Bestes Eingabegerät für Versus Fighter (Stick, Pad und Execution Diskussionen)

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Doch. In der Konfiguration "Cab für Beat em Ups, Versus Fighter" tut es genau das. Wenn du mit nem Pad am Arcade Cab zockst, dann kannst du es genauso gut auch seinlassen und an der Konsole spielen. Das Gleiche gilt für für Arcade Sticks, die du auf dem Schoß hast. Am Cab sitzen ist eine in sich eigene Experience. Und ja es war nie das Ziel, die Steuerung so durchzusetzen aber sie hat sich von selbst druchgesetzt. Durch das Austerben der Arcades wird das Ganze immer mehr zur Niche. Ich befürworte solche Entwicklungen wie die von Pokken Tournament nicht zwingend aber es ist ok sofern es mehr Leute vor die Cabs lockt.

      In dem Sinne: youtube.com/watch?v=3aeQ3DmKU7A
      stay hydrated
    • Sorry, das seh ich anders. Für mich ist das, was ein Arcade ausmacht, nicht das Eingabegerät. sondern die Tatsache, was der Endnutzer tun muss, um ein Arcadegame zu spielen: Soziale Interaktion, Finanzielles Investment, Physikalische Präsenz. Ohne die drei ist ein Arcade genau gleich einer Konsole. Deshalb finde ich die Aussage "so Spielen wie es vorgesehen ist" auch immer sehr amüsant, da ich dann immer denke "Dann pack doch immer 50cent aufn Tisch nach jeder Niederlage". Tut aber keiner. Und das ist auch gut so.
      Die Spiele sind genauso auf Arcadesticks ausgelegt wie sie auf Pads ausgelegt sind. Sie haben für beide Eingabegeräte einen Markt, und beide Eingabegeräte sind Intuitiv genug, um zum Genre zu passen.

      Ich stimme dir Punkto Wireless zu, aber das ist in dieser Diskussion irrelevant, da justakuma kein PS3-Pad, sondern ein XBOX360-Pad Spieler ist.
    • Der Grund warum in Arcades hauptsächlich herkömmliche Arcade Parts benutzt werden anstatt Controller ist einfach Haltbarkeit und Kosten.
      Es bringt keinem Arcade Besitzer was wenn er alle paar Monate neue Hardware kaufen muss nur weil irgendwelche Leute diese kaputtmachen.
      Wenn er bei normalen Arcade Parts ohne Probleme wenn mal ein Button oder ein Mikroschalter kaputt geht diesen schnell und kostengünstig auszutauschen kann.
    • @Recell. Richtig. Das ist ein Faktor, der dazukommt. Generell ist das alles nutzen-orientiert gebaut. Die Teile müssen zudem noch robust sein. Und ich bezog mich wie gesagt rein auf das Panel und Konzept Cab mit Panel für Beat em Ups / Versus Fighter. Was eine Arcade darüber hinaus ausmacht ist an der Stelle trivial. Wir sprachen immerhin über Eingabegeräte.
      stay hydrated
    • Ich finde an einem Cab sollte immer genau so gespielt werden, wie es vorgesehen war. Wenn da im Originalzustand Sticks verbaut waren dann braucht man da keine USB Ports dran machen um Pads anzuschließen.
      Vielleicht seh ich das ein bisschen zu streng, weil ich selbst auch leidenschaftlicher Arcade Fan bin aber meiner Meinung nach geht es in Arcades auch genau darum: Du setzt dich an den Automaten und dealst damit, wie die Steuerung vorgesehen war. Das ist auch ein total entspanntes Leben: Du musst dir keine Gedanken machen, womit du spielst und du musst auch gar nichts mitbringen.
      Wenn es ein Racer ist, nimmst du das Lenkrad. Wenn es ein Shooter ist, nimmst du die Lightgun. Wenn es ein Fighter ist, nimmst du den Arcade Stick.
      Sollte es irgendwo Cabs geben, an denen die Steuerung mit eingebauten Pads funktioniert ist das auch okay, dann nehm ich halt das Pad.
      Immer genau so wie der Hersteller es vorgesehen hat, das ist für mich gar keine Frage das gehört einfach zusammen.
      Ich will damit nur erläutern, warum ich mich von Anfang an für den Arcade Stick entschieden habe. Für mich ist das wichtigste, dass möglichst viele zusammen Spaß haben, egal welches Eingabegerät sie nutzen.
      Vielleicht hilft meine Meinung bei eurer Entscheidung, vielleicht haltet ihr sie für völlig schwachsinnig.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • zum thema pad selber basteln würde mich interessieren ob ein 3d drucker ein ordentliches pad gehäuse drucken könnte.

      Einzelne Bauteile von den Parts die du holen kannst,buttons von x, dpad von y, pcb von konstolen pad und gehäuse eben 3d drucker.
      thema grip wäre da interessant.

      Edit:
      Eingabe gerät macht für mich die Spielerfahrung aus.
      Cab mit controller wäre für mich ein abturn.
      ich war damals auf die wii gehyped wegen dem controller.
      Summer 2011.
      A Nightmare awaits me.
      I am being recalled to Hardedge Headquaters.
      Do i have to go back to this hell again ?
      JAAAHHHR
    • machomanmo schrieb:

      Ich finde an einem Cab sollte immer genau so gespielt werden, wie es vorgesehen war.
      1+
      ich stimme hier zu wobei es bei mir nur nostalgie shit ist. ich kann mich noch genau erinnern als sf2 released wurde und wir waren erst geflasht weil "ganzen tag sf zocken ohne ständig zu bezahlen". aber fast alle arcade spieler waren im nachhinein abgetörnt und einer der hauptgründe war-bei sf2- dass keiner bock hatte mit pad zu spielen. war halt scheiße mit pad zu spielen wenn man arcade gewohnt war. bei mk war es zusätzlich zum pad noch die horrende konsolenversion. deswegen wurde weiter viel arcade gespielt und fast keiner hat nen fick auf konsolenports gegeben. kann aber nachvollziehen wenn jüngere spieler, die durch konsolen zu fighting games kamen und arcades bestenfalls ausm urlaub kennen, pads als genauso legitim betrachten als arcade sticks.

      zum thema pad selber basteln würde mich interessieren ob ein 3d drucker ein ordentliches pad gehäuse drucken könnte.

      das wäre mal cool lmao, ich würd sowas ausprobieren aber halt besser gemacht ;D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mapi ()

    • Ismoez schrieb:

      zum thema pad selber basteln würde mich interessieren ob ein 3d drucker ein ordentliches pad gehäuse drucken könnte.
      Kein Scherz, beste Idee überhaupt. Werd mal nachschauen, was meine Uni in Sachen 3D-Drucker zu bieten hat.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

      "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • Das Ding zu konstruieren wird schwieriger sein als es zu drucken.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • So, für alle die sich überlegen, ein Hori Commander 4 zu besorgen: Ich habs gestern bekommen und bisschen mit getestet, die Eindrücke die ich hier bieten werde sind Auf kurzzeitiger Basis und können langfristig sich ändern (Abnutzung, Haltbarkeit, etc.).

      Erstmal zu der Generellen Frage: Lohnt es sich, ein Hori Commander 4 zu kaufen?
      Die Antwort lautet JA. 70€ ist verdammt viel Geld für ein Controller, allerdings funktioniert der Hori sowohl auf PS3 als auch auf PS4. Ich muss noch testen, ob man über den PS3 Mode dann per Konverter auch an einer 360 Konsole spielen kann.
      Das Steuerkreuz fühlt sich gewöhnungsbedürftig an, aber selbst mit einem seltsamen Gefühl gehen alle Motions wie gewohnt. Das D-Pad erkennt Diagonalen korrekt, klingt nicht unnötig in waagerechten und senkrechten ein und fühlt sich generell sehr weich an(im Kontrast zum PS3 Pad). Getestet habe ich für Combos einerseits GGXrd, von 10 Dustloop Combos habe ich 9 korrekt im Practice Mode gelandet, eine Quote die der DS3 Eingabe gleicht. Andererseits habe ich Seth-Combos in UNIEL getestet, eine etwas schwächere Quote von 7/10, welches ich durch die Tatsache begründen kann dass DPs sich noch ungewohnt anfühlen. Meine normale Quote für die Combo mit dem DS3 ist 9/10. Das Steuerkreuz ist dementsprechend gut.
      Die Schultertasten sind im Gegensatz zum Dualshock flach. Das ist für mich persönlich ein Pluspunkt, da ich so meine Finger einfacher ruhen lassen kann und Tasteneinschläge eindeutiger sind.
      Ein Riesenproblem ist das Frontlayout der Facebuttons. Das Pad ist dazu konzeptioniert, in Clawstyle gehalten zu werden. Im Gegensatz zum DS3 sind die Butons nicht direkt übereinander/nebeneinander, sondern schräg angewinkelt positioniert. Das macht das drücken von Kombinationen wie "X"+"Kreis" (unnötig) angenehmer als beim Dualshock 3, aber dafür Kombinationen wie "X"+"Dreieck" schmerzhaft/unmöglich mit einem Daumen einzugeben. Dafür gibt es neben den vier Mainbuttons auch noch R1/R2 als Facebuttons daneben. Man kann also ohne Probleme Makros einsetzen ohne auf die Schultertasten zurückzugreifen. Dennoch, schade dass das Pad so sehr auf Clawhaltung ausgelegt ist.

