Bestes Eingabegerät für Versus Fighter (Stick, Pad und Execution Diskussionen)

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Moin zusammen,
      ich wollte mal hier in die Runde fragen, ob es jemanden gibt, der mit dem Standart PS4 Pad spielt und da zufrieden bzw. glücklich mit ist, Hintergrund meiner Frage ist einfach dass ich es nämlich nicht bin :D

      Kurz zu mir bevor es heißt, erstmal hier durchlesen (das habe ich oft gemacht zu Vanilla Zeiten bezüglich Pad und Stick), auf der PS4 ist es aktuell so, dass es Tage gibt da läuft es im großen und ganzen, und dann absolut nichts geht in Bezug auf Combos etc. (dabei meine ich einfache Dinger wie Jump HK , Crouch MK, Hadoken oder Tatsu (Ken Spieler).
      Klar versuche ich mir einzureden Sachen wie, schlechter Tag, liegt vielleicht am WLAN, Serverqualität mies oder meine gerne öfters vorhandene Hektik beim zocken (da kommt es aber eher vor das ich nen ShoRyuKen statt Hadoken raushaue oder umgekehrt) aber gestern z.B. war ich die Ruhe selbst und es ging einfach nicht. Dazu kommt dann noch das der Daumen sich irgendwie nach 1-2 Stunden spielen recht schnell beschwert dank des Digikreuzes und ich dann insgesamt das Gefühl bekomme, dass es damals mit dem PS3 Pad nicht so krass war wie mit dem Pad der PS4. Ich liebe es eigentlich mit dem Pad zu spielen, nur wie in einem anderen Thread (ich glaube es war der bezüglich der neuen MadCatz Pads) hatte einer so schön geschrieben ganz dem Motto entweder das Original Pad oder gar nicht, denn bei anderen Pads hat man das Risiko in Zukunft auf Probleme mit "wird nicht mehr hergestellt" oder "überteuert zu bekommen" usw.

      Aus dem Grund denke ich natürlich auch über einen Stick nach, da ich damals zu Vanilla es auch schon mit einem Stick versucht hatte (damals einen MC TE Edition gehabt) und relativ zufrieden war. Einiges ging besser, einiges schlechter nur da ich zu wenig Zeit hatte und extrem Casual war, fehlte mir einfach das Training da mir auch klar war, wenn auf nen Stick umsteigst, beginnst Du bei Null im Prinzip, daher ging der Stick dann auch wieder weg bzw. zockte ich eh kein SF mehr so richtig wegen Zeitmangels.
      Daher hatte ich auch gesehen, dass es einen neuen TE Stick für die PS4 geben soll, den man wohl nirgends bekommt und mir der Preis zum probieren doch etwas heftig ist und dank diesen Threads auch auf den Venom Stick gestoßen bin, bei dem eigentlich alles für den Stick spricht und mir diesen gönnen würde sollte ich wirklich vorhaben mit Stick zu spielen.

      Nach dem kurzen Background (sorry falls es viel Text war aber lieber schreibe ich weniger als ständig einzeln was zu texten wenn möglich) deswegen wie Frage, ob es hier wen gibt, der ungefähr mal so in der Situation wie ich war oder ist, was er für Erfahrungen gemacht hat und mir raten kann was zu tun ist., klar probieren geht über studieren nur ist es nicht verkehrt in Bezug auf die PS4 bzw. dessen Pad. paar Erfahrungen zu bekommen da es nun mal auch gute Pad Spieler geht und bewiesen haben, dass es mit einem Pad gut funktionieren kann.

      Vielleicht reicht es ja auch einfach wie gehabt weiter zu machen und zu üben in der Hoffnung das es sich dann legt bzw. verbessert, mir geht es nicht drum der krasse Siegertyp zu sein (klar freut man sich über einen Sieg) aber genau so gehe ich gerne zufrieden aus ständig verlierenden Kämpfen raus wo ich weiß, meine Moves haben funktioniert, der Kampf war knapp / spannend / ausgeglichen und der Gegner am Ende einfach was besser nur im Moment ist es eher so dass ich oft auf Gegner treffe, die wirklich nichts können außer 1-2 Moves spammen, ich es schaffe diese durchzuschauen aber meine Execution teilweise einfach permanent verkacke.
      :smile: :smile: :smile:
    • Meiner Meinung nach sind DS4s für Fighting Games ungeeignet. Als Casual Controller ist es vollkommen super da es sehr gut in der Hand liegt, kaum gewicht hat, und das Digikreuz sehr weiche Tasten hat. Leider sind das alles Qualitäten die im Kompetitiven bereich fehl am Platz sind.

      Ich als Padspieler bleibe beim DS3, da es diese noch relativ häufig OVP und neu gibt und ich daher in naher Zukunft erstmal abgesichert bin. Werde mir im Laufe des Jahres auch ein Backup an DS3s kaufen.

      Es gibt aber anbei bemerkt Padspieler die mit dem DS4 sehr zufrieden sind, wie z.B. Zidane (der Guilty Gear Evo Spieler, der einzige Ami bei Evo Top 8). Letzten endes ist alles eine Präferenzsache.

      Ich bin persönlich der Meinung dass man sich nicht an alles gewöhnen muss - früher oder später muss man aber vom altbekannten sich verabschieden. Viele PS1 Pad Spieler werden mittlerweile Probleme haben neue Pads zu finden. Louffy hat in der Hinsicht gute Vorarbeit geleistet dass er sich sehr gut um sein Pad kümmert und das daher schon Jahre hält. Für mich dauert es aber noch ein paar Jahre bis das passiert, bis dahin genieß ich das DS3 + Konverter Leben.
    • febLey schrieb:

      Vielen Dank für die schnellen Antworten, genau deswegen habe ich hier mal gefragt :)

      Ich denke ich werde mir den Venom anschauen, vorallem da er nur etwas mehr als der Alpha kostet.
      Ich gehe davon aus, dass der komplett mit SFV auf der PS4 kompatibel ist, liege ich da richtig?
      Klar. Nutze selbst wie viele aus dem NRW Dojo den Venom bin bin sehr zufrieden.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • Gibt es eigentlich einen nennenswerten Unterschied zwischen dem Street Fighter V Arcade FightStick TE2+ und dem TE S+ abgesehen vom Design ?
      Die sind doch beide für die PS4 und haben beide doch auch das Touchpad.

      Über die Suche leider nicht fündig geworden diesbezüglich.

      amazon.de/Street-Fighter-Arcad…fRID=173JYKSPPA6ZKB7Q67SH

      amazon.de/Street-Fighter-Arcad…fRID=173JYKSPPA6ZKB7Q67SH

      :smile: :smile: :smile:
    • Der TE2+ ist modbar ohne ihn aufschrauben zu müssen. Habe zwar keinen, aber ich glaube laut screenshots lässt sich das top panel einfach öffnen und nach oben wegklappen, um easy access auf Stickeinheit und buttons zu haben.
      Den TE S+ musst du aufschrauben, falls du die parts tauschen willst.

      Habe öfter mal gelesen dass die ganzen TE2, TE2+ ein hohleres Innenleben/feeling haben als beispielsweise die alten cases. (TE, TE S)
      Hoffe das hilft weiter.
    • Moin,

      ich habe soeben meinen Venom Arcade Stick ausgepackt und angeschlossen - wird alles erkannt von Windows.

      Aber nicht in SF5, Frage: gibt es eine Möglichkeit das er erkannt wird ohne ein Zusatzprogramm wie JoyToKey?

      Danke und Viele Grüße,
      wh1te
    • Hier siehst du die Unterseite:


      DIe kleinen roten Stifte in der Mitte, die rausstehen, sind die Kontakte die bei einer Richtungseingabe gedrückt werden. Das schwarze mit dem Metallring in der Mitte ist die andere Seite der Stick Eineheit.
      Und ja wie entnervt sagt ist das definitiv gewollt. Mit dem Hori (Hayabusa Stick Einheit) hast du sogar ein sehr leichtgängies Modell.
      Admin Editfarbe: grün
    • Besitze nun auch seit Montag den Venom Stick inkl. Venom Mod, da Jophil sich damit nicht anfreunden konnte und ich es ihm dann abgekauft habe.
      Montag nach 2 Stunden dachte ich mir oh Gott das wird nix (direkt schon mal aus Frust und einen Verkaufsthread erstellt) .

      Gestern dann mit Seba ordentlich Zeit in der Lounge verbracht und irgendwie wurde es doch besser und machte dann allmählich auch Spaß damit zu spielen.
      Ein Teil der Eingaben ist auf jeden Fall besser bzw. fühlt es sich zumindest so an und klar, ein Teil ist halt noch gerade was die Bewegungen mit dem Stick angeht noch gemashe, in der Regel wenn es zu hektischen Situationen
      kommt. War zwar mit dem PS4 Pad teilweise auch so aber da fühlte es sich noch kontrollierter an.

      Tendenz liegt daher echt dran zu bleiben. Einzige Manko, die Außenseite vom linken Handballen, die auf der Fläche vom Stick angelehnt ist durch die Stickbedienung, tut etwas wegen dem ganzen Druck weh oder besser gesagt ich merke da heute einfach permanent nen Druck und es ist leicht rot geworden , legt sich das noch mit der Zeit ? xD

      Jetzt zu meiner eigentlichen frage, da ich ja eigentlich nur mit Ken spiele und mir z.B Karin oder Chun Li anschauen wollte, würde es jetzt beim Lernen mit Stick zu spielen keinen Sinn machen direkt auch mit einem neuen Char anzufangen in Bezug auf lernen da man quasi dann eh auf Null anfängt ? Oder sollte ich doch bei Ken bleiben da ich dort die Moves kenne und mit dem halbwegs spielen kann ?
      Wie ist da die Erfahrung bzw, Meinung der erfahrenen Stickspieler ?
      :smile: :smile: :smile:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seemok ()

    • entnervt schrieb:

      Neuer Char ist klar wie ein Reset aber du kannst dennoch deinen bisherigen Char beibehalten. Gibt nichts was dagegen spricht. Der Lernprozeß mit dem Stick muss eh durchlaufen werden. Bleib bei Ken und schau dir wie geplant die anderen an.
      Alles klar danke ;)
      :smile: :smile: :smile:
    • Ich plane im Moment den Bau bzw. Kauf eines Hitbox ähnlichen Controllers und scheitere im Moment ein wenig an der Wahl der richtigen PCB. Gegenwärtig spiele ich ausschließlich auf dem PC.
      Da ich langjähriger Tastatur-Spieler bin wäre SOCD-Cleaning nicht zwangsweise erforderlich, ausprobieren würde ich es aber schon gerne.

      Da für den PC sowohl DirectInput als auch für bestimmte Spiele wie z.B. im Moment SFV auch XInput nett wären, habe ich mir natürlich die PS360+ angeschaut. Am PC gäbe es aber noch die Alternative eine PCB zu nutzen die Eingaben auf Wunsch als Tastatureingaben umsetzt, denn in der Regel unterstützen PC-Spiele ja mindestens die Tastatur (XInput wäre damit überflüssig). Damit kämen für mich zusätzlich auch Keystrike und Dual Strike infrage. Wäre das Dual Strike PCB geeignet oder spricht hier etwas dagegen? Lese ich das auch richtig das die Dual Strike im MAME Modus (für Tastatureingaben) nur bis zu 6 Buttons unterstützt oder sind die Buttons 7 und 8 nur nicht vorkonfiguriert?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher