme nur Akuma`s/Gouki`s Raging Demon. Den kann man mit dem Pad wohl ohne Probleme raushauen. Bei CvS2 geht der mit dem Pad nicht annähernd so gut von der Hand. Allgemein sind hier viele Eingaben und Combos in meinen Augen mit dem Pad nicht annähernd so gut hinzubekommen, wie mit einem Stick. Habe es jahrelang mit Pad gezockt, bin dann auf Stick umgestiegen und mußte zugeben, dass es (nach der Eingewöhnungsphase) damit besser fluppt.

      Also ist es imo auch eine Frage des Games. Z.B. CvS2 oder die Guilty Gear Teile sind nicht so großzügig mit der Move-Eingabe. Hier müßte man die Games nicht nur verinnerlicht haben, sondern schon förmlich "aufgesaugt" haben, um hier mit dem Pad gegen versierte Stick-Spieler (zu denen ich mich nicht zähle) zu bestehen.

      Schlußendlich entscheidet nicht die Wahl des Eingabe-Gerätes über Sieg oder Niederlage, sondern vielmehr das können mit diesem. Vor allem das Können mit diesem in dem jeweiligen Game.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • im moment halt einfach mit dem pad weiterzocken, wenn du in nem halben jahr immernoch lust auf das spiel hast kannst du immernoch auf nen stick umsteigen und hast dann immerhin schon ne menge erfahrung mit der engine und musst diese dann 'nur' noch auf den stick überhemen, anstelle jetzt erst mit dem stick selbst zu kämpfen um dann dass spiel vernünftig zu lernen. es spielt sich mit nem stick auf jedenfall besser wenn man dass spiel beherscht aber im moment kannste sticks zu vernünftigen preisen eh vergessen, da kommt dann nochmal dass halbe jahr ins spiel, bis dahin werden viele leute wieder lust an sf4 verloren haben und auf ebay und co ne menge sticks den besitzer wechseln.
    • @Marc: Hab jetzt schon öfters gelesen das die Pads wohl eine relativ hohe Streuung bei der Qualität haben sollen.
      Musste mein Fightpad auch erst mal aufschrauben, weil es nach links sehr schwergänig war. Das Pad war noch Originalverpackt,
      also irgendwie scheint MadCatz seinem "Ruf" bzgl. Qualität wohl alle Ehre zu machen.
      Gruß Alex
    • Also ich habe Mit Stick bei den Chargern Prob... die kann ich mit Pad viel besser. bei shotos dann wieder umgekehrt.
      Lieg vllt daran das ich den Pad seit US release habe.Werd mich demnächst mal etwas mehr mit dem Stick ransetzen
      und hoffe das ich das dann alles aufholen kann!!!
      Eingabegerät: Mad Catz SF4 Fighting Pad Ryu , Sanwa modded Stick
      Headset : Sony PS3 Headset
      Street Fighter 4 : Guile - Original Black , Sakura - Alternativ Pink
      Battle Fantasie : Coyori - Alternativ L1 , Urs - Alternativ R2
      BlazBlue : Rachel - ???
      PS3 ID : Xevi25
    • Digitalfallout schrieb:

      im moment halt einfach mit dem pad weiterzocken, wenn du in nem halben jahr immernoch lust auf das spiel hast kannst du immernoch auf nen stick umsteigen und hast dann immerhin schon ne menge erfahrung mit der engine und musst diese dann 'nur' noch auf den stick überhemen, anstelle jetzt erst mit dem stick selbst zu kämpfen um dann dass spiel vernünftig zu lernen
      Unter dem finanziellen Aspekt (zur zeit teure Sticks) gebe ich dir grundsätzlich recht. Es kann sein, dass man nach 2-3 Monaten kein Bock mehr auf das Game hat und sitzt dann erstmal auf seinen Stick fest. Natürlich kann man versuchen, diesen wieder für einen guten Preis zu verkaufen.

      Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass man sich nach der Zeit an das Pad (und das spielen mit diesem) immer mehr gewöhnt und somit die Umstellung auf Stick schwerer wird, als wenn man von Beginn an mit Stick spielt.

      Deswegen sollte man das gut abwägen.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

      Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
    • exe schrieb:

      Unter dem finanziellen Aspekt (zur zeit teure Sticks) gebe ich dir grundsätzlich recht. Es kann sein, dass man nach 2-3 Monaten kein Bock mehr auf das Game hat und sitzt dann erstmal auf seinen Stick fest. Natürlich kann man versuchen, diesen wieder für einen guten Preis zu verkaufen.

      Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass man sich nach der Zeit an das Pad (und das spielen mit diesem) immer mehr gewöhnt und somit die Umstellung auf Stick schwerer wird, als wenn man von Beginn an mit Stick spielt.

      Deswegen sollte man das gut abwägen.


      Da geb ich dir 100% recht.
      Einer der gründe warum SF4 bei mir erstmal ein wenig brach liegt. Ich schau mir derzeit viele Matchvidoes an und fummel im Trainingsmode an einigen Ideen rum, aber richtig spielen werd ich mit Pad erstmal nicht mehr.
      Wenn ich meinen Stick habe wird durchgestartet, umgestellt und trainiert und dann kommt hoffentlich auch schon BlazBlue raus, das will ich dann wirklich so arg treiben das ich auch mal jemanden schlagen der auch spielen kann.


      btw:
      @exe:
      hab ich schonmal erwähnt das ich diesen Avatar so klasse finde :D
      - warum du hab orangr :fplm:
      Pullin' in the reigns and hold back the hunger!
      No, now it's too late...
    • eigentlich tun sie das nicht.
      Die pads gibt es mitlerweile übrigens überall ;)

      Ich habe mir meins vor ewigkeiten aus USA importieren lassen. find es super.
      Grad charger kann man damit top spielen!!!
      Eingabegerät: Mad Catz SF4 Fighting Pad Ryu , Sanwa modded Stick
      Headset : Sony PS3 Headset
      Street Fighter 4 : Guile - Original Black , Sakura - Alternativ Pink
      Battle Fantasie : Coyori - Alternativ L1 , Urs - Alternativ R2
      BlazBlue : Rachel - ???
      PS3 ID : Xevi25
    • @Xale

      Was hast du bei dir denn drinnen am D-Pad geändert, das es leichtgänger wurde? Hatte meins gestern offen und habe alles auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt , aber besser geworden ist bei mir nix. Hab mit dem Ding jetzt schon -1000 BP eingefahren. Auch wenn BP eigentlich total unwichtig sind, ist es trotzdem frustrierend, gegen Leute zu lossen, obwohl ich weiß das ich gegen die mit dem normalen X-Box Controller keine Probleme hätte.

      Der hatte zwar auch seine Macken, ich hab dennoch den Eindruck das er schneller und auch genauer reagiert hat als mein neues Fightpad.
    • Bei mir war dieser Plastiküberzug vom D-Pad verrutscht. Ansonsten habe ich nichts verändert. Das hat aber dazu geführt, dass das Pad in alle Richtungen normal zu bewegen ist.
      Hast du mal geschaut ob der Schalter an der Rückseite auf DP steht?
      Gruß Alex
    • D@mien schrieb:

      Da muss ich KenDeep persönlich recht geben. Ja, das Digikreuz ist ein Haufen Müll was Bemus anbelangt, und der Analogstick ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Aber wer kontrolliert spielt und nicht wie ein dummer Idiot drauf einkloppt, wird Ultras, Shoryukens und sonstiges Standardgedöns locker hinkriegen.

      Wohlgemerkt für Standard. Gehobenere Sachen sind auch damit nur mit viel Übung sicher einzugeben.
      Da kann ich mich nur anschliessen. Ich für meinen Teil kann sagen das ich aus dem Xbox Pad (zocke nach langem hin und her mitm dpad) fast alles rausgeholt habe, aber bei FADC etc (und ich meine nicht im training sondern in richtigen matches) is feierabend. zumindest in meiner config, an die ich mich jetzt schon gewöhnt habe und ich mich vorm fightpad/stick nicht nochmal umgewöhnen will, wo mp+mk auf den triggern liegen.

      und nochmal zum dpad von xbox controller: dass das ding totaler mist ist braucht man ja nicht mehr extra zu erwähnen. aber so langsam (~ 500 matches) komme ich damit klar - bei ner DP-motion z.B. achte ich darauf das ich primär richtig nach unten drücke und zur seite "nur son bisschen" (sonst springt man ja direkt), damit klappen bei mir auch die Ultras und konsorten ohne probleme. Habe das bei vielen Casual Freunden beobachten können das sie bei normalen QCF/QCB springen - aberhilfe schafft nur das "nur son bisschen zur seite" drücken und nicht ganz :thumbup:
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • chillcut schrieb:


      D@mien schrieb:

      Da muss ich KenDeep persönlich recht geben. Ja, das Digikreuz ist ein Haufen Müll was Bemus anbelangt, und der Analogstick ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Aber wer kontrolliert spielt und nicht wie ein dummer Idiot drauf einkloppt, wird Ultras, Shoryukens und sonstiges Standardgedöns locker hinkriegen.

      Wohlgemerkt für Standard. Gehobenere Sachen sind auch damit nur mit viel Übung sicher einzugeben.
      Da kann ich mich nur anschliessen. Ich für meinen Teil kann sagen das ich aus dem Xbox Pad (zocke nach langem hin und her mitm dpad) fast alles rausgeholt habe, aber bei FADC etc (und ich meine nicht im training sondern in richtigen matches) is feierabend. zumindest in meiner config, an die ich mich jetzt schon gewöhnt habe und ich mich vorm fightpad/stick nicht nochmal umgewöhnen will, wo mp+mk auf den triggern liegen.
      Nichtmal FADC machen mir Probleme. Ich hatte bis jetzt keine Situation wo ich gesagt hätte "Scheiß Controller". Höchstens "Scheiß Lagg", aber da kann ich wenig machen. :/
    • wow, nicht schlecht. ich glaube zwar das ich skilltechnisch (meine finger, die execution) einiges mitbringe (12 jahre turntablist), aber da hörts bei mir und dem 360 pad echt auf. oder ich muss noch länger und intensiver üben ^^

      naja, hoffe das ich mich alsbald mit nem fightpad und stick eindecken kann...
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Shaepe schrieb:

      Ich hab zwar schonmal gefragt, ... aber da ich damals keine konkrete Antwort bekommen hab, halt jetzt nochmal.

      Also: Lohnt sich son Fighting-Pad oder nicht? Der Dual-Shock2 bzw. der PS3-Controller ist ja an und für sich ein super Controller, aber ist son Fighting-Pad besser für Street Fighter IV
      geignet? Ihr werdet mir sicherlich zu nem Stick raten, aber im Moment geht es mir wirklich nur darum:

      PS3-Controler vs. Fighting-Pad

      Was is besser zum SFIV zocken?

      Definitv das FightPad! Da merkt man den Unterschied schon erheblich.
      »Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine zutiefst kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.« - Jiddu Krishnamurti

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eighty Es ()

    • Also meiner Meinung nach lohnt sich das Fightpad nicht. Finde es unhandlich, schwegängig und bei mir ist es sogar so krass das ich nach etwar 30 min mit dem Fightpad schmerzen im linken Daumen bekomme.
      Ich habe mit Fightpad meine BP in einem Durchgang von 2500 auf 1300+ verschlechtert und habe dann wieder das Fightpad weg gepacckt und bin jetzt auch wieder dan dem guten alten X-Box Controller bei 2000+.

      Finde das Fightpad wirklich nicht gut.
    • DerMarc22 schrieb:

      Also meiner Meinung nach lohnt sich das Fightpad nicht. Finde es unhandlich, schwegängig und bei mir ist es sogar so krass das ich nach etwar 30 min mit dem Fightpad schmerzen im linken Daumen bekomme.
      Ich habe mit Fightpad meine BP in einem Durchgang von 2500 auf 1300+ verschlechtert und habe dann wieder das Fightpad weg gepacckt und bin jetzt auch wieder dan dem guten alten X-Box Controller bei 2000+.

      Finde das Fightpad wirklich nicht gut.
      Natürlich empfindet jeder das Handling anders, aber das D-Pad des MadCatz FightPad ist definitv präziser, als das des PS3-Pad geschweige denn das des XBox 360-Pad.
      Darüer hinaus ist natürlich die Buttonanordnung viel sinnvoller für Street Fighter 4 bzw. andere Beat 'em Up Spiele.
      »Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine zutiefst kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.« - Jiddu Krishnamurti
    • Benutzer online 1

      1 Besucher