      Generell ist das Material gut, in meiner halbenstündigen Session kam meine Hand nicht zum schwitzen und ich hatte immer einen guten Grip. Die Facebuttons fallen relativ groß aus, fühlen sich aber nicht unangenehm an durch ihre Flache Bauweise. Der Kabel ist lang genug um nicht direkt vor dem Monitor stehen zu müssen.

      Hori Commander 4 ist also eine gute alternative für DualShock-Padspieler, vorallem wo jetzt die PS4 immer näher als Fighting Game Konsole rückt und wo Wireless ein immer größeres Problem wird. 70€ tat mir weh, dafür gabs aber keine Importkosten und die Verpackung war sehr sorgfältig (über Amazon bestellt). Zoll hat auch keine Probleme gemacht da die Rechnung auf der außenseite sichtbar war. Wenn es jemand mal auf einem Event testen will soll mir bescheid geben, ich gebs gern zum testen dann an.

      amazon.de/gp/product/B00KD88J7…oh_aui_detailpage_o01_s00

      Ich werd heute Abend am Uniel Ranbat teilnehmen und morgen dann in Offlinecasuals das Pad ausgiebig nutzen. Wenn interesse besteht kann ich dann nochmal hier niederschreiben wie sich das Pad in Matchsituationen anfühlt(neutral, movement, reaktionen für high low etc).
    • Der Hori Commander 4 soll wohl in PS4 mode auch auf PS3 funktionieren, aber da weniger Inputlag aufweisen teyah.net/sticklag/results.html
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Da hier ja einige schon diverse Pads durchhaben:

      Hat jemand schon Erfahrungen mit dem guten Stück hier gesammelt?



      Das (~10 Euro) plus ein mayflash Adapter SNES-->PC wäre ein gutes stück günstiger als ein Hori FC4. Ist halt die Frage, ob das D-Pad was taugt - im Netz äußern sich viele ziemlich positiv.
    • Das ich das norch erleben darf. Das hatte ich zuhause als zweites SNES Pad. Und ich fands schon als Kind immer ziemlich crappy. Kann aber auch daran liegen, das es kein orginal war.
      Das Dpad empfand ich damals auch als sehr schwammig. Von mir hast keine Empfehlung :P
      Aber 10€ kann man schon mal investieren
      Admin Editfarbe: grün
    • Haha okay. Wenn du den schon als Kind scheiße fandest werd ich da keine 20 euro in die Hand nehmen (controller+adapter). :D
      danke für die rückmeldung jedenfalls.

      ich hab die tage nen gebrauchten madcatz streetfighter xbox360 controller ersteigert für paar euro. der sieht auf dem bild so lala aus, mal abwarten in welchem zustand der ankommt. vielleicht reicht der mir ja auch...
    • Hallo,

      ich habe noch nie mit einem Fightstick gespielt (shame on me) und wollte es nun mal mit SFV ausprobieren.
      Dabei sind mir bei der Suche folgende Fightsticks ins Auge gefallen:

      - Hori Fightstick Mini 4 | amazon.de/dp/B019MMN94A/
      - MadCatz Fighstick Alpha | amazon.de/dp/B019CQKCOQ/

      Konnte die jemand bereits testen, würdet ihr von einem abraten oder habt ihr eine bessere Empfehlungen?
    • febLey schrieb:

      ich habe noch nie mit einem Fightstick gespielt (shame on me) und wollte es nun mal mit SFV ausprobieren.
      Das macht nichts. Du solltest vor allem mit dem Eingabegerät spielen welches dir am besten liegt.

      Die beiden Sticks sind zwar günstiger aber auch eben sehr klein. Gerade am Anfang sollte man mehr Auflagefläche für die Hände haben. Ich würde dir auch den Venom Stick empfehlen. Falls du dann auf den Geschmack kommst, dann hast du ein solides Gehäuse welches mit hochwertigeren Arcade Parts ausstatten kannst.

      Hier ist der Venom Thread: forum.hardedge.org/index.php?t…4-venom-arcade-stick-ps4/
    • Vielen Dank für die schnellen Antworten, genau deswegen habe ich hier mal gefragt :)

      Ich denke ich werde mir den Venom anschauen, vorallem da er nur etwas mehr als der Alpha kostet.
      Ich gehe davon aus, dass der komplett mit SFV auf der PS4 kompatibel ist, liege ich da richtig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von febLey ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher