Bestes Eingabegerät für Versus Fighter (Stick, Pad und Execution Diskussionen)

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Das PS3 Pad zu modden kommt nicht in Frage?
      Nen komplett custom Pad wäre sicherlich möglich aber sicher atom teuer...
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • hlcws schrieb:

      Das PS3 Pad zu modden kommt nicht in Frage?
      Nen komplett custom Pad wäre sicherlich möglich aber sicher atom teuer...

      Theoretisch schon, das Problem hierbei ist nur es eindeutig kennzuzeichnen dass es tatsächlich ein "Turnierlegales PS3 Pad" ist. Außerdem müsst ich jemanden finden, der mir das Modden könnte. Wenn das allerdings Möglich wär wäre ich super happy.
      Dass Custom Pad omega teuer wär wusst ich schon, ich hab auch schon fest damit gerechnet bereit zu sein um die 200 Euro zu zahlen dafür. Ich hätt nur halt endlich mal etwas definitives wo ich mir null sorgen machen muss und ich trotzdem sagen kann "Damit bin ich in Top Form". Kann mir allerdings auch vorstellen dass des noch teurer sein könnte...

      @Freeman: Keine Scheibenpads bitte. Wie gesagt, ich hab mich jetzt schon durch so viele Pads durchgequält, 3rd Party, PS2, PS1, Gamecube, Saturn, 360, PS4, XBOne, Snes, Dreamcast, Arcade Sticks, Hitboxen, Tastatur, etc. ... Für mich ist Fakt: PS3 ist so ziemlich das, womit ich mich wohl fühle und gut spielen kann, ohne mich um die Haltbarkeit des Controllers sorgen zu müssen.
    • Dann kommt ja noch Versand, Zoll etc drauf und so dolle ist der Euro aktuell nicht.

      Hier übrigens die Antwort von MadCatz auf die Frage wann der auf der Homepage mit "Coming Soon" versehene Stick kommt.
      Hallo Frank,

      leider gibt es noch kein Release date für den USF4 Stick für PS3 und PS4.

      VG
      TEAM MAD CATZ
      Kann mir jemand sagen ob die Hori RAP4 Sticks gleichwertig sind und auch modbar?
    • Wie soll er sich schon schlagen? Genau so wie auf der Konsole auch würde ich sagen. Mir ist nicht bekannt, dass es Arcade Sticks gibt, die am PC input lag haben aber an der Konsole nicht.
      Außerdem hast du ja mit dem Hori sogar 2 Optionen: Kannst ihn im PS3 Modus und im PS4 Modus betreiben. Falls also ein Mode irgendwie spacken sollte kannste immer noch wechseln.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Hey Leute,

      ich hab SF4 von Anfang an auf der 360 gespielt und hatte mit dem 360 Controller (schwarzes D-Pad) überhaupt keine Probleme.
      Habe vor nem Jahr ne PS4 gekauft und zocke halt USF4 atm auf der PS4. Der PS4 Controller ist aber total kagge.

      D-Pad ist einfach schlimm. Es gibt wohl genug Möglichkeiten nen 360 Controller an die PS4 anzuschließen usw.
      Habe im Internet den Hori Fighting Commander 4 gefunden und der sieht ganz cool aus, aber hatte auch dann daran gedacht zu nem Stick zu wechseln.

      Kann zwar damit nicht so gut zocken, aber man kann ja nur besser werden.
      Was soll ich machen? :/
    • Ich würde sagen das ist die ultimative Gelegenheit das Spiel endlich so zu spielen, wie es ursprünglich vorgesehen war. Stichwort Arcade: Da gibts kein Pad anzuschließen und auch keine Macros.
      Ist nunmal real talk: Du kannst immer Derjenige sein, der die Extra Wurst braucht oder du dealst einfach damit und lernst es.

      Ich finds btw. vollkommen legitim, wenn Leute aus Überzeugung mit Pad spielen. Aber wer schon zweifelt und sich ständig fragt, ob Stick nicht doch die richtige Wahl ist, der sollte es einfach lernen imo. Ist ein langwieriger Prozess den aber schon viele durchgemacht haben.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Ich bins langsam leid immer Pad verteidigen zu müssen.

      justakuma, letztenendes wenn du dich fragst ob du auf Stick umsteigen solltest ist immer die Frage: Gibt es einen Grund, wieso du umsteigen willst?

      Hier ein paar Vorteile, die Stick bietet:

      -Leichte Reparatur
      -Einfachere Kompatibilität mit anderen Systemen (PS3, PS4, 360...)
      -Modding
      -Relevanz zu Arcades(für eventuelle Urlaubsplanungen nach Japan)
      -Exaktere Inputmöglichkeiten bezüglich Buttons

      Hier ein paar Vorteile, die Pad bietet:

      -Bereits angewohnt
      -Günstiger im Preis
      -Qualitätsgarantie bei First Party Pads
      -Am meisten Kompatibel mit den meisten Konvertern
      -Schnellere Eingaben bezüglich Richtungstasten
      -Einfacher zu transportieren

      Es gibt eine Methode, PS3 Pads oder 360 Pads auf einer PS4 zu spielen, ohne die 8-Minute-Logout geschichte ertragen zu müssen. Zumindest theoretisch. testyourmight.com/threads/diy-…lers-on-ps4-or-xb1.48521/
      Ich habe mir eins davon bestellt und warte bis ca. ende des Monats auf die Lieferung. Ich werd den Encoder dann mit einem Fighting Commander Pad 4 kombinieren damit ich ein PS3/360 zu PS3/PS4 Konverter habe. Keine Ahnung allerdings wie gut das funktioniert, bisher ist das nur Theorie. Eventuell spielt Input Lag einen Streich. Es ist allerdings eine Methode die Möglich ist.


      EDIT:
      Und bezüglich der "Das Spiel so spielen wie es vorgesehen ist":
      Guilty Gear ist ein Game dessen erster Teil nur ein Konsolenrelease gesehen hat. Umvc3 hat ebenfalls keinen Arcaderelease. SF2 wurde damals primär durch den SNES-Port Populär. Tekken ist wahrscheinlich der größte Karstadt-Hit ever.
      Muss ich weiter gehen?
    • Streng genommen muss man nichts verteidigen. Jeder soll Spielen wie er es für richtig hält. Es haben sich über die Zeit allerdings einige technische Entwicklungen, Modifikationen entwickelt, die meiner Ansicht nach eine Diskussion und klare Entscheidung seitens der TOs erfordern. Dazu zählen für mich
      • zusätzliche Button Wirings sowie zusätzliche Buttons (Airbus 320 Style the more the better)
      • Hitboxen (ohne Detection für entgegengesetzte Richtungen)
      • und nextgen Controller und der damit verbundene Wireless Wahnsinn.

      Das ist ein Wildwuchs an Blödsinn, der mangelhaft geregelt ist.

      machomanmo schrieb:

      Ich würde sagen das ist die ultimative Gelegenheit das Spiel endlich so zu spielen, wie es ursprünglich vorgesehen war. Stichwort Arcade: Da gibts kein Pad anzuschließen und auch keine Macros.
      Ist nunmal real talk: Du kannst immer Derjenige sein, der die Extra Wurst braucht oder du dealst einfach damit und lernst es.
      Ich bin wie du auch 100% für die Arcade Experience. Ich halte es auch für die richtige Art und Weise die Titel zu zocken. Im Fall eines Bemus heisst das auf dem Panel/Stick: Stickeinheit + exakt die Anzahl der Buttons, die das Spiel hat. Keine rewiring Scheisse oder sonstwas.

      Historisch gesehen hatten wir in der europäischen und deutschen FGC in den letzten ~12 Jahren bis auf ca. 2~3 sehr spezielle Events kein wirklich konkreten Fall wo Leute mit einem Pad nicht teilnehmen konnten.
      Ich finds btw. vollkommen legitim, wenn Leute aus Überzeugung mit Pad spielen. Aber wer schon zweifelt und sich ständig fragt, ob Stick nicht doch die richtige Wahl ist, der sollte es einfach lernen imo. Ist ein langwieriger Prozess den aber schon viele durchgemacht haben.
      Das sehe ich auch so. Es gibt ja auch gute viele sehr gute Padspieler. Ich finde aber auch, dass man dem Stick definitiv ne Chance geben sollte. Diese Entscheidung müssen die Leute wirklich für sich selbst fällen.

      Reine Padspieler müssen nur verstehen, dass sie an einem Arcade Setup definitiv Probleme haben werden und sie können nicht erwarten, dass sich Leute erbarmen und ihnen Alternativen in den Schoß werfen. Ich würde z.b keine USB Anschlüsse an einem Cab montieren oder spezielle Padbelegungen für Padspieler löten.

      Auf der anderen Seite möchte ich Padspielern aber auch nicht den Spaß rauben. Bei uns im Dojo z.B können Arcade Titel ab nächste Woche ganz normal an einem TV mit Pad gespielt werden, da wir jetzt Konverter besitzen. Und wenn wir ehrlich sind: Nur japanische bzw. asiatische Spielhallen sind Stick only. Das macht die Chance, dass man in den Ländern Probleme bekommt sehr gering. Muss man als Padspieler mit dealen.

      Ich finde es viel wichtiger, dass die oben addressierten Probleme diskutiert und beseitigt werden - speziell das aktuell sehr brisante Thema "Wireless Pads". Dann sind wir k.
      stay hydrated
    • LOL. Gutes Bild.

      Sowas gabs ja mal auf nem Rumble wo Struc und irgend son Dude diese Viewlix Nachbauten dabei hatte. Da saßen dann zwei Leute vor dem Cab und haben die Madcatz TEs auf dem Schoß gehabt. Hab im vorbeigehen drüber gelacht und natürlich böse Blicke kassiert. Die Pokken Tournament Cabs werden sowas ja auch haben: nintendoeverything.com/this-is…er-for-pokken-tournament/ Nimmt dem Konzept Arcade Cab zwar den ganzen Sinn aber macht die Spiele zugänglicher. Muss man wohl mit dealen
      stay hydrated
    • Nein, sie nehmen dem Konzept Arcades nicht den Sinn. Generell scheinen das hier viele zu missverstehen. Der Sinn von arcades ist es, Coin-Operated limitierte Spiele anzubieten. Der Arcade Stick ist nur ein mit dem Konzept verbundenes Hardware-Teil, was eigentlich Schwachsinn ist, da gerade der Arcade immens viele Eingabegeräte bietet. Es war nie die Absicht von arcades, ein Eingabegerät durchzusetzen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher